Es ist Herbst. Die Blätter färben sich in bunten Farben und fallen vom Baum. Ebenso wie wurmstichige Äpfel und von Nacktschnecken-zerfleischte Tomaten vom Strauch. Reiche Ernte ? Fehlanzeige. Kräftige Herbststürme wehen Zweige in den Vorgarten und manchen Trainer vom Stuhl. So auch bei unseren Nachbarn aus dem südlichen Niedersachsen. Unser ewiger Rivale und Fahrstuhl-Beifahrer zwischen Liga 2 und 3. Bühne gefegt und Vorhang auf für den
10. Spieltag: Arminia Bielefeld - VFL Osnabrück
Der Gegner
bediente sich den üblichen Marktmechanismen und entließ den Erfolglos-Coach Koschinat. Ihn ersetzte zunächst der ehemalige Armine Danneberg interimsweise. Jetzt schwingt Pit Reimers dort das Zepter und darf sich nach starken Leistungen beim kleinen HSV II nun erstmal ins Liga 3 beweisen. Am Wochenende gab es einen 1:0 Sieg gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart. Das brachte 3 Punkte und viel Selbstvertrauen, jedoch verharrt der letztjährige Zweitliga-Absteiger weiterhin auf Platz 20. Überhaupt fiel der übliche "Aderlass" nach dem Abstieg einigermaßen überschaubar aus. Spieler wie Gyamfi, Gnaase und Mittelstürmer Engelhardt waren prädestiniert für einen Verbleib in Liga 2, spielen aber immer noch beim VfL. Bester Torschütze ist Rückkehrer Simakala mit 4 Toren. Ebenso viele Assists weist Sturmpartner Engelhardt auf. Taktisches Patt ? Man wird sehen, auf jeden Fall agiert der VfL im gleichen 4-3-3-System wie Bielefeld.
His-TOR-ie
In Liga 3 gab es bei 3 Heimspielen jeweils einen Sieg, Remis und Niederlage. Zeit also, dass die Verhältnis wieder ins Positive gedreht werden.
Das letzte Ligaspiel liegt über 4 Jahre zurück und war in Liga 2. Nach einem Klos-Tor und einem späten Alvarez-Treffer trennten sich die Clubs 1:1. Ex-Armine Bashkim Ajdini (formerly known as "Rennecke") war damals schon im Dienst der Lila-Weißen und ist es mittlerweile wieder. Sorry für Offtopic , denn damit sind wir schon bei
Kommen & Gehen
Traditionell sind bei den geografischen Nachbarn auch Spielerwechsel gang und gebe. Aufmerksame Leser werden auch Coach Koschinat als ehemaligen Arminia-Trainer ausfindig gemacht haben. Aktuell zeigt uns Lukas die schon durch seinen Zwillingsbruder Fabian bekannten "Kunze-Kompetenzen" inklusive körperlicher Robustheit und teils katastrophalen Stockfehlern. Für die Struktur im Mittelfeld holen die Osnabrücker gerne nochmal den Tesche aus der Tasche. Der Ex-Armine ist mittlerweile 37 Jahre alt. Aktuell pendelt er zwischen Startelf und Ersatzbank.
Die Arminia
hat jetzt die beste Abwehr der Liga, dafür die zweitschlechteste Offensive. Das reicht für 15 Punkte und Platz 7. Was noch spannender ist: nur 2 Punkte trennt die Arminia von einem Aufstiegsplatz. So klebt Coach Kniat allen Unkenrufen zum Trotz weiterhin pattexfest auf seinem Trainerstuhl. Nach dem Kurzeinsatz von Sarenren Bazee gibt es in der Offensive viele Optionen. Auch Käptn Corboz dürfte zum Ligaspiel wieder fit sein und einen der begehrten 8er -Positionen einnehmen. Vielleicht drängt sich ja beim heutigen Westfalenpokal-Kracher gegen Soest ein neuer Spieler für die Startelf auf ? Noch was Positives zum Abschluss: zumindest Innenverteidiger Felix ist in Topform und stand zuletzt zweimal hintereinander in der Kicker-Elf des Tages.
Laues Lüftchen im Angriff oder neuer Herbst-Sturm ? Goldener Oktober oder grau-tristes Mittelfeld ? Nördliches Ostwestfalen gegen südliches Niedersachsen. Vorfreude oder böse Vorahnung. Gegen Verl haben wir den Ball schon einmal ins Tor geschrien, also lasst und das doch einfach wiederholen.
"Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !"
P.S.: mit diesem Thread verabschiede ich mich in die Herbstferien-Pause und weile die kommenden zwei Wochen bis zum 26.10. in wärmeren Gefilden. Zum 13.Spieltag gehen Wehen werde ich gerne wieder was schreiben. Bis dahin freue ich mich, wenn 33615 , Hochwald-Physio und gerne auch andere sich hier weiter kreativ ausleben. Bleibt alle gesund und optimistisch, das ist das Wichtigste.