Mit der Verpflichtung hat 96 in zweierlei Hinsicht Glück. Zum einen hat man mit Christiansen sicherlich einen sehr guten Ersatz für Bobic gefunden und zum anderen noch einen direkten Konkurenten um den Klassenerhalt erheblich geschwächt.
ZitatAlles anzeigen
Der Wechsel von Torjäger Thomas Christiansen vom Bundesligisten VfL Bochum zum Ligakontrahenten Hannover 96 ist perfekt. Der Torschützenkönig der letzten Saison unterschrieb bei den Niedersachsen einen Drei-Jahres-Vertrag. "Wir sind froh, eine Einigung gefunden zu haben, mit der wir alle leben können", meinte 96-Sportdirektor Ricardo Moar. Zuvor hatte Christiansen in Hannover einen medizinischen Check erfolgreich bestanden.
Bei dem Wechsel spielten für den Dänen mit spanischem Pass offenbar vor allem finanzielle Aspekte eine Rolle. "Das Leben ist kurz, und ich musste alles versuchen, von der erfolgreichen Saison und vom Interesse an meiner Person zu profitieren. Es tut mir leid für die Bochumer Fans", sagte der 30-Jährige.
Hannover muss für Christiansen 1,5 Millionen Euro bezahlen, eine weitere Million Euro war in dem bis 2004 laufenden Bochumer Vertrag als Handgeld für den Stürmer reserviert. Wieviel von dieser Summe Hannover an seinen neuen Star bezahlt, wurde zunächst nicht bekannt. Der "TORero" soll in Hannover 700.000 Euro pro Jahr verdienen.
Christiansen war mit 21 Treffern in der vergangenen Spielzeit neben Giovanne Elber von Bayern München der beste Torschütze der Liga und soll in Hannover Nationalspieler Fredi Bobic ersetzen, der zu Hertha BSC Berlin wechselt. Moar will allerdings keine Parallelen zwischen Christiansen und Bobic ziehen: "Er ist kein Nachfolger für Bobic. Wir wissen, dass er ein völlig anderer Spielertyp ist. Trotzdem denke ich, dass sich die Fans auf viele Tore von ihm in der kommenden Saison freuen dürfen."
Christiansen spielte seit 2001 beim VfL Bochum und hatte in der Spielzeit 2001/2002 bereits maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Westfalen. Die VfL-Chefetage weigerte sich allerdings in der laufenden Saison, den Kontrakt mit seinem Torjäger langfristig zu verlängern. Hannover ist bereits die 15. Profistation des Blondschopfes, der aus seiner Zeit in Spanien Ricardo Moar gut kennt. Christiansen ist der erste Neuzugang von Hannover 96 für die kommenden Saison.
Der VfL will nun seinerseits auf dem Transfermarkt wieder aktiv werden. "Wir werden nicht panisch reagieren. Bei unserer Suche nach einem würdigen Nachfolger wird es keine Nacht- und Nebelaktion geben", sagte Vorstandsmitglied Dieter Meinhold, der Spekulationen über einen möglichen Transfer von Sean Dundee (VfB Stuttgart) zu den Westfalen nicht kommentieren wollte. Meinhold hatte 1995 als Manager des Karlsruher SC den gebürtigen Südafrikaner Dundee vom Regionalligisten TSF Ditzingen zum KSC geholt.
Quelle: Bundesliga.de