Jahreshauptversammlung am 18. November 2024 um 19:05 Uhr im Krombacher Stammtisch der SchücoArena

• Congstar Freundschaftswerbung

Hier nochmal ein eigener Thread zur aktuellen JHV dieses Jahr:

Tagesordnung zur JHV 2024
    Das ist die endgülige Tagesordnung der ordentlichen Jahreshauptversammlung des DSC Arminia Bielefeld e.V., die am Montag, 18. November 2024 um 19:05 Uhr, im…
    www.arminia.de

Falls nicht benötigt bitte einfach löschen.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Top 8 ohne Aussprache ?? So weit sind wir schon ...

Eigentlich kann man sich so ziemlich alle Aussprachen schenken, die prallen doch eh an der Schampusetage ab, sobald sie etwas unangenehm werden. Die einzigen Leute, die wirklich Ahnung haben, sitzen ja dchon in den Gremien und verkaufen uns eine Erfolgsstory nach der nächsten.

• Top 8 ohne Aussprache ?? So weit sind wir schon ...

Bestenfalls hat es einfach nicht mehr in die Zeile gepasst. Ohne Aussprache zum Bericht des GF Sport wäre das wohl eine Unverschämtheit den Mitgliedern gegenüber. Denn die Meisten kommen doch wohl deshalb zur JHV.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Bestenfalls hat es einfach nicht mehr in die Zeile gepasst. Ohne Aussprache zum Bericht des GF Sport wäre das wohl eine Unverschämtheit den Mitgliedern gegenüber. Denn die Meisten kommen doch wohl deshalb zur JHV.

Wenn sie nicht am nächsten Morgen um 04:00 Uhr aufstehen müssten, weil zur Arbeit. Oder an dem Tag Spät oder Nachtschicht haben.

Aber vermutlich ist das so gewollt. :kotzen:

• Wenn sie nicht am nächsten Morgen um 04:00 Uhr aufstehen müssten, weil zur Arbeit. Oder an dem Tag Spät oder Nachtschicht haben.

Aber vermutlich ist das so gewollt. :kotzen:

Ich denke, der überwiegende Teil der Mitgliedschaft könnte es einrichten, wenn er denn wollte. Zumindest deutlich mehr als die paar hundert Arminen, die dort regelmäßig auflaufen.

Für Dich persönlich natürlich schade, aber alle bekommt man eh nie unter einen Hut.

• Natürlich kann man es irgendwie fast immer einrichten, wenn man es unbedingt will, aber eine Einladung sieht halt anders aus, als unter der Woch spät abends.

Das ist ähnlich wie in manchen politischen Systemen. Man kann die Hürden zur Teilnahme an Wahlen halt niedrig halten oder die Teilnahme bewusst erschweren.

Da kann sich jeder seinen Teil bei denken. Dann sich seine Legitimation dadurch zu verschaffen, die Mitglieder darüber abstimmen zu lassen, denen der Termin augenscheinlich gut passt und von denen ein erheblicher Teil seinen Beitrag zur Gesellschaft schon abschließend geleistet hat, empfinde ich als Ohrfeige dem Rest gegenüber.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Na ja es wurde doch beim letzten Mal gefragt ob ein andrer Tag bevorzugt wird. Die anwesenden Mitglieder haben das mit über 80% glaube ich abgelehnt. Also erübrigt sich doch eigentlich jede weitere Diskussion darüber wann die JHV stattfindet. Finde wirklich dass es da andere Dinge nötiger hätten geklärt bzw angesprochen zu werden ;)

• Na ja es wurde doch beim letzten Mal gefragt ob ein andrer Tag bevorzugt wird. Die anwesenden Mitglieder haben das mit über 80% glaube ich abgelehnt. Also erübrigt sich doch eigentlich jede weitere Diskussion darüber wann die JHV stattfindet. Finde wirklich dass es da andere Dinge nötiger hätten geklärt bzw angesprochen zu werden ;)

Das war aber so deutlich, weil Schütte davon sprach das es nicht möglich wäre, wegen Terminen, Organisation und man ja auch mal Wochenende haben möchte. So hab ich es zumindest im Kopf.

Es wäre mindestens mal ein Fortschritt auch Mitglieder digital dazuzuschalten. Lösungen gäbe es dafür, sogar Abstimmungsfähig.

• Das war aber so deutlich, weil Schütte davon sprach das es nicht möglich wäre, wegen Terminen, Organisation und man ja auch mal Wochenende haben möchte. So hab ich es zumindest im Kopf.

Es wäre mindestens mal ein Fortschritt auch Mitglieder digital dazuzuschalten. Lösungen gäbe es dafür, sogar Abstimmungsfähig.

Das wäre allerdings wirklich mal langsam Zeit. Aber ob Schütte da was vorher erzählt hat spielt ja keine Rolle. Über 80% haben letztendlich entschieden dass es bei Montags abend bleibt, hatte mich auch gewundert da ich anders abgestimmt hatte. Aber ok es war deutlich entschieden worden.

• Das war aber so deutlich, weil Schütte davon sprach das es nicht möglich wäre, wegen Terminen, Organisation und man ja auch mal Wochenende haben möchte. So hab ich es zumindest im Kopf.

Man könnte aber vereinsseitig auch mal eine Umfrage unter allen Mitgliedern machen, was sie denn von der regelmäßigen Terminierung "unter der Woche 19:05" halten. Bzw. was denn ihre alternativen Vorschläge wären.

• Es wäre mindestens mal ein Fortschritt auch Mitglieder digital dazuzuschalten. Lösungen gäbe es dafür, sogar Abstimmungsfähig.

Das sollte es sowieso geben. Wird es aber nicht, weil man den Pöbel dann nicht unter Kontrolle hat. Wo kämen wir denn da hin, wenn Abstimmungen von mehreren tausend Mitgliedern durchgeführt würden?

Aber auch sowas kann ja beantragt und zur Abstimmung gebracht werden. Wäre spannend, wie sie das abbügeln würden.

• Das sollte es sowieso geben. Wird es aber nicht, weil man den Pöbel dann nicht unter Kontrolle hat. Wo kämen wir denn da hin, wenn Abstimmungen von mehreren tausend Mitgliedern durchgeführt würden?

Zur der seinerzeit denkwürdigen JHV, wo dann doch kein neuer Präsident gewählt wurde, weil die Mehrheit der oberen Etage nicht geschmeckt hat/hätte.

Seitdem weiß doch jeder, was der Pöbel zu sagen hat. Nichts. Man hat danach vereinsseitig seine Lehren gezogen, ein paar angeblich alternativlose Änderungen erzwungen und seitdem dümpeln die Versammlungen auf dem aktuell bekannten Level wieder dahin.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Na ja es wurde doch beim letzten Mal gefragt ob ein andrer Tag bevorzugt wird. Die anwesenden Mitglieder haben das mit über 80% glaube ich abgelehnt. Also erübrigt sich doch eigentlich jede weitere Diskussion darüber wann die JHV stattfindet.

Das ist keine Antwort auf den Beitrag, sondern ein Zeichen das man ihn nicht gelesen hat.

Dann sich seine Legitimation dadurch zu verschaffen, die Mitglieder darüber abstimmen zu lassen, denen der Termin augenscheinlich gut passt und von denen ein erheblicher Teil seinen Beitrag zur Gesellschaft schon abschließend geleistet hat, empfinde ich als Ohrfeige dem Rest gegenüber.

Wer am Montag Abend bis in die Puppen da rum sitzt, dem passt der Termin augenscheinlichganz gut. Das ist mitunter eine selbsterfüllende Prophezeiung.

• Das ist keine Antwort auf den Beitrag, sondern ein Zeichen das man ihn nicht gelesen hat.

Wer am Montag Abend bis in die Puppen da rum sitzt, dem passt der Termin augenscheinlichganz gut. Das ist mitunter eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Weiß nicht warum Du mir nun unterstellen willst dass ich irgendwas nicht gelesen hätte nur weil Dir die Antwort nicht passt, aber das ist dann dein Problem.

Ich habe es natürlich verstanden und ich weiß auch dass die 300 Mitglieder die da immer sitzen nicht für alle 15k sprechen.

Aber jeder weiß auch dass seit 100 Jahren diese Veranstaltung so läuft und dass diejenigen die da sind nun mal für alle abstimmen.

Ich habe ja zu Rulez Beitrag geschrieben dass es mal an der Zeit wäre digitale Möglichkeiten zu nutzen, das sehe ich ja auch so. Gibt es aber bisher nicht und dann muss man da halt mit leben. Ich wollte damit nix verteidigen, ich habe lediglich berichtet dass beim letzten Mal abgestimmt wurde auf der JHV ob der Termin so bleiben soll. Und wie gesagt ich habe dagegen gestimmt aber 80% dafür. So ist das Leben, weiss nicht warum man immer in die persönliche Ebene gehen muss und Leuten unterstellen muss irgendwas nicht gelesen zu haben.

• Man holt sich halt einfach keine logische Legitimation dadurch, wenn man die einen quasi über die anderen Abstimmen lässt.

Natürlich repräsentiert die JHV sämtliche Mitglieder. Bei dieser Terminfrage macht es aber halt keinen Sinn nur jene denen der Termin zu passen scheint für alle abstimmen zu lassen.

Natürlich hast du recht, dass die Mitgliederversammlung dies nun so bindend beschlossen hat. Das ist aber an der Anmerkung, dass man so kein neutrales Ergebnis erwarten konnte schlicht vorbei argumentiert. Quasi das Thema verfehlt. Daher die Anmerkung. ;)

• Natürlich ist die JHV als satzungsgemässes Gremium geschwächt, wenn durch den Termin und insgesamt durch den Prozess weniger Mitglieder teilnehmen. Damit ist die Grundlage der Legitimation durch dieses Gremium geschwächt. Dass das genauso beabsichtigt ist von der Vereinselite, liegt doch auf der Hand. Es war schon absolut ungewöhnlich und m.E. illegitim, dass der Vereinspräsident mit seinen Aussagen die Abstimmung so massiv beeinflusst hat. M.E. ein No Go. Daran kann man schon erkennen, wie wichtig der Vereinselite die "Wahlverhinderung" vieler Mitglieder ist.

Man kann jetzt sehr einfach die Probe aufs Exempel machen und eine hybride Veranstaltung mit Stimmrecht der digital Zugeschalteten beantragen. Und zwar für denselben Termin am Montag. Ich gehe jede Wette, dass die Vereinselite auch das zu verhindern versuchen würde.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

• Absolut! Man müsste es beantragen UND dafür sorgen, dass zur Abstimmung genug derer im Raum sind, denen der Termin eigentlich nicht passt. Ansonsten wird auch das wieder als alrernativlos abgeschmettert.

• Das schlimme ist ja, das die ersten TOP 5-7 schonmal ca. 2h von der Uhr nehmen. Ob bei Top 8 echt keine Diskussion erwünscht ist? ...hoffen wir mal auf die fehlenden Zeichen in der Zeile (würde mich bei Arminia auch nicht wundern ;) )

Ne JHV am Montag-Abend ist in der Tag eher nur was für Mitglieder mit Wohnort BI. Insofern unverändert ein Unding. Do. oder Fr. wäre angemessen. Lässt sich da noch ein Antrag einbringen oder sind schon wieder alle Fristen abgelaufen? Geschmäckle hat das schon.

Mal schauen, ob ich mir das doch antue. Geht denn wer hier aus dem Forum hin? Fonzie? Die Idee mit dem Antrag auf hybride JHV hätte in der Tat was :yes:

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!