25. Spieltag: 1860 München - Arminia Bielefeld


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Warum steigen wir dieses Jahr "natürlich" nicht auf ?

    Es ist möglich das wir nicht aufsteigen. Aber warum wird das von so vielen hier immer wieder in Dauerschleife als Fakt behauptet?

    ...Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. In dem Fall für manche ein Aufstieg mit Kniat und Jara an der Seitenlinie.

  • Hab das Spiel nun in Ausschnitten samt der Tore gesehen und bleibe weiterhin ziemlich nüchtern.


    Angeblich will man aufsteigen, so heißt es.


    Nach dem hanebüchen verschenkten direkten Duell gegen Cottbus heißen die Gegner Dortmund 2, Essen, Sandhausen, Aue, 1860, Stuttgart 2 und Verl (die zuletzt relativ gut drauf) bevor das nächste direkte Duell gegen Saarbrücken kommt.


    Unter dem Maßstab Aufstieg sind die 2 Niederlagen schon zu viel gewesen. Das sind grundsätzlich "Pflichtsiege" bzw darfst du da eigentlich fast nix liegen lassen. Dementsprechend muss man jetzt gegen Stuttgart nachlegen und auch in Verl was holen, um dann gegen Saarbrücken zu zeigen, dass man doch noch Ansprüche hat. Und dann werde ich auch gerne noch mal das Träumen anfangen.


    Ansonsten zeigt das Spiel gestern viel Bekanntes bzw Dinge, die hier immer wieder gefordert bzw festgestellt wurden.


    1) Spielerisch weiterhin dürftig für einen Kandidaten für oben, obwohl die individuelle Qualität mehr hergeben müsste.


    2) Grodowski trifft aus zentraler Position, wenn man ihn steil schickt und er sein Tempo nutzen kann... Welch Überraschung. ;) (schönes Tor!)


    3) Kania tut erneut alles für mehr Spielanteile, bekommt sie aber weiterhin kaum. Der wird und kann nicht zufrieden damit sein.


    Uldrikes natürlich mit 2 Torbeteiligungen, Kompliment. Dafür ist er geholt worden. Wäre schön, wenn er jetzt, wie auch Grodowski, durchstartet. Aber das haben wir in der Vergangenheit bei anderen Kandidaten und generell schon oft genug gehofft nach solchen Spielen. Die Ernüchterung kam schnell. Es gilt also weiterhin "Bestätigen"!


    Man geht mit Rückenwind in den Pokal und die Stimmung von Außen sollte nach 2 3ern natürlich auch wieder besser sein. Freu mich auf Dienstag.


    Dennoch muss man zusehen, dass der Höhepunkt der Saison nicht am Dienstag schon ist, sondern dass man endlich auch diese Ergebnisse in eine bessere Spielanlage mitnimmt und endlich eine richtige Serie startet. Würde mich überraschen, aber habe natürlich nix dagegen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • 2) Grodowski trifft aus zentraler Position, wenn man ihn steil schickt und er sein Tempo nutzen kann... Welch Überraschung. ;) (schönes Tor!)

    Ich sags nochmal: Das Tor war eigentlich beste Werbung für ein 4-4-2 mit Doppelspitze Uldrikis / Grodowski. Ich glaube wir könnten einige solcher ähnlicher Tore bejubeln wenn wir dieses System so mal etablieren würden. Denn Uldrikis macht durchaus einen guten Job als Wandspieler und Ballweiterleiter. Nur hat er keinen richtigen Partner da vorne dem er die Bälle weiterleiten könnte. Beim 0:1 war das eigentlich das klassische Spiel einer Doppelspitze mit Zielspieler + Vollstrecker.

    Auch toll dass er selbst dann auch noch getroffen hat! :)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Sicherlich war das gestern kein schönes Spiel.....

    ABER : Wir waren endlich mal sehr effektiv,kein grosses Fielgoal gebolze !

    3 Stürmer - Tore in einem Spiel wann gab es das zuletzt ?

    Das nächste was ich unseren Jungs hoch anrechne :

    Du weißt das du am Dienstag das Spiel des Jahres vor der Brust hast - da will sich keiner verletzen um dabei zu sein !

    Es hat sich gestern keiner zurückgenommen ,alle haben maximalen Einsatz gezeigt :yes:

    Natürlich hatten wir gestern bei dem Foul von Felix auch Glück , wenn man ehrlich ist war das ne glasklare rote Karte.

    Er trifft den Gegner von hinten ohne jedliche Chance den Ball zu spielen ....

    Jetzt beginnt die Vorbereitung auf Dienstag ,und wie wir wissen ist in einem Spiel alles möglich !

    Schönes Restwochenende euch allen !

    :arminia:

  • Und ja, wir haben gegen Aue und gestern auch wieder das Glück bemühen müssen, das fällt uns momentan auf die Füße, kurz nach der Pause waren die Löwen mehr als dicht am Ausgleich und die Führung nach 50 Sekunden wäre auch keine Utopie gewesen. Wir schaffen es einfach nicht, ein Spiel mal konsequent überlegen zu gestalten und das muss man an der taktischen Grundordnung und Aufstellung festmachen.

    Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass solche Phasen ganz normal sind. Selbst die Bayern oder Leverkusen kennen das. Wäre man 90 Minuten lang dominant, würde man jedes Spiel zweistellig gewinnen. Wichtig ist, zur richtigen Zeit da zu sein und das Ding zu ziehen. Das ist gegen Aue und in München gelungen. Viel zu oft hat man aber das Tor einfach nicht getroffen (Sandhausen) oder sich Gegentore gefangen (Essen). Da das Verhältnis hier einfach nicht passt, wird es in Summe aber tatsächlich nicht für den Aufstieg reichen.

  • Warum steigen wir dieses Jahr "natürlich" nicht auf ?

    Es ist möglich das wir nicht aufsteigen. Aber warum wird das von so vielen hier immer wieder in Dauerschleife als Fakt behauptet?

    Ich finde unser Spiel auch nicht attraktiv und es nervt mich auch oft. Auch gestern war das kein Vergnügen Aber ich fand es war eine solide und effektive Leistung. Wir sind trotz aller Unkenrufe hier immer noch oben dran. Ob es zum Aufstieg reicht? Keine Ahnung. Aber ich hoffe es und halte es auch für möglich.

    Um kurz auf Deine Eingangsfrage einzugehen, weil eben für manche "nicht sein kann, was scheinbar aus ihrer Sicht nicht sein darf."


    Was mich betrifft sehe ich für uns gute Chancen zumindest die beiden Bonusspiele gegen Liga2 zu erreichen. Für mehr müssten Cottbus und/oder Dynamo sich dann doch noch gewaltig dumm anstellen.

    Bzw. - worauf ich insgeheim noch immer hoffe, Cottbus zeitnah anfangen zu realisieren was diese Saison für sie möglich ist. Um letztlich genau daran zu scheitern.

    Utopisch? Nein. Illusorisch? Wohl eher.


    Was mich den Glauben an uns noch immer nicht hat verlieren lassen ist die leidige Tatsache was wir in der Saison bereits teils grob fahrlässig haben liegen gelassen. Uns aber dennoch weiterhin in relativer Schlagdistanz auf die sonnigen Plätze befinden. Innerhalb der Spitzengruppe sehe ich bei uns das größte Potenzial auf eine finale Steigerung im langsam aber sicher beginnenden Saisonendspurt um die begehrten Plätze.


    Übrigens, so "schmutzige" Spiele wie das gegen Aue und gestern auf Giesings Höhen sind es die Du halt auch mal so ziehen musst um in der Liga erfolgreich zu sein.

    Bei z.B. Dresden ist auch nicht alles so goldig was grad glänzt. Aber auch bei ihnen waren es genau solche Spiele die der Mannschaft ein gewisses Selbstvertrauen in die eigene Stärke gegeben haben. Und so zu dem Punktevorsprung auf uns geführt haben.


    Und setzte darauf, dass wir uns jetzt so langsam ebenfalls jenes Selbstvertrauen aufbauen werden um ähnlich konstant zu punkten. Denn diesbezüglich sehe ich uns, wie weiter oben bereits gesagt, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz sogar im Vorteil.

  • Ich habe absolut keinen Bock auf den Relegationsplatz. Ein neuerliches Trauma wie u.a. 1990, das uns über Jahre hinweg nachhängt, brauche ich nicht noch einmal. Dann lieber Platz 4 und die gesicherte Pokalqualifikation. Obgleich ich den Pokal in der nächsten Saison auch nicht unbedingt bräuchte. Tut uns ja offensichtlich nicht besonders gut

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich habe absolut keinen Bock auf den Relegationsplatz. Ein neuerliches Trauma wie u.a. 1990, das uns über Jahre hinweg nachhängt, brauche ich nicht noch einmal. Dann lieber Platz 4 und die gesicherte Pokalqualifikation. Obgleich ich den Pokal in der nächsten Saison auch nicht unbedingt bräuchte. Tut uns ja offensichtlich nicht besonders gut

    1860 München, Saarbrücken, Aufstiegsrunde 2. Liga Nord, Darmstadt, Wiesbaden. Bis auf 1860 war ich stets dabei ( Ausnahme Auswärts Wiesbaden) und sage mir " ach neee, lass maaa, nicht noch einmal ! "

  • Relegation gegen Telgte und dann gewinnen.

    Da könnte man einiges wieder geradestellen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich sags nochmal: Das Tor war eigentlich beste Werbung für ein 4-4-2 mit Doppelspitze Uldrikis / Grodowski. Ich glaube wir könnten einige solcher ähnlicher Tore bejubeln wenn wir dieses System so mal etablieren würden. Denn Uldrikis macht durchaus einen guten Job als Wandspieler und Ballweiterleiter. Nur hat er keinen richtigen Partner da vorne dem er die Bälle weiterleiten könnte. Beim 0:1 war das eigentlich das klassische Spiel einer Doppelspitze mit Zielspieler + Vollstrecker.

    Auch toll dass er selbst dann auch noch getroffen hat! :)

    Doppelspitze Ulrike - Kania, ansonsten ja ! Kania hat wesentlich mehr Potenzial als Grodowski, zudem ist er noch entwicklungsfähig.

  • Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass solche Phasen ganz normal sind. Selbst die Bayern oder Leverkusen kennen das. Wäre man 90 Minuten lang dominant, würde man jedes Spiel zweistellig gewinnen. Wichtig ist, zur richtigen Zeit da zu sein und das Ding zu ziehen. Das ist gegen Aue und in München gelungen. Viel zu oft hat man aber das Tor einfach nicht getroffen (Sandhausen) oder sich Gegentore gefangen (Essen). Da das Verhältnis hier einfach nicht passt, wird es in Summe aber tatsächlich nicht für den Aufstieg reichen.

    Das ist mir alles klar, zumal die dritte Liga nicht mehr die Qualität wie noch vor Jahren hat. In unserer letzten Ausstiegssaison würde Cottbus garantiert nicht unter den ersten 4 gestanden haben. Dennoch haben wir momentan einfach auch Glück, ohne spielerisch zu glänzen. Die selbe Leistung von gestern und du gehst nach 50 Sekunden in Rückstand, dazu bekommst du eine mögliche rote Karte für Felix ( min 40 ) und hier wäre heute Alarm im Hafen, zurecht. Darum geht es, einfach mal realistisch auf die Dinge schauen ( damit meine ich nicht dich, du machst das ja ) und da bleibt momentan meine Einstellung wie vor x Wochen gleich.

  • 1860 München, Saarbrücken, Aufstiegsrunde 2. Liga Nord, Darmstadt, Wiesbaden. Bis auf 1860 war ich stets dabei ( Ausnahme Auswärts Wiesbaden) und sage mir " ach neee, lass maaa, nicht noch einmal ! "

    Dann können wir uns vielleicht darauf einigen, dass Arminia in die Relegation kommt (wenn der direkte Aufstieg, wie zu befürchten, nicht klappt) und Du ignorierst das Spiel zunächst und feierst nur hinterher mit uns mit! :arminia: :hi: Immer noch besser als gleich abzuschenken!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Das ist mir alles klar, zumal die dritte Liga nicht mehr die Qualität wie noch vor Jahren hat. In unserer letzten Ausstiegssaison würde Cottbus garantiert nicht unter den ersten 4 gestanden haben.

    Da würde mich wirklich interessieren, wie du das vergleichen willst , um zu diesem Urteil zu kommen.

  • Da würde mich wirklich interessieren, wie du das vergleichen willst , um zu diesem Urteil zu kommen.

    Man muss sich nur die Spiele angucken und vergleichen, was man damals gesehen hat. Dazu qualitative Unterschiede bei den Spielern, unsere damaligen Kader. Oder ob es Karlsruhe, Heidenheim, Mxtr waren, bzw Duisburg oder Kiel. Das war eine deutlich höhere Qualität in allen Belangen.

  • Relegation gegen Telgte und dann gewinnen.

    Da könnte man einiges wieder geradestellen.

    Schau Dir mal deren Spielgeläuf heute gegen den Jahn an.

    Das Gedöns sieht aus, als würden da in der HZ die Trecker anrollen um Rüben zu ernten.

    Die haben da keinen einzelnen Platzfehler, die gesamte Spielfläche ist einer.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Schau Dir mal deren Spielgeläuf heute gegen den Jahn an.

    Das Gedöns sieht aus, als würden da in der HZ die Trecker anrollen um Rüben zu ernten.

    Die haben da keinen einzelnen Platzfehler, die gesamte Spielfläche ist einer.

    Trabrennbahn Mxter, diese Scheisse ist schlimmer als unser Rasen damals.

  • 3 Punkte - sehr schön gerne weiter so :klatschen:


    Allerdings schließe ich mich weiterhin den kritischen Meinungen hier an.

    Sollte Kniat noch größere Coaching-Fähigkeiten entwickeln wäre das natürlich super für alle.

    Allerdings glaube ich da immer noch nicht dran.

    Da muss ich mir nur die 1. Halbzeit des letzten Heimspiels vor Augen führen und sage nochmal "das wird nix mehr".


    Und gestern, dass war in meinen Augen ebenfalls sehr glücklich (wie am letzten Spieltag) - besonders in der Höhe und eigentlich war es über sehr weite Strecken Not gegen Elend, wie schon jemand vor mir schrieb.

    Den Sieg nimmt man aber natürlich gerne mit und ich könnte aber auch gut damit leben, wenn ich mich im Bezug auf das oben gesagte irre.

    Ich denke, dass würde im (aus meiner Sicht unwahrscheinlichen) Falle des Aufstiegs ein großer Teil der kritischen Stimmen so sehen.


    Oder anders formuliert: der Aufstieg am Ende dieser Saison darf sehr gerne sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!