Congstar Freundschaftswerbung

Alles zu Daniel Sumbu

• Congstar Freundschaftswerbung

Ist doch noch gar nicht sicher, Fonzie. Du selbst hast als Quelle einen Insider im NW-Forum genannt. Ich kann nicht beurteilen, wie gut dessen Infos sind.

Derselbe, der im August/September gesagt hat, dass man Hilterman im Winter wieder abgeben will.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Ab wann soll der denn gelten und wäre solch ein Vorvertrag überhaupt rechtens? Ich habe grundsätzliche Zweifel an der Stimmigkeit dieses Gerüchts. Sumbu ist für Arminia-Verhältnisse zwar ein besonderes Talent, aber der Junge sollte doch erstmal hier für drei Jahre unterschreiben und sich zwei Jahre feste Spielzeiten auf hohem Niveau gönnen. Ich verstehe dieses Gerücht in vielerlei Hinsicht nicht so wirklich.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Ab wann soll der denn gelten und wäre solch ein Vorvertrag überhaupt rechtens? Ich habe grundsätzliche Zweifel an der Stimmigkeit dieses Gerüchts. Sumbu ist für Arminia-Verhältnisse zwar ein besonderes Talent, aber der Junge sollte doch erstmal hier für drei Jahre unterschreiben und sich zwei Jahre feste Spielzeiten auf hohem Niveau gönnen. Ich verstehe dieses Gerücht in vielerlei Hinsicht nicht so wirklich.

Das weiß ich nicht. Aber laut tm.de hat Sumbu bei Arminia einen Vertrag bis zum Ende seiner A-Jugendzeit im Sommer 26. Es liegt dann nahe, dass der Vorvertrag woanders ab dem 1.7.26 greift.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich meinen ersten Post in diesem Thread heute mit der Überschrift "Prüfauftrag an die Presse" versehen habe. Ich übernehme nicht einfach die Aussagen dieser Quelle (auch wenn ich mich leider manchmal zu "indikativisch" dazu äußere), aber diese Quelle ist es wert, dass seine Äußerungen von der Presse geprüft werden.

In der Sache war z.B. der Wechsel vom jüngeren Cherny zum BVB auch nicht unbedingt sinnvoller.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Aber so funktioniert es am Ende des Tages wohl nicht. An dieser Schwelle will der BVB die Spieler selber ausbilden bzw. ihnen den letzten Schliff geben und entscheiden ob U23, verleihen, Profikader oder gänzlich ungeeignet.

Und Sumbu muss es auch zeitnah versuchen, z.B. über die U23 vom BVB. Wenn der in 2-3 Jahren vernünftiger Drittliga- oder Zweitligaspieler ist, wird das für die großen Clubs gar nicht mehr so interessant sein.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, denn mal ehrlich in der Jugend war er sehr, sehr unauffällig. Würde mich extrem wundern wenn er innerhalb eines Jahres von Lippstadts U17 zu nem Profivertrag bei Bayern/Dortmund/Leipzig/Leverkusen kommt.

Warum haben die ihn nicht sofort geholt? Oder haben die seine Vorlage gegen Unterhaching gesehen und sofort nen Unterhändler mit nem koffer voll Geld her geschickt?

• Tatsächlich habe ich ähnliches gehört, das er uns nicht lange erhalten bleiben wird.

Die Vereine aus der Bundesliga sind leider einfach sehr schnell und zahlungskräftig.

Man siehe Soumah und Cherny.

• Wenn dem so wäre, wär ich an Arminia Stelle dann aber auch so konsequent ihn nicht mehr einzusetzen und nicht am Training der Profis teilhaben zu lassen. Denn das ein Biankadi die Rolle schlechter ausübt auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen.

Das wär schon krass, wenn uns da wieder ein Talent und potentiell richtig viel Kohle durch die Lappen geht.

Er trainiert seit Klos, ja überhaupt erst seit dieser Saison bei den Profis mit, da war dann irgendwer wirklich verdammt schnell.

• Wenn dem so wäre, wär ich an Arminia Stelle dann aber auch so konsequent ihn nicht mehr einzusetzen und nicht am Training der Profis teilhaben zu lassen. Denn das ein Biankadi die Rolle schlechter ausübt auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen.

Das wär schon krass, wenn uns da wieder ein Talent und potentiell richtig viel Kohle durch die Lappen geht.

Zu was sollte das nütze sein? War bei Massimo doch auch so. Vielleicht pusht man Sumbu auch jetzt so, damit er schon im Sommer 25 ablösepflichtig zu seinem zukünftigen Verein wechselt.

Kritisieren werde ich Arminia in der Sache eh nicht. Die übermächtige Konkurrenz ist doch überall vor Ort und scoutet.

• Zu was sollte das nütze sein? War bei Massimo doch auch so. Vielleicht pusht man Sumbu auch jetzt so, damit er schon im Sommer 25 ablösepflichtig zu seinem zukünftigen Verein wechselt.

Kritisieren werde ich Arminia in der Sache eh nicht. Die übermächtige Konkurrenz ist doch überall vor Ort und scoutet.

Naja was sollen wir einen Spieler ausbilden, der lieber woanders wäre? Da kann man die Ressourcen lieber in andere Talente "investieren".

Da kann man den Platz lieber an einen Daniel Richter weitergeben, der zwar nicht so viel Tempo hat, aber fußballerisch noch talentierter ist und im November sein Debüttor für die deutsche U17 geschossen hat.

• Zu was sollte das nütze sein? War bei Massimo doch auch so. Vielleicht pusht man Sumbu auch jetzt so, damit er schon im Sommer 25 ablösepflichtig zu seinem zukünftigen Verein wechselt.

Bei Massimo war die Situation eine ganz andere. Der hat hier einen Profi Vertrag unterschrieben und ist dann für einen Siebenstellingen Betrag gewechselt.

• Ein 17-jähriger Spieler, der dem Offensivspiel eines 3. Ligisten so viele gute Impulse bringen kann und bisher auch immer viel Wille und Einsatz zeigt,

wird vermutlich schon recht früh im Blickfeld der Scouts von höherklassigen Vereinen stehen. Ein junger Spieler der Torgefährlich, Kopfballstark und dazu noch recht schnell ist, wird sicher bei vielen Clubs auf dem Zettel stehen. Zumal er aktuell ja auch einige gestandene Spieler, die schon höherklassig gespielt haben auf seiner Position im Kader hinter sich gelassen hat.

Außerdem soll er Berichten nach, ja trotz allem noch ein recht bodenständiger Typ sein. Wenn dann vielleicht noch bekannt ist, das Arminia mit ihm noch keinen Profivertrag abgeschlossen hat, ist es bestimmt einfach für einen finanzkräftigeren Club dazwischen zu grätschen und ein Angebot vorzulegen, dass ihn selbst und vor allem seine Angehörigen/die Familie (die bei einem 17-Jährigen wahrscheinlich noch ein wichtiges Wörtchen mitzureden haben) und ggf. den Berater finanziell überzeugt.

• Die Vereine aus der Bundesliga sind da wirklich auf Zack. Man versucht in die Lage zu kommen, hohe Ablösen zu vermeiden. Das geht am besten wenn man früh an den Spieler bzw. Eltern/Berater herantritt, also bevor ein Profivertrag existiert.

Wenn man sich ansieht wie Soumah und Cherny beim BVB in der U19 performen tut das teilweise schon sehr weh, das man nichts ausrichten konnte sie zu halten.

• Wobei man auch sagen muss, dass es anders geht.

Siehe Unterhaching, siehe Köln mit El-Mala, siehe Dresden mit Menzel. Oder auch Saarbrücken mit Kerber.

Will Arminia da aber auch keinen großen Vorwurf machen.

• Könnte dann ja eigentlich nur der BVB sein, da weder Leipzig noch Leverkusen eine zweite Mannschaft haben. Und den Sprung direkt zu den Profis in die 1. Liga bzw. international halte ich dann doch für zu groß.

• Aber wieviele Jugendspieler schaffen es dann am Ende tatsächlich nach ganz oben?

Ich glaube, dass in diesem Segment durch die großen Clubs auch viel kaputt gemacht wird. Natürlich ist die Idee dahinter nachvollziehbar. Aber wann hat denn bei Dortmund oder Bayern das letzte Mal so ein Spieler eine große Rolle gespielt? Thomas Müller, natürlich. Aber das ist doch eher die Ausnahme. Moukoko hat (wenn man 1 und 1 zusammenzählt) vermutlich beim Alter beschissen und wohl primär darum die Jugend zusammen geschossen.

Lass solche Spieler sich doch in einem Umfeld wie hier erstmal entwickeln, bevor ich über sowas nachdenke.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Aber wieviele Jugendspieler schaffen es dann am Ende tatsächlich nach ganz oben?

Ich glaube, dass in diesem Segment durch die großen Clubs auch viel kaputt gemacht wird. Natürlich ist die Idee dahinter nachvollziehbar. Aber wann hat denn bei Dortmund oder Bayern das letzte Mal so ein Spieler eine große Rolle gespielt? Thomas Müller, natürlich. Aber das ist doch eher die Ausnahme. Moukoko hat (wenn man 1 und 1 zusammenzählt) vermutlich beim Alter beschissen und wohl primär darum die Jugend zusammen geschossen.

Lass solche Spieler sich doch in einem Umfeld wie hier erstmal entwickeln, bevor ich über sowas nachdenke.

Sehen hier wohl alle so, aber mach das mal den jungen Talenten klar! Da sind doch die wenigsten noch für solche Argumentationen zugänglich, wenn sie von einem großen Club hofiert werden und ihnen der Traum von der ganz großen Karriere vermittelt wird. Außerdem wird dann auch schon mit Summen gearbeitet, die wir einem Talent einfach nicht bieten können. Ist ja kein Wunder, dass hinterher viele Jugendnationalspieler aus den U-Mannschaften der Topclubs am Ende doch "nur" in Liga 3 oder darunter landen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Man muss halt auch sagen, dass die Fallhöhe einfach im ersten Schritt nicht so hoch ist, wie bei uns.

Wenn du aus der Jugend von Dortmund oder Bayern kommst weil du es da nicht gepackt hast, nimmt dich, allein weil die eben sehen wo du herkommst, bestimmt irgendein 2. oder 3. Ligist. Im Zweifelsfall dann die Zweitvertretung eines anderen Bundesligisten in der Regionalliga.

Wenn du es dann auf Dauer immernoch nicht schaffst, hast du dann wenigstens ein paar Jahre ordentlich Kohle verdienst und hast mit Mitte 20 immernoch alle Optionen.

Versuchst du es hier oder in Osnabrück oder beim wem anders in vergleichbarer Größe und packst es nicht, heißt der nächste Schritt schon oftmals Oberliga oder Westfalenliga. Geht mal bei TM durch unsere ehemaligen U19 Jahrgänge, da ist, ein paar Ausreißer ausgenommen, Regionalliga schon das höchste der Gefühle.

Und auch wenn der Output am Ende in beiden Optionen der ist, dass es mit dem Fußball nicht geklappt hat, haben bei einem Weg halt ein paar Tausend Euro mehr den Besitzer gewechselt. Und im Endeffekt geht's ja nur darum sich möglichst lange in den Business zu halten. Und wer weiss, vielleicht hat man Glück und hat eine halbe Saison in der alles zusammen läuft, die einem dann ein paar Jahre mehr in der Liga erkauft.

Bestes Beispiel ist doch die eine gute 3. Liga Saison von Yildirim. Die hat dazu geführt, dass ihn sogar ein 2. Ligist geholt hat, talentierter oder besser als viele, viele andere Flügelspieler in Liga 3/4 war der aber nicht, ganz im Gegenteil. Der hatte halt eine Saison wo gefühlt alles gepasst hat, die ihn dann ein paar Jahre lang getragen hat.

Und der Stempel, Bayern u19, Dortmund,u19 Schalke U19 hält dich per Se schon mal 1-2 Jahre länger in dem Business und gibt die die Chance was zu reißen.

• Das weiß ich nicht. Aber laut tm.de hat Sumbu bei Arminia einen Vertrag bis zum Ende seiner A-Jugendzeit im Sommer 26. Es liegt dann nahe, dass der Vorvertrag woanders ab dem 1.7.26 greift.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich meinen ersten Post in diesem Thread heute mit der Überschrift "Prüfauftrag an die Presse" versehen habe. Ich übernehme nicht einfach die Aussagen dieser Quelle (auch wenn ich mich leider manchmal zu "indikativisch" dazu äußere), aber diese Quelle ist es wert, dass seine Äußerungen von der Presse geprüft werden.

In der Sache war z.B. der Wechsel vom jüngeren Cherny zum BVB auch nicht unbedingt sinnvoller.

Cherny ist ja schon vor letztes Jahr gewechselt und inzwischen Toptorschütze und -vorlagengeber bei der U19 des BVB. Da kann man jetzt nicht behaupten, dass sich das für ihn nicht gelohnt hätte, deren U19 ist ja schon stärker unterwegs. Wenn Sumbu nach seiner A-Jugendzeit geht, wäre das kein Thema mehr. Für die Bundesliga wird er kaum eingeplant sein, dann bliebe nur die II. Mannschaft, die in der gleichen Liga spielt wie wir. Kann sich finanziell natürlich evtl. lohnen, aber sportlich wäre es kein Entwicklungssprung.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!