21. Spieltag: BVB Dortmund 2 - Arminia Bielefeld

• Sehr wichtiger und verdienter Sieg, Klasse.Schade, daß wir nicht immer Sonntags abends spielen.

Dann könnten die Pessimisten immer Tatort gucken und die Optimisten Fußball. ;)

Jetzt noch Grodowski verpflichten und gegen Essen nachlegen. :arminia:

• Arminia kann viel abgezockter und souveräner auftreten als bislang meist gezeigt. Die nächsten beiden Heimspiele muss man gewinnen. Das werden andere Spielverläufe, danach kann man mehr sagen. Aber ein Nichtaufstieg wäre unnötig, da es ja besser geht/ ginge. Glück braucht man auch, kommt aber meist nur, wenn die Haltung passt.

• Es kann so einfach sein. Keine Experimente bei der Aufstellung, kein lahmes hintenrum Geschiebe, starke Paraden von Kersken, dann klappt es auch mit 2 Slapstick Toren und man kann das Ding ganz in Ruhe zuende spielen mit 2 schön herausgespielten Treffern. Das war ein ordentliches Spiel ohne Tamtam. Was der Sieg und die Leistung wert sind, wird die nächste Woche gegen RWE zeigen.

Nicht verstanden habe ich die Nichtberücksichtigung von Kania und das Umstellen auf 3er Kette. Braucht kein Mensch.

Ach ja: Ultras raus! :kotzen:

• Sehr wichtiger und verdienter Sieg, Klasse.Schade, daß wir nicht immer Sonntags abends spielen.

Dann könnten die Pessimisten immer Tatort gucken und die Optimisten Fußball. ;)

Jetzt noch Grodowski verpflichten und gegen Essen nachlegen. :arminia:

Grodowski soll wohl fast eingetütet sein. Sandhausen und SB sollen am Ende chancenlos gewesen sein. Er will aus familiären Gründen aktuell nicht allzu weit weg aus dem Bereich südliches Münsterland/ Unna und Umgebung. Kommt ja aus Selm. Da ist Bielefeld ähnlich passend wie Münster.

Scheinbar sind noch ein paar Details zu klären, deshalb war er heute nicht vor Ort. So habe ich es gehört. Wenn er jetzt nicht kommt, würde es mich wundern.

• Noah ist der Unterschiedsspieler in der Liga. Zusammen mit Young eine hervorragende Flügelzange. Aber Kniat muss sie jetzt auch spielen lassen!

Beide haben unbestritten ihre offensiven Qualitäten, aber auch recht schwankend wie ich finde. Allerdings sind beide defensiv teilweise extrem nachlässig, insbesondere Noah heute. Gott sei Dank haben Corboz und Russo viele viele Löcher auf den Seiten wieder zugelaufen. Man muss auch berücksichtigen, dass der BVB heute mit einer neu formierten Abwehr gespielt hat.

• Beide haben unbestritten ihre offensiven Qualitäten, aber auch recht schwankend wie ich finde. Allerdings sind beide defensiv teilweise extrem nachlässig, insbesondere Noah heute. Gott sei Dank haben Corboz und Russo viele viele Löcher auf den Seiten wieder zugelaufen. Man muss auch berücksichtigen, dass der BVB heute mit einer neu formierten Abwehr gespielt hat.

Der BVB hat heute mit einer Abwehr gespielt?

• Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum es so stört das Julian Kania nicht gespielt hat?

Er hatte dieses eine absolute Megaspiel in Hannover mit 3 Toren, ein sehr gutes im Pokal gegen Freiburg und davor war er glaube ich gegen Verl noch gut. Bei der Niederlage in Rostock und beim Sieg gegen Köln wurde er eingewechselt und hat noch ein Tor gemacht, Köln ein Elfmeter.

Diesen 5 guten Spielen stehen auch einige nicht so gute Auftritte gegenüber und in den letzten Spielen hat er in meinen Augen nicht viel gezeigt, was für eine eher abfallende Form spricht. Wer als Stürmer 3 Mal für etwa eine halbe Stunde eingewechselt wird und dann aber wirklich gar keinen positiven Impuls bringt, braucht sich in meinen Augen nicht wundern, wenn er jetzt auch mal zwei Spiele komplett auf der Bank bleibt. Klar, man hätte ihm heute noch mal Minuten geben können, um vielleicht auch noch mal für positive Aktionen zu sorgen ... aber ich finds auch ok, wenn andere Mal Spielzeit bekommen. Ich denke, er wird in nächster Zeit auch mal wieder seine Chancen bekommen, weil er sicher auch mal wieder Spiele geben wird, wo wir hinten raus noch Tore benötigen. Dass er grundsätzlich Abschluss-Fähigkeiten hat, wissen wir ja, hoffentlich nutzt er sie dann auch mal.

Ansonsten war es eine schöne Auswärtsfahrt heute.

Die Fanunterstützung war gut, es war auf jeden Fall Stimmung im Stadion. Wobei ich persönlich jetzt gesanglich nicht alles so toll fand, was aus dem Stehblock kam, weil ich einfach glaube, dass es im Repertoire an Arminia-Fangesängen soo viele bessere, mitreißendere Lieder gibt, mit der man die Mannschaft pushen könnte, als das was die Ultras da immer so von sich geben, aber gut – ist vielleicht auch Ansichtssache.

Die Pyro-Aktion ist natürlich für die Vereinsfinanzen ärgerlich, aber das scheint ja auch bei den Verursachern niemand zu interessieren. Ich bin wirklich kein Pyro-Freund aber fairerweise muss ich jedoch sagen, das die Aktion heute zumindest optisch richtig gut aussah mit dem Feuerwerk (was ich sonst selten so sehe). Auch der Zeitpunkt (Abendspiel, Kurve ohne Überdachung – weniger Gefahr, sofort zu Spielbeginn, daher keine Unterbrechung im laufenden Spielfluss) war ok. Ich will auch nicht so sehr beschönigen, weil es halt verboten ist und teuer wird – aber ja, heute sah es gut aus und hat ja vielleicht auch die Mannschaft "angefeuert".

Ansonsten wurde ja schon viel gesagt. Kniat hat heute viel richtig gemacht, Wechsel Schneider für Großer sorgte zumindest heute defensiv für mehr Sicherheit. Schneider hat sich den Startelfplatz mit einer guten Leistung verdient. Corboz, Kersken, Sarenren Bazee sehr stark heute, Hagmann später nach der Einwechslung ebenfalls, Wörl in der 2. Halbzeit sehr stark im Abschluss. Außerdem freue ich mich über den Assist von Uldrikis, hoffentlich motiviert ihn der für die nächsten Spiele.

Und dann muss man schauen, gegen wen wir gespielt haben Kabar, Lührs, Campell, Wätjen waren diese Saison oft im Bundesligakader, haben ein paar Einsätze gehabt, Campell auch in der Champions-League. Ein Mane' hatte zwar noch keine Einsätze, war aber auch schon sehr oft im Profikader. Klar hat viel mit den Verletzungsproblemen beim BVB zu tun, aber das sind schon keine schlechten Spieler.

Ich hoffe, dass Kniat heute eine Startelf gefunden hat, die auch in den nächsten Spielen so an den Start gehen kann und uns hoffentlich noch ein paar weitere Siege einfährt, damit wir oben dran bleiben.

• Klar, man hätte ihm heute noch mal Minuten geben können, um vielleicht auch noch mal für positive Aktionen zu sorgen ... aber ich finds auch ok, wenn andere Mal Spielzeit bekommen.

Achso, Kniat wechselt also leistungsbezogen ein? Deswegen kriegen wir immer den wöchentlichen Schroers-Wechsel oder wie?

Du listest bei Kania 3,4 5 gute Spiele auf, was gar nicht wenig ist bei unter 700 Minuten Liga-Spielzeit. Wie viele gute Spiele hatte denn ein Schroers so, dass er eher für einen Wechsel in Frage kam?

Völlig normal, dass Kania auch schwache Spiele hat bei der defensiven Ausrichtung des Trainers.

Der Lette hat heute auch keine Bäume ausgerissen, obwohl BVB2 mit einer desolaten Defensivleistung heute am Start war.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Achso, Kniat wechselt also leistungsbezogen ein? Deswegen kriegen wir immer den wöchentlichen Schroers-Wechsel oder wie?

Du listest bei Kania 3,4 5 gute Spiele auf, was gar nicht wenig ist bei unter 700 Minuten Liga-Spielzeit. Wie viele gute Spiele hatte denn ein Schroers so, dass er eher für einen Wechsel in Frage kam?

Völlig normal, dass Kania auch schwache Spiele hat bei der defensiven Ausrichtung des Trainers.

Der Lette hat heute auch keine Bäume ausgerissen, obwohl BVB2 mit einer desolaten Defensivleistung heute am Start war.

Bei Schroers gebe ich dir absolut Recht, blieb ja auch jetzt gegen den BVB eher blass. Wirklich gute Spiele hatte er glaube ich nur gegen Aue und Osnabrück, was ja auch schon ein bisschen her ist. Schroers bekam seinen Einsatz vermutlich eher aus taktischen Gründen, da er ja für Young auf die Aussenbahn kam. Bei Kania wollte ich halt drauf hinweisen, dass der Trend der letzten Spiele nicht so gut ist und du hast auch Recht, als Mittelstürmer hatte man es mal abgesehen vom Spiel heute in der letzten Zeit wirklich nicht einfach. Einzige Erklärung wäre vielleicht das Schroers im Training mehr Motivation/Einsatz zeigt? Vielleicht lässt Kania sich durch die schlechteren Leistungen und kürzeren Einsatzzeiten auch zu sehr runter ziehen? Aber das müsste vielleicht jemand beurteilen, der sich mal die Trainingseinheiten angeschaut hat.

• Bei Schroers gebe ich dir absolut Recht, blieb ja auch jetzt gegen den BVB eher blass. Wirklich gute Spiele hatte er glaube ich nur gegen Aue und Osnabrück, was ja auch schon ein bisschen her ist. Schroers bekam seinen Einsatz vermutlich eher aus taktischen Gründen, da er ja für Young auf die Aussenbahn kam. Bei Kania wollte ich halt drauf hinweisen, dass der Trend der letzten Spiele nicht so gut ist und du hast auch Recht, als Mittelstürmer hatte man es mal abgesehen vom Spiel heute in der letzten Zeit wirklich nicht einfach. Einzige Erklärung wäre vielleicht das Schroers im Training mehr Motivation/Einsatz zeigt? Vielleicht lässt Kania sich durch die schlechteren Leistungen und kürzeren Einsatzzeiten auch zu sehr runter ziehen? Aber das müsste vielleicht jemand beurteilen, der sich mal die Trainingseinheiten angeschaut hat.

Mir gefällt das einfach nicht wie viele "Lieblinge" der Trainer hat. Das steht im kompletten Gegensatz zu einem gesunden Konkurrenzdenken.

Gibt genug Beispiele:

Erste Saisonhälfte spielt Becker permanent an, obwohl er Spiel für Spiel nichts auf die Kette bekam, er wurde selbst nach Kanias Dreierpack in die erste 11 gepackt, dafür wurde sdogar die Taktik extra umgestellt

Großer spielte bis heute permanent an trotz massiver Leistungsschwankungen, zum Nachteil von Schneider

Corboz ist auch der absolute Liebling des Trainers, als er letzte Saison zur Rückrunde kam, war er der schlechteste Spieler permanent! Immer weitere EInsätze gabs und dann nun die Kapitänsbinde.

Schroers spielt permanent die Jokerrolle, während andere Leute wie Mizuta, Boujellab, Biankadi, die vor allen DIngen letzte Saison schon ordentlich geholfen haben (Ausnahme Boujellab hier), sich um 5-10 Minuten streiten müssen und eigentlich schon komplett abgeschrieben sind. Ein Mizuta war zumindest in den ersten Spiel auch in dieser Saison ganz ok, Biankadi ist stets bemüht und wird auch wieder besser.

Wenn Kania gegen Cottbus schon nicht gespielt hat und jetzt heute wieder nicht, wie wird er dann spielen wenn Grodowski jetzt kommt? Kania ist IMMERNOCH unser bester Scorer und das ist der Dank dafür...

Zur Causa Hilterman muss man denke ich auch nix mehr sagen, das ist voller Fragezeichen und einfach nicht würdig wie die Vereinsführung die Fans hie rim Dunkeln tappen lässt.

• Das Ergebnis war gestern doch wirklich mal ein Highlight und der Sieg sehr wichtig.

Vergessen darf man nicht, das gestern dann endlich mal alles zusammenpasste. Kersken hält uns in einer Schwächephase im Spiel und dann sind wir endlich mal konsequent im verwerten der Chancen.

Natürlich kam uns der BVB II gelegen, da sie ebenfalls das Spiel machen wollen und so Räume angeboten haben. Dennoch musst du erstmal 4x treffen.

Die Aufstellung war top, die Einstellung stimmte ebenfalls. So muss es jetzt weitergehen. Keine Experimente mehr, sondern eine Stammelf die sich nun endlich findet (sofern keiner im Training abfällt).

Daran wird Kniat jetzt gemessen.

Aus den nächsten 3 Spielen benötigen wir 9 Punkte, um uns oben festzusetzen. Dann wird die Kritik hier auch verflachen, sollte das erreicht werden.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Es wundert mich jetzt nicht mehr, dass die Dortmunder dem U19 Trainer statt dem BvB2 Trainer den Vorzug für den Interimsposten bei der Ersten gegeben haben. Einen Trainer dem das System wichtiger als das Ergebnis ist kannst du für Größeres nicht gebrauchen. Die Dortmunder sind wirklich so doof gewesen und sind wieder ins offene Messer gelaufen - und das sogar nach unserem Auftritt dort letztes Jahr, der genauso ablief. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. 4:0 geht in der Höhe schon in Ordnung und gehen die beiden Pfostentreffer von Bazee und Uldrikis auch rein hätten sich die BvBbubis auch nicht beschweren dürfen. So viel Platz zum kombinieren werden wir diese Saison nicht mehr bekommen, eine solch verborten Gegnertrainer gibts nicht zweimal. Bezeichnend der Interviewschnipsel auf der Tube wo der BvBtrainer die Klatsche als Schuss vorm Bug abtut kombiniert mit einem weiter so - das nenne ich mal beratungsresistent - der Vogel toppt sogar noch Kniat!

Seis drum, schöner Auswärtssieg, die Tordifferenz noch etwas aufgehübscht, jetzt darf gegen Essen nachgelegt werden. Wobei ich da unter der Woche einen Überbietungswettbewerb zwischen Kniat und Koschinat erwarte was die Lobeshymnen auf den Gegner angeht. Ich hoffe Kniat & Co. kommen jetzt nicht wieder auf irgendwelche bescheuerten Taktikideen...

• Beide haben unbestritten ihre offensiven Qualitäten, aber auch recht schwankend wie ich finde. Allerdings sind beide defensiv teilweise extrem nachlässig, insbesondere Noah heute. Gott sei Dank haben Corboz und Russo viele viele Löcher auf den Seiten wieder zugelaufen. Man muss auch berücksichtigen, dass der BVB heute mit einer neu formierten Abwehr gespielt hat.

Stimmt sicherlich, aber Noah macht Wege, die macht in der Mannschaft kein anderer. Der hat ein gutes Auge für die Situationen und hatte gestern etwas Pech im Abschluss. Ihm fehlt aber auch die Spielpraxis. Aber zum Beispiel das 3:0 war sahnemäßig, wie er den mit rechts annimmt und mit links direkt weiter leitet. Dabei hätte sich Schroers die Beine gebrochen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Das war ne schöne Auswärtsfahrt gestern, mit einem guten Spiel von unserer Arminia! Gerne am Sonntag weiter so gegen RW Essen und bitte mit der gleichen Startelf!

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!