Arminia Bielefeld in den Social Medias

• Congstar Freundschaftswerbung

Ich zitiere mal aus dem §2 der Satzung des DSC Arminia Bielefeld e.V. Stand: 21.11.2022.

Zitat

Der Verein ist politisch und weltanschaulich neutral. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen und anderen

diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen entgegen. Er verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist. Insbesondere die Rechte und der besondere Schutz von Kindern sind zu achten. Der DSC Arminia Bielefeld e.V. kennt seine hohe soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung und versteht sie als Auftrag. Der Club etabliert dieses Bewusstsein in seinem Handeln und setzt sich aktiv dafür ein, ein nachhaltiges Handeln in sozialer, ökologischer und ökonomischer Hinsicht in allen Abteilungen des Vereins umzusetzen.

Offenbar ist in Bielefeld und OWL der woken-Virus ausgebrochen. Interessant ist nämlich auch, was der Verein zum Thema "VerantwortungVielfalt verlautbaren ließ:

Verantwortung/Vielfalt

Dahinter stehe ich zu 100%. Den hohen Stellenwert, den Arminia diesen Themen zumisst sollten sich einige mal in Ruhe zu Gemüte führen. Vielleicht sieht sich der eine oder andere auch veranlasst, die Fanbase aufgrund des Statement zu wechseln.

Es ging in der Kritik an X (Twitter) nicht um offizielle Beiträge der Vereinsführung oder von Fans, sondern mir ging es darum, ob die genannte Plattform noch die richtige Umgebung der Arminia ist oder ob man sich vielleicht besser andere Kanäle sucht.

• Sie ist nicht die richtige Umgebung, da gibt es genug Alternativen bzw. auch die Möglichkeit, auf einer der Plattformen dann eben mal nicht präsent zu sein.

Werder und St. Pauli machen es richtig, die Hass- und Desinformationsmedien zu verlassen.

30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3

• Ich hätte ein paar Aspekte kritischer und trotzdem sachlicher Natur einzubringen, spare ich mir, wird wieder gelöscht. Nur soviel. Einzelne Statements sind grenzwertig oder unehrlich. Etliche wohlfeil. Für die Integration von Behinderten, gegen Nazis und gegen Rassismus sind wir -wie ich doch annehme- alle!

• Sie ist nicht die richtige Umgebung, da gibt es genug Alternativen bzw. auch die Möglichkeit, auf einer der Plattformen dann eben mal nicht präsent zu sein.

Werder und St. Pauli machen es richtig, die Hass- und Desinformationsmedien zu verlassen.

Zum ersten Absatz volle Zustimmung, man muss nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Zum zweiten Absatz frage ich mich manchmal, welche Medien es eigentlich sind, die Hass und Desinformation verbreiten. Da kann man nämlich auch deutlich unterschiedlicher Auffassung sein. Das wisst ihr aber sicher deutlich besser und genauer als ich.

Diskussionen über Medien sind aber hier auch nicht erwünscht, wie ich mal gelernt habe. Von daher war es das von mir dazu.

Ist doch auch ok. Welches Medium wäre besser? (Ich halte X auch für ungeeignet. Zuviel Hass. Zwar Meinungsvielfalt, aber auch extreme Aussagen. Die ungeprüft da stehen.)

• Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nicht auf Twitter, Facebook oder dem

anderen Quatsch bewegt, kann also nur wenig über die Inhalte dort sagen.

Wenn ich aber als Verein wie Arminia bestimmte Werte vertrete, dann ist es doch nur

konsequent, sich von solchen Plattformen zu verabschieden, auf denen diese Werte

nichts mehr zählen. Und ob ich dann irgendwelche Claqueure brauche, die 2 Seiten

weiter Haßtiraden gegen Andersdenkende loslassen..., eher nicht!

Der Schritt von St. Pauli und Werder ist m. E richtig und sollte von vielen anderen

Vereinen nachgemacht werden, sonst wird man irgendwann auch unglaubwürdig.

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Ist doch auch ok. Welches Medium wäre besser? (Ich halte X auch für ungeeignet. Zuviel Hass. Zwar Meinungsvielfalt, aber auch extreme Aussagen. Die ungeprüft da stehen.)

Stand schon heute morgen in meinem gelöschten Beitrag. Im Unterschied zum (relativen) Ende von Facebook nach dem Cambridge-Analytica-Skandal gibt es für ein relatives Ende von Twitter einen Nachfolger, wenngleich der noch deutlich schwächer auf der Brust ist: Bluesky.

Ansonsten möchte ich auf den Unterschied aufmerksam machen zwischen bestimmten Medientypen. Zeitungen etc. verbreiten auch eigene Meinungen und filtern Nachrichten aktiv. Twitter ist im Unterschied dazu ein Verbreitungskanal für Dritte. Das Problem hier ist primär, dass nahezu alles verbreitet werden darf, und nicht dass Twitter eigene Meinungen verbreitet. Obwohl Musk das ja nun auch tut.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Ich persönlich kenne mich nicht in den sozialen Medien aus. Meine sozialen Medien beschränken sich auf Whatts App, ein bis 2 Foren und YouTube. Meinungsfreiheit auf x ist das eine, wenn es rassistisch, beleidigend oder diskriminierend wird kann man so etwas nicht einfach im WWW belassen, sondern gehört mit dem passenden Komentar an den Verfasser gelöscht. Im aller schlimsten Fall gehört es sogar strafrechtlich verfolgt.

Bin zwar kein Freund davon wie der FC St. Pauli seine politischen Statements ständig raushaut, aber was das Wechseln der Social Media Plattform angeht sollte es Arminia St. Pauli und Werder Bremen gleich tun.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :S

Einmal editiert, zuletzt von DSC19HUNDERT5 ()

• Interessant wie hier Meinungsbilder zum Thema gepostet werden und gleichzeitig aber zugegeben wird, keine oder sehr wenig Kompetenz auf diesem Gebiet zu haben.

Auch ich bin hier kein Spezialist, lese aber auch von X/Musk selten etwas Gutes. Wichtig zur Medienkompetenz ist bestimmt der Hinweis von Fonzie zu den Unterschieden der Plattformen. Tatsächlich gehört ja unser (moderiertes) Forum auch in diese Reihe.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Diese Plattformen haben eh eine Halbwertzeit, irgendwann sind sie entweder weg vom Fenster oder sprechen nur noch bestimmte Altersgruppen an. Bei Facebook und Twitter hingen ja zuletzt eh nur noch Boomer und Gen X rum. Millenials sind noch auf Insta unterwegs, von der sich die Gen Z aber bereits langsam verabschiedet. Die sind dafür noch auf TikTok - mal sehen, wie lange das läuft.

Kennt ihr noch MySpace, Tumbler oder StudiVZ? Alles mehr oder weniger tot. ;)

Ich stelle in meinen Freundes- und Bekanntenkreis insgesamt eine zurückgehende Nutzung von Social Media fest. Sogar bei WhatsApp ist es ruhiger geworden. Zum Glück… schlimm waren die Zeiten, als Leute dort durchgedreht sind, wenn sie nicht spätestens nach 3 Minuten eine Antwort bekommen haben…

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Diese Plattformen haben eh eine Halbwertzeit, irgendwann sind sie entweder weg vom Fenster oder sprechen nur noch bestimmte Altersgruppen an. Bei Facebook und Twitter hingen ja zuletzt eh nur noch Boomer und Gen X rum. Millenials sind noch auf Insta unterwegs, von der sich die Gen Z aber bereits langsam verabschiedet. Die sind dafür noch auf TikTok - mal sehen, wie lange das läuft.

Kennt ihr noch MySpace, Tumbler oder StudiVZ? Alles mehr oder weniger tot. ;)

Ich stelle in meinen Freundes- und Bekanntenkreis insgesamt eine zurückgehende Nutzung von Social Media fest. Sogar bei WhatsApp ist es ruhiger geworden. Zum Glück… schlimm waren die Zeiten, als Leute dort durchgedreht sind, wenn sie nicht spätestens nach 3 Minuten eine Antwort bekommen haben…

Bei mir würden Sie Suizid begehen- ich antworte auch mal Wochen nicht :lol:

30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3

• Stand schon heute morgen in meinem gelöschten Beitrag. Im Unterschied zum (relativen) Ende von Facebook nach dem Cambridge-Analytica-Skandal gibt es für ein relatives Ende von Twitter einen Nachfolger, wenngleich der noch deutlich schwächer auf der Brust ist: Bluesky.

Ansonsten möchte ich auf den Unterschied aufmerksam machen zwischen bestimmten Medientypen. Zeitungen etc. verbreiten auch eigene Meinungen und filtern Nachrichten aktiv. Twitter ist im Unterschied dazu ein Verbreitungskanal für Dritte. Das Problem hier ist primär, dass nahezu alles verbreitet werden darf, und nicht dass Twitter eigene Meinungen verbreitet. Obwohl Musk das ja nun auch tut.

Danke! Ok, dann sind wir beide in der Gelöscht Fraktion. Da wäre ich für ein neues Thema- Kuckst Du Gelöscht! 🤣

• Im Endeffekt muss man sich als Verein in der 3. Liga die Frage stellen, welche Plattformen machen noch Sinn.

Facebook und X sind mittlerweile eher Randerscheinungen, da würde ich als Verein den Rotstift als erstes ansetzen.

Bei WhatsApp und YouTube wird der Kanal mit sehr viel Content bespielt, für den Moment sicher noch ok, da sehr viele Benutzer vorhanden und entsprechend Reichweite.

Instagram und TikTok sind, wie Hitchcock richtig bemerkte, aktuell noch die wichtigsten Kanäle.

Das dreht sich aber kontinuierlich.

Mit unserem begrenzten Budget, würde ich auf maximal 2 Medien gehen, die bei der jüngeren Zielgruppe angesagt sind und 2 feste Medien behalten, die einen durchschnittlichen Altersschnitt vorweisen können.

Also für den Moment TikTok, Instagram, WhatsApp-Kanal und YouTube und dann mindestens einmal im Jahr ein Recap, ob etwas angepasst werden muss.

Das ist auch unabhängig meines persönlichen Nutzungsverhaltens, da ich weder Facebook noch X, TikTok oder Instagram nutze.

• Vielleicht noch Arminia-Dubai-Schokolade und -Currywurst produzieren und auf allen den genannten Medien bewerben

• YouTube spielt tatsächlich eine sehr große Rolle. Über alle Altersklassen hinweg. Es ist übrigens die größte Social Media Plattform. Macht zwar auch süchtig und es gibt viel Schrott. Aber es gibt auch richtig gute Inhalte. Und es ist natürlich ein wichtiger Kanal, auch für Arminia.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Sicher. Nur ist das alles nicht der Grund, warum manche Fußballvereine über den Ausstieg aus X diskutieren.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Dubai-Schokolade ist Schokolade mit Pistazienfüllung drin und gerade weltweit schwer im Trend. Und ein Grund, weshalb die Preise für Pistazien durch die Decke gegangen sind. Und somit Schuld daran, dass es diesen Sommer so gut wie nirgends mein Lieblingseis gab!

---
    (Justus Jonas)

• YouTube spielt tatsächlich eine sehr große Rolle. Über alle Altersklassen hinweg. Es ist übrigens die größte Social Media Plattform. Macht zwar auch süchtig und es gibt viel Schrott. Aber es gibt auch richtig gute Inhalte. Und es ist natürlich ein wichtiger Kanal, auch für Arminia.

Auf Youtube lassen aber auch Reichlich Rechtsextreme ihren Müll ab und machen sich einen Spaß daraus, sich so „eloquent“ auszudrücken, dass sie den Algorithmus, der Sperren von Videos oder Löschungen auslöst, umgehen. Ganz ehrlich, das empfinde ich als wesentlich abstoßender, als wenn jemand klar und deutlich sagt, was er denkt. Bin mal über einen Tim Kellner gestolpert und habe mich gefragt, warum sowas erlaubt ist. Sorry, aber wenn man X verteufelt und Youtube gut findet, kann ich es nicht verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!