Congstar Freundschaftswerbung

24.5.2025 DFB-Pokal-Finale : Arminia - VfB Stuttgart

• Dann gibt es nur den Zug um 0:22h. Ankunft BI 4:26h. Wie kommt man dann noch nach Herford? Es fährt noch eine Bimmelbahn ab 0:44h. Ankunft 7:29h. Die hält auch in Herford. Das ist aber sicher körperlich knüppelhart, weil zwischendurch 2mal umsteigen. Da kann man also nicht unbedingt schlafen.

Wenn Du einschläfst wachst Du in der DDR wieder auf

• Danke für den Tipp.

Bin relativ zentral zwischen beiden möglichen Plätzen in Friedrichshain. Da werde ich den Pass bestimmt gut gebrauchen können. Muss ich mir vorher nochmal genauer ansehen, Dorfkind in Großstadt. Hilfe ! ^^

Friedrichshain ist zentral zwischen beiden möglichen Plätzen?

Friedrichshain ist östlich von beiden möglichen Plätzen und bzgl. Olympiastadion ab vom Schuss.

Macht aber nichts, S-Bahn-Netz ist hier wunderbar und ohne Umsteigen vom Ostkreuz oder Warschauerstraße erreichbar.

Grüße aus Friedrichshain 😉

• Friedrichshain ist zentral zwischen beiden möglichen Plätzen?

Friedrichshain ist östlich von beiden möglichen Plätzen und bzgl. Olympiastadion ab vom Schuss.

Macht aber nichts, S-Bahn-Netz ist hier wunderbar und ohne Umsteigen vom Ostkreuz oder Warschauerstraße erreichbar.

Grüße aus Friedrichshain 😉

Dachte läge zwischen Alexanderplatz und dem nordisch klingenden Platz.

Hmmm dann hab ich wohl falsch geschaut.

Na ja mit Öffentlichen wurde mir 45min zum Stadion angezeigt. Also so weit ab vom Schuss ist es dann auch nicht. Aber werde es mir bis dahin noch genauer ansehen :)

Edit sagt: Hast Recht. Friedrichshain liegt weiter östlich. Aber mein Hotel liegt zwischen beiden Plätzen. Adresse lautet Friedrichshain-Kreuzberg, hätte ich vielleicht so schreiben sollen. Denn das liegt laut Maps viel weiter westlich.

Einmal editiert, zuletzt von DSCMarco05 ()

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Dachte läge zwischen Alexanderplatz und dem nordisch klingenden Platz.

Hmmm dann hab ich wohl falsch geschaut.

Na ja mit Öffentlichen wurde mir 45min zum Stadion angezeigt. Also so weit ab vom Schuss ist es dann auch nicht. Aber werde es mir bis dahin noch genauer ansehen :)

Nee. Aber der isländische Platz ist auch schon recht weit weg. Zu Fuß auch eher nein. Alex kein Problem

• Ist noch jemand im Ibis Hotel Messe? Das ist nur ca. 3km vom Stadtion entfernt. Vielleicht kann man nach dem Spiel eventuell zu Fuß zum Hotel zu kommen, mehr als eine Stunde sollte das nicht dauern.

I'm a Derek and Dereks don't run

• Ich tendiere im Moment noch eher dazu, direkt nach dem Spiel wieder heimzufahren, entweder per Bahn oder vielleicht auch im Auto, falls ich eine Mitfahrgelegenheit finde.

Hatte diese Idee auch kurzzeitig aber dann schnell wieder verworfen. Kann mir nicht vorstellen morgens 4h Autofahrt + ganzen Tag in Berlin + das Spiel bis tief in die Nacht und dann nochmal 4h nach Hause fahren bis 5 Uhr morgens oderso?! Nene, das pack ich nicht. :D Viel zu gefährlich da am Steuer einzupennen oder einen Konzentrationsfehler zu machen.

• Der Platz ist übrigens benannt nach Dag Hammarskjöld, schwedischer Politiker und Diplomat sowie zweiter UN-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger. Tragisch verstorben in den Wirren der Kongokrise unmittelbar nach der Unabhängigkeit 1961. Sein Flugzeug stürzte ab, die Ursache wurde nie vollständig aufgeklärt. Einige Indizien deuten auf einen Abschuss durch einen belgischen Söldner im Dienste von Separatisten hin.

Das nur als Randinformation, da hier ja so einige über den Namen stolpern.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Der Hammarskjöld Platz ist dafür näher am Stadion... Wird schon werden.

Mein geblocktes Hotel ist Nähe KuDamm, da wäre der günstiger. Wir hoffen aber weiterhin im positiven Falle privat unterzukommen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Der Hammarskjöld Platz hat nur den geografischen Vorteil, wenn man Luftlinien zieht.

Der Platz ist nicht schön, dreckig und stinkt nach Urin. Zwischen Baustellenchaos vom Funkturm, ab von Schuss von allem - auch spätis. Quasi wie nen geografischer Polizeikessel, um aus der Stadt rausgehalten zu werden.

Auch wenn der Alex kein Traum ist, ist dieser viel vielbesser geignet. Mitten in der City, man kann Berlin schwarz weiß blau taufen, kommt permanent an Bier, man kann mit der Sbahn zum Stadion durchfahren usw. Nur der Alex wird sich so richtig nach Finale anfühlen, da auch nur der Alex wirklich in der Stadt ist.

Und eigentlich finde ich Alex sogar besser als Breitscheidplatz. Zwar weiter weg, aber wenn man an den zentralen Sbahnlinien angeschlossen ist, komplett egal. Wenn man in Berlin wohnt, hat man kein wohliges gefühl mehr bei dem Breitscheidplatz, zudem ist es auch einfach nur noch ne Touri-Ecke mit einigen zwielichtigen Personen.

(Arbeite um die Ecke vom Breitscheidplatz und wohne in der nähe vom Alex, deswegen nehme ich mir die Bewertung jetzt einfach mal raus).

• Kann ich nur eins zu eins so bestätigen. Am Alex ist man da weitaus besser aufgehoben.

Ich bin ja so rund alle 2-3 Monate ein paar Tage in Berlin wegen Familie. Über die mögliche Fanmeile/Fanfest hatte ich am Freitag noch mit Schwager (der ist Herthaner) besprochen und der war in bezug auf Alex oder BreidscheidPlatz meiner Meinung.

Beim Hammarskjöld Platz, den ich selber nicht kenne, hat er direkt davon abgeraten.

• Alles klar. Danke für die Infos. Und wer entscheidet das jetzt final, wo es stattfindet? Hat Arminia da Wahlrecht?

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Boah... diese Hotelpreise und -verfügbarkeiten sind schon der Wahnsinn. Vor allem, wenn man das mit den Angeboten einen Tag früher oder später vergleicht. Aber der "Once-in-a-lifetime-Faktor" , wie ein Freund es nannte, ist riesig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!