Alles anzeigenIch hatte gesagt, dass ich davon ausgehe, auf absehbare Zeit eher weniger als mehr Tore zu sehen. Begründet habe ich das damit, dass die Gegner mittelfristig die Standards besser verteidigen werden, weil sie sich darauf einstellen. Zudem hatte ich argumentiert, dass man auf Tore, die regelmässig aus Einzelaktionen und nicht aus Abläufen heraus fallen, nicht dauerhaft bauen kann.
Es geht nicht darum zu kritisieren, dass wir endlich Tore aus Standards machen. Im Gegenteil, gerade in engen Spielen ist das ein Zwang! Aber die Tore, die aus dem Spiel heraus erzielt wurden, waren alles Einzelaktionen. Das 1:1 gegen Cottbus ist ein Dribbling von Oppie mit Abschluss im Strafraum. Das 1:1 gegen Sandhausen ist eine Einzelaktion von Young. Das 1:3 gegen Aue ist eine Einzelaktion von Wörl, der in der Situation bleibt. Das 1:1 gegen Verl ist eine Einzelaktion von Kania, der in der Situation bleibt.
Aus der Spielanlage heraus ist nur das Tor von Mizuta gegen Dortmund gefallen. Auf Oppie haben sie sich schon eingestellt, beschäftigen ihn mehr defensiv und lassen ihn nicht mehr aufziehen.
Die Art und Weise WIE die Tore erzielt werden ist zur Bewertung nun mal ebenso wichtig, wie die Notwendigkeit, DASS sie erzielt werden. Die Spielanlage derzeit ist so schlecht, dass daraus in 8 Spielen ein einziges Tor gefallen ist. Die Chancen aus dem Spiel heraus werden immer weniger, weil die anderen Mannschaften sich langsam eingespielt haben und bei uns nach wie vor keine offensiven Abläufe zu sehen sind. Irgendwann endet das durchwurschteln und dann bleiben nur noch die Standards über. Auf Sicht ist das zu wenig und es gibt keine sichtbaren Ansätze, dass es sich verbessert.
Das 1:3 in Aue und das 1:1 gestern nur als Einzelaktion zu werten, würde ich anders sehen, da sie in dem Fall gut herausgespielt und vorbereitet wurden.
Zudem müsste man dann fairerweise auch berücksichtigen, wie viele Tore wir nicht erzielt haben trotz erfolgter Abläufe. Denn gerade gegen Cottbus, 60 oder auch den VfB 2 hatten wir ja einige Chancen, die wir nicht genutzt haben.