8. Spieltag: Arminia Bielefeld: SC Verl

  • Natürlich hätte er da mindestens Foul geben müsse, dann auch mindestens Gelb und eher sogar Rot.

    Aber er hätte vorher auch schon zwei Elfer geben müssen.

    Vielleicht wollte er seine vorherigen Fehler damit ausgleichen ...

    Eine Fehlentscheidung durch eine andere ausgleichen? Nicht so eine gute Idee, wenn man noch länger pfeiffen will.

  • Das 1:3 in Aue und das 1:1 gestern nur als Einzelaktion zu werten, würde ich anders sehen, da sie in dem Fall gut herausgespielt und vorbereitet wurden.


    Zudem müsste man dann fairerweise auch berücksichtigen, wie viele Tore wir nicht erzielt haben trotz erfolgter Abläufe. Denn gerade gegen Cottbus, 60 oder auch den VfB 2 hatten wir ja einige Chancen, die wir nicht genutzt haben.

  • Das 1:3 in Aue und das 1:1 gestern nur als Einzelaktion zu werten, würde ich anders sehen, da sie in dem Fall gut herausgespielt und vorbereitet wurden.


    Zudem müsste man dann fairerweise auch berücksichtigen, wie viele Tore wir nicht erzielt haben trotz erfolgter Abläufe. Denn gerade gegen Cottbus, 60 oder auch den VfB 2 hatten wir ja einige Chancen, die wir nicht genutzt haben.

    Ich werte die Situationen deshalb als "Einzelaktion", weil sie nicht aus dem üblichen Schema heraus entstanden sind. Das Tor von Kania noch eher, als das Tor von Wörl. Wenn man sich die Verler anschaut oder Cottbus oder auch Aue, dann sieht man, wie schnell die mit dem Ball nach vorne in die gefährliche Zone kommen. So ein einstudiertes und schnelles Umschalt- oder Vertikalspiel sieht man bei uns quasi gar nicht.


    ich hab da natürlich die Wahrheit nicht gepachtet. Am Ende des Tages macht mir die Spielweise halt Sorgen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich denke jeder von uns hat aktuell Sorgen und die Tendenz in den letzten beiden Spielen ging definitiv in die falsche Richtung.


    Was das schnelle Umschaltspiel betrifft, bin ich komplett bei dir. Allerdings geben uns die meisten Gegner zumindest daheim auch wenig Ansätze dafür (zumindest wenn ich mir die letzten 2 Gegner zu Hause so anschaue). Genau dann braucht man aber die Standards und das scheint ja diese Saison tatsächlich einigermaßen zu klappen!

  • Meine Güte, jetzt freut euch erstmal bis Sonntag, meckern könnt ihr nach Saarbrücken immer noch.

    Jeder sxheiss Spieltag bietet eine neue Konstellation, sei es was Spielerauswahl, Form, Konstellation beim Gegner usw angeht. Die Maxime lieber die Defensive stabil zu halten und parallel die Nettospieldauer der Offensive schrittweise zu erhöhen und variantenreicher weiterzuentwickeln, nennen wir es einzuspielen, und dadurch eben nicht ausrechenbarer zu sein als die Gegner umgekehrt für uns auch gefällt mir besser als umgekehrt zu offen zu sein und mit Hurra Fußball unterzugehen. Die richtige Balance nach dem 8 Spieltag wäre mir auch lieber. Das wäre allerdings nicht Arminia like. Ostwestfalen Ostwestfalen hey hey 😂

  • Das nächste Spiel in Saarbrücken wird bestimmt anders laufen. Da muss der Gegner kommen und wir können uns mehr hinten rein stellen und bestenfalls über die schnellen Außenstürmer Young und Schroers kontern.


    Btw: ich freue mich sehr, dass sich ein User bei mir gemeldet hat, der den Spieltagsthread gegen Saarbrücken eröffnen möchte. Es wird also zu dem Spiel ganz bald einen eigenen Thread geben, noch etwas Geduld bitte.

  • Das nächste Spiel in Saarbrücken wird bestimmt anders laufen. Da muss der Gegner kommen und wir können uns mehr hinten rein stellen und bestenfalls über die schnellen Außenstürmer Young und Schroers kontern.


    Btw: ich freue mich sehr, dass sich ein User bei mir gemeldet hat, der den Spieltagsthread gegen Saarbrücken eröffnen möchte. Es wird also zu dem Spiel ganz bald einen eigenen Thread geben, noch etwas Geduld bitte.

    Denke ich auch. In Saarbrücken brennt schon wieder der Baum, die Fans sind seit Ewigkeiten bedient von Ziehl... Das wird spannend, wie Saarbrücken zuhause nach der Klatsche in Cottbus auftritt..

  • Da ich leicht masochistisch veranlagt bin, habe ich mir das Spiel gestern noch einmal in voller Länge gegeben. Meine Einschätzungen von vor Ort muss ich etwas revidieren: Ich hatte die erste Hälfte noch als ganz ordentlich und die zweite als bodenlose Frechheit empfunden. Das würde ich nach den Fernsehbildern so nicht mehr sagen. Auch in der ersten Hälfte war das Offensivspiel extrem fehlerbehaftet und planlos. Immer wieder Abspielfehler, verlorene Zweikämpfe, Schlafmützigkeit und insgesamt viel zu wenig Galligkeit. Auch defensiv hatten wir große Probleme mit dem Vertikalspiel der Verler, die insgesamt einen zielstrebigeren und selbstbewussteren Eindruck machten.

    Was man sich beispielsweise dabei denkt, etwa 39 mal die selbe Einwurfvariante zu wiederholen, die auch jeder Bezirksligist hätte verteidigen können, bleibt rätselhaft. Wenn man doch weiß, dass man eben keinen Brunner auf dem Platz hat, muss sich ein Trainerteam doch im Vorfeld überlegen, wie man von solchen Einwürfen profitieren kann. Ich habe gehört, man darf den Ball auch kurz werfen...?

    Die zweite Hälfte lief eigentlich bis zum Dreierwechsel ähnlich ab. Danach ging dann offensiv gar nichts mehr. Becker z.B. hatte direkt nach seiner Einwechselung eine ordentliche Szene, als er einen Ball festmachen und auf Außen weiterleiten konnte. Dann kam leider nichts mehr, außer, dass er einen Ball im Strafraum, mit dem Rücken zum Tor, vergeblich versucht hat abzulegen. Eine erschreckende Vorstellung.

    Positiv muss man die Leistungen Felix, Young und Kania hervorheben. Kania hatte zwar auch wenig Bindung zum Spiel und kaum Szenen, hat aber eben dieses überragende Tor gemacht. Das war ein guter Spielzug und ein Abschluss, der sehenswert war. Allein durch diese Szene hat er seine Nominierung gerechtfertigt.

    Das Tor in der Nachspielzeit war kein Zufall: Felix hat eine gute Antizipation und offensichtlich wurde er bei Eckbällen gesucht. Generell finde ich unsere Ecken um Längen besser als in der letzten Saison.

    Was die Schiedsrichterleistungen in dieser Liga angeht, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Komischerweise fallen die wahnsinnig vielen Fehlentscheidungen überwiegend zu unseren Ungunsten aus. Warum, keine Ahnung. Nach den zwei gravierenden Fehlentscheidungen gegen Stuttgart (natürlich hat es das Spiel entschieden, auch wenn wir grottig gespielt haben), hätte es gegen Verl zwei Elfmeter für uns geben müssen. Die Szene gegen Wörl war zusätzlich ein "Kannelfer". Die Kersken-Szene war sicherlich ein Foulspiel, ob das allerdings mit Rot zu ahnden war, weiß ich nicht.

    Insgesamt war das eine Partie auf sehr niedrigem Niveau, die keinen Anlass zu der Annahme gibt, dass wir irgendetwas mit den oberen Rängen zu tun haben könnten. Wenn man nicht endlich ein Offensivkonzept, einstudierte Pass- und Laufwege, eine Idee, wie man den Stürmer in Abschlusspositionen bringt, etabliert, wird sich daran nichts ändern.

    Meine Hoffnung ist, dass der Trainer irgendwann zu der Einsicht kommt, dass man sogar mit vier Offensivkräften spielen darf und wir mit den noch verletzten Spielern durch die individuelle Klasse vielen Gegnern überlegen sein werden.

  • Da ich leicht masochistisch veranlagt bin, habe ich mir das Spiel gestern noch einmal in voller Länge gegeben.

    Als Arminia-Fan muss man leiden können und du hast durch diese Aktion eindeutig den Beweis hierfür erbracht.

    Respekt :yes:

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Tolle Zusammenfassung, Bratwurstfan :yes: Einzig bei der letzten Schlussfolgerung habe ich Zweifel, schließlich ist das Trainerteam ja nicht blind und wird die Spielzüge auch trainieren. Da sind irgendwann auch die Spieler in der Pflicht sich bei der Umsetzung Mühe zu geben. Allerdings das Alles unter dem Vorbehalt des Drittliga-Niveaus.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die NW meint dass das nötige Spielglück auch eine Qualität ist, auf die man bauen kann, da ja späte Tore für Konzentration und Fitness eines Teams sprechen. Das dürfe aber nicht überdecken, dass es aktuell an offensiver Variabilität und fußballerischer Klasse fehlt, zudem bedenkliche Abwehrfehler passieren. Diese Leistung reiche gegen SB nicht noch mal zum Sieg.

    Irgend wie fast jede Woche das gleiche.

  • Vor dem Hintergrund würde ich mir wünschen, dass Kania und Young auch gegen Saarbrücken zusammen beginnen, weil im Zuge des Ausgleichstreffers gegen Verl wirklich mal Pass- und Laufwege von der Mittellinie bis zum Strafraum einen Sinn ergaben. Zum einzigen Mal in dem Spiel. Dann müsste Schroers weichen, denn sofern er wieder fit ist, wird Corboz definitiv spielen und auswärts wird Kniat sicherlich auch nicht auf Kunze und Russo verzichten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Kunze mal wieder auf rechts, Young auf links oder aber Kunze auf links und Young auf rechts, je nachdem, wo Saarbrücken seine Sahneseite hat.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Vor dem Hintergrund würde ich mir wünschen, dass Kania und Young auch gegen Saarbrücken zusammen beginnen, weil im Zuge des Ausgleichstreffers gegen Verl wirklich mal Pass- und Laufwege von der Mittellinie bis zum Strafraum einen Sinn ergaben. Zum einzigen Mal in dem Spiel. Dann müsste Schroers weichen, denn sofern er wieder fit ist, wird Corboz definitiv spielen und auswärts wird Kniat sicherlich auch nicht auf Kunze und Russo verzichten.

    Sicherheit hin oder her... Das man in Saarbrücken defensiv gut stehen will, und dann nach vorne "Nadelstiche" setzen will, kann ich mit leben. Aber wie schon gesagt, ich werde mit Kunze nicht warm. Außer Körpergröße sehe ich einfach nicht viel. Und damit meine nicht auf Rechtsaußen. Ich meine auf seinen Stammpositionen im zentralen Mittelfeld. Schreck ist völlig außen vor, und das rechtfertigen Kunzes Leistungen eigentlich nicht, oder sehe ich das falsch?

  • Also, in der Schlussphase beim Verl-Spiel war mir schon ganz wohl, dass wir die "Kante" Kunze da zur Absicherung des eigenen Tores mit dabei hatten. Der bringt einfach eine hohe körperliche Präsenz mit, gepaart mit großer Laufbereitschaft. Als Rechtsaußen hat er es ja noch nicht mal schlecht gemacht für seine Verhältnisse. Er ist bloß eben kein Rechtsaußen ! Antritt, Dribbling, Flanken, Abschluss - alles, was einen guten Rechtsaußen ausmacht hat er eben nicht in seinem "Methoden-Koffer". Alle weiteren Aufstellungs-Ideen zum Saarbrücken-Spiel dann gerne in dem dazu gehörigen Thread. ;)

  • Weil man diesen Verein liebt und nicht akzeptieren möchte, dass er wirtschaftlich und sportlich kaputt gemacht wird.


    Viele von denen/uns, die hier schreiben, gehen länger zur Alm, als viele der handelnden Personen alt sind und haben dementsprechend auch schon vieles mitgemacht im positiven wie im negativen. Da ist es schwer, sich gänzlich abzuwenden, wenn solche Stümper das zerstört oder dahinsiechen lassen, was einem am Herzen liegt. Und sei versichert, einige haben sich bereits abgewendet.

    Danke, das beschreibt perfekt meine Gefühlswelt. Man hat wirklich den Eindruck, um des inneren Friedens willen wird der Verein erneut und unnötigerweise an den Abgrund manövriert. Da hat man sich nach Jahrzehnten mit guten Ideen endlich erfolgreich saniert und jetzt sitzen da nur noch Blinde um Ruder.

  • Hat sich einer mal die Ecke von Russo vor dem 2:1 angeschaut? War der Ball nicht im aus :lol: ?

    Das hatte ich im Stadion auch gedacht, meine Perspektive von Block F war allerdings nicht so gut.

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!