9.Spieltag: 1.FC Saarbrücken - DSC Arminia Bielefeld

  • So eindeutig waren die Elfer gar nicht...


    Außerdem ist das aber bedenklich, wenn man nix von dem Spiel gesehen hat und sich aufgrund der (bekannt lebensbejahenden) Kommentare im Forum trotzdem aufregen muss... :lol: :nein:


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Außerdem ist das aber bedenklich, wenn man nix von dem Spiel gesehen hat und sich aufgrund der (bekannt lebensbejahenden) Kommentare im Forum trotzdem aufregen muss... :lol: :nein:

    Es waren ja nicht nur die notorischen "Meckerköppe" am Staat. Der Tenor war trotzdem

    ziemlich deutlich in eine Richtung.

    Aufgeregt habe ich mich nicht, nur eine weitere Wiederholung an Dingen gelesen, die mich

    schon seit Wochen ärgern.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Und was trinkt ihr dabei ?

    Da müssen bei den 5 großen Pils mindestens 3 Ouzos dazwischen gewesen sein... :lol:


    Es war definitv ein Gruselkick zum Anschauen. Beiden Teams ging der Stift und eine Niederlage sollte unbedingt vermieden werden. Dementsprechend war das ganze Spiel ein Graus. Arminia sicherlich defensiv, abgesehen von ein paar Wacklern, weitestgehend save. Aber es waren schon im Umschaltspiel viele Fehler drin - und vorne gab es abermals nicht die zündenden Ideen, um ordentliche Torchancen zu generieren. Und man stolpert eben nicht immer einen in der Nachspielzeit rein.


    Daran wird weiter zu arbeiten sein und es werden Lösungen gefunden werden müssen! Gut ist, dass wir mit dem Punkt weiter nah an den Aufstiegsplätzen dran sind. Gut ist auch, dass offensichtlich alle wissen, wo unsere Mankos sind - das schließe ich zumindest aus den Aussagen von Trainer und Spielern nach dem Spiel.


    Die nächsten Spiele nach der Länderspielpause werden uns zeigen, ob da mit diesem Trainerteam noch Luft nach oben ist.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • So eindeutig waren die Elfer gar nicht...


    Außerdem ist das aber bedenklich, wenn man nix von dem Spiel gesehen hat und sich aufgrund der (bekannt lebensbejahenden) Kommentare im Forum trotzdem aufregen muss... :lol: :nein:

    Tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass die beiden Handspiele keinen Elfer nach sich ziehen sollten.

    Aber wenn man einen Ball, der lange in der Luft ist, mit dem Ellenbogen zur Ecke klärt und den nächsten mit nach vorn ausgestreckten Arm wegboxt, wenn auch unabsichtlich, ist das nach herrschender Regelauslegung eindeutig.


    Sollte man trotzdem nicht den Fokus drauf legen, wir spielen uns im gesamten Jahr 2024 keine Chancen heraus. Jedenfalls nichts, was irgendwie den Anschein von geplant erweckt.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass die beiden Handspiele keinen Elfer nach sich ziehen sollten.

    Aber wenn man einen Ball, der lange in der Luft ist, mit dem Ellenbogen zur Ecke klärt und den nächsten mit nach vorn ausgestreckten Arm wegboxt, wenn auch unabsichtlich, ist das nach herrschender Regelauslegung eindeutig.


    Sollte man trotzdem nicht den Fokus drauf legen, wir spielen uns im gesamten Jahr 2024 keine Chancen heraus. Jedenfalls nichts, was irgendwie den Anschein von geplant erweckt.

    Und die Elfer müssen auch erstmal verwandelt werden.

  • Es waren ja nicht nur die notorischen "Meckerköppe" am Staat. Der Tenor war trotzdem

    ziemlich deutlich in eine Richtung.

    Aufgeregt habe ich mich nicht, nur eine weitere Wiederholung an Dingen gelesen, die mich

    schon seit Wochen ärgern.

    Jep, wie gesagt, eine konsequente Weiterentwicklung, die nicht wirklich überraschen konnte.

  • Offensiv weiter Rasenschach. Kunze drei Mal mit unterirdischen Ballannahmen in vielversprechenden Situationen, dazu der Konter, bei dem er das Abspiel verpennt, obwohl er zwei Optionen hat und daraus wird dann ein Saarbrücker Konter. Becker kann einen Ball steil auf Biankadi spielen, dreht aber est noch mal eine Pirouette und spielt den Ball erst dann. Die wissen offensiv nicht was der andere macht, teilweise fehlt das Auge, es fehlen die Tiefenläufe und es fehlt der Mut. Schroers gehört ebenso auf die Bank wie Kunze. Wenn er Corborz durch Schreck anstelle von Kunze ersetzt hätte, dann hätte er auch weniger Lücken im Mittelfeld, weil Schreck ebenso wie Corboz Kilometer macht.


    Das ist keine Aufstiegsmannschaft, weil es offensiv nicht passt. Das wird auch Hilterman nicht ändern.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Natürlich war es ein zähes Spiel mit wenigen Highlights, aber wir haben aus meiner Sicht ein Auswärtsspiel bei einer mutmaßlichen Spitzenmannschaft klar dominiert und waren eher bestrebt den Sieg zu holen. Langsam sind auch die ausbleibenden teils klaren Elfmeter für uns nicht mehr zu ignorieren und mehr als ärgerlich. Das hat mittlerweile leider etwas von Systematik und müsste von den Verantwortlichen auch so benannt werden. Ich bin mir recht sicher, dass wir bei einer "normalen" Arbeitsleistung des Schiris heute einen Arbeitssieg geholt hätten.

    Wie schwer die Handspiele im Spiel selbst zu erkennen waren, sieht man ja wohl auch daran, dass keiner unserer Spieler irgendwie groß reagierte und auch der Kommentator erst nachträglich darauf ansprang, nachdem ihn das "Backoffice" darauf hinwies. Also da nicht unbedingt ein Vorwurf an den Schiri, auch wenn seine Spielleitung auch sonst zu wünschen übrig ließ. Außerdem ist ja nicht einmal gesichert, dass wir so einen Elfer überhaupt verwandelt hätten. Und selbst wenn, vielleicht hätte so ein Gegentor bei Saarbrücken sogar etwas die Fesseln gelöst und wir hätten uns noch weiter zurückgezogen. Die Aussage, wir haben nur nicht gewonnen, weil es die Elfer nicht gegeben hat, ist mir einfach zu simpel gestrickt. Man darf auch so mal ein Tor schießen! Unsere Offensivleistung mit 9 Toren in 9 Spielen ist einfach indiskutabel für unsere Ansprüche! Und zum Thema Spitzenmannschaft Saarbrücken: Wenn ich das vor Spielbeginn richtig mitbekommen habe, fehlten denen doch diverse Stammspieler...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wie schwer die Handspiele im Spiel selbst zu erkennen waren, sieht man ja wohl auch daran, dass keiner unserer Spieler irgendwie groß reagierte und auch der Kommentator erst nachträglich darauf ansprang, nachdem ihn das "Backoffice" darauf hinwies. Also da nicht unbedingt ein Vorwurf an den Schiri, auch wenn seine Spielleitung auch sonst zu wünschen übrig ließ. Außerdem ist ja nicht einmal gesichert, dass wir so einen Elfer überhaupt verwandelt hätten. Und selbst wenn, vielleicht hätte so ein Gegentor bei Saarbrücken sogar etwas die Fesseln gelöst und wir hätten uns noch weiter zurückgezogen. Die Aussage, wir haben nur nicht gewonnen, weil es die Elfer nicht gegeben hat, ist mir einfach zu simpel gestrickt. Man darf auch so mal ein Tor schießen! Unsere Offensivleistung mit 9 Toren in 9 Spielen ist einfach indiskutabel für unsere Ansprüche! Und zum Thema Spitzenmannschaft Saarbrücken: Wenn ich das vor Spielbeginn richtig mitbekommen habe, fehlten denen doch diverse Stammspieler...

    Stimme bis auf den letzten Satz zu.

    Aber Saarbrücken fehlten nicht mehr Leistungsträger als Arminia: Corboz, Hilterman, Boujellab. Und Bazee konnte nur wenige Minuten mitwirken.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich habe sehr oft ein ähnliches Gefühl. Ich denke auch oft, dass die Spieler viel zu sehr im Kopf damit beschäftigt sind nachzudenken was genau sie eigentlich garde machen sollen und dadurch völlig ihre fussballerischen Instinkte verlieren.

    Es gibt eben keine Impulse von außen. Klappt Plan A nicht, sind die Spieler ratlos, weil Kniat im Grunde nie einen Plan B hat.


    Das macht uns ausrechenbar, wofür auch spricht, dass wir im Laufe der Saison immer weniger erfolgreich sind.


    Im Pokalspiel gegen 96 haben wir in einem 4-2-3-1 gespielt, was richtig gut funktioniert hat, vor allem mit Schreck auf der 6. Bein unserem Überangebot im Mittelfeld ist das mMn eh die besserer Alternative, auch, weil unsere beiden Achter kaum Zug zum Tor entwickeln. Dann lieber mit einem Zehner und zwei Sechsern.

  • So, auch wieder zurück aus dem Ludwigspark. Positiv: Wetter war gut, die Halbzeitfrikadelle hat geschmeckt und Bierchen war auch genießbar. Einen Punkt auswärts geholt nehme ich auch gerne mit. Das war es dann aber auch schon.

    Ansonsten war die Vorstellung auf dem Platz ziemlich ernüchternd. Ich glaube, in der zweiten Halbzeit hatten wir nicht eine einzige Torchance, abgesehen vom Freistoß. Offensive totale Fehlanzeige. 9 Tore nach derweil 9 Spieltagen sagen einiges aus und es ist ja nicht gerade, als hätten wir uns im Westfalenpokal gegen unterklassige Gegner den Frust von der Seele geschossen - im Gegenteil!

    Die Mannschaft tut sich verdammt schwer, überhaupt Torchancen zu kreieren, der letzte Pass kommt nicht an, der Ball wird vertendelt und irgendwie sieht das alles viel zu umständlich aus. Dieses Phänomen konnte man bereits letzte Saison bewundern. Mir ist so, als das unser Offensivspiel immer schwächer wird. Die hätten heute noch Stunden spielen können und hätten keine Bude gezimmert. Dabei haben wir mit Mizuta, Biankadi, Kania, Young oder Boujellab durchaus technisch starke Spieler, die für Furore sorgen könnten, um nur einige zu nennen. Aber was passiert? Nix passiert! Ist das vom Trainer so vorgegeben oder trainieren die falsch? In beiden Fällen trägt Kniat Schuld und nachdem ich dieses Elend heute live gesehen habe, verstärkt das nur meine Meinung: mit Mitch werden wir niemals aufsteigen!

    Dazu kommen hinten in gefühlt jedem Spiel irgendwelche Klopper von Kersken oder Großer, die uns dann das Genick brechen weil wir es vorne nicht mehr ausbaden können. Wir treten auf der Stelle, ich sehe null Weiterentwicklung. Für einen Mittelfeldplatz in der Tabelle könnte es am Saisonende reichen, mit Ach und Krach. Das wird Kniat vorerst den Job retten mit dem Versprechen, nächste Saison wieder oben angreifen zu wollen… :rolleyes:

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Das wird Kniat vorerst den Job retten mit dem Versprechen, nächste Saison wieder oben angreifen zu wollen… :rolleyes:

    Wir würden nächste Saison bei 0 anfangen. Ich gehe davon aus, dass Dinge geschehen werden, sollten wir den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen verlieren. Die Gründe habe ich im “Allgemeine Lage” Thread beschrieben.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!