Congstar Freundschaftswerbung

Das richtige Management ???


  • Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

    An die Rosarote-Brillen-Fraktion :


    ich wünschte, ich könnte auch so sorglos in die Zukunft
    Arminias schauen.
    Nach dem Motto : ich vertrau auf die, die machen schon
    alles richtig, alles wird am Ende gut, usw.



    ich schaue NICHT sorglos in die Zukunft,aber anscheint hasst Du immer noch nicht verstanden,was ich auszudrücken versuche
    -> VIELLEICHT HAT ARMINIA IN DER JETZIEGEN SITUATION GAR KEINE ANDER MÖGLICHKLEIT,ANDERS ZU HANDELN! schon mal drüber nachgedacht?Nein,oder?



    Zitat

    Wieviel Kröten könnt ihr denn noch schlucken, wann ist bei ein Schluss mit lustig ?
    Würd mich wirklich mal interessieren.
    Manchmal ist es doch auch sinnvoll, rechtzeitg dagegen
    zu steuern.


    Wenn es gerechtfertigt ist,würde ich auch klare Kritik ausüben,aber in der jetziegen Situation können wir nur aus kleineren Brötschen versuchen das beste zu machen.Und wie ich die Situation sehe um Arminia habe ich in den letzten Beiträgen hier in diesem Thema ja schon häufieger erwänt!Das wiederhole ich nun nicht wieder.Aber die schwierige Situation um Arminia herum versteht ihr "Kritiker bzw. wollt ihr "Kritiker" ja nicht verstehen


    Zitat

    Was macht euch so sicher, dass das nicht notwendig ist ?
    Allein wenn man die Verpflichtungen der letzten Saison
    betrachtet (z.B. Janic,Sinisterra,Heinz,Bogdanovic),
    dann müssten doch eigentlich auch bei euch Zweifel an der Unfehlbarkeit von TvH/Möhlmann aufkommen.


    ja,muss es das???was ist den mit der Saison davor?Waren ein Kauf,Reihnardt,Brinkmann,Dabrowski,Albayrak,Vata alles nur Fehleinkäufe.
    Ach komm,das nicht jedes Jahr immer nur Granaten verpflichtet werden das ist doch auch wol logisch,oder.Diese Jahr hatten wir nun mal mit dem ein oder anderen Pech,aber das gibt es ja nicht nur bei Arminia,das haben alle anderen Vereine auch.


    Zitat

    Aber gut, lassen wir es drauf ankommen.
    Ich bin total gespannt, nach welchem Spieltag ihr zu den
    Skep-/Kri-tikern überlauft.


    oder Ihr schwenkt über,aber das geht ja fast garnicht,denn Ihr findet ja immer was (bzw.sucht förmlich danach),worauf ihr rumtreten könnt,ist es nicht so??? :) ;)


    SWB Gruss ArBi

  • ArBi,


    ich habe bzgl. der kritischen zuschauer eine etwas andere theorie.


    ich glaube nämlich das es für den verein dsc arminia bielefeld eher förderlich ist das viele kritische stimmen aus dem fan-umfeld kommen.


    wäre das nämlich nicht so dann wäre es uns schon längst wie mannheim, reutlingen oder pauli gegangen.


    wenn die jetzigen amateure so weiter wurschteln dürfen dann kannst du auf die insolvenz warten....


    das bielefelder publikum ist noch nie ein ja.sager publikum gewesen und das ist auch gut so.
    mit bedauern habe ich die letztjährigen jubelkundgebungen für den senegalesen aufgenommen.


    normalerweise hätte er zum teufel gejagt gehört, oder hast du da auch für alles verständnis ?


    gruß
    atschi

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Hallo allerseits!


    Ehrlich gesagt bin ich ein bißchen überrascht über die Aggressivität, die hier zur Zeit von Seiten der Schönfärber-Fraktion ins Spiel gebracht hat, und wie sich an einem mit viel Humor geschriebenenem Text, der die offenkundigen Unzulänglichkeiten der Handlungsweise unserer Verantwortlichen absolut brilliant und mit beispielloser Spitzzüngigkeit auf's Korn nimmt, soviel Haß und böses Blut entzünden kann. Liegt es vielleicht daran, daß der Autor mit seiner ironisch gemeinten Geschichte viel zu nah an der Wahrheit liegt? Aber bekanntermaßen galt der Überbringer schlechter Nachrichten noch nie etwas, schon gar nicht im eigenen Lande...


    Zitat

    Original von ArBi
    ich schaue NICHT sorglos in die Zukunft,aber anscheint hasst Du immer noch nicht verstanden,was ich auszudrücken versuche
    -> VIELLEICHT HAT ARMINIA IN DER JETZIEGEN SITUATION GAR KEINE ANDER MÖGLICHKLEIT,ANDERS ZU HANDELN! schon mal drüber nachgedacht?


    Hierzu (stellvertretend für die anderen giftigen Worte, die von Dir und anderen in diesem Thread geschrieben wurden) möchte ich nur folgendes sagen:


    Ja, es mag vielleicht sogar sein, daß unseren Verantwortlichen in der jetzigen Situation gar nichts anderes übrig bleibt, als so herumzustümpern, wie sie es ganz offensichtlich tun. Allerdings haben sie sich diese Situation dann auch selbst eingebrockt! Schließlich sitzen die Herrschaften nicht erst seit dem 11. Juni in ihren derzeitigen Positionen. Und was die Tatsache angeht, daß ebendiese Herrschaften der Zielpunkt der Kritik sind, so muß ich zu folgender Aussage auch noch etwas sagen:


    Zitat

    Die Verantwortlichen im Verein versuchen aus einer sehr beschissenen Situation das Beste zu machen und hier werden sie von den Fans von eins aufs andere nur durch den "DRECK" gezogen [...]
    aber so sind dieArminen Fans ja zur Zeit in ganz Deutschland ja auch nicht anders bekannt,das sie immer und gegen alles was Arminia angeht rumpöpeln [...]
    Ihr findet ja immer was (bzw.sucht förmlich danach),worauf ihr rumtreten könnt [...]


    Verzeihung, aber: Die Verantwortlichen sind nun mal für das Schicksal des Vereins verantwortlich, deshalb nennt man sie die Verantwortlichen! Und dazu gehört es auch, wenn man Scheiße baut, sich dem zu stellen und sich auch der berechtigten Kritik zu stellen und ggf. auch seinen Hut zu nehmen, wenn man seine Unfähigkeit lange genug unter Beweis gestellt hat (oder von mir aus auch glaubt, mit der Situation nicht fertigzuwerden). Du kannst die handelnden Personen bei Arminia nicht von der Verantwortung für ihr Handeln freisprechen! Und wenn sie ihren Job erfolglos machen, sind sie auch das Ziel von entsprechender Kritik. Und womit? Mit Recht!


    Zitat

    Kritik auszuüben ist ja nicht verkehrt,aber es kommt auch immer drauf an wie und ob es zu einem sehr sehr frühen Zeitpunkt überhaupt schon gerechtfertigt ist.


    Genau. Wie können ja (wie schon so oft) auch erstmal warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wir sind nicht umsonst Rekord-Absteiger und in den letzten Jahren gleich mehrfach, an Trainer und Management festhaltend, mit fliegenden Fahnen untergegangen...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • genau,aggressivität bringt nix.Ich frage mich nur bei deinen Text wen Du als aggressiv bezeichnest.So wie ich es lese meinst du wol mich oder ander die nicht so denken wie vielleicht die Kritiker.
    Wenn Du diese Meinung die ich hier vertrete als aggressiv bezeichet,dann schüttel ich nur den Kopf.Das ist eine ganz normale Auseinandersetzung zwischen 2 verschieden denkenden Parteien!

  • Zitat

    Original von ArBi
    ich bin mir sicher,das das ein grosser Anspruch von einem Herrn Kentsch und eines Herrn T.v.H. ist,aber ist es immer so leicht zu realisieren?
    Was haben diese anderen Vereine für Sponsoren,wieviel Geld pumpen sie in diesen Verein und und und.Fragen über Fragen die wir mit Sicherheit niemals beantwortet bekommen.


    Das ist doch genau der Punkt.


    Wenn Burghausen und / oder Ahlen für Sponsoren
    interessanter sind als Arminia hat man den Fehler
    schon gemacht.


    Ich brauch nicht zu wissen, wieviel Geld Duisburg hat.
    Wenn Arminia nach all den Erstligajahren nicht mindestens
    soviel hat, hat man was falsch gemacht.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Genau. Wie können ja (wie schon so oft) auch erstmal warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wir sind nicht umsonst Rekord-Absteiger und in den letzten Jahren gleich mehrfach, an Trainer und Management festhaltend, mit fliegenden Fahnen untergegangen...


    Wir sind auch nicht umsonst Rekord-Aufsteiger!
    Ist nur komisch,das Du das nicht mit dazugeschrieben hast.


    Und an besten kann man immer sofort wenn es mal nicht richtig läuft alle Verantwortlichen sofort rausschmeissen,denn andere Leute können diesen Job natürlich mit leichtigkeit erledigen und wenn diese ihren Job antreten sind auch alle Schwierigkeiten,die der Verein jetzt noch hat alle verschwunden.


    Wir können ja wieder einen Herrn Lamm arangieren,der super Verträge abschliesst und dabei noch mehr auf einem dünneren Eis balanzieren wird.Wäre so ein Person länger bei Arminia geblieben würden wir jetzt schon nicht mehr 2 Liga spielen,dann würden wir schon wieder Oberliega Fussball beobachten können.Und das ist Fakt,auch wenn er viel erreicht hat hier in Bi.,hätte er aber auch genausviel wieder kaputmachen können.


    @ atschi

    Zitat

    wäre das nämlich nicht so dann wäre es uns schon längst wie mannheim, reutlingen oder pauli gegangen.


    wenn die jetzigen amateure so weiter wurschteln dürfen dann kannst du auf die insolvenz warten....



    was wäre wenn.Mensch das sind doch alles nur Spekulationen hier,die Ihr an den Tag bringt.


    Also ich kann mir schon sehr gut Vorstellen das es kein zuckerlecken ist was die Verantwortlichen in den letzten Tagen bewerkstelliegen mussten/müssen.
    Das sollte erstmal ein Anderer besser hinbekommen.
    Ich kann auch spekulieren und sagen,mit jemand Anderen hätten wir die Lizens erst garnicht bekommen!
    Was wäre dann?


    SWB Gruss ArBi

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zudem ist klar zu sagen, dass ein Artur-Ersatz VIEL
    VIEL früher zu verpflichten gewesen wäre. Mittlerweile
    steht sogar in der Zeitung, wie verzweifelt wir suchen.


    Das MUSS Arminias Verhandlungsposition verschelchtern.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Wenn Burghausen und / oder Ahlen für Sponsoren
    interessanter sind als Arminia hat man den Fehler
    schon gemacht.


    Ja,aber diese Fehler liegt schon etwas weiter zurück.



    Zitat

    Ich brauch nicht zu wissen, wieviel Geld Duisburg hat.
    Wenn Arminia nach all den Erstligajahren nicht mindestens
    soviel hat, hat man was falsch gemacht.


    Duisburg hat auch länger Bundesliga gespielt,nur zu Info

  • Zitat

    Verzeihung, aber: Die Verantwortlichen sind nun mal für das Schicksal des Vereins verantwortlich, deshalb nennt man sie die Verantwortlichen! Und dazu gehört es auch, wenn man Scheiße baut, sich dem zu stellen und sich auch der berechtigten Kritik zu stellen und ggf. auch seinen Hut zu nehmen, wenn man seine Unfähigkeit lange genug unter Beweis gestellt hat (oder von mir aus auch glaubt, mit der Situation nicht fertigzuwerden). Du kannst die handelnden Personen bei Arminia nicht von der Verantwortung für ihr Handeln freisprechen! Und wenn sie ihren Job erfolglos machen, sind sie auch das Ziel von entsprechender Kritik. Und womit? Mit Recht!


    Da unterliegst Du einem Trugschluss. Die Verantwortlichen müssen mit bestimmten Rahmenbedingungen arbeiten. Für diese Bedingungen sind sie nicht verantwortlich, darum heißen diese Rahmenbedingungen Rahmenbedingungen! Du kannst den Erfolg der Verantwortlichen also nur messen, wenn Du die Rahmenbedingungen in Deine Rechnung mit einbeziehst.
    Genau das ist bei Dir und vielen anderen nicht der Fall.
    Zähl doch mal Deine Kritikpunkte auf, ohne die Ursachen für die Probleme zu vergessen und diese Ursache heißt nicht immer nur TvH. danach solltest Du einmal sagen, wie man das Problem lösen könnte, ohne nur eine Entlassung von TvH zu vordern. das ganze nennt man dann Problembewältigung!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • @ Andreas


    Zitat

    Zudem ist klar zu sagen, dass ein Artur-Ersatz VIEL
    VIEL früher zu verpflichten gewesen wäre. Mittlerweile
    steht sogar in der Zeitung, wie verzweifelt wir suchen.


    ja,da bin ich auch einer Meinung,das hab ich auch nicht ganz verstanden,warum nicht schon früher jemand gefunden wurde,vielleicht hatten sie ja schon jemanden,aber der hätte nur 1. Liga gespielt,könnte sein,kann aber auch nicht sein.
    Aber so wie ich das in Rheda Wiedenbrück verfolg habe,glaube ich das wir da schon gute Lete haben,und wenn dann noch ein weitere Stürmer kommt.... .


    der Östreicher mit seinen Rastalocken ist wirklich gut und auch Avardlaze(oder wie er auch geschrieben wird) lässt auch hoffen.Ich glaube das Stürmerproblem werden T.v.H. und Benno Möhlmann gut lösen.


    SWB Gruss arBi

  • Zitat

    Zudem ist klar zu sagen, dass ein Artur-Ersatz VIEL
    VIEL früher zu verpflichten gewesen wäre. Mittlerweile
    steht sogar in der Zeitung, wie verzweifelt wir suchen.


    Das MUSS Arminias Verhandlungsposition verschelchtern.


    oh man wie denn???? Wir musste doch erstmal abwarten, ob wir die Klasse halten, denn wir können uns eben in der zweiten Liga keinen Stürmer leisten, der ein Erstligagehalt bekommt und selbst wenn, niemand unterschreibt hier, ohne zu wissen in welcher Liga er spielt!!! ist doch ganz logisch und klar.


    Es sollte auch jedem klar sein, dass wir in der zweiten Liga nie einen gleichwertigen Ersatz für Artur bekommen!!!!!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    : Zitat Toto
    Verzeihung, aber: Die Verantwortlichen sind nun mal für das Schicksal des Vereins verantwortlich, deshalb nennt man sie die Verantwortlichen! Und dazu gehört es auch, wenn man Scheiße baut, sich dem zu stellen und sich auch der berechtigten Kritik zu stellen und ggf. auch seinen Hut zu nehmen, wenn man seine Unfähigkeit lange genug unter Beweis gestellt hat (oder von mir aus auch glaubt, mit der Situation nicht fertigzuwerden). Du kannst die handelnden Personen bei Arminia nicht von der Verantwortung für ihr Handeln freisprechen! Und wenn sie ihren Job erfolglos machen, sind sie auch das Ziel von entsprechender Kritik. Und womit? Mit Recht!



    Zitat

    Zitat Kai
    Da unterliegst Du einem Trugschluss. Die Verantwortlichen müssen mit bestimmten Rahmenbedingungen arbeiten. Für diese Bedingungen sind sie nicht verantwortlich, darum heißen diese Rahmenbedingungen Rahmenbedingungen! Du kannst den Erfolg der Verantwortlichen also nur messen, wenn Du die Rahmenbedingungen in Deine Rechnung mit einbeziehst.
    Genau das ist bei Dir und vielen anderen nicht der Fall.
    Zähl doch mal Deine Kritikpunkte auf, ohne die Ursachen für die Probleme zu vergessen und diese Ursache heißt nicht immer nur TvH. danach solltest Du einmal sagen, wie man das Problem lösen könnte, ohne nur eine Entlassung von TvH zu vordern. das ganze nennt man dann Problembewältigung


    genau das ist es.Sowas wird leider von vielen nicht berücksichtigt.


    SWB Gruss ArBi


  • Der Spruch mit den Rahmenbedingungen ist aber wirklich blöd.
    Die Rahmenbedingungen sind doch keine unabänderlichen Naturgesetze, sondern lassen sich
    mit etwas mehr Engagement und Enthusiasmus
    bestimmt auch positiver gestalten.
    Ist nicht ein Herr Kentsch und ein Herr von Heesen
    angetreten, das Ansehen und die Attraktivität
    des Vereins für Sponsoren und als Werbeträger zu
    erhöhen und damit die finanziellen Rahmenbedingungen
    zu verbessern.
    Doch hier wird doch nur der Mangel verwaltet ( und das auch noch verdammt miserabel ), anstatt kreativ damit umzugehen.
    Warum hat man beispielsweise bei Momo
    nicht frühzeitig den Vertrag verlängert ( noch bevor
    er die 10 Tore geschossen hatte und anschliessend
    von seinen Beratern manipuliert worden ist ) ?
    Das wäre doch überhaupt kein Risiko gewesen.
    Dann kommt neben Schlafmützigkeit auch noch Leichtfertigkeit ( Versprechen an Janic ablösefrei gehen zu können oder man lässt Brinkmann gehen, ohne schon adäquaten Ersatz zu haben ) hinzu.


    Ich begreife einfach nicht, wie und warum ihr die
    eklatantesten und offensichtlichsten Fehler von
    Trainer/Management immer wieder entschuldigen
    und schönreden könnt.
    Eins gebe ich ja zu, es ist sicher kein böser Wille
    bei den Verantwortlichen zu unterstellen.
    Aber diese Unfähigkeit und Planlosigkeit darf einfach nicht ignoriert werden.

    Always Look on the Bright Side of Life ! # ;) !!!

  • wieso immer nur die Fehler von kentsch und T.v.H. ansprechen?
    Diese Saison geht zu 95% auf die Mannschaft,das sie abgestiegen waren.Es war so leicht,diese Saison die Klasse zu halten.Hätten die Spieler in den letzten Spielen so eine Leistung an den Tag gelegt wie die Spiele vorher und somit in Liga 1 geblieben wären,wären wir einen wichtiegen Schritt weiter gewesen und müssten jetzt nicht so eine schwierige Situation bewältiegen.Aber durch den Abstieg mussten wir leider wiede eine/zwei/drei Schritte zurückgehen und nochmals von ganz neuem anfangen.

  • Zitat

    Original von Kai


    oh man wie denn???? Wir musste doch erstmal abwarten, ob wir die Klasse halten, denn wir können uns eben in der zweiten Liga keinen Stürmer leisten, der ein Erstligagehalt bekommt und selbst wenn, niemand unterschreibt hier, ohne zu wissen in welcher Liga er spielt!!! ist doch ganz logisch und klar.


    Es sollte auch jedem klar sein, dass wir in der zweiten Liga nie einen gleichwertigen Ersatz für Artur bekommen!!!!!!


    Als Artur kam, saßen wir auch tief in der Sch... - weitaus tiefer
    als zur letzten Winterpause.


    Wie erklärst Du denn, dass die Vorbereitung ohne ersten
    Sturm beginnt ? Wo gibts das noch ?

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • sei nicht so ungeduldig :) ,
    besser der erste Sturm ist zu trainingsbeginn noch nicht da(obwol dieser Östreicher mit seinen Rastalocken und Avardlaze? sehr gut sind)als wenn wir Leute verpflichten die uns nicht weiterhelfen.


    Ach ja ,Osnabrück hat auch noch nicht alle Spieler,die sie suchen,nur zu Info.Will damit sagen,dass es das auch bei anderen Vereinen gibt und nicht nur bei Arminia


    SWB Gruss ArBi

  • Oh wei...
    Sind wir wie Osnasenhausen ?
    :(

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.


  • Du hast ganz recht. Wir sind auch der Rekordaufsteiger. Allerdings haben wir es bisher nur aus dem Grund immer wieder geschaf´ft in die erste Liga zurück zu kehren, weil es dem Management gelang, die passenden Typen zur richtigen Zeit zu verpflichten. Oder im Falle Arthurs zu reaktivieren.
    In dieser Saison - und speziell im Moment - sieht die Sache ganz anders aus. Natürlich ist es möglich, dass sich neben Benschneider (von dem ich viel halte), auch noch der eine oder Andere als absoluter Volltreffer entpuppt. Nur wäre es schon sehr viel Glück, wenn Radke, Katanha oder Radovic sofort die Liga aufmischen.


    Wenn man den Zeitfaktor betrachtet und auch die finanziellen Möglichkeiten, dann ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr drin, da gebe ich Dir recht. ABER:


    In meinen Augen wäre es durchaus möglich gewesen, durch frühzeitige Prävention und "Sondierungen" doch ein paar Verstärkungen direkt nach der Erteilung der Lizenz perfekt zu machen. Das hat TvH in meinen Augen absolut verpennt. Denn gerade bei eingeschränkten Möglichkeiten muß man einfach wacher sein als die anderen Club. Bruchhagen war es, von Heesen ist es für mich nicht!


    Kentsch habe ich immer von der Kritik ausgenommen, denn er ist für mich ein absoluter Fachmann. Allerdings ist auch hier versäumt worden, vor dem Abstieg schon mal vorsorglich das Terrain für die Zweitliga-Lizenz zu bereiten. Sei es durch Vorverhandlungen oder auch nur durch unverbindliche Zusagen. Man hat den Eindruck, niemand in der Führungsetage hat mit dem Abstieg gerechnet.


    Noch ein Wort zu der "Realsatire":
    Wie Toto empfinde ich sie als sehr gelungen. Es ist für mich erfrischend, wenn es jemandem gelingt so viele wahre Kritikpunkte kreativ zu verpacken. Denn eines ist klar:
    Unser meckern verändert nicht die Welt, aber sie hört wegen eurer Schönfärberei auch nicht auf, sich zu drehen ;) !


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Denn eines ist klar:
    Unser meckern verändert nicht die Welt, aber sie hört wegen eurer Schönfärberei auch nicht auf, sich zu drehen !


    stimmt Euer meckern wird NIE aufhören! und die Welt verbessern Ihr auch nicht,wir aber auch nicht! :lol: :D :P


    unsere Schönfärberei würde ich anders beschreiben und zwar als warer Realismuss :baeh: ;)


    nunja,diese Diskusionen werden auch noch weiter gehen wenn wir alle um die 80 Jahre alt sind :D



    SWB Gruss ArBi

  • Ach ja


    Zitat

    Wie Toto empfinde ich sie als sehr gelungen. Es ist für mich erfrischend, wenn es jemandem gelingt so viele wahre Kritikpunkte kreativ zu verpacken


    "wahre Kritikpunkte" sei mal dahingestellt ;)


    SWB Gruss ArBi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!