Hier kein aktueller Beitrag und auch in der Presse nichts. Hat das so lange gedauert?
Jahreshauptversammlung am 18. November 2024 um 19:05 Uhr im Krombacher Stammtisch der SchücoArena
-
-
Läuft noch...
-
Hier kein aktueller Beitrag und auch in der Presse nichts. Hat das so lange gedauert?
WB hat ne komplette Seite, zumindest im E-Paper.
-
-
Ich bin um kurz vor 23 Uhr gegangen, als die Wahl des Ehrenrates vorbei war. Da ich auch erst recht spät da war (nach der Rede von Schütte), nur kurz ein paar Ergebnisse:
- Präsidium wurde wie erwartet wiedergewählt mit 83% oder 87%, konnte ich nicht genau erkennen. Mit Nein haben irgendwas um die 20 Mitglieder gestimmt.
- Das Jahresergebnis 23/24 lag bei -1,52 Mio €
- Merchandising und Ticketing läuft auf Rekordhoch
- Es gab insgesamt nur 2 Nachfragen, eine zum Übergang der Verbindlichkeiten an Family & Friends und eine zur Höhe der Strafzahlngen für Pyro. Das wars.
Nun ist der Weg frei für weiter so. Allen gewählten herzlichen Glückwunsch und ein gutes Gelingen bei der Entscheidungsfindung.
Vielleicht findet ja heute noch jemand Zeit, zu ergänzen oder ausführlicher zu beschreiben.
-
Ich bin halbwegs enttäuscht, dass Hajo Faber es nicht in den Ehrenrat geschafft hat. Er ist ein spezieller Typ, aber das im absolut positiven Sinne. Er hat als Fan und früheres Forumsmitglied Verantwortung übernommen und war in seiner Vorstellung der einzige, der leichte sachliche Kritik hat anklingen lassen.
Insgesamt war mir die ganze Veranstaltung etwas zu positiv. Was angeklungen ist war zwar auch tatsächlich positiv zu erwähnen. Arminia scheint die Talsohle alltäglich zu durchschreiten, die ergriffen Maßnahmen scheinen zu greifen und auch die Kontinuität im Verein ist positiv zu erwähnen, auch wenn ich bei einzelnen der Personen selbst nicht mehr daran geglaubt habe. Hut ab dafür und auch dass die Zahlen den Umständen entsprechend positiv sind.
Auf der anderen Seite ist die Außendarstellung und das sieht man auch gestern wieder insgesamt zu unkritisch. Es gibt einen großen Unterschied zwischen sich positiv darstellen und Schönfärberei. Weiterhin kein Wort zur Aufarbeitung des Absturzes, was ja auch strukturelle Konsequenzen erfordern würde. Die seltsame Priorisierung beim Vorverkauf ist nicht zur Sprache gekommen und was ich so an Bildern gesehen habe ist die Mitgliederschaft im mittleren Alterssegment deutlich unterrepräsentiert? Woran das wohl liegen mag.
Zur Wahrheit gehört, dass sehr viel positiv läuft dieser Tage, dass einige Baustellen offen angegangen werden, aber eben auch, dass einige Baustellen offenkundig überhaupt nicht interessieren. Unterm Strich freut es mich, dass es bei Arminia unterm Strich aktuell mehr positives als negatives zu berichten gibt. Allerdings legt man die Grundlage für zukünftige Misserfolge doch zumeist während positiver Phasen an. Die totale Zufriedenheit im Erfolg ist offenkundig genauso ein schlechter Ratgeber, wie die totale Depression im Misserfolg. Das kommt mir insgesamt immer zu kurz, nicht nur bei Arminia.
-
Ein Minus von 1,52 Mio in der letzten Saison finde ich überhaupt nicht im Rahmen. Wenn man das 5 Jahre am Stück produzieren würde, hätte man wieder Schulden, die man in Liga 3 nicht mehr abtragen könnte. Dann wäre die nächste Sanierung nötig, nur dass man dann kein Tafelsilber wie das Stadion mehr zum Verhökern hätte. Man fährt auf jeden Fall einen Hochrisikokurs, der einen Aufstieg in dieser oder der nächsten Saison erfordert. Wenn das mal gut geht!
-
-
Man kann an der Lage bei Arminia sehr gut erkennen, was der Sinn einer kritischen Presse ist. Ohne öffentliche Kritik gibt es keine Notwendigkeit zur Selbstkritik. Da fühlt sich eine JHV wie ein SED-Parteitag an.
Die Mitgliederschaft muss allerdings dafür kritisiert werden, dass sie es nicht von sich aus schafft, eine vereinsinterne kritische Öffentlichkeit zu schaffen.
-
Ein Minus von 1,52 Mio in der letzten Saison finde ich überhaupt nicht im Rahmen. Wenn man das 5 Jahre am Stück produzieren würde, hätte man wieder Schulden, die man in Liga 3 nicht mehr abtragen könnte. Dann wäre die nächste Sanierung nötig, nur dass man dann kein Tafelsilber wie das Stadion mehr zum Verhökern hätte. Man fährt auf jeden Fall einen Hochrisikokurs, der einen Aufstieg in dieser oder der nächsten Saison erfordert. Wenn das mal gut geht!
Wobei man das ja immerhin offen kommuniziert. Darüber das Arminia in der 3. Liga längerfristig nur schwer zu finanzieren ist dürfte wohl Einigkeit bestehen.
Ich persönlich hoffe immer noch auf einen möglichst schnellen Aufstieg. Das hätte ja nicht nur in Sachen Verbindlichkeiten positive Effekte, sondern würde darüber hinaus auch helfen in der TV-Geldtabelle nicht unnötig weit abzurutschen und damit die Einnahmeseite auch innerhalb der Erwartungen zur zweiten Bundesliga deutlich zu steigern. Aber so weit sind wir noch lange nicht.
-
Das lässt sich ja mit dem Verweis auf die anderen Vereine, die in der 3. Liga ähnliche Zahlen produzieren, abräumen. Bzw. lässt es sich schnell in eine generelle Debatte lenken, die eigentlich in Frankfurt oder sonst wo geführt werden müsste. Schütte ist der Mann von Bündnis und Wirtschaft, daher gehe ich davon aus, dass mindestens die kommenden beiden Jahre abgesichert sind.
Und ganz davon ab, werden wir bei einem Nicht-Aufstieg dann sicherlich auch den ein oder anderen jungen Spieler mit Potenzial gegen Ablöse ziehen lassen müssen und für lau oder weniger Geld Ersatz beschaffen. Das normale Brot in der 3. Liga.
-
-
Ach ja, Wortmann erwähnte noch, man habe mit -1,7 Mio geplant. Von daher auch hier noch eine Success-Story…
-
Das lässt sich ja mit dem Verweis auf die anderen Vereine, die in der 3. Liga ähnliche Zahlen produzieren, abräumen. Bzw. lässt es sich schnell in eine generelle Debatte lenken, die eigentlich in Frankfurt oder sonst wo geführt werden müsste. Schütte ist der Mann von Bündnis und Wirtschaft, daher gehe ich davon aus, dass mindestens die kommenden beiden Jahre abgesichert sind.
Und ganz davon ab, werden wir bei einem Nicht-Aufstieg dann sicherlich auch den ein oder anderen jungen Spieler mit Potenzial gegen Ablöse ziehen lassen müssen und für lau oder weniger Geld Ersatz beschaffen. Das normale Brot in der 3. Liga.
Nach meiner Kenntnis ist Schütte für 3 Jahre gewählt worden.
Die Satzung besagt ja dass ein Präsidium für 3 Jahre gewählt wird und man bei der Wahl noch nicht das 70 Lebensjahr im Jahr der Wahl vollendet haben darf.
Aber das nur am Rande.
Ansonsten wurde das meiste schon erwähnt bzw man kann es über NW/WB nachlesen.
Die JHV ist für mich genauso verlaufen wie erwartet. Gewundert hatte ich mich nur bei der Wahl des Ehrenrates. Thorsten Brummel hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel und fand auch seine Vorstellung jetzt nicht gerade so herausragend dass er doch sehr deutlich reingewählt wurde, da hatte ich jmd anderes gewählt. Aber die anderen 4 hatte ich genauso , von daher kann ich da auch mit leben.
Zu den Finanzen gab es keine Neuigkeiten, außer dass ich die immer noch abzutragenden Arabi Altlasten irgendwie wie son Kaugummi langsam im Kopf habe, Ich hätte ohne nachzusehen gedacht dass diese Altlasten nun komplett weg sein müssten laut früheren Aussagen von Verantwortlichen. Nun haben wir aber immer noch 500k übrig die wir in das neue Geschäftsjahr mit nehmen.
Na ja -1,52 Mil € dieses Jahr und -700K geplant für nächstes Jahr (und das bei erwarteten Rekordeinnahmen im Merchandising und sehr gutem Ticketing) zeigen wie scheisse das fehlende TV Geld halt in der 3 Liga ist.
Ich behaupte mal wenn die Einnahmen aus DFB Pokal 2 Runde und diese Saison 3 Runde nicht da wären würde hier viel mehr Holland in Not sein.
Da haben wir wirklich Glück gehabt dass die unvorhergesehne Kohle da ist. Sollte es gegen Freiburg noch mal klappen wird man sogar das nächste Wirtschaftsjahr mit plus abschließen und das in der 3 Liga.
Schlußendlich hat man gestern aber schon deutlich gemerkt wie wichtig es eigentlich ist dass wir diese Saison aufsteigen, so oft wie verschiedene Leute das erwähnt haben dass wir aus dieser Liga schnell raus müssen. Das war schon mehr als deutlich dass man dieses ganze Konstrukt Arminia nichtmal über einige wenige Jahre aufrechthalten kann.
Wortmeldungen gab es gestern erstaunlich wenig. Eigentlich nur von den üblich verdächtigen wie Herrn Finger und Herrn Wohlfahrt.
Herr Finger wollte wissen was Arminia an Pyrostrafe zahlen musste (laut Wortmann ein mittlerer fünfstelliger Betrag) und er und auch Herr Wohlfahrt haben die Südtribüne angesprochen und was Arminia gedenkt zu tun um gegen die Ultras vorzugehen die sich da breit gemacht haben. (so Sinngemäß jedenfalls ) Da kam aber nur schwammige Aussagen von Schütte/Wortmann dass man immer im Gespräch mit allen ist und das es nur ganz wenige kritische Rückmeldungen gab und das man aber allen antworten würde und sich mit allen auseinander setzen würde und bla bla.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!