Mitgliederforum

  • Ist anscheinend ein allgemeiner gesellschaftlicher/politischer Trend, direkt nach dem Aufstehen und vor dem Kaffee bereits "Wut" auf alles mögliche zu empfinden...


    Wär' mir auch zu anstrengend.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Es gibt auch sachliche Kritik, die man sich von der Seele schreiben möchte. Nach einem gut formulierten Beitrag und etwas Zustimmung fühle ich schon eine gewisse Zufriedenheit.


    Aber Sport sorgt natürlich trotzdem für ein sehr viel nachhaltigeres Gefühl der Gleichmütigkeit. Das ist schon richtig.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich kann auch noch Entlastung hinzufügen. Ist weiterhin seltsam.

    Wenn ich Streß habe, mache ich Sport, um mich auszupowern, aber kotze mich doch nicht im Arminiaforum aus.

    Wohin führt das jetzt? Die "Diskussion" ist viel zu unpräzise.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Was ist daran unpräzise.

    Du hast Spaß dran, hier aus Spaß, dem Wunsch nach Entlastung und Kurzweil ständig rumzumeckern.

    Okay, so weit so gut. Kann man machen.

    Mir fehlt da allerdings jedes Verständnis. Klar darf man Kritik äußern, aber doch nicht in jedem zweiten Beitrag, wie es hier von vielen gepflegt wird.

    Leute, Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. Mehr aber auch nicht.

    Wenn ihr das Gefühl habt, immer alles negativ sehen zu müssen, müßt ihr euch um euch selbst kümmern.

    Wie gesagt, mir hilft Sport dabei, Frustrationen abzubauen, selbst wenn es dann manchmal nur 10km auf dem Fahrrad sind.

    Aber das muß ja jeder selbst wissen. Mir geht diese negative Stimmung hier zu Zeit nur total auf die Nerven.

    Und jetztz setze ich mich mal aus Rad und fahr ne Runde ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Und lässt Deinen Frust als Kampfradler an den armen Autofahrern aus. :nein: :lol: :P


    Im Ernst. Es gibt hier nur eine begrenzte Anzahl von Dauernörglern. Der Großteil übt sehr ausgewogen Kritik. Daher verstehe ich den Pauschal-Verriss des Großteils des Forums nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich gebe Hitch schon insofern Recht dass vor solchen Abenden oder auch vor der JHV gerade hier im Forum immer die Post abgeht. Und wenn man dann nach der jeweiligen Veranstaltung nach Hause geht fragt man sich wo denn nun all die kritischen Stimmen gewesen sind.


    Auf der anderen Seite kann man ja nun die Möglichkeit nutzen und Fragen vorher einreichen, was ich zB eben auch genutzt habe da ich auch nicht unbedingt der Typ dafür bin da vor vielen Leuten ans Mikro zu gehen.


    Ich würde mir wünschen wenn die Kritiker diese Chance auch nutzen würden und man dadurch einen ganzen Fragekatalog abarbeiten könnte ;)

  • Ich gebe Hitch schon insofern Recht dass vor solchen Abenden oder auch vor der JHV gerade hier im Forum immer die Post abgeht. Und wenn man dann nach der jeweiligen Veranstaltung nach Hause geht fragt man sich wo denn nun all die kritischen Stimmen gewesen sind.


    Auf der anderen Seite kann man ja nun die Möglichkeit nutzen und Fragen vorher einreichen, was ich zB eben auch genutzt habe da ich auch nicht unbedingt der Typ dafür bin da vor vielen Leuten ans Mikro zu gehen.


    Ich würde mir wünschen wenn die Kritiker diese Chance auch nutzen würden und man dadurch einen ganzen Fragekatalog abarbeiten könnte ;)

    Ich war beim ersten Mitgliederforum. Dort wurden sehr wohl kritische Beiträge vorab eingesandt als auch vor Ort vorgetragen. Die große Leistung dieses Forums und seines Vorlaufs damals war, dass es eine überwältigende Mehrheit von Stimmen gab, die Sportkompetenz in den Gremien gefordert hat. Eschweiler hat das damals ausdrücklich aufgenommen und dann leider verflacht zur Hornig-Lösung. Das zeigte: 1. öffentliche Kritik und 2. deren Effekte.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Was ist daran unpräzise.

    Du hast Spaß dran, hier aus Spaß, dem Wunsch nach Entlastung und Kurzweil ständig rumzumeckern.

    Okay, so weit so gut. Kann man machen.

    Und du hast offensichtlich Spaß daran, Beiträge zu verdrehen, kannst nicht ordentlich lesen oder beides. Vielleicht ist aber auch jetzt die richtige Zeit für dich, einmal um den Block zu rennen?

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Wobei man fairerweise sagen muss, dass eine Lösung jenseits von Hornig auch mit Kosten verbunden wären. Oder auch nicht funktionieren (Helmer). Oder mögliche Wunschkandidaten sich gewissen Stress nicht mehr antun (Lienen).


    Ich bin insofern mit Hornig ganz zufrieden. Wobei ich mir aber wünschen würde, dass man ihn mit Stimmrecht ausstattet.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Ich habe mich grade zum Mitgliederforum angemeldet und vorab 5 kritische Fragen an den Verein übermittelt zu den Themen sportliche Lage und Ziele (inkl. Aufstieg sowie Kniat), Präsidentschaft (Schütte und seine Wiederwahl), Aufsichtsrat (Sportkompetenz), Kommunikation (Kommunikation von Zielen) und Finanzen (mittel- und langfristige Finanzierung in Liga 3).

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich habe mich grade zum Mitgliederforum angemeldet und vorab 5 kritische Fragen an den Verein übermittelt zu den Themen sportliche Lage und Ziele (inkl. Aufstieg sowie Kniat), Präsidentschaft (Schütte und seine Wiederwahl), Aufsichtsrat (Sportkompetenz), Kommunikation (Kommunikation von Zielen) und Finanzen (mittel- und langfristige Finanzierung in Liga 3).

    Denke diese Fragen werden viele stellen. Vielleicht ganz gut wenn man diese hier schreibt damit nicht alle die gleichen Fragen stellen.

    Ich hatte heute früh jedenfalls auch 3 deiner 5 Fragen gestellt (Schütte, Hornig und Finanzen ala 2 Jahre dritte Liga durchfinanziert und dann?) und dann noch die nach der U23 bzw wann es da eine offizielle Entscheidung gibt.

  • OK, DSCMarco05, auf Deinen Wunsch hier meine Fragen, die ich Arminia geschickt habe. Ich möchte ausdrücklich alle hier zu weiteren eigenen Fragen ermutigen. Letzte Vorbemerkung: Ich sehe viele positive Entwicklungen im Verein, fokussiere hier aber auf die kritischen Flanken. Kritik an meinen Fragen und den zugrunde liegenden Sichtweisen ist mir ausdrücklich willkommen. Ich verspreche mir davon eine Vertiefung der kritischen Öffentlichkeit im und um den Verein herum, um den es uns alle geht.



    Kritische Fragen zur Lage bei Arminia (Stand 30.9.24):



    1. Sportliche Lage und Ziele


    Die Ergebnisse unter Trainer Kniat haben sich seit einiger Zeit (ca. Frühjahr 24) verbessert. Gleichwohl scheinen mir viele den Eindruck zu haben, dass es keine zufriedenstellende und stabile sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft gibt. Einzelne starke Leistungen (Hannover, Sandhausen, Aue) werden durch wiederkehrende ängstliche und offensiv sehr dürftige Spiele konterkariert. In der Summe sehen wir eine Mannschaft, die es schwer haben dürfte, um den Aufstieg mitzuspielen.


    Woran wird der sportliche Erfolg in dieser Saison gemessen: am Aufstieg bzw. einer bestimmten Platzierung und/oder an der sportlichen Weiterentwicklung der Mannschaft? Und was entscheidet über eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags von Kniat? Wie zufrieden oder unzufrieden sind Geschäftsführung und Aufsichtsrat (AR) sowie Präsidium Stand jetzt mit der sportlichen Entwicklung und mit Trainer Kniat?



    2. Präsidentschaft (Frage wäre obsolet, falls Schütte sich auf der JHV 24 nicht mehr zur Wahl stellen sollte)


    Die Präsidentschaft Schüttes ist sportlich von dem größten Misserfolg seit vielen Jahren geprägt: 2 Abstiege und der darauffolgende Beinah-Abstieg in Liga 4.In seine Ägide fällt auch die Schlussphase Arabi und die mangelnde Kontrolle und Intervention des AR über bzw. in dessen fehlerhaftes Handeln. Ehrenrat Straetmans hat auf der letzten JHV von gestörter Kommunikation zwischen Ehrenrat und Präsidium in dieser Personalie gesprochen und deutlich genug Schütte dazu aufgefordert, nicht wieder als Präsident anzutreten.


    Wie selbstkritisch ist Präsident Schütte mit Blick auf seine Amtszeit? Wie und was will er daraus lernen? Warum sollten die Mitglieder ihn erneut wählen? Mit welcher Programmatik und welchen konkreten Zielen stellt sich Schütte noch einmal zur Wahl? Und mit welchen Mitteln will er diese Ziele erreichen?



    3. Aufsichtsrat (AR)


    Auf vielfachen Wunsch der Mitglieder hat sich der AR des Themas „Sportkompetenz in den Gremien“ angenommen. Im Ergebnis steht aber eine Alibi-Lösung mit dem nicht-stimmberechtigten AR-Mitglied Hornig. Zudem ist unklar, mit welcher objektiven Distanz der im e.V. stark involvierte Hornig seine Rolle wahrnehmen kann und welche Bedeutung seine Meinung im AR hat. Diese Lösung kann ungeachtet der unbestrittenen persönlichen Integrität von Hornig nur ein kleiner erster Schritt sein, aber nicht das Ende einer strukturellen Weiterentwicklung der Gremien. Welche nächsten Schritte plant der AR-Vorsitzende Eschweiler, um mehr Sportkompetenz im AR zu implementieren? Alternativ bliebe kritischen Mitgliedern übrigens der Weg über einen Antrag zur entsprechenden Änderung der Satzung.



    4. Kommunikation


    Es mangelt an einer klaren und konkreten öffentlichen Formulierung von sportlichen Zielen. Die Vereinsspitze verbleibt lieber im Ungefähren, um sich nicht angreifbar zu machen. Ich vermisse eine Art öffentlichen Masterplan für die kommenden Jahre, um Mitglieder, Fans und Sponsoren einzustimmen, mitzunehmen und zu motivieren. Konkret vermisse ich ein glasklares Bekenntnis zum Ziel Aufstieg in dieser oder spätestens der kommenden Saison. Will die Vereinsspitze (AR, Präsidium) an diesem verhaltenen, ungefähren Kommunikationsstil festhalten?



    5. Finanzen


    Vermutlich mahnend gemeinte Aussagen von Schütte und Wortmann über die Finanzentwicklung des Vereins in Liga 3 (Schütte Sommer 23: Finanzierung für 2 Jahre gesichert; Wortmann Sommer 24 mit seinem Duisburg-Beispiel) haben m.E. zu Unklarheiten und Verunsicherung bei manchen im Umfeld geführt. Wie sähe – in groben Szenarien - die weitere finanzielle Zukunft von Arminia in Liga 3 aus, sagen wir mit einem zeitlichen Horizont bis a) 2027 und b) 2030? Wie nachhaltig wäre Fußball in Liga 3 für Arminia möglich, sollte es mit dem Aufstieg einfach nicht klappen?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • Danke Fonzie

    Ich habe es nicht so detailliert geschrieben, aber wie gesagt einige Fragen waren unterm Strich dann ähnlich. Ich kann meine Mail auch ruhig hier einstellen. Ist ja kein Geheimnis und soll ja auch auf dem Forum angesprochen werden.

    Wäre schön wenn auch noch andere Fragen eingereicht werden. Freue mich schon auf einen spannendes Mitgliederforum auf denen dann hoffentlich wie beim letzten Mal u.a. diese Fragen beantwortet werden.



    Hallo zusammen,


    zu erst einmal Vielen Dank für die Einladung der Mitglieder zum erneuten Fanabend bzw Mitgliederforum.


    Da die komplette Leitung des Vereins anwesend ist und ich davon ausgehe dass das Mitgliederforum zur Vorbereitung der JHV angesetzt wurde hier nun einige Fragen (auf wenige beschränkt da ich davon ausgehe dass genug Fragen eingereicht werden):


    1.
    an Herrn Schütte: Die Wahl des Präsidenten steht dieses Jahr wieder auf der TOP der JHV. Wollen Sie wieder antreten oder wer wird antreten?


    2.
    an Herrn Mutzel: Wie lange schaut man sich noch die Arbeit von Herrn Kniat an? Ich sehe seit über 1 Jahr keinen Millimeter Fortschritt im Spielaufbau bzw im Spielverständnis untereinander, das kann doch nicht der Weg von Arminia Bielefeld sein sich von einem Last Minute Sieg zum nächsten zu hangeln. Es muss doch mal eine Handschrift des Trainers erkennbar sein. Und da nun meine ernst gemeinte Frage an Herrn Mutzel: Sieht man das als Sport GF nicht oder will man es nicht sehen dass es hier spielerisch immer schlimmer wird?


    3.
    an Herrn Eschweiler: Mit Herrn Hornig haben wir nun eine sportliche Stimme im Aufsichtsrat. Findet Herr Hornig die Arbeit von Herrn Kniat gut oder nicht? Mich würde da tatsächlich mal seine Meinung interessieren. Weil mit quasi allen Fans mit denen ich mich unterhalte gibt es keinen einzigen der unserer Spielweise seit Monaten noch irgendwas abgewinnen kann. Das ist statisch von Anfang bis Ende und so wird man niemals aufsteigen.


    Daraus ergibt sich eine Anschlussfrage an Herrn Wortmann/Schütte:
    Es hieß 2 Jahre 3 Liga wären durchkalkuliert.
    Was heisst das wenn man diese Saison nicht aufsteigt?


    4.
    an die Herren Mutzel/Wortmann:
    U23, gibt es nun eine zur neuen Saison oder nicht? Ich höre immer man möchte eigentlich schon, aber es muss finanziert sein. Wann gibt es denn dazu mal final ein Ergebnis? Ständig wechseln Eigengewächse aufgrund der fehlenden Perspektive, da muss ein Verein wie Arminia Bielefeld doch mal einen Riegel vorschieben und denen eine eigene U23 anbieten mit bestmöglichen Trainingszentrum. Mein letzter Stand stammt vom Juli durch Herrn Eschweiler dass es eine U23 geben soll, ist das nun entschieden?



    Denke viele Fragen werden in diese Richtungen gehen, von daher bitte ggf bündeln.


    Danke vorab und viele Grüße

  • Und du hast offensichtlich Spaß daran, Beiträge zu verdrehen, kannst nicht ordentlich lesen oder beides. Vielleicht ist aber auch jetzt die richtige Zeit für dich, einmal um den Block zu rennen?

    Ne, Laufen hasse ich, und bewegt habe ich mich genug für heute.

    Ich habe mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen.

    Du sprichst dort wohl nicht von dir, sondern zeigst nur Verständnis für andere, wenn ich das richtig vertsnaden habe.

    Das ist ein feiner Zug, ändert aber auch nichts an der Richtigkeit meiner Aussagen, auch wenn du selbst nicht betroffen sein magst.

    Wer nur zum Rumstänkern hier ins Forum geht, hat irgendein Problem mit sich selbst.

    Kritik ist okay und wünschenswert, aber doch nicht in jedem einzelnen Beitrag.

    Das ist dann irgendwann ermüdend.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Wann gedenkt der Verein endlich ernsthaft etwas gegen die Pyro-Chaoten zu unternehmen, die Jahr für Jahr dem Verein vorsätzlich schaden und trotzdem Privillegien genießen und von Präsident Schütte persönlich begrillt werden? Wann schreitet der Verein endlich bei (Sitzplatz-) Blockeinnahmen seitens der Ultras bei Auswärtsspielen ein, bei denen nicht selten hilfsbedürftige Arminen vertrieben werden, damit die Ultras ihre Pyroshow abziehen können (Beispiel Hannover)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!