Westfalen Pokal 4.Runde: Westfalia Herne -DSC Arminia Bielefeld l

• Man stelle sich vor wir fahren mit 3000 Leuten nach Dortmund zum BVB II. Da bräuchte ich dann ja hochgerechnet 1k Polizisten, die uns beschützen damit wir nicht von Bochumern überfallen werden. Ich hatte in Herne auch nicht das Gefühl, dass die Polizei zu unserem Schutz vor Ort war...

• Manche Dinge wundern einen halt. Ich komme auch aus einer Polizei Familie, daher kann ich die Seite auch gut nachvollziehen.

Hier geht es diesmal ja um die Verhältnismäßigkeit der Anzahl und wie die Kollegen da eingesetzt werden. Wer weiß, was da aus Ultra kreisen ggf gemeldet wurde aus dem Pott. Manchmal ist Vorsicht auch besser.

Aber mal im Gegensatz dazu. Wir sind Freitag Abend seit langem mal wieder in der Stadt essen gewesen und haben Nähe Kesselbrink geparkt. Da hätte ich mir beim Weg Richtung Jahnplatz definitiv Präsenz der Jungs gewünscht... Da war dann aber gar nichts, zumindest nicht sichtbar. Alles weitere wird dann wieder zu politisch.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• kurzer Nachtrag noch von mir.

Aufgrund meiner Mail vom Sonntag an das Polizeipräsidium Bochum hat sich heute ein Mitarbeiter eben dessen soeben telefonisch bei mir gemeldet.

Es war also tatsächlich so dass man im Vorfeld von viel mehr Fans aus Bielefeld ausgegangen ist und auch das man Randale befürchtet hatte da man von veschiedenen Ruhrpottvereinen Infos in die Richtung bekommen hatte. (Genannt hatte er namentlich Bochum, Düsseldorf und Dortmund)

Keine Ahnung ob er diese nur exemplarisch meinte oder ob er die 3 tatsächlich meinte.

Die Straßenbahnlinie wurde nach dem Spiel gesperrt da dort in einer Parallel Straße der Marschweg der Arminia Fans zum Hauptbahnhof lang ging.

Na ja schlussendlich waren wir uns beide einig dass es viel zu überzogen war. Ich konnte ihn aber auch verstehen da er meinte wenn solche Planungen im Vorfeld gemacht wurden dann werden diese auch meistens umgesetzt. Auf meinen Hinweis dass doch nur 800 Karten verkauft wurden im Vorfeld ging er nicht weiter ein.

Na ja also können wir festhalten es war nix anderes in der Stadt los, die ganze Polizeipräsenz galt wirklich nur dem Spiel. Das war ja meine Hauptfrage in meiner Mail.

Ich fand es dann aber trotzdem sehr nett das er sich telefonisch bei mir gemeldet hat. Muss man dann auch mal erwähnen ;)

• Düsseldorf wird's wohl kaum gewesen sein, die sind doch bestens befreundet mit unseren Ultras.

Muss aber sagen, dass ich die Polizei da ein Stück weit verstehen kann.

Hätte ja gut und gerne sein können, dass sich die Truppe aus Bochum oder der Freundeskreis Essen, Dortmund und Köln in Erwartung geringer Polizeipräsenz bei so nem kick auf den Weg macht um sich ne dritte Halbzeit mit der Bielefelder Szene zu geben.

An der Stelle machen die 850 Karten glaube ich auch keinen Unterschied zu 3000 Karten weil das Problem sind ja die Fans 1-300 aus gewissen gewaltbereiten Milieus, ob dann von uns normalos 500 oder 2500 kommen ist für das Gewaltpotential doch mehr oder weniger irrelevant.

Trotzdem natürlich nicht ganz elegant gelöst die ganze Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!