Hallo allerseits!
Heute habe ich die folgende Mail bekommen und dachte mir, die könnte ich doch vielleicht mal hier ins Forum stellen. Zwei Fernseh-Journalisten aus Berlin möchten gerne eine Dokumentation über Rituale, Glücksbringer und Aberglauben im Fußball drehen. Vielleicht möchte ja jemand von Euch den beiden Fernsehmachern helfen. Und natürlich könnt Ihr auch gerne zusätzlich hier hinschreiben, ob ihr irgendwelche Rituale praktiziert - könnte ja unter Umständen ganz interessant werden...
Ciao, Toto
<b><i>Hallo Fußballfans,
wir, zwei Journalisten von sevenminds Berlin, planen eine Fernseh-Dokumentation über Rituale, Glücksbringer und Aberglauben im Fußball. Dazu recherchieren wir derzeit.
Es gibt verschiedene Beispiele von den Fußballprofis selbst, Roy Prägers berühmter Glückspfennig am Schienbeinschoner, oder Toni Polster, der stets als drittletzter das Spielfeld betrat. In einigen afrikanischen Stadien werden Gegenstände im Tor vergraben und Voodoozauberer schwächen die Gegner. Ziemlich abgefahren, aber sicherlich gibt es ähnliche Rituale, wenn auch in anderer Form, bei uns.
Eure Unterstützung ist gefragt.
Wenn es bei Euch im Fanclub irgendwelche Rituale gibt, die Ihr vollzieht, damit Euer Verein gewinnt:
- das Tragen von Glücksbringern
- sich vor Heimspielen niemals zu rasieren
- am Abend vorher keinen Sex
- oder bei Rückstand immer einen zum Bier holen schicken.
- etc…
Wenn Ihr also solche oder ähnliche Tricks, auf Lager habt, egal wie erfolgreich, dann wäre es große Klasse, wenn Ihr uns das mailt.
Herzliche Grüße
Stefan Oberwalleney & Manfred Hirner
Kontakt: sevenminds@web.de</i></b>