Aachen, die Kaiserstadt, auf ewig verbunden mit Karl dem Großen, der oft als erster Europäer gilt und über ein Reich herrschte, daß weit über die deutschsprachigen Grenzen hinaus ging.
Seit langer Zeit ein Heilbad, heute studentisch geprägt durch die Elite-Uni RTWH, die immerhin fünf Nobelpreisträger hervorgebracht hat.
Die Pfalzkapelle Karls des Großen ist übrigens Deutschands erstes Weltkulturerbe (seit 1978).
Die Stadt ist politisch über die Parteigrenzen hinaus ein Vorreiter der paneuropäischen Idee, ganz nah an Belgien und den Niederlanden.
Eine lebenswerte Stadt mit viel Kultur und natürlich dem unvermeidlichen Karneval.
Und der Verein?
Immerhin von 1967-1970 in der Bundesliga, dann lange Zweitligist, 1990 - 1999 in der Oberliga Rhenland versunken, als Zweitligist 2004 Pokalfinalist und UEFA-Cup-Teilnehmer, 2007 für ein Jahr zurück in der Bundesliga, mit dem Stadionausbau, ähnlich wie hier, gewaltig verhoben und dann von 2013 bis 2024 (nach zwei Insolvenzen) in der Regionalliga verschwunden,
Dieses Jahr mit Zuschauerrekordzahlen wieder zurück in den Profifußball gekommen, nach Startproblemen inzwischen im Mittelfeld gelandet, mit starker Defensive und ausbaufähiger Offensive (kennen wir ja auch).
Vereinsikone ist natürlich der legendäre Willi Landgraf, klein aber oho.
Sportlich also alles im grünen Bereich, Probleme gibt es dort allerdings jenseits des Platzes, wo Neonazis versuchen, den Verein zu unterwandern.
Anscheinend kann oder will sich die Vereinführung nicht ernsthaft von diesen Idioten distanzieren, daher gibt es innerhalb der Fanszene einigen Tumult.
Zum Spiel?
Die Öscher, wie man sich dort nennt, sind inzwischen angekommen in der 3. Liga und stellen einen ernstzunehmenden Gegner da, der besonders defensiv sehr stabil ist.
Vorn sind sie trotz unseres Ex Leandro Putaro eher harmlos, müssen aber erstmal geknackt werden.
Werden wir das wieder mit Julian Kania oder dem Stoßstürmer Andre Becker versuchen?
Ich denke, der eine oder andere Außenstürmer wird am Sonnabend pausieren. Eine Chance für Biankadi oder Schroers.
Mein Tip: Torreich wird es nicht werden., daher 1:0 für die Blauen.
Wer das Spiel miterleben will: noch gibt es gut 3000 Karten.
P.S.: ich hatte bei MarkyMarc angefragt, ob er was machen will, aber leider keine Antwort bekommen. Da es nun langsam Zeit wird für den Spieltagsthread, habe ich mich dann versucht ...