Jahreshauptversammlung am 18. November 2024 um 19:05 Uhr im Krombacher Stammtisch der SchücoArena

• Es steht jedem Mitglied frei, sich für ein Amt im Verein zu bewerben und aus der eigenen Bubble Leute zur Unterstützung zu bewegen. Das gilt auch für Vertreter*innen der aktiven Fanszene. Ich persönlich finde es gut, wenn sich die in den Gremien vertretenen Personen, solange sie die entsprechenden Kompetenzen mitbringen, aus der Breite der Mitgliedschaft zusammensetzen.

Und gerade mit Blick auf die Besetzung des Ehrenrats ist es doch sehr erfreulich, dass mit Benjamin Müller jemand gewählt wurde, der trotz seines, in dem Gremium, vergleichsweise jungen Alters, viel Erfahrung in der ehrenamtlichen Arbeit rund um Arminia mitbringt. Wie auch andere Forumsteilschreiber*innen bereits erwähnten, finde ich es ebenfalls schade, dass HaJo Faber nicht wieder gewählt wurde.

Dem stimme ich einerseits vollauf zu. Auf der anderen Seite meiner "Ambivalenz" steht aber die Skepsis, wie von Benjamin Müller dieses Amt im Ehrenrat ausgeübt wird. Wie werden Ultra-Interessen dort vertreten? In eine Richtung mit dem Ellenbogen? Oder verständigungsorientiert? Dann könnte es interessant werden. Konfliktpotenzial gibt es im Zusammenhang mit den Ultras ja genug: 1) Pyro, 2) Verdrängungsprozesse auf Block 2 und 3) das Verhalten gegenüber anderen Arminia-Fans bei Auswärtsspielen, wenn man an die Berichte über Vertreibungen von Sitzplätzen denkt.

Grundsätzlich sollte man Benjamin Müller aber erstmal die Chance geben, seine Rolle im Ehrenrat zu finden.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Hier noch eine Pressezusammenfassung:

https://www.liga3-online.de/ar…on-152-millionen-euro-ab/

Wir können uns also nicht langfristig in der dritten Liga halten. Das ist ja keine neue Erkenntnis. Dabei stellt sich natürlich die Frage, was mit langfristig gemeint ist. Wie viele weitere Saisons könnte man denn gegebenfalls stemmen? 2,3 oder 4? Und wie machen das andere Vereine wie zum Beispiel Saarbrücken, 1860 oder Viktoria Köln? Die schaffen es auch jedesmal einen konkurrenzfähigen Kader aufzustellen und haben zum Teil nicht diese Einnahmen aus Tickets und Merchandising zur Verfügung. Gut, bei 1860 steht ja noch ein dubioser Investor dahinter. Aber es gibt ja noch andere Beispiele. Saarbrücken spielt seit gefühlten 20 Jahren dritte Liga und den Verein gibt es immer noch.

Außerdem wäre bei einem eventuellen Aufstieg auch damit zu rechnen, dass man im Anschluss direkt wieder absteigt. Würde sich dann alles wiederholen?

Es fällt mir einfach schwer zu begreifen, wie blauäugig unsere Vereinsführung mit den Finanzen umgegangen ist, obwohl wir quasi gerade die Insolvenz verhindert hatten. Dazu dann noch die katastrophale Kaderplanung aus der letzten Zweitliga-Saison mit drei verschiedenen Trainern, einem gefeuerten Sportdirektor (der auch noch Geld bekommt) und jeder Menge verbrannter Erde.

Ich kann nur hoffen, dass wir dieses Kapitel demnächst endgültig abhacken können.

Vielleicht schaffen wir es ja irgendwie ins Finale... Dann können wir zumindest die Arabi-Verbindlichkeiten vollständig abbezahlen und hätten trotzdem schwarze Zahlen geschrieben...

• Aufsteigen ist sicher möglich, aber genau was passiert wenn man direkt wieder runter geht?

• Dann geht der Fluch des Sysiphos wieder von vorne los - und täglich grüßt der Pleitegeier.

Klartext: Aufstieg muss heißen Aufstieg mit anschließendem n-jährigen Liga-Verbleib. Transferratenschulden sollten Sommer 26 endgültig getilgt sein (bis gestern dachten aber auch schon alle: Sommer 25). Aber der e.V. braucht in Liga 2 sicher mehrere Jahre, um seine Schulden von 2,2 Mio zu tilgen. Mit wie viel Schulden die KGaA zudem in die Saison 2025/26 geht, ist auch offen.

Aber wie Jockel schon sagte, es ist in dem Rattenrennen Profi-Fußball ein frommer Wunsch, dass das Geld irgendwann reicht und man Reserven anlegen kann, wenigstens aber schuldenfrei ist. Die Wettbewerbsfähigkeit gebietet vermeintlich immer das Rechnen auf Kante, egal auf welchem Level man ist.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• So, da ich -wie zuvor angekündigt- auch gestern vor Ort war noch meine Eindrücke. Ich bin allerdings zur Rechnungsprüferwahl nach Verkündung der Ergebnisse der Ehrenräte gegangen, da ich mir die Deadline 23:00 Uhr gesetzt habe. War trotzdem erst um kurz vor Mitternacht zuhause. Der Termin anfang der Woche ist und bleibt unverschämt gegenüber der arbeitenden Bevölkerung!

Wo da jetzt 150 Ultras anwesend gewesen sein sollen, kann ich auch nicht sagen. 378 anwesende Mitglieder wurden genannt von 16.505 (aktueller Stand). Das sagt m.E. schon viel aus: 0,023% ....wenn man noch nicht geschäftsfähige Kinder abzieht, wird es wahrscheinlich nicht groß mehr werden.

Also: starkes Desinteresse und/oder eine dumme bzw. bewußt gelenkte Terminwahl.

Ich saß leider in der Mitte , aber noch vor der Mannschaft. Das Mäusekino mit der kleinen Schriftgröße war aber trotzdem nicht erkennbar. Die Zahlen bei den Wahlen wurden nur in Prozent genannt, wobei die Enthaltungen -wenn ich das richtig verstanden habe- nicht eingerechnet wurden.

Bin mir auch nicht sicher, ob die o.g. Nein-Stimmen bei der Präsidiumswahl so gering waren, wie Jockel das oben angibt. Ich dachte, da hätten 42 gestanden und ähnlich viele Enthaltungen. Zumindest scheinen viele der Foristen die "2" angeklickt zu haben und so überzeugend, wie NW-Schuster die Wahl darstellt las sich das trotz 80% "Pro-Schütte+Zwei" nicht ;)

Egal, Schütte kam m.E. schon etwas demütiger und weniger arrogant und angefasst als die letzten Jahre rüber und schien bemüht, gut Wetter zu machen. Etwas unangemessen fand ich die Jubelperser aus den Abteilungen. Die Tante, die da zu allem und jedem "jawoll" reinbrüllte, passte nicht. Es wurde auch durchaus nicht zu allem viel geklatscht.

Erschreckend aber erwartet und auch nicht neu waren die Finanzdaten, die Wortmann recht gut dargelegt hatte. Meine, die 500 kEUR Arabi-Altlasten waren bereits seit dem letzten Mitgliederabend bekannt gewesen. Kleiner Funfact am Rande: die NW bezieht sich ausgerechnet auf Abstotterungen für unseren Schalker Stolperharry :lol: Ansonsten, habe ich das auch so verstanden: es sind zwar Rekordsummen bei DK- und Merchandise-Verkäufen erzielt worden, die TV-Gelder sind aber von 21 Mio. auf 1,3 MIo. pulverisiert worden. Genau das Worst Case Szenario, was wir vor zwei Jahren alle immer diskutiert haben, aber alle haben die 3-Affen gespielt in den Gremien.

In der Tat kann man aktuell von glücklicher Fügung sprechen, dass der DFB-Pokal soviel nicht einkalkulierte Kohle in die Kasse gespült hat. Übrigens sind die Einnahmen aus dem SCF-Spiel am 03.12.24 bereits verplant und somit weg. Wäre super, wenn der nächste Coup klappen würde, damit rechnen sollten wir aber besser mal nicht.

Mutzel war recht sachlich. Zwischen den Zeilen war mehrfach durchzuhören, dass man eigentlich diese Saison aufsteigen muß. Das Defizit ist ja definitiv da und 3. Liga zehrt an der Substanz, die wir ja traditionell nicht haben. Entsprechend wurde die Gemeinschaft beschworen und auch der gute Mannschaftszusammenhalt, die Entwicklungen, Verbesserungen sowie das Potenzial der jungen Truppe und der Trainer, der ja auch noch gestern Geburtstag hatte, wurden gelobt. Dazu verpasste Schütte auch noch in in dem Anti-Hass-und-Hetze-Teil seiner Rede einen Hieb gegen die Fans. Alle, die das DSC-Wappen auf dem Trikot trügen, dürften nicht ausgepfiffen werden. Sie würden immer alles für den Verein geben. Glaube, es war ausgerechnet Wintzheimer auf dem dazugehörigen Slide abgebildet. Naja, lassen wir mal so stehen. Ich hatte wie einige andere auch den Eindruck, sie wollten Druck von der Mannschaft nehmen, haben aber durchaus kapiert, wie (überlebens-)wichtig der Aufstieg ist.

Was mich etwas irritierte waren die Schütte-Äußerungen zu einer fehlenden Struktur für die 2. Liga. Zwar wurde in dem Zusammenhang eine Trainerin der Frauenmannschaft zitiert, er verwies aber auch auf den zu frühen bzw. überraschenden Aufstieg in die 1. Liga. Habe dann mal nachgeschaut: Wir waren seit 2015 acht Jahre nach dem Darmstadt-Fiasko am Stück in der 2. und 1. Liga und jetzt die zweite Saison in der 3. Liga. Da haben wir keinen Plan über notwendige Zweitliga-Strukturen bzw. keine Szenarien in der Schublade??? Das habe ich hoffentlich nur falsch verstanden :/

Zur U23 kam nichts, auch war von der Sportkompetenz keine Rede mehr gestern. Hat wer Lehrer Hornig gestern gesehen? War hoffentlich anwesend, oder?

Große Fragen gab es nicht. Angeblich haben die Pyro-Freunde einen "mittleren 5-stelligen" Betrag verbraten, aber der müsse nicht in EUR beglichen werden, sondern würde durch irgendwelche Maßnahmen verrechnet.

Das neue Schuldenverschieben wurde kurz und knapp dargestellt. Die Zinslast sei "Arminia-freundlich".

Die Wahl des Ehrentrates lockerte die Veranstaltung dank Augustins Präsentation wieder etwas auf. 44 Jahre hier, trotzdem kaum zu verstehen, aber dennoch nett und sympatisch und sehr engagiert. Die Frauenquote konnte nicht erfüllt werden, die Dame hatte sich aber auch echt schlecht vorgestellt. Der Ex-Zaunkönig war m.E. ok und sicherlich nicht nur durch Ultras gewählt.

Mein Fazit: es wird gehofft, aufzusteigen und man ist um Ruhe bemüht. Ob es jedoch einen weitsichtigen Plan gibt, blieb offen. Ich tippe, es regiert wie letzte Saison das Prinzip Hoffnung.

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

Einmal editiert, zuletzt von Sprotte ()

• Was meinst Du denn mit einem Deal? Ca. 150-200 Ultras haben ihren Kandidaten in den Ehrenrat gewählt. Da diese Anzahl auch in der Vergangenheit ausreichend war, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen, braucht es an dieser Stelle keinen Deal. Wie das bezogen auf die Präsidiumswahl aussieht, kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

Das Präsidium wurde mit 90% gewählt, es gab noch einige Enthaltungen die laut Satzung nicht zählen, aber die Fanszene hat zumindest nicht gegen das Präsidium gestimmt. Der Rest ist meine Interpretation / Vermutung der Geschehnisse.

• Aufsteigen ist sicher möglich, aber genau was passiert wenn man direkt wieder runter geht?

So wie Fonzie es schon beschrieben hat. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Eigentlich müssen wir aufsteigen, dürfen nicht wieder absteigen und müssen dann mehrere Jahre in der zweiten Liga spielen, damit sich unsere finanzielle Situation deutlich verbessert.

• Einen Lacher habe ich noch ganz vergessen: Schütte meinte noch in Richtung der Ultra-Fraktion und den gepriesenen Auswärtsfahrern, es sei leider auch das Thema "Kiffen" als Problem wahrgenommen worden auf der Süd. Das sei aber im Stadion verboten!

Der Appell wird sicherlich zünden :lol:

Tja, die Geister, die man rief :devil:

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

• Kiffen also.

Deshalb kommen sie über ein Schalala nicht mehr hinaus :lol:

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Jep. Das ist "Stoner"-Musik, nur ohne Metal, sondern mehr im Gotthilf-Fischer-Style! :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

• Beitrag von Jockel ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!