Dritter Mann im Kasten - Sebastian Völzow
Sehr überraschend kam die Einberufung in den erweiterten Profi-Kader für Sebastian Völzow, der seit seinem 16. Lebensjahr das Torwarttrikot der Blauen trägt. In der vergangenen Saison besetzte „Basti“ den Posten des Reserve-Keeper bei den 1. Amateuren des DSC, hatte jedoch nur einen Einsatz in der gesamten Oberligasaison. Nachdem Simon Henzler den Arminen den Rücken kehrte und zum Ligakonkurrent FC Union Berlin wechselt, wurde Dennis Eilhoff die Nr. 2 im Profikader auf. Für Sebastian Völzow ergibt sich nun die große Chance, sich auch bei den Profis einen „Namen“ zu machen und bei den Amateuren Spielpraxis zu sammeln. Im Profikader trägt der Youngster die Nummer 28 und nimmt am Trainingslager in Herzlake teil.
AlmSiteTeam
Warum trägst Du die schwarz-weiß-blauen Farben?
Sebastian Völzow
Der DSC war der einzige Verein, der 1997 Interesse an mir hatte und mich vom SC Herford nach Bielefeld holte. Seitdem fühle ich mich sehr wohl hier.
AlmSiteTeam
Was sind Deine Ziele in der kommenden Saison?
Sebastian Völzow
Ich möchte mit den 1. Amateure in der Oberliga eine gute Saison spielen und meine Leistung durch das gute Torwarttraining weiterhin verbessern. Und...ein Traum wäre es, wenn ich vielleicht einmal im Aufgebot der Profis stehe.
AlmSiteTeam
Wolltest Du schon immer Fußballprofi werden?
Sebastian Völzow
Eigentlich nicht, hätte in der C-Jugend sogar fast mit dem Fußballspielen aufgehört. Nun natürlich froh darüber, doch weitergespielt zu haben. Zur Zeit mache ich meinen Zivildienst und hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, im Profibereich zu spielen. In der Oberliga hatte ich nur einen einzigen Einsatz, doch durch die plötzliche Einberufung in den Profikader habe ich nun ganz neue Ziele.
AlmSiteTeam
Wie sieht Deine berufliche Zukunft aus?
Sebastian Völzow
...ab Oktober werde ich wahrscheinlich mein Sportstudium beginnen.
AlmSiteTeam
Beschreib Dich mal selbst.
Sebastian Völzow
Ich bin kein Freund des Laufens, jedoch versuche ich trotzdem immer das Beste zu geben. An mich selber stelle ich sehr hohe Ansprüche und bin sehr ehrgeizig, um meine Ziele zu erreichen. Die Einberufung in den erweiterten Kader hat mich sehr überrascht und sehr gefreut. Nun habe ich die Chance, mich durch gute Leistungen zu präsentieren.