28. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Saarbrücken

• Congstar Freundschaftswerbung

Verdienter Sieg, weil einfach vieles gepasst hat. In erster Linie eine Leistung des Kollektivs (von Mutzel aus meiner Sicht richtig eingeordnet) und dazu einzelne Aktionen, in denen Spieler herausragen und den Sieg festmachen (Kersken). Dass man sich dann endlich auch mal ein bisschen Spielglück erarbeitet und von zwei abgefälschten Bällen profitiert, gehört halt auch dazu.

Die Tabellensituation ist doch jetzt genau so, wie sie sich eigentlich jeder Fußballfan wünscht. 10 offene Spiele und ein enges Feld im Kampf um die ersten 2-3 Plätze. Viele der Favoriten spielen noch gegeneinander. Nicht unwahrscheinlich, dass die endgültige Entscheidung erst auf den letzten Metern fällt.

Da schlägt das Fußballherz doch höher und selbst der durch die Dramen der letzten Jahre gestählte Ruhepuls des Ostwestfalen beginnt langsam wieder aufzuflackern. Eigentlich doch geil...

• Glücklich war es insofern dass der kuriose Spielverlauf uns extrem in die Karten gespielt hat. Saarbrücken war spätestens in der 2ten HZ genauso konsterniert und ratlos wie wir in der 2ten HZ in Verl. In der Saarbrücker PK zuvor waren Trainer und Spieler so siegessicher die hatten mit sowas überhaupt nicht gerechnet und hatten dann zwar einen Plan B, aber auch der zündete nicht mehr. Am Ende gabs dann noch ein paar Frustfouls von denen - ich denke an der Niederlage haben die erstmal zu knabbern.

Spielentscheidend auf unserer Seite war Kania mit 2 Toren und auf deren Seite Bichsel mit 2x "Eigentoren" und er hat Grodowski laufen und zum 2:1 passen lassen. Hat sich dazu noch die 5te Gelbe abgeholt - na das nenn ich mal einen erfolgreichen Arbeitstag :bigok: :lol:

• Ist doch super, dass das gestern so gut geklappt hat. Da verspreche ich umgehend, auch am Samstag nicht live einzuschalten.. :lol:

Ich gucke mir später mal die Aufzeichnung von gestern Abend an. Have wohl tatsächlich mal Fußball verpasst :yes:

• Also das Spiel war in der ersten Halbzeit sehr sehr gut! So stelle ich mir Fussball von unserer Arminia tatsächlich vor! Auch Saarbrücken hat ab und an versucht mitzumachen, was es zu einem munterem Spielchen machte. Wir haben aber mehr und mehr Kontrolle übernommen!

Über die zweite Halbzeit müssen wir aber auch reden, denn ich finde man hat sich erneut zu sehr in den Verwaltungsmodus fallen lassen. Grade kurz vor unserem Tor stand das Spiel auf der Kippe und Saarbrücken war drauf und dran das Spiel in ihre Richtung zu lenken. Meiner Meinung nach vor allem, weil einigen (Offensiv) Spielern von uns die Puste aus ging und wir keine guten Entlastungsangriffe mehr hatten. Da hätte ich mir deutlich früher Wechsel gewünscht um frische Kräfte zu bringen.

Nach unserem Glückstreffer zum 3:1 war der Stecker gezogen und Saarbrücken hatte nichts mehr nachzusetzen.

• Ich bin ohne jede Erwartung ins Stadion gegangen und habe insgeheim gehofft, dass es nicht wieder eine 2-6 Klatsche analog zum letzten Gastspiel vom FCS gibt.

Saarbrücken gut in Form, Arminia nach den 2 Bauerntricks (!) von Verl am Scheideweg.

Die Reaktion der Mannschaft hat mich dann positiv überrascht. Sofort überliefen unsere Außen die Abwehr und so hätte es schon in Minute Drei 2-0 für die Blauen stehen können. Es kam dann zunächst anders in Minute 5.

Als nach dem Gegentor schon alle abwinkten und den Aufstieg abgehakten zeigten die Jungs, dass sie gereift und erwachsener spielen können als viele (mich eingeschlossen) ihnen das bis zur Minute 8 zugetraut haben.

Kania mit einem abgefälschten Ball unhaltbar ins Tor zum vielumjubelten Ausgleich.
    "Das endet hier mit einem 6-6 war die einhellige Meinung."
    Aber nichts da.
    Von Saarbrücken kam in HZ1 gar nichts mehr und so stellte Grodowski seine Schnelligkeit unter Beweis, bediente den völlig blank stehenden Kania, der die PIlle humorlos oben ins Tornetz donnerte. 2-1, und bis zur Pause hatten die Blauen alles im Griff.

Hervorheben möchte ich in HZ1 besonders Young, Grodowski und Schreck. Letzterer machte die Abwesenheit von Coboz vergessen. Kania hat zwar kaum ein Kopfballduell gewonnen, (wie mir mein Nachbar fortwährend erzählte), dafür wusste er, wo ein Stürmer stehen muss und hat 2 Tore gemacht. (Ich hab mal gelernt, im Fußball zählen Tore mehr als gewonnene Kopfballduelle - man mag mich korrigieren :) )

In HZ2 hatte ich fest mit einer heftigen Reaktion des FCS gerechnet. Aber bis zur 70. Minute war nichts davon zu sehen. Der ganz große Schwung der 1. HZ war vorbei. Die Akteure hatten vermutlich zuviele Körner gelassen.

Jetzt kommt mein einziger Kritikpunkt: Saarbrücken brachte 3 (!) neue Spieler, Arminia etwas später nur Kunze für den völlig platten Young. Kurz darauf wechselte Saarbrücken zum 4. Mal. Hier hätte ich mir deutlich früher mehr Frische von unserer Bank gewünscht.

In Minute 80 und 81 kam Saarbrücken zu einer Großchance und einer guten Chance die beide von Kersken bravurös entschärft wurden. Gut gemacht Jonas.

Das Spiel hätte kippen können, Saarbrücken war jetzt am Drücker.

In diese Drangphase hinein kam ausgerechnet Hagman zu seinem 1. Tor und machte den Deckel drauf. Den Ball wurde wie schon beim 1:1 von Bichsel abgefälscht. Das nennt man wohl einen gebrauchten Tag. ||

Seis drum. Arminia hat eine Reaktion auf die maue Leistung in Verl gezeigt.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. :arminia:

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Beitrag von Gönner ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Glücklich war es insofern dass der kuriose Spielverlauf uns extrem in die Karten gespielt hat. Saarbrücken war spätestens in der 2ten HZ genauso konsterniert und ratlos wie wir in der 2ten HZ in Verl. In der Saarbrücker PK zuvor waren Trainer und Spieler so siegessicher die hatten mit sowas überhaupt nicht gerechnet und hatten dann zwar einen Plan B, aber auch der zündete nicht mehr. Am Ende gabs dann noch ein paar Frustfouls von denen - ich denke an der Niederlage haben die erstmal zu knabbern.

Spielentscheidend auf unserer Seite war Kania mit 2 Toren und auf deren Seite Bichsel mit 2x "Eigentoren" und er hat Grodowski laufen und zum 2:1 passen lassen. Hat sich dazu noch die 5te Gelbe abgeholt - na das nenn ich mal einen erfolgreichen Arbeitstag :bigok: :lol:

Ich finde immer komisch, wenn abgefälschte Schüsse als "glücklich" bezeichnet werden. Du machst halt nur Tore, wenn du auch aufs Tor schießt. Das macht Kania, sobald er Gelegenheit hat und deshalb haben wir gestern so schnell ausgeglichen. Cool übrigens auch sein Interview nach dem Spiel, wo er sagt, dass er ja eigentlich auf den ersten Pfosten geht, aber er gesehen hat, dass Young den Weg schon macht und er sich dann auf den zweiten bewegt hat. So kann Offensive laufen, wenn du drei Spieler hast, die wissen wo das Tor steht.

Auch die Vorbereitung des zweiten Tores durch Grodowski war ja ein relativ hoher Ballgewinn und dann ist Grodowski mit Ball halt schneller als der Gegner, der sich erst noch drehen muss. Klar kannst du ihn foulen, aber das kann dann auch schnell mal rot sein.

Glücklich war in meinen Augen das dritte Tor, wobei man auch da sagen muss, Kania steht super und wenn die Flanke durchkommt, kann er den Ball einnicken.

Alles in allem in meinen Augen verdient, aufgrund einer starken Defensivleistung und extrem guter Arbeit gegen den Ball, sowohl im letzten Drittel, wie auch im Pressing. In den letzten 15 Minuten haben die Spieler vorne ziemlich abgebaut, aber das war auch extrem laufintensiv.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!