20. Spieltag: Arminia Bielefeld - Energie Cottbus

• Congstar Freundschaftswerbung

Genau. Heute hab ich noch abgewartet. Hätte ja ein Neustart werden können. Nun bin ich auch raus.

• So lange man 22 000 Wesen findet, die in großen Teilen mit rosa Brille weiterhin alles über Relegationsplatz zu Liga 4 beklatschen, wird sich hier nix ändern.

Kniat ist gescheitert - und zwar krachend. Teile der Mannschaft sind komplett verbrannt, überspielt, verschmäht, vercoacht, verwasauchimmer. Es gibt nur noch Rückschritte seit Monaten.

• Daniel Brinkmann ist leider vom Markt.

Ich würde mich über Olaf Janßen freuen

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Ich könnte mir hier einen Dirk Schuster gut vorstellen. Viel Herzblut an der Linie.

Tim Walter wäre auch einer aber der ist vermutlich nicht bezahlbar.

Edit: Sorry falscher Thread

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Das war es aber heute. Deutlicher als Cottbus uns heute unsere Grenzen aufgezeigt hat, geht es kaum mehr.

Das war von Arminia absolut unterirdisch. Und auch vom Trainer von der Startaufstellinf bis zu den Wechseln ein No-Go in jeglicher Hinsicht. Und vom Team kam auch nichts, um sich gegen die Niederlage zu stemmen.

Mizuta, Boujelleab und Hiltermann hat die sportliche Leitung abgeschrieben und zerstört. Becker und Kniat ebenso, da man lieber auf gar keinen 9er gesetzt hat und in HZ 2 dann offensichtlich auf Ulrike als Messias gesetzt hat . Half aber auch nix.

Den Aufstieg können wir abschreiben. Das wird nichts mehr, obwohl es das Team mit seinen individuellen Qualitäten eigentlich hätte schaffen können.

Ich finde deine Beiträge immer sehr lesenswert und ausgewogene und kann verstehen, dass du wie viele andere hier den Glauben an den Aufstieg angesichts der schwachen Leistung gestern verloren haben.Ich glaube aber weiterhin daran, weil noch 54 Punkte zu vergeben sind, Mannschaft und Trainer das besser können und " Totgesagte länger leben". :arminia:

• Ja, richtig. Und: Die Uhr hat man runter laufen lassen. Da war null Körperspannung. Es stand ja nicht 0:5. Das ist sehr ungewöhnlich. Vom Gefühl her passt da etwas gar nicht. Hätte Cottbus zwei Eigentore gemacht, hätten die in der selben Haltung das 2:2 runter gespielt, verstehst Du was ich meine? Hast Du eine andere Wahrnehmung nach Sicht der 90 min? Mein Bekannter sagt, das ganze Spiel sei sehr irritierend abgelaufen.

Sonst hatte man sich immer damit gebrüstet, dass man bis zum Ende alles versucht. Viele Tore in der Schlussphase, teilweise in der Nachspielzeit belegen das.

Gestern sagt dann Kniat selber, dass nach dem 0:2, also in der 47. Minute (!) das Spiel durch war. Das finde ich irritierend und auch das Geschehen teilweise. Wir sahen in diesem Spiel ein gelbe Karte auf unserer Seite und eine ganz schlechte Körpersprache. Kein anfeuern, pushen, auch mal Wut zeigen oder Ähnliches.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Einmal editiert, zuletzt von Lothar ()

• Ich finde deine Beiträge immer sehr lesenswert und ausgewogene und kann verstehen, dass du wie viele andere hier den Glauben an den Aufstieg angesichts der schwachen Leistung gestern verloren haben.Ich glaube aber weiterhin daran, weil noch 54 Punkte zu vergeben sind, Mannschaft und Trainer das besser können und " Totgesagte länger leben". :arminia:

Ich bewundere dich wirklich. Du bist ein sehr positiv denkender Mensch. Das meine ich ehrlich!

Das bekomme ich nach den Darbietungen der letzten Spiele und Entscheidungen nicht hin. Wie diese Mannschaft nochmal nach Aufstiegsplätzen greifen soll ist mir ein Rätsel. Vor allem mit dem Punkterückstand und eine konstante Leistung bzw. Siegesserie traue ich dem Verein in jetziger Zusammenstellung nicht mehr zu. Ich hoffe sehr das ich mich täusche !!

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Eine Nacht drüber geschlafen macht es auch nicht besser. Den Aufstieg können wir vergessen, wir landen mit Kniat irgendwo im Niemandsland der Tabelle. Und das liegt nicht nur am gestrigen Ergebnis dass der Aufstiegszug ohne uns abfährt. Es liegt an diesem spielerischen Offenbarungseid, der uns Woche um Woche präsentiert wird. Wie willst du jemals ein Tor schießen wenn du so nach vorne rumpelst ohne irgendeine Geschwindigkeit? Wenn wir Tore schießen dann hauptsächlich durch Einzelaktionen, gelungene Spielzüge kommen so häufig vor wie Akazien in der Sahara...

Ich vermute diese denkwürdige Startaufstellung war ein Gehirnfurz vom Taktikschlumpf, der damit meinte den Stein der Fusballweisen gefunden zu haben. Kniat wirkt mit seinen typischen Wechseln zu uninspiriert als dass er selbst auf die Idee kommen würde so einen Müll zu verzapfen.

Sumbu wurde verheizt und Kania ist der nächste der sich fragt was er verbrochen hat. Wenn Kniat so weiter macht stellt sich in 3, 4 Wochen die Mannschaft von alleine auf mangels Alternativen weil alle Anderen vom Trainerteam demontiert wurden. Und die Kunze Einwechslung war vom Trainer wie das Handtuch in den Boxring werfen: Aufgabe!

Die Gegner haben sich mittlerweile auf Kniats Mauertaktik auf der Alm eingestellt und parken selbst erstmal den Bus im 16er und warten auf unsere Fehler die dann da garantiert kommen werden. Und dank unserer spielerischen Armut müssen sie sich kaum Sorgen machen dass da was schief gehen könnte. Höchstens wenn einer unserer Kicker einen Anfall von Genie bekommt kanns mal gefährlich werden, ansonsten ist das Risiko überschaubar für unsere Gegner.

Die Saison ist gelaufen X/

• Ich hab mir den Test gegen Havelse vor Ort angeschaut und war danach fest entschlossen das Gesehene nicht zu hoch zu hängen weil halt Test. Leider musste ich feststellen das alles was mir dort negativ aufgefallen ist nahtlos ins gestrige Spiel übergegangen ist. Hinten anfällig, teilweise Slapstick, man scheitert an simpelsten Klärungensaktionen. Vorne ohne Idee und Durschlagskraft und meistens ohne Tempo. Die Umschaltmomente werden konsequent nicht genutzt. Fiel mir im Test auch extrem auf, da kann man ja immer ganz gut hören was so gesprochen wird. Ganz häufig war nach Balleroberung "Ruhe" und "Zeit" angesagt, sowohl durch Kniat wie auch durch Corboz. Ich könnte damit leben wenn man in der Lage wäre aus dem Ballbesitz offensiv etwas zu machen, das ist nur leider nicht der Fall. Das was man spielen möchte funktioniert nicht und Alternativen werden häufig gar nicht erst probiert. Über Flanken und Ecken muss man auch weiterhin den Mantel des Schweigens decken. Puh...das war echt ein Schlag ins Gesicht gestern.

• Ich finde deine Beiträge immer sehr lesenswert und ausgewogene und kann verstehen, dass du wie viele andere hier den Glauben an den Aufstieg angesichts der schwachen Leistung gestern verloren haben.Ich glaube aber weiterhin daran, weil noch 54 Punkte zu vergeben sind, Mannschaft und Trainer das besser können und " Totgesagte länger leben". :arminia:

Erstmal danke für dein Lob.

Ich bin in der Regel ja auch jemand mit einem langen Geduldsfaden.

Cottbus hat uns gestern aber deutlich gezeigt, wie ein Aufsteiger spielt: Zielstrebig, schnörkellos und mit einer klaren Spielidee. Bei den Lausitzern konnte man deren Willen auch an der Körpersprache ansehen.

Im Gegenzug dazu hatte Arminia dem gar nichts entgegenzusetzen. Dazu die Geschichten um die aussortierten Spieler… klar wird das Gründe haben und die gehen uns womöglich nichts an. Aber natürlich liegt nun zumindest die Vermutung nahe, dass das alles auch Auswirkungen auf das gesamte Team haben kann. Und dass man Kania und Becker auch vor den Kopf stößt und in der 1. HZ komplett ohne 9er spielt und dann direkt den neuen Heilsbringer Ulrike bringt, das ist schon fragwürdig. Der junge Sumbu wirkte mir gestern auch überfordert. Er hat wirklich großes Talent, aber ihn mit großer Verantwortung in dieses Spiel zu schicken macht keinen Sinn.

Und ja… auch mir stellt sich zunehmend die Frage, ob wir mit Kniat tatsächlich aufsteigen können. Nach wochenlangen Rückschritten mit einem Kader, der das Zeug zum Aufstieg definitiv hat, ist das auch kein Wunder, finde ich.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Nein. Das ist das, was mich -ohne Erklärungen zu den eigentlichen Vorkommnissen- gerade resignieren lässt.

Also das finde ich wirklich alamierend! Wenn du, mit gewissen Internas und anderen Indizien, sagst dass ein Trainerwechsel nichts bringen wird. Dann weiß ich auch nicht mehr weiter ehrlich gesagt. Das macht mir wirklich große Sorge um den Verein.

• Wenn wir wenigstens wie Boxxum gestern gegen Leipzig gebissen hätten, die bis zum letzten bekämpft hätten, alles in die Waagschale geworfen hätten. Da ist nichts, gar nichts. Wir sind spielerisch so ideenlos, keine Bewegung, keine guten Anspiele aus dem Mittelfeld. Wir haben zahlreiche Spieler auf dem Platz, die einfach keine Konstanz im Spiel haben. Cottbus ist das Paradebeispiel, was man in Liga 3 benötigt: es reicht, eine solide und kompakte Truppe auf den Platz zu bringen, um oben mit dabei zu sein. Die stehen sehr solide und machen wenig bis gar keine Fehler, das reicht! Wir haben zu viele tagesformabhängige Spieler, wenn die einen guten Tag haben, dann top. Großer gestern ein Abwehrrisiko, Corboz mal wieder mit der "Überall-und-brotlose -Kunst" Performance, Sumbu verheizt. Dazu zweimal Schiripech. Und Kniat wirkt wie der gute alte Laptoptrainer, der irgendetwas in wichtigen Speilen ausprobiert.

• Erstmal danke für dein Lob.

Cottbus hat uns gestern aber deutlich gezeigt, wie ein Aufsteiger spielt: Zielstrebig, schnörkellos und mit einer klaren Spielidee. Bei den Lausitzern konnte man deren Willen auch an der Körpersprache ansehen.

Im Gegenzug dazu hatte Arminia dem gar nichts entgegenzusetzen. Dazu die Geschichten um die aussortierten Spieler… klar wird das Gründe haben und die gehen uns womöglich nichts an. Aber natürlich liegt nun zumindest die Vermutung nahe, dass das alles auch Auswirkungen auf das gesamte Team haben kann. Und dass man Kania und Becker auch vor den Kopf stößt und in der 1. HZ komplett ohne 9er spielt und dann direkt den neuen Heilsbringer Ulrike bringt, das ist schon fragwürdig. Der junge Sumbu wirkte mir gestern auch überfordert. Er hat wirklich großes Talent, aber ihn mit großer Verantwortung in dieses Spiel zu schicken macht keinen Sinn.

Und ja… auch mir stellt sich zunehmend die Frage, ob wir mit Kniat tatsächlich aufsteigen können. Nach wochenlangen Rückschritten mit einem Kader, der das Zeug zum Aufstieg definitiv hat, ist das auch kein Wunder, finde ich.

Ich habe ja betont, dass ich all diese Zweifel nachvollziehen kann, absolut.

Ich bleibe trotzdem optimistisch. :arminia:

• Erstmal danke für dein Lob.

ich bin da komplett bei dir. Dresden hätte ein Ausrutscher sein können. Cottbus hat uns gezeigt, wo der Unterschied zu einem Aufstiegsanwärter liegt. Die spielen den Ball schnell, schnörkellos. Da tritt keiner auf den Ball, da spielt keiner den Ball nach hinten. Deren Torwart wurde aus dem Spiel heraus, wenn ich es richtig gesehen habe, nicht ein einziges Mal von den IV angespielt. Mit Ball sind sie dribbelstark und agressiv, gehen sofort nach, gegen den Ball körperlich und ebenfalls sehr agressiv. Die bewegen sich in der Offensive permanent, spielen über beide Außen, gehen in die Räume, gehen tief, besetzen den Strafrraum. Das wirkt alles eingespielt. Dazu haben sie mit Cigerci natürlich auch den besten 10er der Liga, das darf man nicht vergessen.

Bei uns wird viel langsamer gespielt. Viel hinten rum, noch mal zurück, gar nicht über links. Oppie tat mir gestern manchmal leid, ebenso wie Young. Die Seite wird gar nicht gesucht. Als sie dann mal gesucht wurde, war da Schroers. Unsere Offensivbesetzung im Strafraum ist Mist. Keiner besetzt den Rückraum, die Tiefe wird nicht angelaufen und es wird permanent quer gespielt. Umschaltspiel ist Null, die Flanken sind unplatziert und die flachen Hereingaben zum scheitern verurteilt, eben weil die Besetzung des Strafraums unzureichend ist. Schüsse aus der zweiten Reihe sind nicht vorhanden. Das wirkt alles wie Stückwerk. "Rasenschach" halt.

Wenn man gestern mal überlegt hat, wer von uns bei Cottbus direkt mitspielen könnte, dann wären das aus der Startformation nur Wörl, Russo und Young mit Abstrichen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Bleibt die offene Frage, ob das daran liegt, dass unsere Spieler schlechter sind als die Cottbusser oder weniger motiviert? Oder ob es an der Ausrichtung und dem Konzept liegt, das der jeweiligen Mannschaft vom Trainer vermittelt wird?

• Genau so, Richie ! Ich hab gestern vorm Bildschirm, wenn es mal schnell hätte gehen können, immer wieder „spiel zurück, spiel zurück“ gerufen und wurde fast immer erhört, während die Außen ins Leere liefen. Kann da wirklich nur noch drüber lachen, sonst erträgt man es nicht mehr.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein

• Bleibt die offene Frage, ob das daran liegt, dass unsere Spieler schlechter sind als die Cottbusser oder weniger motiviert? Oder ob es an der Ausrichtung und dem Konzept liegt, das der jeweiligen Mannschaft vom Trainer vermittelt wird?

Es liegt nicht an der Motivation oder der grundsätzlichen Qualität der Spieler, sondern der viel zu pomadigen Spielweise. Warum wird die linke Seite kaum für den Aufbau genutzt? Warum lief bei nahezu allen (eigentlich richtigen) Pässen aus Richtung der Eckfahne keiner aus dem Rückraum in den Strafraum? Warum wird immer wieder hintenrum gespielt und fast nie in die Schnittstellen? Warum fehlt in der Angriffsmitte immer ein Spieler, auf den der Ball abgelegt werden kann? Das sind alles ganz grundsätzliche allgemeintaktische Fragen. Es geht nicht mal um höhere Spielkunst, sondern einfache Abläufe, die unsere Mannschaft nicht beherrscht. Dafür ist das Trainerteam zuständig. Es wird anscheinend eine sehr knifflige Taktik probiert, aber die Basics bleiben völlig auf der Strecke.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• ich bin da komplett bei dir. Dresden hätte ein Ausrutscher sein können. Cottbus hat uns gezeigt, wo der Unterschied zu einem Aufstiegsanwärter liegt. Die spielen den Ball schnell, schnörkellos. Da tritt keiner auf den Ball, da spielt keiner den Ball nach hinten. Deren Torwart wurde aus dem Spiel heraus, wenn ich es richtig gesehen habe, nicht ein einziges Mal von den IV angespielt. Mit Ball sind sie dribbelstark und agressiv, gehen sofort nach, gegen den Ball körperlich und ebenfalls sehr agressiv. Die bewegen sich in der Offensive permanent, spielen über beide Außen, gehen in die Räume, gehen tief, besetzen den Strafrraum. Das wirkt alles eingespielt. Dazu haben sie mit Cigerci natürlich auch den besten 10er der Liga, das darf man nicht vergessen.

Bei uns wird viel langsamer gespielt. Viel hinten rum, noch mal zurück, gar nicht über links. Oppie tat mir gestern manchmal leid, ebenso wie Young. Die Seite wird gar nicht gesucht. Als sie dann mal gesucht wurde, war da Schroers. Unsere Offensivbesetzung im Strafraum ist Mist. Keiner besetzt den Rückraum, die Tiefe wird nicht angelaufen und es wird permanent quer gespielt. Umschaltspiel ist Null, die Flanken sind unplatziert und die flachen Hereingaben zum scheitern verurteilt, eben weil die Besetzung des Strafraums unzureichend ist. Schüsse aus der zweiten Reihe sind nicht vorhanden. Das wirkt alles wie Stückwerk. "Rasenschach" halt.

Wenn man gestern mal überlegt hat, wer von uns bei Cottbus direkt mitspielen könnte, dann wären das aus der Startformation nur Wörl, Russo und Young mit Abstrichen.

Bei unserer Aufstellung gestern kann der Gegner seine eigene, linke Abwehrseite getrost vernachlässigen. Lannert hatte in der 1. Halbzeit teilweise so viel Zeit und Platz, musste aber ellenlang schauen, wo er hinflanken kann. Schwerer wäre es für einen Gegner, wenn Young und Sarenren Bazee gleichzeitig spielen würden.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Es liegt nicht an der Motivation oder der grundsätzlichen Qualität der Spieler, sondern der viel zu pomadigen Spielweise. Warum wird die linke Seite kaum für den Aufbau genutzt? Warum lief bei nahezu allen (eigentlich richtigen) Pässen aus Richtung der Eckfahne keiner aus dem Rückraum in den Strafraum? Warum wird immer wieder hintenrum gespielt und fast nie in die Schnittstellen? Warum fehlt in der Angriffsmitte immer ein Spieler, auf den der Ball abgelegt werden kann? Das sind alles ganz grundsätzliche allgemeintaktische Fragen. Es geht nicht mal um höhere Spielkunst, sondern einfache Abläufe, die unsere Mannschaft nicht beherrscht. Dafür ist das Trainerteam zuständig. Es wird anscheinend eine sehr knifflige Taktik probiert, aber die Basics bleiben völlig auf der Strecke.

Nur mal so, dass sie Kombination, sowie direkt und schnell können, haben wir in allen drei Pokalspielen gesehen!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Nur mal so, dass sie Kombination, sowie direkt und schnell können, haben wir in allen drei Pokalspielen gesehen!

Richtig. Und Kniat wollte ja nach eigener Aussage von der Aufstellung ähnlich wie im Pokal spielen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es in so einem Spiel an persönlicher Motivation fehlt. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass Kniat von außen im Spiel kaum Impulse reingibt (mal von der Einwechslung Kunzes :nein: abgesehen). Mag ja sein, dass er in der Pause noch in die Kurzvideoanalyse geht, dass der Matchplan nicht aufgehen würde, war aber schon nach 20 Minuten klar. Trotzdem änderte sich nichts.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!