12. Spieltag DSC Arminia Bielefeld - Alemannia Aachen

• Congstar Freundschaftswerbung

Nein, wir müssen potentiell einen Schnitt von 2 Punkten pro Spiel holen, wahrscheinlich reicht diese Saison auch etwas weniger.

Und du weißt exakt gegen wen wir gewinnen müssen und können, um auf den Schnitt zu kommen? ;)

Worauf ich hinaus will ist, diese Quervergleiche bringen uns nicht weiter. Wenn der eine bei dem anderen gewinnt oder verliert sollte uns das nicht tangieren.

Wir müssen auf uns schauen und im besten Falle jedes Spiel gewinnen (ja ist unrealistisch) und wie unsere Gegner spielen ist noch mehr egal.

Das aber eben die Konkurrenz auch haufenweise Federn gegen diese drei Teams gelassen hat, zeigt ja das es eben auch keine Laufkundschaft war.

Unabhängig davon daß es ganz klar der Anspruch sein muss ein Heimspiel gegen Aachen deutlich besser zu gestalten als wir das heute getan haben.

Absolut. Ich bin nur kein Freund dieser Quervergleiche. Auf uns konzentrieren, den Job erledigen und gut ist.

• Die Leute hier denken wir seien pessimistisch, weil wir offensichtliches ansprechen.

Ja diese Saison ist deutlich besser als die letzten 2-3 Jahre, viel schlechter war es schließlich auch kaum möglich.

ABER nur weil wir in dieser unfassbar engen Dritten Liga aktuell auf Platz 2 (2-4) stehen heißt das noch lange nicht, dass alles hier Friede-Freude-Eierkuchen sein sollte.

Es gab in den 12 Spielen bisher deutliche Leistungsschwankungen - natürlich konnte man nicht mit 36 Punkten rechnen, beispielsweise das Stuttgart 2 Spiel war einfach verdient 0 Punkte.

(Ebenfalls die unfassbar bescheidenen Westfalenpokal-Auftritte...)

Allerdings reden sich hier viele aufgrund der Tabellensituation die MIssstände deutlich schön: wir haben mit Glück/Geschick ganz spät gegen viele Gegner gewonnen, mit etwas mehr Pech wärst du jetzt bei 15-16 Punkten statt 22. Und das wäre schon unteres Mittelfeld. Sandhausen das späte 1:1, Cottbus Minute 95?. BVB 2 später Mizuta etc.

Es ist oftmals nicht das Gelbe vom Ei. Viele Kritische Stimmen hier sehen einfach nur das nicht genutzte/verschenkte Potential in dieser Saison bis jetzt.

Der Aufstieg IST möglich. Es gibt noch keinen richtigen Ausreißer nach oben, aber dieser Ausreißer hätten wir sein KÖNNEN. Man schaue sich nur das 1860 Spiel an, die 2x müden 0 zu 0 Spiele, das heutige arrogante Verwalten eines 1:0s was uns geschenkt wurde.

In diesem Kader schlummert viel Potenzial.

• Was man halt merkt ist, dass es hier bereits einige gibt, bei denen kann Kniat machen was er will. Da wird nicht mehr analysiert, sondern nur noch drauf gehauen. Auch wenn es heute Kritikpunkte gibt, die taktische Umstellung hat gezündet. Fraglich sind mal wieder die Wechsel. Aber Aachen ist auch keine Laufkundschaft. Wir sind nach wie vor Tabellenzweiter. wenn man hier liest und nichts gesehen hat, denkt man, wir wären abgeschlagen letzter.

Nein, diese Umstellung hat nicht gezündet. Wenn Du das so siehst, meinetwegen. Ich finde allerdings 20 gute Minuten ohne eigenes Tor nicht besonders dolle. Danach gab es wieder den üblichen Schlafwagenfussball, mit der Konsequenz des Ausgleichs. Mit etwas Pech gehst Du mit einem 0:2 vom Platz; ein Kacktor des Monats und auch noch ein verschossener Elfer. Am Ende wird es dann ganz wild: Bazee im Sturm und Mizuta auf der 10 (was ich grundsätzlich begrüßen würde). Wenn man das als taktisch gelungenen Schachzug betrachtet, ok. Hinzu kommt, dass ein Becker in dieser Verfassung einfach nicht auf den Platz gehört. Das reicht hinten und vorne nicht. Das hat doch nichts mit Trainerbashing zu tun, wenn man das anspricht, sondern mit begründeter Kritik.

Hier wird im übrigen über das Spiel gestern gesprochen und nicht über die englische Woche. Wenn man mit dem Spiel gestern zufrieden ist, ok, ich habe da persönlich eine komplett andere Erwartungshaltung. Nur weil man zuvor 6 Punkte geholt hat, wird das Spiel gestern ja nicht besser und auch nicht zu einer taktischen Meisterleistung.

• Die Tendenz zum Rückzug ist aber Trainersache!

Nicht zwangsläufig, wenn der Trainer das kritisiert dann hat er es auch nicht initiiert. Alles kann auch ein Trainer nicht von der Seitenlinie beeinflussen. Mir kommt es manchmal vor als ob Einige hier nie selber gespielt haben und den Einfluss des Coaches bei Training und Spiel maßlos überschätzen.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Wer ist den Verantwortlich für den momentanen Tabellenplatz?

Wer ist denn für das Wetter verantwortlich?

Es ging in meinem Beitrag um den nicht vorhandenen Plan B, wenn sich der Gegner auf unseren Matchplan eingestellt hat. Da kommt einfach nichts mehr von außen und die Mannschaft zieht sich (scheinbar selbstständig) zu weit zurück, was der Trainer jetzt schon mehrfach angesprochen hat. Ansprechen alleine reicht aber scheinbar nicht, ER muss Lösungen entwickeln, damit das nicht passiert.

Nochmal, wir hatten einen guten und überraschenden Matchplan, was Bachhaus ja auch hervorgehoben hat. Wenn sich der Gegner aber darauf eingestellt hat, verfallen wir wieder in alte Muster und von außen kommt außer ein bisschen Gefuchtel nicht mehr viel.

Das ist meine Kritik am Trainerteam in diesem Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

• ich hatte den Eindruck das die Truppe in HZ2 etwas platt war und die Kritik am Trainer kann ich in vielen Teilen nicht nachvollziehen.

Die Einwechselungen haben gestern kaum performt. Biankadi´s Auftritt war, für das was er kann, zu wenig und Mizuta hat man bis auf den Schuß in die Wolken gar nicht gesehen.

Young und Bazee haben gegen Osnabrück ganz stark gespielt wirkten aber in Hannover auf mich schon etwas platt, sie so spät zu bringen kann ich gut nachvollziehen. Bazee war ein 3/4 Jahr verletzt und wenn der Spieler platt ist steigt das Verletzungsrisiko. Young ist ohne Vorbereitung hier hin gekommen und hat vielleicht nicht die Körner für eine englische Woche.

Ein Grund warum die Jungs Drittliga- und nicht Bundesligaprofis sind ist, je tiefer die Liga desto ausschlagender ist häufig die Leistung.

Am Ende war es für mich ein gerechtes Remis aber Aachen hatte auch nur 2 Torchancen. Man muss aber konsternieren, dass der Ausgleich auch gut rausgespielt war.

Geht Beckers Kopfball rein anstatt an den Pfosten gewinnt man das Spiel. Es sind - wie so häufig - Nuancen die entscheiden.

§16a Grundgesetz:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

• Aber das begründet doch die Systemumstellung nicht und vor allem nicht, dass ein Becker 80 Minuten bekommt. Ehrlich gesagt kann ich die Spielzeiten von Schroers auch nicht nachvollziehen. Er ist für mich der schwächste aller Aussenbahnspieler, aber vermutlich der mit den meisten Einsatzzeiten.

Mir kommt es so vor, dass manche hier noch so offensichtliche Fehler des Trainers verteidigen wollen, weil man ja insgesamt ganz zufrieden ist oder aus Rücksichtnahme oder weil man ja einfach ein guter Mensch ist oder so, keine Ahnung.

• Mir kommt es so vor, dass manche hier noch so offensichtliche Fehler des Trainers verteidigen wollen, weil man ja insgesamt ganz zufrieden ist oder aus Rücksichtnahme oder weil man ja einfach ein guter Mensch ist oder so, keine Ahnung.

Oder weil man ihn und seine Co‘s nach der Verlängerung jetzt X Jahre an der Backe hat.

• Aber das begründet doch die Systemumstellung nicht und vor allem nicht, dass ein Becker 80 Minuten bekommt. Ehrlich gesagt kann ich die Spielzeiten von Schroers auch nicht nachvollziehen. Er ist für mich der schwächste aller Aussenbahnspieler, aber vermutlich der mit den meisten Einsatzzeiten.

Mir kommt es so vor, dass manche hier noch so offensichtliche Fehler des Trainers verteidigen wollen, weil man ja insgesamt ganz zufrieden ist oder aus Rücksichtnahme oder weil man ja einfach ein guter Mensch ist oder so, keine Ahnung.

Ich fand das Schroers gestern in HZ1 noch einer der besseren war.
    Meine beiden Mitgucker am TV waren übrigens der selben Meinung. Ob das jetzt an unterschiedlichen Kriterien, der Perspektive und Ahnungslosikeit liegt, kann ich nicht beantworten.

Ich verstehe auch nicht warum man sich an der Person Becker so abarbeitet. Ich hab es bei seiner Verpflichtung bereits gepostet, dass er von seiner Vita und damit mit seinen Leistungen bei seinen vorherigen Stationen nicht meine Wahl gewesen wäre.

Viele scheinen ihn noch mit Fabi zu vergleichen und das ist mMn unfair. Fabi war zu seinen besten Tagen ein Stürmer, der wohl auch in der Bundesliga bei einer Truppe im unterem Tabellendrittel seinen Platz gefunden hätte.

Am Ende finde ich sollte man vielleicht die Kritik auf die früh eingewechselten Spieler legen und damit meine ich Mizuta und z.T. auch Biankadi, das war mMn stark ausbaufähig.

Die haben bei Aachen z.B. gezündet und sind der Grund warum HZ2 an die Kaiserstädter ging.

Ich hab Dir übrigens eine PN geschickt.

§16a Grundgesetz:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

• Interessant ist mal wieder das einige Amateure hier einem Profitrainer recht selbstbewusst Fehler unterstellen.

Natürlich macht auch Kniat nicht alles richtig, gesteht er ja auch ab und an mal ein. In meiner Vorstellung sind diese Entscheidungen aber von so vielen menschlichen Einflussfaktoren abhängig, da läuft es oft auf Versuch und Korrektur hinaus. Und dann gibt es ja noch einen agierenden und reagierenden Gegner, der trotz eigener ausgetüftelter Aufstellung und Taktik, auch gewinnen will.

Ich weiß es natürlich auch nicht, stelle mir aber das Leiten so eines Profikaders hochkomplex vor.

• Ich habe gestern nur die ersten 35 und dann die letzten 15 Minuten sehen können. Daher fehlt mir natürlich das halbe Spiel.

Am Ende bei Abpfiff gejubelt hat der Gegner, was als Fazit schon mal negativ zu Buche schlägt und zu denken gibt.

Am Anfang hatte man gerade rechts viel Platz und muss einfach nach dem Geschenk einige Szenen besser abschließen und das zweite Tor machen. Beckers Pfosten Kopfball war da natürlich sehr ärgerlich. Ob Mizuta das Ding am Ende mit mehr Spielpraxis setzen kann, kann man auch diskutieren, aber mehr war am Ende halt nicht.

Wörl hat das ähnlich gut gespielt wie Kunze auch, nur bleibt es einfach für beide eine fremde Position. Da gilt die gleiche Kritik am Trainer. Beide Spieler machen das Beste draus.

Natürlich ist Belastungssteuerung in der Woche ein Stichwort. Da können wir in der Tat nicht so viel zu sagen. Kania hat in Hannover vorm dritten Tor schon gepumpt ohne Ende, evtl packt der die 90 Minuten tatsächlich nicht. Rein von der Leistung muss er natürlich auf den Platz und jetzt für mehrere Spiele die Chance kriegen. Begründungen siehe oben der meisten Schreiber hier.

Auch zur Personalie Becker ist alles gesagt. Wenn ein Mittelstürmer nach der Spiele Anzahl bei 0 Toren steht, sollte das als Bewertung eigentlich reichen. Ausnahme er hätte reihenweise Assists oder ist permanenter Ballverteiler. Trifft aber beides nicht zu. Das ist nicht erklärbar und der Trainer behauptet vermutlich weiterhin, er spielt herausragend.

Natürlich sind 7 Punkte aus den 3 Spielen auf dem Papier völlig in Ordnung, dennoch bleibt das Gefühl, eigenverschuldet was liegen gelassen zu haben.

Ich hatte es die Tage im Kniat Thread schon geschrieben. Wir suchen die Fehler bei ihm mittlerweile natürlich auch. Aber er liefert auch jedes Spiel genug Munition.

Gut, dass wir in Sachen Terminierung das Pokal Spiel erst Mittwoch haben und dann auch erst Sonntag wieder antreten müssen. In der Hinsicht, auch mit dem Hintergrund, dass wir reisetechnisch vermutlich die angenehmste englische Woche aller Drittligisten hatten, die möglichst dankbarste Planung, die wir kriegen konnten.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• a) der liebe Gott

b) mir geht es darum, dass häufig der Trainer Schuld sein soll, wenn nicht gewonnen wird, aber nicht verantwortlich sein soll für den guten Tabellenplatz. Er für manche im Gegenteil, sogar Schuld sein soll, dass man nicht noch besser dasteht.

• a) der liebe Gott

b) mir geht es darum, dass häufig der Trainer Schuld sein soll, wenn nicht gewonnen wird, aber nicht verantwortlich sein soll für den guten Tabellenplatz. Er für manche im Gegenteil, sogar Schuld sein soll, dass man nicht noch besser dasteht.

Ja, er ist maßgeblich mitverantwortlich dafür, dass man durch fehlenden Plan B, taktische Verwirrungen und nicht nachvollziehbare Einwechslungen unnötig hat Punkte liegen lassen.

Selbstverständlich ist er auch für 22 Punkte und Platz 2 verantwortlich. Aber auch das muss man eben differenziert betrachten.

• Nicht zwangsläufig, wenn der Trainer das kritisiert dann hat er es auch nicht initiiert. Alles kann auch ein Trainer nicht von der Seitenlinie beeinflussen. Mir kommt es manchmal vor als ob Einige hier nie selber gespielt haben und den Einfluss des Coaches bei Training und Spiel maßlos überschätzen.

In dem Fall erreicht der Trainer die Mannschaft nicht. Auch das macht ihn zum Verantwortlichen für das Defizit.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Plan A von Kniat ist mit einer Sturmspitze zu spielen, Plan B mit zwei. Plan C mit hochaufgerückten Außen, Plan D mit weiter hintenstehenden. Plan E dann mit Viererkette, Plan F ohne … taktisch ziemlich verwirrend, zumindest für Heiner Backhaus.

• Plan A von Kniat ist mit einer Sturmspitze zu spielen, Plan B mit zwei. Plan C mit hochaufgerückten Außen, Plan D mit weiter hintenstehenden. Plan E dann mit Viererkette, Plan F ohne … taktisch ziemlich verwirrend, zumindest für Heiner Backhaus.

Dabei ist das alles nur Verwirrung um zu kaschieren, dass er eigentlich gar keinen Plan hat

• Natürlich ist das Trainerteam für die passive Spielweise (Schlafwagenfußball) verantwortlich, ob so gewollt/angeordnet oder durch falsches taktisches Verhalten/Reaktion der Spieler auf dem Platz.

In zweiten Fall ist es auch der Job des Trainerteams Fehlentwicklungen zu erkennen und abzustellen. Den das gestrigen Verhaltensmuster des Teams ist ja nicht neu, z.B. auch gegen Osnabrück ist man nach dem 1:0 in Passivität verfallen und erst das Traumtor von Oppie hat uns gerettet. Sonst hätten wir letztes WE schon unser Aachen-Erlebnis gehabt.

Wir können froh sein über den Grundstock von 22 Punkte und uns somit noch alle Möglichkeiten lässt. Nur wird es mit der passiven Herangehensweise aus meiner Sicht schwer werden den von Hochwald avisierten 2- Punkteschnitt zu erreichen. Wir werden über die gesamte Saison nicht immer Glück haben und uns mit später Treffer retten.

Aus meiner Sicht müssen über die gesamte Spielzeit mehr gefährliche Toraktionen kreiert werden, um unser aller Ziel zu erreichen. Und das geht nunmal nur mit einer mutigeren Herangehensweise.

• In dem Fall erreicht der Trainer die Mannschaft nicht. Auch das macht ihn zum Verantwortlichen für das Defizit.

Es gibt anscheinend immer nur schwarz oder weiß. Kann es nicht sein, daß es zwischen Erreichen der Mannschaft und dem Umsetzen der Vorgaben auch immer noch die Möglichkeiten und Befindlichkeiten der Spieler stehen?

Wenn man die komplexen, und von mir auch an verschiedenen Stellen erläuterten, Einflussfaktoren so weit herunter bricht und damit zufrieden ist, dann habe ich auch keine Argumente mehr. Und tatsächlich, ich glaube nicht das der aktuelle Profifußball noch ein einfaches Spiel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!