9.Spieltag: 1.FC Saarbrücken - DSC Arminia Bielefeld

  • In Absprache mit MarkyMark eröffne ich heute mal den Thread zum nächsten Spieltag:

    Ich kann mich noch gut an einen tristen Herbsttag im Jahr 2011 erinnern. Da ich wegen einer Sportphysio Fortbildung ( in Saarbrücken) das Spiel selbst nicht verfolgen konnte, war ich auf Infos aus dem Internet angewiesen. Dort war dann zu lesen: Hornig glatt Rot, Arminia: 0, FCS: 4. Tabelle: Arminia mit 5 Punkten ( ohne Sieg) aus 10 Spielen Schlusslicht. Es war der letzte Auftritt von Markus von Ahlen als Cheftrainer, ein gewisser Stefan Krämer als Co musste erstmal interimsweise übernehmen. Der weitere Verlauf ist bekannt...

    Und damit Vorhang auf zum 9.Spieltag:

    1.FC Saarbrigge- DSC ( 4ever):

    Zum Gegner:

    Der FCS ist, ebenso wie wir, ein " gefühlter" Zweitligist ", zumindest mit der klaren Ambition, dorthin aufzusteigen. Spätestens seit dem Umbau des Ludwigsparks zu einem reinen Fußballstadion ( der statt den geplanten 16 Millionen am Ende 48 Millionen gekostet hat, dafür aber zunächst die Drainage weggelassen wurde...) erwarten die Saarländer ( minus die Sympathisanten von Ursapharm) in dieser Saison den Aufstieg. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen an das Team und den Staff, dem die Truppe in den ersten 8 Spielen ( 13 Punkte, ein Rang hinter Arminia) nur teilweise stand halten konnte.

    So steigt der Druck auf Trainer Rüdiger Ziehl.Nicht wenige in deren Forum und Umfeld fordern bereits "Kniat raus", quatsch" Ziehl raus"! Dumm nur, dass der Sportdirektor und Vorgesetzte des Trainers den selben Namen trägt, er sich also nur selbst entlassen kann. Der Vorstand um Mäzen Hartmut Ostermann ( Victors Hotels) glaubt zumindest aktuell noch, mit dem jetzigen Trainer/ Sportdirektor das sportliche Ziehl ( Ziel) erreichen zu können. Der Druck auf den Gastgebern ist wohl dennoch sehr hoch, alles andere als ein Heimsieg am Sonntag könnte den "Burgfrieden" gefährden.

    Personell hat der FCS einige Ausfälle von Leistungsträgern zu verkraften. Allen voran den von Dauerbrenner und Kapitän Manuel Zeitz. Auch Sturmhoffnung Paddy Schmidt ist nach längerer Verletzung noch nicht auf dem alten Level, im Defensivbereich fallen gestandene Recken wie Günther - Schmidt oder Uaffero aus. Trotzdem bringen die Saarländer eine Menge Erfahrung mit auf das Feld ( Rabihic, Civeja, Sontheimer..) und mit Kai Brünker haben sie einen torgefährlichen Strafraumstürmer in ihren Reihen, auf den es besonders zu achten gilt. Nicht zuletzt trifft man in Person von Sebastian Vassiliadis auch auf einen Ex Arminen.

    Der Zuschauerschnitt im 16.000 Zuschauer fassenden "Lupa" liegt in Saarbrücken bei aktuell 11.000, gegen den DSC werden bis zu 13.000 erwartet ( davon hoffentlich 800-1.000 Arminen).

    Zum DSC:

    Aktuell liegen wir mit 14 Punkten in Reichweite der Aufstiegsplätze, allerdings umgeben und nur hauchdünn vor einigen Mitbewerbern. Die Stimmung innerhalb des Teams soll, nach meinen Infos, weiterhin gut sein, man ist sich aber auch intern bewusst, dass die letzten Auftritte nicht " das gelbe vom Ei" waren und das Team sich steigern muss, wenn man im Saarland punkten will.

    Personell ist es zwar an einem Dienstag noch zu früh für eine ernsthafte Prognose in Sachen Aufstellung, aber sollte Kania gesund bleiben, wird er wohl wieder starten. Desweiteren könnten Boujelab und Sarenren Bazee wieder im Kader stehen und möglicherweise der bisher schwächelnden Offensive neues Leben einhauchen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Kapitän Mael Corboz, mal schauen, was Michael bis Sonntag noch leisten kann.

    In der Defensive, dem bisherigen Prunkstück des Teams, drängt sich, vor Stammkeeper Jonas Kersken , Leon Schneider mehr und mehr auf, um vielleicht Maxi Großer eine schöpferische Pause zu gönnen. Gesetzt sein sollten in der Abwehr Joel Felix und im Mittelfeld Marius Wörl. Ansonsten sollte gelten:

    Egal ob Mizuta, Biankadi, Kunze, Schroers Hagman oder Schonzie starten. Es gilt, im Kopf optimistisch und auf dem Feld aggressiv und selbstbewusst aufzutreten. Denn so sehr ich den Studienort meines Sohnes und meine saarländischen Patienten/innen, und deren Lebensart ( "hauptsach schwenken und dann gudd gess") auch mag, die Punkte müssen am Sonntag nach OWL gehen. Und da wir nicht Bayern, Frankfurt oder Gladbach sind, werden wir das auch schaffen. ;) :arminia:

  • Tippe auf ein 1:1 .

    Sollte Söldner Vasiliadis gegen uns treffen werde ich richtig schlechte Laune bekommen........

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • sehr schöne Eröffnung, die nicht an ganz an das Niveau des unbestrittenen Meisters der Spieltagseröffnungen heranreicht ;) ;) .

    Der Auftritt gegen Verl und auch der in Großaspach war sehr durchwachsen.


    Der Kritik, das Kniat noch immer kein vernünftiges Offensivkonzept der Truppe beigebracht hat, muß ich mich mittlerweile anschließen. Da wir mittlerweile aber auch Tore durch Standards erzielen und deutlich weniger als letzte Saison kassieren, hoffe ich auch hier auf weitere Verbesserungen.


    Ich denke Kania wird wieder für Becker anspielen. Ansonsten werden wir wohl mit einer ähnlichen Elf wie gegen Verl anspielen, ist Corboz fit vielleicht sogar mit der Elf wie gegen Stuttgart (nur mit besagtem Kania).


    Ich hoffe auf einen Punkt und nehme natürlich gerne auch 3.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Tolle Eröffnung, welche mir zeigt das ich nicht immer in die Bresche springen muss wenn MarkyMarc pausiert.


    Zum Spiel: Auch nach einem unansehnlichen Heimsieg lässt sich tatsächlich etwas optimistischer in die Zukunft schauen. Mein Bruder ist vor Ort und deshalb werde ich die Infos zum Auswärtssieg aus erster Hand bekommen. Denn der FCS wird kommen müssen und uns sollte das liegen.


    Auch ich wäre für Schneider, Kania und Biankadi in der Startelf.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich schließe mich dem Lob für die Eröffnung an. Gut gemacht.


    Bin auch der Meinung, dass es uns gut tun wird, wenn der Gegner etwas offensiver agieren muss.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Inzwischen bin ich etwas DE-Hyped was unsere Leistungen angeht. Wer ist Mark Corboz?


    Nach meiner anfänglichen Euphorie befinde ich mich gefühlsmäßig eher wieder im unbeständigen Vorjahr. Die Mannschaft scheint eine tolle Mentalität und und Qualität zu haben. Sie erscheint mir durchaus siegenshungrig. Allenvorann ahbe ich mehr und mehr den Eindruck, dass das taktische "geplänkel" eher hemmt als dass es mal eine frei, frisch aufspielende Mannschaftsleistung ermöglicht.


    Ich will sagen, so langsam denke ich auch, dass mehr mit dieser Mannschaft möglich wäre. Mit anderer Leitung.


    Für das o.g. Spiel denke ich dass es für einen "langweiligen" Sieg reichen könnte. Und hoffentlich schafft das ein kleines Polster, das es ermöglicht etwas frecher aufzutreten as zuletzt. Verl hat das in Ihrer Not sehr sehr gut gemacht. Die Penner.


    P.s.: Wenn er Becker wieder von Anfang bringt, wäre das ein absolut falsches Signal an das Leistungsprinzip und ein weiterer Beweis, dass Kniat mal auf die Bank gehört ;-?

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Vielen Dank an Hochwald-Physio für die tolle Eröffnung. Das soll gerne auch andere ermuntern, einen STT zu eröffnen. Ihr werdet sehen, wie viel Spaß das machen kann ;-).


    Kleine Anmerkung dazu: meines Wissens nach spielte Günther-Schmidt bei Augsburg schon ein paar Mal Bundesliga und traf da an der Seite von (Julian) Schmid auf den Freiburger (Christian) Günther, ist aber eher ein Offensivspieler. Aktuell als offensiver Mittelfeldspieler gelistet.


    Die haben schon einen starken Kader mit vielen erfahrenen und älteren Spielern. In der Abwehr aber, wie ganz richtig beschrieben, mit vielen Ausfällen. Das müssen wir nutzen und können dann mit unseren schnellen und beweglichen Leuten (Kania !) zu Chancen kommen.

  • Ich kann mich noch gut an einen tristen Herbsttag im Jahr 2011 erinnern.


    ...und ich kann mich noch gut an einen wunderschönen Sommertag im Jahr 1985 erinnern... ein Jahr in dem die Sommerferien in NRW sehr früh waren und ich als 10-jähriger im jetzigen Kroatien aus der BILD erfahren durfte, dass wir in der Relegation das 0:2 im Hinspiel doch nicht drehen konnten....


    in meiner Sympathie-Rangliste liegt Saarbrücken irgendwo zwischen Mxstr und Dynamo....


    Auswärtssieg !!!

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Die Saarbrücker scheinen etwas angeknockt zu sein. Vielleicht geht da was. Sollte zumindest unser Anspruch sein.

    Young auf rechts und Kania sollten auf jeden Fall beginnen. Schneider sollte für Großer anspielen dürfen. Nix gegen Großer, aber er steht derzeit irgendwie neben sich. Biankadi hat mir nach seiner Einwechslung gut gefallen, gerne Start auf links. Zu Hiltermann und Oppie kann ich keine Einschätzung abgeben. Der sichere von beiden sollte beginnen.

    Corboz wieder fit?? Würde da was gesagt??

  • Ich für meinen Teil streiche mal das Verl Spiel aus meinem Gedächtnis, immerhin haben wir drei Punkte geholt, die uns vielleicht auch spielerisch wieder mehr Selbstbewusstsein bringen.

    Wahrscheinlich ist es derzeit wirklich am wichtigsten oben dran zu bleiben, mit der Spielidee von Kniat komme ich dennoch nicht klar, weil es einfach keine Freude macht, diese Art Fussball zu schauen. Tatsächlich glaube ich auch mit dieser Truppe hätte jeder andere die bisherige Punktzahl erreicht.

    Aber was soll's. Vielleicht gelingt es gegen Saarbrücken Wörl noch besser als Passgeber in die Spitze in Szene zu setzen. Gegen Verl hätte er das häufiger tun können, er versucht dann aber immer selber in den Strafraum zu ziehen oder schießt selbst. Hier würde ich mir noch mehr Übersicht und Spielverständniss wünschen. Man sollte einen tollen Spieler wie Wörl auch richtig einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!