20. Spieltag: Arminia Bielefeld - Energie Cottbus

  • Servus miteinand und ein nachträgliches frohes neues Jahr.


    Ja lecksmiamoarsch, kaum verbringt man eine Woche in Bayern schon ist hier der Teufel los: "was erlaube Becker ?" "Wieso spielt Hilterman nicht ?" "Wann kommen die neuen Star-Spieler ?" "Warum gewinnen wir nur 5-1 gegen Havelse ?" Der gemeine Ostwestfale ist also schon wieder auf Betriebstemperstur. Dann wird es Zeit, dass der Ball auch wieder im Ligabetrieb rollt. Nachdem Vata, Klosi & Co. am Sonntag beim "Legendenkick" abräumten , fiebern alle dem Re-Start in der Liga entgegen. Damit Vorhang auf für den


    20. Spieltag: Arminia Bielefeld - FC Energie Cottbus


    Der Gegner

    ist die Überraschungsmannschaft der Hinrunde. Der Ostwestfalen-Vulkan Pele Wollitz hat seine Regionalliga-Meistertruppe um ein, zwei Mosaiksteichen erweitert und sie wie auf einem Husarenritt durch die Hinrunde gescheucht. Nach der 1:2 Auftaktpleite gegen die Arminia folgten bärenstarke 37 Punkte aus 18 Partien. Gepaart mit unfassbaren 42 (!) Treffern ergab das Tabellenplatz 2 zur Winterpause. Der einstige Wandervogel Timmy Thiele ist im Spätherbst seiner Karriere unter Wollitz aufgeblüht und kam auf 10 Treffer. Tolgay Cigerci spielte schon für Fürth in Liga 2 und galt lange als "zu gut für Liga 4". Dies zeigt er eindrucksvoll als Mittelfeldregisseur mit 8 Treffern und 4 Assists. Auch der nur 1, 70m große Maxi Krauß startet mit 28 Jahren richtig durch. Der bislang nur Insidern bekannte Rechtsaußen kommt auf beneidenswerte 5 Tore und 3 Assists und komplettiert mit dem Ex-Arminen Phil Halbauer (4 Tore/ 5 Assists) die starke Offensivreihe. Dazu verfügt Cottbus mit Bethke über den notenbesten Keeper der Liga, der auch schon für einige Punktgewinne verantwortlich war. Die Generalprobe wurde gegen den Zweitligisten Braunschweig mit 2-4 verloren wobei zwischenzeitlich ein 0-2 Rückstand egalisiert wurde.


    Winterpausen-Transferitis: Wollitz scheint einen ausgeprägten Hang zu Alliterations-Namen zu haben. Wie sonst konnte es ihm gelingen, für den noch grippegeplagten Starstürmer Timmy Thiele just den Ex-Cottbuser Erik Engelhardt vom abstiegsbedrohten Ligakonkurrenten Osnabrück loszueisen ? Testspieler Tallig spielte in den Testspielen ganz gallig und empfahl sich für einen Vertrag, vielleicht schon an diesem Tag.


    Die Arminia

    verzichtete auf ein Winter-Trainingslager im warmen Süden und beackerte das neue Kunstrasen-Geläuf am schicken neuen Vereinszentrum. Nach dem 6-0 Aufgalopp gegen Lippstadt konnte der Spitzenreiter der Regionalliga Nord Havelse mit 5-1 bezwungen werden. Auffälligster Stürmer in Summe dabei Youngster Sumbu, der sich nachdrücklich für weitere Spielzeit empfahl. Ansonsten scheinen 9 der 11 Anfangs-Trikots schon vergeben. Einzig im 3 er Sturm darf weiter munter gerätselt werden, wer neben dem wahrscheinlich gesetzten Young das Trio komplettieren darf.


    Winterpausen-Transferitis: nein, wir können Fatmir Vata nicht reaktivieren, egal wie geil der in der Halle noch kicken kann ;) . Ansonsten üben wir uns weiter in ostwestfälischer Gelassenheit und warten, bis mit dem zu erwartenden Mizuta-Angang der erste Dominostein fällt. Dann nämlich sollte doch wirklich ein Kaderplatz frei sein für Mr.X, der uns ganz sicher zum Aufstieg schießt. Ein Obulus durch Obuz ? Checkt Ceka hier doch noch ein ? Bleibt Mause wirklich zu Hause ? Oder wird die unendliche Geschichte von Momo Momuluh noch um ein Kapitel erweitert ? Wir werden es bald erfahren, doch vorher bleibt uns nur der "Wettstreit um die besten Ideen" hier im Forum.


    His-TOR-ie

    Vom 2:1 Überraschungs-Coup zum Saisonbeginn wurde schon berichtet. Auch sonst ist die 3.Liga Bilanz mit zwei Siegen und einem Remis fast makellos. Das letzte Heimspiel gegen Cottbus in Liga 3 gabs vor knapp 10 Jahren und endete mit einem 3:0 Sieg. Den Ausfall der etatmäßigen Mittelstürmer - hier: Klos, dort : Kleindienst - konnte die Arminia einst also weit besser kompensieren. Das muss als gutes Omen für Samstag reichen.


    Zum Glück neigt sich die nicht enden wollende vierwöchige Winterpause endlich dem Ende entgegen. Zum Rückrunden-Auftakt also gleich das 6-Punkte-Kracher-Spiel gegen Wollitz`abgezockte Oldietruppe (im Schnitt 27 Jahre und damit ligaweit Spitze). Weder sind wir beim Heimsieg sicher aufgestiegen noch können wir die Rückrunde bei einer Heimpleite komplett abhaken. Aber ein Erfolgserlebnis wird dringend als Stimmungs-Aufheller benötigt. Kniat, lass die Youngster von der Leine, Angriff war schon immer die beste Verteidigung. Pudelmütze ausgekramt und die Skiunterwäsche nochmal zweckentfremdet, es geht ins Stadion. Pack mas, buam oder ostwestfälisch:


    "Auf geht`s Arminia - kämpfen uns Siegen !" :arminia:

  • Wie immer eine super Eröffnung! :yes:

    Die Alliterstionsfreude hat Wollitz sich sicher von dir abgeschaut, lieber MarkyMarc. ;)

  • Spielen wir wieder 50 Minuten in der eigenen Hälfte von rechts nach links, schieben die Pille wieder zurück von links nach rechts, kurz nochmal nach hinten, langer Ball von Kersken auf Bec....uups, Zweikampf verloren, Konter, 4 gegen 4, Tor für Gegner, wird es vor allen Dingen weiter langweiliger Fußball.


    Aber: nach einem 0:1 wirds ja meistens besser und dann holen wir auch oft noch einen Punkt, immerhin.

    Tipp: 1:1

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Eine ausgeruhte Mannschaft in Bestbesetzung, die sich auf den Punkt auf dieses Spiel vorbereiten konnte, sollte in der Lage sein Cottbus zu Hause zu schlagen. Da mache ich mir tatsächlich gar nicht so große Sorgen.


    Mit Blick auf die Wechsel- bzw. Wackelkandidaten, ist es für mich fraglicher, wie wir auf Strecke durch die Saison kommen bzw. agieren können, wenn sich im Frühjahr die Akkus leeren und zu erwartende Sperren kommen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • do or die

    Mehr gibt es zu diesem Spiel nicht zu sagen.

    Sehe ich genauso, entweder man kommt oben wieder dran oder es geht weiter nach unten.


    In der Winterpause haben wir nichts neues verpflichtet leider. Aber Arminia und Transfers ist immer so eine Sache und wenn was kommt kommt er zu spät und hilft uns nicht weiter.

  • Wer nach einer eventuellen Niederlage gegen Energie die Flinte ins Korn wirft, sollte sich vielleicht nochmal die Sportart überlegen :D


    Dynamo letzte Saison nach 20. Spieltagen 10 Punkte Vorsprung vor Platz 3: Am ende nicht aufgestiegen. Preußen hatte satte 18 Punkte Rückstand. Und bitte, was die können, können wir ja wohl locker.

    Osnabrück in 22/23 nach 20. Spieltagen 9 Punkte Rückstand auf Platz 2, am Ende aufgestiegen

    Würzburg 19/20 nach 20. Spieltagen auf Platz 13, 10 Punkte Rückstand auf Ingolstadt, am Ende vor Ingolstadt aufgestiegen.


    Eine Niederlage würde das ganze sicher nicht leichter machen, aber es ist mehr als nur möglich das aufzuholen. Ich wäre im Hinblick Aufstieg auch nach einer Niederlage "Stur, hartnäckig, kämpferisch", aber wills auch keinem verdenken, der bei noch 54 zu vergebenden Punkten dann die Saison für beendet erklärt.

  • So siehts aus! Eine Niederlage würde mir richtig hart auf den Sack gehen. Die ganze Saison verblasen würde ich dann ganz sicher nicht. Warum auch?

  • So siehts aus! Eine Niederlage würde mir richtig hart auf den Sack gehen. Die ganze Saison verblasen würde ich dann ganz sicher nicht. Warum auch?

    man kann nur hoffen, dass eine Niederlage der Mannschaft so hart auf den Sack gehen würde wie uns, dass es garnicht dazu kommt


    und falls doch ein verwegener Vorschlag. Nach der nächsten Niederlage wird die ganze Truppe 2 Stunden verpflichtet sich durch das Forum zu lesen. Würd mich nicht wundern wenn wir danach ungeschlagen Meister werden :D

  • Sorry aber mit Sicherheitsfußball wird man keine 10 Punkte aufholen.

    Bleibt zu hoffen, dass das ein Stückweit aufgeweicht wird. Hoffnung habe ich dahingehend auf alle Fälle. Ist jetzt nur ein selektiver Eindruck vom Training, aber das da explizit darauf hingewiesen wird, dass Corboz, Russo und Wörl häufiger aufdrehen soll und nicht sofort nach hinten spielen, zeigt mir das dass Problem dahingehend zumindest angegangen wird. Ob wir davon was auf dem Platz sehen werden steht dann auf nem anderen Blatt

  • Bleibt zu hoffen, dass das ein Stückweit aufgeweicht wird. Hoffnung habe ich dahingehend auf alle Fälle. Ist jetzt nur ein selektiver Eindruck vom Training, aber das da explizit darauf hingewiesen wird, dass Corboz, Russo und Wörl häufiger aufdrehen soll und nicht sofort nach hinten spielen, zeigt mir das dass Problem dahingehend zumindest angegangen wird. Ob wir davon was auf dem Platz sehen werden steht dann auf nem anderen Blatt

    Bleibt zu hoffen das wir vorne endlich zünden. :yes:

  • Eine Niederlage wäre sehr ärgerlich, weil ich glaube, dass wir uns Cottbus schnappen müssen. Dresden scheint nun den passenden Trainer zu haben, der eine Spielidee besitzt und dort mit Ruhe und Übersicht agiert. Kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass die noch einmal so einbrechen. Meine Hoffnung ist, dass wir Energie schlagen und die sich eine Woche drauf noch einen gegen Dresden abholen, damit anschließend bei denen der Alltag einkehrt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Natürlich ist es ein Endspiel. Sollte Cottbus gewinnen, sind die mental oben auf und sofort im Flow, ein Unentschieden würde uns angesichts des Punktrückstandes auch nicht viel bringen, zumal ein Heimspiel. Dresden zieht das so oder so und darum müssen wir u.a. Cottbus hinter uns lassen. Sieht mir schon wieder nach Durchhalteparolen aus, im Vorfeld des Spiels. Logisch, da sind dann immer noch 18 Spiele zu spielen, aber da müsste schon gewaltig was passieren, zumal hinter uns auch noch ein paar Favoriten warten, z.B. Rostock !


    Edit: Sagen wir besser Schlüsselspiel als Endspiel.

  • Das erste Spiel nach der Winterpause bereits als "Endspiel" auszurufen, finde ich deutlich verfrüht.

    Trotzdem wäre ich nicht unzufrieden, wenn wir gegen Cottbus gewännen.

    Höchstwahrscheinlich auch nicht, wenn wir verlören. 🤣


    Machen wir uns nichts vor, es ist eine Art Endspiel. Wenn wir verlieren, laufen wir der Musik auf absehbare Zeit hinterher. Man muss Cottbus wehtun und sie aus ihrer Serie reißen. Fraglich, ob unsere dafür abgezockt genug sind.

  • Höchstwahrscheinlich auch nicht, wenn wir verlören. 🤣


    Machen wir uns nichts vor, es ist eine Art Endspiel. Wenn wir verlieren, laufen wir der Musik auf absehbare Zeit hinterher. Man muss Cottbus wehtun und sie aus ihrer Serie reißen. Fraglich, ob unsere dafür abgezockt genug sind.

    Würde es vllt nicht abgezockt nennen. Der Mannschaft traue ich den Aufstieg absolut zu, diesem Trainer aber nicht. Ich habe immer das Gefühl, dass andere Coaches wesentlich mehr rausholen würden. Ist natürlich rational nicht zu begründen. Was aber offensichtlich ist, spätestens auch mit den Aussagen über das Stürmer-Ranking, im Gegensatz zu allen anderen Vereinen läuft bei uns eben nicht die beste Elf auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!