Congstar Freundschaftswerbung

12. Spieltag DSC Arminia Bielefeld - Alemannia Aachen

• Puh, das wird ein hartes Brett. Spiele gegen Aachen waren in der Vergangenheit immer unangenehm. Ich erinnere mich aber noch an einen grandiosen Heimsieg in einer Aufstiegssaison der 2. Liga, als beide Mannschaften oben standen. Muss Anfang der 2000er gewesen sein?!

Für die kommende Begegnung wünsche ich mir, das mutig nach vorne gespielt wird. Das Selbstvertrauen sollte jetzt da sein. Hoffentlich war das Ding mit Kania keine Eintagsfliege, sondern das berühmte Platzen des Knotens. 2:1 Heimsieg, Tore Kania und Corboz ( ;) ).

• eine mahnende Stimme aus dem rechten Rand des Forums:

Bleibt beim Thema !

§16a Grundgesetz:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

• Frage mich gerade, wie man es schafft, von gegnerischen Fans bespuckt zu werden? Ist mir in > 40 Jahren noch nichtmal ansatzweise passiert. Und das ist dann repräsentativ für DIE ALEMANNIA? Das muss ja eine wahre Lama-Horde sein… 😅

Ach Jockel....🙄 Der Bus vom Bahnhof zum Stadion wurde angerotzt... Zufrieden? Ich war zweimal da und beurteile für mich subjektiv, dass die Aachener ein asoziales Publikum sind. Du musst die Meinung ja nicht teilen.

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

• Angenehm, das die meisten hier eine ähnliche Meinung zu Aachen und deren Anhang haben. Das Verhalten, die Sprüche - alles hart am asozialen (und rechten) Rand.

Dazu kommt, das die "Fans" meinen, die 3. Liga hätte auf sie gewartet.

• Könnte nicht sein, dass die, die Du als asozial und rechts betitelst, nur eine Minderheit und nicht stellvertretend für die gesamte Anhängerschaft der Alemannia sind?

§16a Grundgesetz:

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

• Die Karlsbande und die Boxstaffel 520 sind die gemeinten Gruppen. Es gibt eine ganze Reihe von Artikeln, u.a. die Recherche der ARD-Sportschau, die die Dominanz und den rechtsextremen Charakter dieser Gruppen aufzeigen. Dazu kommt, dass diese Gruppen Einfluß auf die oberste Führungsebene des Vereins haben bzw. In engem Kontakt dazu stehen.

Es gibt m.W. keinen anderen Verein in Deutschland, bei dem die Dominanz und der Einfluß einer so offen rechtsextremen Fangruppe so gut belegt ist.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Das mag ja alles sein aber interessiert mich nur am Rande. Ich finde rechtsextreme Gruppierungen genauso scheiße wie linksextreme.

Ich bin in Dortmund auch schon vor 20 Jahren mit den Beinen in der Hand vor einer Horte Dortmunder weggelaufen weil die grelle auf meinen Schal waren.

Deswegen behaupte ich aber nicht, dass alle Dortmunder so sind.

§16a Grundgesetz:

• Sagt ja keiner, dass alle Aachener so sind. Nur haben die Fieslinge eben da die Hosen an.

Interessant ist auch, dass die andere große Ultra-Gruppe "Yellow Connection" in Aachen Stadionverbot hat. Die gilt nicht als rechts. In Aachen gibt es seit Jahren schwere und gewalttätige Konflikte in der Ultraszene, die früher mit dem rechtsextremen Charakter der dominanten Gruppe zu tun hatte. Die Nazi-Fans haben die anderen regelrecht aus dem Stadion geprügelt. Auch das kann man gut nachlesen. Der heutige Konflikt mit dem YC soll aber keinen politischen Charakter haben. Letztlich verstehe ich die Aachener Fanszene nicht. Ist mir aber tatsächlich auch egal. Klar ist nur, dass Karlsbande und Boxstaffel 520 schlimme Kaliber sind und die werden in großer Zahl nach Bielefeld kommen.

Hier ein aktueller Artikel zum Ausschluss der Yellow Collection:

„Stadionverbot“: Warum die Yellow Connection doch nicht zurückkehrte - Faszination Fankurve
    Die Ultras der Yellow Connection planten für das gestrige Heimspiel gegen die Spielvereinigung Unterhaching ihre Rückkehr ins Stadion. Doch daraus wurde…
    www.faszination-fankurve.de

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Ich bin ja ein Freund davon, sich nicht nur irgendwelche Artikel durchzulesen, sondern die Betroffenen anzuhören: Stellungnahme des Vereins. Wenn man das liest, bleibt von den ganzen Vorwürfen nicht mehr viel übrig.

Desweiteren scheint es mir so zu sein, dass sich unsere völlig neutrale Presse vor allem auf Aachen gestürzt hat, weil sie sich bewusst nicht an den tollen Demonstrationen gegen „Rechts“ beteiligt haben. Aber schön, dass sich einige Menschen durch Artikel, die im Wesentlichen voneinander abgeschrieben sind, bzw. auf Grundlage einer Prrsseagentur entstanden sind, bestens informiert fühlen.

Ich werde jedenfalls keine Beurteilung oder Verurteilung vornehmen, weil ich aus der Ferne schlicht nicht bewerten kann, wer da nun richtig liegt.

• Gut dass einer die Nachfolge von Pasi hier antritt. ;)

• Da ich mich nicht wirklich damit beschäftigt habe, sind mir diese Sachen tatsächlich neu. Da müsste man die Aachen-Fans ja gleichsetzen mit denen von Dynamo. Wenn das Osna-Spiel laut Polizei schon ein Risikospiel war, müsste es gegen Aachen dann ja eigentlich genauso sein.

Sportlich habe ich tatsächlich respekt vor Aachen. Deren Kader ist nicht schlecht, wurde mit Erfahrung verstärkt und denen ist es gelungen, diese Erfahung auch zu integrieren. Benshop, Gaudino, Putaro und Baxter bringen Erfahung in eine Truppe, die sonst wenig Drittligaerfahrung mitgebracht hat. Die sind als Team gut unterwegs und spielen keinen schlechten Fußball. Das wird morgen eine schwere Aufgabe und ich denke, dass drei Punkte dieses Mal nicht "selbstverständlich" sind.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich rechne schon mit erhöhter Polizeipräsenz ab 11.00h in der Innenstadt und am Alten Markt.

• Da ich mich nicht wirklich damit beschäftigt habe, sind mir diese Sachen tatsächlich neu. Da müsste man die Aachen-Fans ja gleichsetzen mit denen von Dynamo. Wenn das Osna-Spiel laut Polizei schon ein Risikospiel war, müsste es gegen Aachen dann ja eigentlich genauso sein.

Die Polizei neigt aus meiner Sicht regelmäßig dazu die Spiele gegen Osna etwas überzubewerten.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Ach Jockel....🙄 Der Bus vom Bahnhof zum Stadion wurde angerotzt... Zufrieden? Ich war zweimal da und beurteile für mich subjektiv, dass die Aachener ein asoziales Publikum sind. Du musst die Meinung ja nicht teilen.

Alles gut, das sollst Du ja jerne so machen. Dann ist das vergleichbar mit Kölnern, die mit Pflastersteinen auf Straßenbahnen werden, mit Frankfurtern, die Busse mit Gästefans vorsätzlich beschädigen und lahmlegen, mit Essenern, die Gästefans beim Gang zum Stadion mit Gegenständen bewerfen, mit Unionern, die eine VIP Loge stürmen oder mit Dortmundern, die andersfarbige Trikots über den Parkplatz jagen.

Will nur sagen, dass das nicht repräsentativ für DIE Fans des jeweiligen Vereins ist, sondern für einige Chaoten, die es überall gibt.

• Chaoten gibt es überall, kein Club kommt ohne aus, leider, aber manche haben dann doch ein paar mehr als andere. Arminia dürfte mal wieder im Mittelfeld liegen.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!