Westfalen Pokal 4.Runde: Westfalia Herne -DSC Arminia Bielefeld l


  • Da die Austragungsorte der HF und F spiele vom Verband festgelegt werden gehe ich davon aus dass unser HF auf der Alm stattfindet. Schließlich erhält der Verband auch ein Drittel der Einnahmen und die sind auf der Alm nun mal deutlich höher als in Siegen, in Lotte oder in Rödinghausen/Verl.


    Ich hätte aber auch nichts gegen ein Auswärtsspiel in Siegen :)

  • Da die Austragungsorte der HF und F spiele vom Verband festgelegt werden gehe ich davon aus dass unser HF auf der Alm stattfindet. Schließlich erhält der Verband auch ein Drittel der Einnahmen und die sind auf der Alm nun mal deutlich höher als in Siegen, in Lotte oder in Rödinghausen/Verl.


    Ich hätte aber auch nichts gegen ein Auswärtsspiel in Siegen :)

    Könnte so kommen, das Leimbachstadion fasst immerhin auch 18500 Plätze

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Könnte so kommen, das Leimbachstadion fasst immerhin auch 18500 Plätze

    Stadion
    Seit dem letzten Umbau im Jahr 2005 hat das Leimbachstadion ein Fassungsvermögen von ca. 18.500 Zuschauern. Gut 2.000 Sitzplätze und noch weitere rund 1.100…
    www.sportfreunde-siegen.de


    Könnte es denn in Siegen nicht evtl. ebenfalls zu Sicherheitsbedenken kommen? :/

  • ...

    Natürlich darfst Du der Meinung sein dass die Verantwortlichen immer generell alles besser machen, aber für mich als normalem Fan mittleren Alters war es fast beängstigend und man fühlte sich absolut unwohl zwischen den ganzen Polizeipferden und behelmten Polizisten. Das waren ja nicht 30 Leute, das waren Hunderte. Na ja jedem seine Meinung, aber ich denke dass man es auf jeden Fall hier mal schreiben sollte.

    ...

    Für mich war es das Spiel mit der überzogensten Polizeripräsenz welches ich in den letzten 40 Jahren gesehen habe. Zumal sich diese auch nur gegen die Gästefans richtete.


    Anfahrt mit RE 6 bis Bochum Hbf, dort mit der S306 bis "Im Sportpark" gefahren. Das war alles kein Problem und ohne Polizei, wenig Arminen in der Bahn, aber doch ein paar. Ber Haltestelle "Im Sportpark" standen dann bereits 3-4 Mannschaftswagen und die ersten Pferde ritten durch den Park. Sind dann zum Heimeingang gegangen um zu fragen wo der Gästeeingang ist. Beim Heimeingang freundliche Herner und keine Polizei.


    Gästeeingang standen dann etwa 20 Polizisten Spalier, 15-20 Mannschaftswagen in der Nähe vom Eingang und dort überall verteilt.

    Polizei mit Videowagen im Stadion, Video und Kamera am Eingang und hinter dem Eingang etwa 15 bis 20 weitere Einsatzkräfte.


    Gegen Minute 80 kamem dann etwa 10 Polizisten ohne Grund vor den Gästeblock im Stadion (sihet man auch im Video oben). Ich dachte immer die Ordner wären im Stadion fuer die Sichreheit zuständig, die Polizei ausserhalb. Die reichlich Ordner im Stadion hatten aus meiner Sicht überhaupt nichts zu tun.


    Nachdem Spiel wurde es dann richtig absurd. Die Strassenbahn 306 mit der wir zum Spiel gefahren sind wurde von der Polizei durch Einsatzwagen auf den Gleisen gesperrt. Keine Anzeigetafeln oder Durchsagen dazu. Wir standen etwa 20 Minuten an der Haltestelle "Heisterkamp" bevor wir dann zum Bhf W-E gelaufen sind. Die Ultras waren zu dem Zeitpunkt wie es aussah bei der Haltestelle "Im Sportpark" eingekesselt. Keine Rufe oder Proteste zu hören. Wir konnten vorbei gehen.


    Richtung Bahnhof waren alle Kreuzungen gesperrt. Voller Mannschaftswagen. 40-60 Polizisten am Bhf bis zum Gleis. Sind dann auch in der RB bis Dortmund mitgefahren.


    In der Tat fand ich als "normaler" Fussballspiel Besucher die überzogene Polizeipräsenz ebenfalls beängstigend. Wer es nicht gesehen hat, kann sich das vermutlich nicht vorstellen. Hat ein schönes und friedliiches Fussballspiel doch einen deutlich negativen Touch gegeben. Und dies aus meiner Sicht komplett ohne Grund. Es ist mir jetzt nicht aufgefallen das Arminia Fans auswärts (Liga oder WL) randlierend durch die Strassen ziehen.


    Wir haben vor Ort nachgefragt und es hies es wären 2 Hundertschaften vor Ort. Das ist schon komplett überzogen. Gefühlt waren es noch mehr.

  • ...

    Ich hätte aber auch nichts gegen ein Auswärtsspiel in Siegen :)

    Wer einnert sich mehr gerne als das souveräne 2 zu 0 in der Verlängerung 2015 in Siegen gegen Kaan Marienborn


    Arminia mit Hornig ins Westfalenpokal-Viertelfinale
    Arminia Bielefeld steht in der Vorschlussrunde des Westfalenpokals. Der Drittliga-Tabellenführer gewann das Viertelfinalspiel gegen den 1. FC Kaan Marienborn…
    www.nw.de


    Mir ist das eigentlich zu weit weg. Lieber Lotte.

  • Meinst du (und alle anderen) nicht, dass die für die Sicherheit zuständigen und bezahlten Personen das vielleicht besser, auf jeden Fall aber anders einschätzen können, als der „Normalo“!?

    Nun, Kriminellen sieht man ja von außen idR nicht an, dass sie kriminell sind. Genauso wenig sieht man Fußballanhängern pauschal an, wann sie auf Konfrontation und Randale aus sind. Dieses Spiel aber völlig unbegründet zum Risikospiel zu erklären (in der Presse wurde lediglich gesagt, es sei ja im Ruhrgebiet und es könnte zu Auseinandersetzungen mit Anhängern anderer Vereine kommen), das Heimstadion von Herne mit Kapa 5.000 für unzureichend zu erklären und mit 3.500 Arminen zu rechnen, lässt mMn nicht darauf schlussfolgern, dass die örtlichen Verantwortlichen irgendetwas realistisch eingeschätzt hätten. Aber wie gesagt, irgendwoher müssen die ganzen Überstunden der Polizei ja kommen und hier ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!