Westfalen Pokal 4.Runde: Westfalia Herne -DSC Arminia Bielefeld l

• Da die Austragungsorte der HF und F spiele vom Verband festgelegt werden gehe ich davon aus dass unser HF auf der Alm stattfindet. Schließlich erhält der Verband auch ein Drittel der Einnahmen und die sind auf der Alm nun mal deutlich höher als in Siegen, in Lotte oder in Rödinghausen/Verl.

Ich hätte aber auch nichts gegen ein Auswärtsspiel in Siegen :)

• Da die Austragungsorte der HF und F spiele vom Verband festgelegt werden gehe ich davon aus dass unser HF auf der Alm stattfindet. Schließlich erhält der Verband auch ein Drittel der Einnahmen und die sind auf der Alm nun mal deutlich höher als in Siegen, in Lotte oder in Rödinghausen/Verl.

Könnte so kommen, das Leimbachstadion fasst immerhin auch 18500 Plätze

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Könnte so kommen, das Leimbachstadion fasst immerhin auch 18500 Plätze

Stadion
    Seit dem letzten Umbau im Jahr 2005 hat das Leimbachstadion ein Fassungsvermögen von ca. 18.500 Zuschauern. Gut 2.000 Sitzplätze und noch weitere rund 1.100…
    www.sportfreunde-siegen.de

Könnte es denn in Siegen nicht evtl. ebenfalls zu Sicherheitsbedenken kommen? :/

• ...

Natürlich darfst Du der Meinung sein dass die Verantwortlichen immer generell alles besser machen, aber für mich als normalem Fan mittleren Alters war es fast beängstigend und man fühlte sich absolut unwohl zwischen den ganzen Polizeipferden und behelmten Polizisten. Das waren ja nicht 30 Leute, das waren Hunderte. Na ja jedem seine Meinung, aber ich denke dass man es auf jeden Fall hier mal schreiben sollte.

...

Für mich war es das Spiel mit der überzogensten Polizeripräsenz welches ich in den letzten 40 Jahren gesehen habe. Zumal sich diese auch nur gegen die Gästefans richtete.

Anfahrt mit RE 6 bis Bochum Hbf, dort mit der S306 bis "Im Sportpark" gefahren. Das war alles kein Problem und ohne Polizei, wenig Arminen in der Bahn, aber doch ein paar. Ber Haltestelle "Im Sportpark" standen dann bereits 3-4 Mannschaftswagen und die ersten Pferde ritten durch den Park. Sind dann zum Heimeingang gegangen um zu fragen wo der Gästeeingang ist. Beim Heimeingang freundliche Herner und keine Polizei.

Gästeeingang standen dann etwa 20 Polizisten Spalier, 15-20 Mannschaftswagen in der Nähe vom Eingang und dort überall verteilt.

Polizei mit Videowagen im Stadion, Video und Kamera am Eingang und hinter dem Eingang etwa 15 bis 20 weitere Einsatzkräfte.

Gegen Minute 80 kamem dann etwa 10 Polizisten ohne Grund vor den Gästeblock im Stadion (sihet man auch im Video oben). Ich dachte immer die Ordner wären im Stadion fuer die Sichreheit zuständig, die Polizei ausserhalb. Die reichlich Ordner im Stadion hatten aus meiner Sicht überhaupt nichts zu tun.

Nachdem Spiel wurde es dann richtig absurd. Die Strassenbahn 306 mit der wir zum Spiel gefahren sind wurde von der Polizei durch Einsatzwagen auf den Gleisen gesperrt. Keine Anzeigetafeln oder Durchsagen dazu. Wir standen etwa 20 Minuten an der Haltestelle "Heisterkamp" bevor wir dann zum Bhf W-E gelaufen sind. Die Ultras waren zu dem Zeitpunkt wie es aussah bei der Haltestelle "Im Sportpark" eingekesselt. Keine Rufe oder Proteste zu hören. Wir konnten vorbei gehen.

Richtung Bahnhof waren alle Kreuzungen gesperrt. Voller Mannschaftswagen. 40-60 Polizisten am Bhf bis zum Gleis. Sind dann auch in der RB bis Dortmund mitgefahren.

In der Tat fand ich als "normaler" Fussballspiel Besucher die überzogene Polizeipräsenz ebenfalls beängstigend. Wer es nicht gesehen hat, kann sich das vermutlich nicht vorstellen. Hat ein schönes und friedliiches Fussballspiel doch einen deutlich negativen Touch gegeben. Und dies aus meiner Sicht komplett ohne Grund. Es ist mir jetzt nicht aufgefallen das Arminia Fans auswärts (Liga oder WL) randlierend durch die Strassen ziehen.

Wir haben vor Ort nachgefragt und es hies es wären 2 Hundertschaften vor Ort. Das ist schon komplett überzogen. Gefühlt waren es noch mehr.

• ...

Wer einnert sich mehr gerne als das souveräne 2 zu 0 in der Verlängerung 2015 in Siegen gegen Kaan Marienborn

Arminia mit Hornig ins Westfalenpokal-Viertelfinale
    Arminia Bielefeld steht in der Vorschlussrunde des Westfalenpokals. Der Drittliga-Tabellenführer gewann das Viertelfinalspiel gegen den 1. FC Kaan Marienborn…
    www.nw.de

Mir ist das eigentlich zu weit weg. Lieber Lotte.

• Meinst du (und alle anderen) nicht, dass die für die Sicherheit zuständigen und bezahlten Personen das vielleicht besser, auf jeden Fall aber anders einschätzen können, als der „Normalo“!?

Nun, Kriminellen sieht man ja von außen idR nicht an, dass sie kriminell sind. Genauso wenig sieht man Fußballanhängern pauschal an, wann sie auf Konfrontation und Randale aus sind. Dieses Spiel aber völlig unbegründet zum Risikospiel zu erklären (in der Presse wurde lediglich gesagt, es sei ja im Ruhrgebiet und es könnte zu Auseinandersetzungen mit Anhängern anderer Vereine kommen), das Heimstadion von Herne mit Kapa 5.000 für unzureichend zu erklären und mit 3.500 Arminen zu rechnen, lässt mMn nicht darauf schlussfolgern, dass die örtlichen Verantwortlichen irgendetwas realistisch eingeschätzt hätten. Aber wie gesagt, irgendwoher müssen die ganzen Überstunden der Polizei ja kommen und hier ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

• Ok, das klingt schon nach großem Aufgebot. Wird seine Gründe haben…

In Anwesenheit der deutschen Polizei muss man sich meiner Meinung nach nicht unwohl fühlen. Aber das ist dein Ding, da kann und werd ich dir nicht reinreden.

Schön, dass ihr und ein paar anderen hingefahren seid, ich konnte leider nicht.

Sehe ich dann doch etwas anders. Ich habe selbst Polizisten in meiner engsten Verwandtschaft und weiß, was das für ein harter Job ist. Aber gerade bei Auswärtsspielen hab ich schon mehrfach nicht so prickelnde Erfahrungen gemacht, weil einfach von vielen Einsatzkräften alle Fans in einen Topf geworfen werden und man sich als unbescholtener Bürger manchmal doch wie ein Straftäter behandelt fühlt. Allerdings steigert es auch nicht gerade die Laune der Beamten, wenn sie wie gestern wieder von der gesammelten Fanschar das "Scheiß Bullen" vorgesungen bekommen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• ...

Allerdings steigert es auch nicht gerade die Laune der Beamten, wenn sie wie gestern wieder von der gesammelten Fanschar das "Scheiß Bullen" vorgesungen bekommen.

Woran die Polizisten aber auch selber Schuld sind bei so einer Präsenz und wenn sie sich ohne Grund nur als Machtdemonstration vor den Fanblock stellen. Mir ist immer noch unklar, was die Polizei überhaupt im Stadion zu suchen hatte.

• Das war ein netter Nachmittag in Herne mit einem souveränen und auch in der Höhe verdienten Sieg. Was die Polizeipräsenz angeht wollte die Staatsmacht auf Nummer sicher gehen, da wurde schon ordentlich aufgefahren.

• es hies es wären 2 Hundertschaften vor Ort. Das ist schon komplett überzogen. Gefühlt waren es noch mehr.

Da hatte ich sofort dieses Bild im Kopf:

https://heise.cloudimg.io/width/700/q75.png-lossy-75.webp-lossy-75.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/2/4/5/1/9/3/6/1968-29c7d1135166702d.jpeg

Das war damals ein Protest gegen die Pflicht, Ordner abzustellen...

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Woran die Polizisten aber auch selber Schuld sind bei so einer Präsenz und wenn sie sich ohne Grund nur als Machtdemonstration vor den Fanblock stellen. Mir ist immer noch unklar, was die Polizei überhaupt im Stadion zu suchen hatte.

Jetzt dreimal den Text wieder gelöscht, deshalb nur so viel: Ich finde diese Aussage vollkommen daneben, schließlich machen die Beamten ja nur das was ihnen von der Einsatzleitung vorgegeben wird. Möglicherweise ist auch das pauschale Feindbild der Polizei mit meinen über 60 Jahren nicht meins.

Mein Heimatverein seit 1966.

Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

• Jetzt dreimal den Text wieder gelöscht, deshalb nur so viel: Ich finde diese Aussage vollkommen daneben, schließlich machen die Beamten ja nur das was ihnen von der Einsatzleitung vorgegeben wird. Möglicherweise ist auch das pauschale Feindbild der Polizei mit meinen über 60 Jahren ein anderes.

Natürlich machen die das, was von oben (Einsatzleitung) vorgegeben wird. Das heißt für

mich aber noch nicht, daß das auch richtig sein muß.

Es ist m.E. eine Provokation, wenn ohne ersichtlichen Grund so viel Polizei vor dem Block

aufmarschiert. Was ist denn bei einem weniger entspannten Spiel mit aufgeheizter Stimmung?

Da kann so was auch mal ohne Not eskalieren.

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Ich hab es geahnt, und bevor ich jetzt anfange aus der Rolle zu fallen beende ich für mich diese für mich vollkommen sinnlose Diskussion.

• Für sinnlos halte ich die Diskussion nicht, da ja dieser ganze Polizei Einsatz von Steuergeldern bezahlt wird.

Und sich der Wendt am Ende wieder vor Kameras wirft und über unzählige Überstunden durch Polizei Einsätze bei Fussballspielen philosophiert, wenn es um deren Bezahlung geht.

Ich habe nichts gegen Polizisten, bin froh das es Menschen gibt die diesen Job machen, habe mich gestern freundlich mich Ihnen unterhalten, aber das war gestern vollkommen überzogen und hat dadurch auch bei ein unangenehmes Gefühl hervorgerufen. Zumal ich ohne Grund nicht die von mir geplante Rückreise via Bochum antreten konnte.

Gestern hätten 1 Mannschaftswagen in der Nähe gereicht. Statt 50. Meine Kritik geht nicht gegen die einzelnen Polizisten die dort untätig rumstanden, sondern gegen den, der die Arminen Fans unsinnigerweise als Bedrohung eingestuft hat und dort Strasensperen beauftragte und 300 Polizisten hingeschickt hat, die dort mit Steuergeldern bezahlte, unsinnige Überstunden geschoben haben.

• Die sind nun mal das Auftreten der Schalke-Fans gewohnt!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Es sind 3 Arminen Fans zeitweise in Gewahrsam genommen worden laut WB (zu den Gründen, warum, stand da allerdings nichts konkretes). Aber man hatte tatsächlich mit 3500 Fans gerechnet und Auseinandersetzungen mit Gruppen aus dem Ruhrgebiet befürchtet.

Drei Arminia-Fans vorläufig festgenommen
    Die etwa 1000 Arminia-Fans wurden am Samstagmittag von einem großen Polizeiaufgebot am Bahnhof in Herne erwartet. Rund um das 5:0 des DSC kam wohl es zu…
    www.westfalen-blatt.de

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

• Es sind 3 Arminen Fans zeitweise in Gewahrsam genommen worden laut WB (zu den Gründen, warum, stand da allerdings nichts konkretes). Aber man hatte tatsächlich mit 3500 Fans gerechnet und Auseinandersetzungen mit Gruppen aus dem Ruhrgebiet befürchtet.

https://www.westfalen-blatt.de…ufig-festgenommen-3191928

Habe ich nix von mitbekommen. Aber ok bei 1000 Leuten gibt es 0,3% die sich halt nicht benehmen können oder die angetrunken waren oder blöde Sprüche gemacht haben usw.

Letztendlich muss man aber festhalten dass die Polizei dieses Verhalten mit ihrer Präsenz eher provoziert als es verhindert.

Habe ich dem WB auch ausführlich berichtet.

Ich frage mich nur wie die PolizPolizei von 3,5k Fans ausgeht wenn 800 Karten verkauft wurden.

Und wo die anderen Fans von anderen Ruhrpottvereinen gewesen sein sollen.

Für mich bleibt unterm Strich dass hier viele Zehntausende Euro Steuergelder Sinnlos verschleudert wurden. Wie schon erwähnt würde ich den Leiter dieses Einsatzes beurlauben. Aber muss ich ja nicht entscheiden, eine Erklärung erwarte ich aber schon wie man zu diesen Annahmen gekommen ist.

• Super Einstellung, und das nach dem Zugvorfall mit den Rostockern. Wenn es dann doch zu Bambule gekommen wäre, dann hätte man selbstverständlich den Einsatzleiter durchs Dorf getrieben weil er zu wenig Einsatzkräfte vor Ort hatte. Unverantwortlich so ein Vorgehen, oder?

• Super Einstellung, und das nach dem Zugvorfall mit den Rostockern. Wenn es dann doch zu Bambule gekommen wäre, dann hätte man selbstverständlich den Einsatzleiter durchs Dorf getrieben weil er zu wenig Einsatzkräfte vor Ort hatte. Unverantwortlich so ein Vorgehen, oder?

sehe ich insofern anders als dass die Polizei vorm Spiel bereits davon sprach daß man 3500 Bielefelder erwartet und das bei 800 verkauften Tickets im Vorfeld.

Da muss mir mal jmd erklären wie man dann auf 3500 kommt mit entsprechend großem Randalepotenzial.

Aber ich akzeptiere natürlich gerne auch andere Ansichten, erlaube mir aber gleichzeitig auch beim Polizeipräsidium nachzufragen wie man auf diese Annahme gekommen ist dass dort 3500 Bielefelder erscheinen die dann noch gewaltbereit sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!