Congstar Freundschaftswerbung

die traurige wahrheit !

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von Richie
    Stimmt. Benschneider ist eine absolute Verstärkung. Aber es ist für ihn schon sehr schwierig. Eine umgekrempelte Abwehr, verletzungsbedingt Ausfälle und er mit seinen 22 jahren muß die Verantwortung tragen.

wenn man sich vergegenwärtigt, dass zum beispiel ein metzelder mit ebenfalls 22 jahren zum bvb-kapitän befördert wird, denke ich schon, dass man auf benschneider bauen kann. ich denke, er ist in der lage, mit dem druck umzugehen, das alter ist nicht das hauptkriterium.

umgekehrt sollte man natürlich nicht zuviel erwarten, auch friedrich ist erst in berlin wirklich groß geworden.

ein benschneider allein ist natürlich auch keine garantie für gar nichts; mit reinhardt wären wir 2000/01 trotz seiner schon damals überwiegend guten leistungen fast abgestiegen.

von benschneider erwarte ich mir außerdem vor allem, dass er etwas disziplinierter wird - eine rote und dreizehn gelbe karten in der vergangenen saison waren doch etwas viel. torjus "ich lauf lieber hinterher, als auch mal die grätsche auszupacken" hansen soll er dabei natürlich nicht nacheifern. :D

jaja, deine mudder.

• Der Vorstand wurde im vergangenen Dezember, bei nur einer Gegenstimme für den Präsi, für eine Periode wiedergewählt!! Wer da was ändern möchte sollte Mitglied beim DSC Arminia werden, und die Leute abwählen ...

Der hier hochgelobte Herr Bruchhagen hat Arminia um ein Haar aus der 1. Bundesliga in die Regionalliga geführt!! Der völlig unnötige Abstieg (noch unnötiger wie der jetzige) unter Gerland kostete den Verein Millionen!! Ferner wurde mit beiden Händen das wenige Geld was der Verein hatte, in Millionen-Ablösesummen (Wichniarek, Hertha-Bankdrücker Aracic etc.) investiert. Wichniarek schlug ja erst 13 Monate später in Liga2 ein, eigentlich sollte er damals ja Arminia zum Klassenerhalt in Liga1 böllern, unter Gerland war das natürlich unmöglich! Sponsoren konnte Herr Bruchhagen keine auftreiben, sich dafür aber Geld leihen (tolle Leistung), und namhafte Spieler (Koch etc.) einfach verschenken. Geil war auch die Verpflichtung von Herrn Flock, dem Wunschspieler Gerlands für 250000 EUR, 3 Tage später wurd Gerland endlich entlassen, was aber auch vorher schon abzusehen war... Das einzige was Herr Bruchhagen neben Geld verprassen noch gut konnte, war beispielloses jammern!! GUT DAS DER WEG IST!!!!
    In Hamburg & Gelsenkirchen hat man Brechbert ja vorher auch schon zum Teufel gejagt... Schaut mal wo diese Vereine heute stehen, mit was für Stadien, und wie es da unter Bruchhagen aussah!! Daran das der FC Gütersloh von der Landkarte zwischenzeitig verschwand, soll Herr Bruchhagen auch nicht ganz unschuldig sein!

Lamm mag einen Knall gehabt haben, der hat aber eindeutig mehr Sponsoren an Land gezogen als verprellt - DAS muss man ihm lassen. Und VISIONEN hatte der Mann, hat heut auch keiner mehr ...

• Zitat

Der hier hochgelobte Herr Bruchhagen hat Arminia um ein Haar aus der 1. Bundesliga in die Regionalliga geführt!! Der völlig unnötige Abstieg (noch unnötiger wie der jetzige) unter Gerland kostete den Verein Millionen!! Ferner wurde mit beiden Händen das wenige Geld was der Verein hatte, in Millionen-Ablösesummen (Wichniarek, Hertha-Bankdrücker Aracic etc.) investiert. Wichniarek schlug ja erst 13 Monate später in Liga2 ein, eigentlich sollte er damals ja Arminia zum Klassenerhalt in Liga1 böllern, unter Gerland war das natürlich unmöglich! Sponsoren konnte Herr Bruchhagen keine auftreiben, sich dafür aber Geld leihen (tolle Leistung), und namhafte Spieler (Koch etc.) einfach verschenken. Geil war auch die Verpflichtung von Herrn Flock, dem Wunschspieler Gerlands für 250000 EUR, 3 Tage später wurd Gerland endlich entlassen, was aber auch vorher schon abzusehen war... Das einzige was Herr Bruchhagen neben Geld verprassen noch gut konnte, war beispielloses jammern!! GUT DAS DER WEG IST!!!!

Also Wchniarek hat sich gelohnt!!!!!!! Auf jeden Fall!!!! Und zum Thema Sponsoren hab ich ja schon so einiges gesagt. Fragt mal Gerry Weber, warum er Arminia nicht mehr sponsern wollte :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
    Fakt ist, dass Bruchhagen mehr Spieler geholt hat, die eingeschlagen haben!!!! Nämlich Wichniarek, Brinkmann, Vata, Kauf, Dabro
    gut negative Beispiele sind Aracic und Flock!

Zum Thema Koch. Verschenkt?????? das ich nicht lauuuuuuuuuut lache. der hat hier so vieeeel Geld verdient, wie wohl kein anderer Spieler. Was wir da an Gehalt gespart haben, ist mehr als wir an Ablöse je bekommen haben. p.s. Koch hat gesoffen, wie ein Loch. Dem hätte ich fristlos gekündigt!!!!!!!!

Zitat

Lamm mag einen Knall gehabt haben, der hat aber eindeutig mehr Sponsoren an Land gezogen als verprellt - DAS muss man ihm lassen. Und VISIONEN hatte der Mann, hat heut auch keiner mehr ...

Visionen?????? das war reiner Größenwahn!!!!! sonst nicht. Lamm konnte Menschen begeistern und überzeugen! Als der Erfolg dann kam, hat er sich absolut Größenwahnsinnig verhalten. Er hat nicht nur Sponsoren verprellt, sondern Arminia auch in der Öffentlichkeit blamiert.....mit wie vielen Medienvertretern hat er sich angelegt???? und wenn man einen ruf erstmal hat :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

ach und noch was! Bevor man einen Vorstand abwählen will, sollte man eine würdige Opposition sehen. Ich sehe die nicht. Aber ihr könnt mich ja eines besseren belehren! :rolleyes:

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Lamm hat doch nicht nur sich mit Sponsoren wie Gerry Weber angelegt, sondern auch einen Kleinkrieg mit Radio Bielefeld geführt. Zudem kann ich mich noch gut daran erinnern, wie ein Jahr im Kicker-Sonderheft kein Mannschaftsfoto von Arminia abgebildet wurde, weil Lamm lt. Kicker absurde Forderungen gestellt hat. Stand schön alles im Sonderheft und hat "tolle" Werbung für den Verein un seine Sponsoren gemacht.

Mit Georg Koch sehe ich geanso wie Kai.

Noch was zu den geholten Spielern. Es ist doch die Regel, dass der Trainer Wünsche äußert und der Manager sie dann versucht zu holen. Und ich denke, dass viele damals gedacht haben, als Aracic geholt wurde, dass das ein guter Einkauf wird. Hat ja auch vorher eigentlich ganz gut gespielt.

Kurios ist, dass hier kritisiert wird, dass damals ein Spieler wie Aracic für relativ viel Geld (damals aber nicht unbeding unüblich). Aber auf der anderen Seite kritisieren die gleichen Leute, dass jetzt nicht ein bischen finanzielles Risiko eingegangen wird, um wieder aufzusteigen.

• Die Herren Brinkmann, Kauf, Dabro gehen ganz auf das Konto von Herrn Möhlmann ! Da konnt Herr Bruchhagen nicht viel falsch machen , denn diese Spieler wollte damals kaum ein anderer haben!

Wer hat Gerry Weber denn als Sponsor gewonnen?? Ja der Lamm wars!!! Was später passierte steht auf einem ganz anderen Blatt. Nicht alles an Rüdi war schlecht!

Hier ein Zitat von mir vom 6.2.00: Selbst wenn Koch noch so viel Geld verdient hat, muß ein guter Manager eine angemessene Ablöse herausholen, gerade dann wenn ein wohlhabender Verein wie Kaiserslautern anfragt. Und wenn der FCK nichts zahlen will, dann muss man eben warten. Gute deutsche Torleute werden immer gesucht. In der freien Wirtschaft wird ein Manager der so mit Betriebskapital umgeht sofort gefeuert! Damals haben viele große Vereine nach neuen Torleuten gesucht. BVB, S04, HSV, FCK ... Georg hatte im Januar 2000 auch seine Alkoholprobleme längst hinter sich...

Interessant ist, dass sich heute die Leute aufregen, wenn ein Tribünenhocker wie Janic weggegeben wird ablösefrei. Koch damals Stammtorwart mit einem Marktwert von 1-1,5 Mio EUR !

Wichniarek (Ablöse damals ca. 1,8 Mio EUR) SOLLTE ARMINIA ZUM KLASSENERHALT SCHIESSEN. ES WAR IM JAHR 2000 NOCH NICHT ABZUSEHEN, DASS ER EINES TAGES EINSCHLAGEN KÖNNTE!! FÜR DIE SAISON 99/00 IST ER ALS FEHLEINKAUF ZU VERBUCHEN! Also ich hab damals noch nicht gewusst, dass er irgendwann später (unter Benno) mal explodieren würde...

Erstaunlich das man für Wichniarek damals 3,5 Mio DM über hatte, und ein paar Wochen später Koch weggeben musste, weil er so viel verdiente... und Arminia kein Geld hatte. Wer war da noch gleich der Manager?

• Zitate aus dem offiziellen Forum in wie weit sie stimmen weiß ich nicht

Zitat

ich glaube, das sagt schon alles aus, wenn er bei Arminia alle Verträge über seine eigene Werbeagentur laufen gelassen hat und diese ihm nach seinem Weggang komplett abgekauft werden musste !? Out of control !

Zitat

Er war ja auch beim Tischtennisverein Spvg. Steinhagen Manager. Damals ein erfolgreicher Verein in der ersten Liga.
    Wir mir zu Ohren gekommen ist, soll er damals verbrannte Erde hinterlassen haben und alle Akte vernichtet haben.
    Danach wurde der Verein durchgereicht!

Zitat

Bei Arminia hat sich Lamm nicht nur mit den Sponsoren angelegt, sondern auch mit der Presse (vor allem mit Radio Bielefeld). In einer Saison hat sich dann auch der Kicker geweigert, ein Mannschaftsfoto in seine Bundesliga-Sonderausgabe zu setzen, weil Lamm laut Kicker absurde Forderungen gestellt hat. Stand dann alles schön im Sonderheft (soll ja eigentlich auch 'ne Werbung für Verein und Sponsoren sein).

Das mit dem Kicker stimmt auf jeden Fall!!!!!!!!!! Wie gesagt Lamm hat Sponsoren geholt und sie in seinem Größenwahn vertrieben!!!!!!!!

Ich finde es schon lustig, dass erfolgreiche Transfers im Verantwortungsbereich vom Trainer liegen und nicht erfolgreiche Transfers im Bereich des Managers. Nach dieser Logik trägt Möhlmann doch die Verantwortung für den vielleicht zu dünn besetzten Kader und nicht TvH :pillepalle:
    Für mich liegt die Wahrheit in der Mitte. Der Trainer muss mit dem Manager gut zusammen arbeiten und das passte bei Möhlmann und Bruchhagen!!! Dieses Team hat eine sehr sehr gute Zweitligamannschaft zusammen gestellt!!!! Im Gegensatz zu Gerland u Bruchhagen!

Wichniarek ist für mich kein Fehleinkauf gewesen. An seiner Endwicklung sieht man, dass die Leute, die ihn geholt haben nicht ganz so bling gewesen sein können. Dieser Transfer war durchaus langfristig geplant. Es passiert vielen Ausländern, dass sie ein Jahr brauchen, um in einer neuen Umgebung Fuß zu fassen. Dies passiert besonders häufig bei jungen Spielern!

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• @ Kai: Ich will ja überhaupt nicht abstreiten, dass Lamm hier etwas vom Boden abgehoben ist, und am Ende nicht mehr tragbar war. Tatsache ist aber, dass er mehr Sponsoren gewonnen als "vertrieben" hat. Dazu braucht man nichts weiter zu tun als die Sponsorenliste vom Januar 1994 (Lamms offizieller Einstieg) mit der vom September 1998 (Lamms Ausstieg) zu vergleichen. Dafür eignen sich gut alte Almpost-Hefte! Nenn mir auch nur einen Sponsor der "vertrieben" wurde! Sponsoren wurden sehr verärgert, und nach Rüdis Ausstieg war Ruhe! Selbst Weber hat nach Lamm noch lange weitergemacht. Was die Lamm'schen Spielerverträge angeht: JEDER Vertrag muss vom Vorstand (!) gegengezeichnet werden (sonst sind die gar nicht rechtskräftig). Hier hat eindeutig das Kontrollorgan Verwaltungsrat geschlafen, und die Herren vom Vorstand haben offenbar nie genau hingesehen... die selben Leute sind heute zum Großteil immer noch im Amt, und waschen ihre Hände in Unschuld... Ich bleibe dabei: Nicht alles was Lamm hier gemacht hat, war schlecht. Ein bisschen mehr Kontrolle, und es hätte vielleicht was werden können...

Zu Wichniarek. Tja Kai, ich weiss nicht ob du den Herbst 99 komplett verschlafen hast, aber der Herr Wischnewski, wie oemmes immer zu sagen pflegt, wurde uns damals als Sturmhoffung verkauft, welche den Verein SOFORT weiterhelfen würde im Kampf um den Klassenerhalt! Er schoss 99/00 in der Liga 0 Tore... Es ist ja UNBESTRITTEN, dass er aus HEUTIGER Sicht sein Geld wohl wert war. Nur im Frühjahr 2000 konnt man sich nur an den Kopp fassen, dass da für ein unfertiges polnisches Talent mal eben über 3 (!) Millionen ausgegeben wurden, in einer Phase wo es dem Verein finanziell nicht gut ging, und man sportlich mit dem Rücken zur Wand stand, und dringend ein fertiger Stürmer her musste! DAMALS musste unbedingt einer her, der Arminia KURZFRISTIG helfen konnte. Dieser war Wichniarek DAMALS nicht. DAMALS hätte man vielleicht wen anders für diese viele Kohle holen sollen, um noch den Klassenerhalt zu schaffen. DAMALS stieg Arminia sang- & klanglos ab. Aber das lag nicht an Wichniarek, sondern an Gerland... unter dem hätte auch Elber keine Tore geschossen... den hätte der gute Hermann auf die Bank gesetzt, und statt dessen lieber noch einen Abwehrspieler gebracht! Von daher...

• Zitat

Original von Bulldozer
    Hier hat eindeutig das Kontrollorgan Verwaltungsrat geschlafen, und die Herren vom Vorstand haben offenbar nie genau hingesehen... die selben Leute sind heute zum Großteil immer noch im Amt, und waschen ihre Hände in Unschuld... Ich bleibe dabei: Nicht alles was Lamm hier gemacht hat, war schlecht. Ein bisschen mehr Kontrolle, und es hätte vielleicht was werden können...

Lamm ist und bleibt eine zwiespältige Person. Hätte es ihn hier überhauptnicht gegeben, denn ginge es uns vermutlich wie den prx. Mstr. Hätte es ihn hier nur bis zum Klassenerhalt 97 gegeben, gänge es uns vielleicht wie Hansa Rostock ...

Sov viel zum hätte wäre wenn. Es ist nicht immer einfach eine Person als vollkommen gut oder schlecht dazustellen, die meisten ... nein alle ... ´liegen irgendwo dazwischen.

P.S. VORSTAND RAUS! <--- man möge sich erinnern, die forderung habe ich schon vor über einen Monat gestellt ...

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Zitat

Original von Bulldozer
    Ich bleibe dabei: Nicht alles was Lamm hier gemacht hat, war schlecht. Ein bisschen mehr Kontrolle, und es hätte vielleicht was werden können...

Stimmt wohl. Der Aufstieg von Regionalliga bis zur Bundesliga war ausschließlich der Verdienst von Rüdiger Lamm und natürlich Ernst Midendorp. Nur wurde anschliessend von Lamm jeglicher finanzieller Zwang einfach ignoriert und er tätigte Transfers nach den Gusto von Real Madrid. Für den Kuntz-Transfer wurden 1999 Gelder ausgegeben, die erst 2001 zu erwarten waren!!!
    Übrigens wurde Georg Kochverschenkt, wie Du es so nennst, weil sein geschätztes Jahresgehalt bei 2,2 Millionen DM lag!!!
    Die Verträge, die Rüdiger Lamm abgeschlossen hatte, liessen sich durch den sportlichen Wert nicht wieder verdienen. Der Verein stand vor dem finanziellen Kollaps, weil Lamm einen absoluten Trümmerhaufen hinterlassen hat! Erfolge hin oder her, Lamm hat die Dummheit unseres Amateurvorstands ausgenutzt und sich total verspekuliert. Der Abstieg hat dem Verein dann das Genick gebrochen. Teuere Spieler mit Rentenverträgen, welche auch in der zweiten Liga mehr Geld brachten, als sie ein Bundesligist bezahlen wollte. Unvergessen für mich ist der gescheiterte Transfer von Hofschneider zum HSV, weil den Hamburgern dessen Zweitligagehalt(!!!) Gehalt zu hoch war.

Rede mir den Lamm mal nicht so schön, denn er hat hier zwar einiges bewegt, aber auch verbrannte Erde hinterlassen :rolleyes: .

Zitat

Original von Bulldozer
    Zu Wichniarek. Tja Kai, ich weiss nicht ob du den Herbst 99 komplett verschlafen hast, aber der Herr Wischnewski, wie oemmes immer zu sagen pflegt, wurde uns damals als Sturmhoffung verkauft, welche den Verein SOFORT weiterhelfen würde im Kampf um den Klassenerhalt! Er schoss 99/00 in der Liga 0 Tore... Es ist ja UNBESTRITTEN, dass er aus HEUTIGER Sicht sein Geld wohl wert war. Nur im Frühjahr 2000 konnt man sich nur an den Kopp fassen, dass da für ein unfertiges polnisches Talent mal eben über 3 (!) Millionen ausgegeben wurden, in einer Phase wo es dem Verein finanziell nicht gut ging, und man sportlich mit dem Rücken zur Wand stand, und dringend ein fertiger Stürmer her musste! DAMALS musste unbedingt einer her, der Arminia KURZFRISTIG helfen konnte. Dieser war Wichniarek DAMALS nicht. DAMALS hätte man vielleicht wen anders für diese viele Kohle holen sollen, um noch den Klassenerhalt zu schaffen. DAMALS stieg Arminia sang- & klanglos ab. Aber das lag nicht an Wichniarek, sondern an Gerland... unter dem hätte auch Elber keine Tore geschossen... den hätte der gute Hermann auf die Bank gesetzt, und statt dessen lieber noch einen Abwehrspieler gebracht! Von daher...

Das sehe ich nur begingt so. Denn Arthur war schon damals ein gestandener Stürmer, der lediglich Umstellungsprobleme auf die schnelle, harte Spielweise in Deutschland hatte. Immerhin hatte er schon international Tore erzielt und hatte einen Namen, trotz seiner Jugend. Er hat nur 2 oder 3 Spiele gemacht, danach wurde er nicht mal mehr eingewechselt. Das war klar ein Fehler vom Trainer. Selbst einem Top-Stürmer hätte man eine gewisse Eingewöhnungszeit zugestehen müssen. Gerland war einfach eine Null, dem gelang es nie, aus einem Spieler das Optimum raus zu holen. Obwohl er Talente wie Friedrich, Wichniarek oder Reinhard geholt hat!

Bruchhagen hat für Gerland Einkäufe trotz klammer Kassen möglich gemacht, von denen können wir heute nur noch träumen. Aracic, Flock, usw., waren alle "Wunschspieler" des Trainers. Er hat in der 2. Liga eine Konsolidierung durchgeführt und auch hier hat er in meinen Augen gute Arbeit geleistet. Der grosse Fehler war mal wieder, dass man viel zu lange an einer Graupe wie Gerland festhielt. Am Manager hat der beinahe-Abstieg in meinen Augen am wenigsten gelegen!

Das finanzielle Risiko damals hat sich nicht bezahlt gemacht. Aber ich hätte mir in diesem Jahr etwas mehr Risiko gewünscht, denn der derzeitige Sturm muß einfach noch verstärkt werden.

CU
    Richie

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Jetzt muss ich Dir mal fast uneingeschränkt recht geben.
    Ich halte Gerland nicht für einen schlechten Trainer. Nur im Profibereich kann er nicht arbeiten, da er es vielleicht nicht versteht mit gestandenen Profis zu arbeiten.
    Als Amateurtrainer und Talentsichter ist er für mich allerdings einer der stärksten Trainer. Bei Bayern bildetet er und bildet jetzt wieder super Talente aus und bei uns hatte er ja auch eine Nase für talentierte Spieler.

• Ich muss ja immer staunen, dass Bruchhagen kurz nach Lamm, zu Arminias Höhepunkt der finanziellen Schwierigkeiten, immer noch Millionen (!) in Ablösesummen investieren konnte!! Immerhin rund 10 Mio DM in 2 Jahren! Wie konnte das gehen? Das kann mir bis heute keiner sinnvoll erklären! Gleichzeitig war Brechbert immer am jammern, das Arminia kein Geld hatte...
    Aracic: Für den hat Hertha, als Ara noch Stammspieler bei TeBe war, und Tore schoss, knapp 800000 DM hingelegt. Arminia hat über 2 (!) Mio DM für Aracic gezahlt, als dieser bei Hertha nur noch auf der Bank/Tribüne hockte, und nur auf wenige Erstligaeinsätze zurückblicken konnte... Ich glaube Dieter Hoeness lacht sich noch heute über Bruchhagen kaputt!

Ich glaube TvH würde sich freuen, wenn ihm ähnliche Geld-Mittel zur Verfügung stünden!! Mal abgesehen davon, dass die Leute, die Bruchhagen hier so loben, TvH teeren & federn würden, wenn er solche Transfers wie Aracic tätigen würde... Ferner möchte ich auch nicht wissen, was ihr mit TvH anstellt, wenn der jetzt 1,5 Mio EUR für Saganowski oder sonstwen ausgibt, und dieser nicht sofort einschlägt, sondern erst in einem Jahr oder später ... nachdem Arminia womöglich abgestiegen ist ...
    Dann hört man von Euch sicher keine Sätze wie: "Dieser Transfer war durchaus langfristig geplant. Es passiert vielen Ausländern, dass sie ein Jahr brauchen, um in einer neuen Umgebung Fuß zu fassen. " Ihr wollt doch sofort Tore sehen, oder?

Ferner möchte ich nicht wissen, wieviele Millionen der Abstieg 2000 Arminia kostete (TV-Gelder, Zuschauer/Werbeeinnahmen). Dieser Abstieg wäre sehr einfach zu verhindern gewesen, in dem man Gerland vor der Winterpause gefeuert hätte. Das ist ganz klar Bruchhagen zuzuweisen. Dieser Mann hat Arminia Millionen gekostet, und ist ganz klar mitschuldig an Arminias finanzieller Misere, nicht nur Lamm!!

Nur ganz kurz: Es ist sicher kein großes Kunststück, beim FC Bayern Talente auszubilden. Die haben mit das beste Scout-System in der Welt ... Mir liegen die tollen Talente Partyka, Göktan & Saba heute noch schwer im Magen ... Partyka hatte noch nicht mal in der damaligen Landesligamannschaft einen Stammplatz ...

• Also das kann man ja leicht widerlegen. Als Gerland vor Jahren die Amateurmannschaft von Bayern trainierte, schafften Talente wie Zickler Nerlinger Frei Hamann usw den Sprung. Als er weg war, kam nichts mehr nach bei den Bayern und jetzt wo er wieder da ist, kommt ein Schweinsteiger und ein (wie heißt der denn noch gleich).......bei uns hat er Friedrich entdeckt. Reinhardt war schon damals kein Talent mehr.
    Es ist schon auffällig, was für ein Auge er für talentierte Spieler hat. Das muss man ihm bei all der berechtigten Kritik einfach lassen!

• Bulldozer

Einige deiner Anmerkungen halte ich für richtig. Zum Beispiel, dass von Heesen heute unter schlechteren finanziellen Bedingungen arbeiten muss als Bruchhagen (hauptsächlich wegen der Kirch-Krise). Auch dass bei von Heesen die gleichen Transfers negativer gesehen würden als bei anderen.

Andererseits würde ich gerne mal wissen, wie Du auf 10 Mio. Transferausgaben in zwei Jahren kommst. Ein Grossteil der Spieler war doch kostenlos. Wichniarek und Aracic zusammen machen auch erst 5,5 Mio. DM. Allerdings waren das zu der Zeit nicht unübliche Summen für neue Spieler. Wichniareks erstes unauffälliges Jahr schreibe auch ich hauptsächlich Gerland zu. Wenn man einen Spieler nicht spielen lässt, dann kann er sich auch nicht entfalten. Das gleiche kann man z.B. auch bei Böhme und Rydlewicz sagen. Allerdings fand ich es damals eigentlich noch ganz gut, dass Bruchhagen nicht dem üblichen Trend gefolgt ist, bei einer Schwächeperiode gleich den Trainer zu feuern. Auch wenn sich nachher gezeigt hat, dass Gerland im Profibereich wohl nicht einsatzfähig ist. Im Nachwuchsbereich aber schon, denn auch bei Bayern war in der Zeit ohne Gerland dort nicht viel los.

• @ Jögi: Da kommt noch ein Weissenberger hinzu, ein Flock und diverser "Kleinkram" - da sind wir nicht weit von den 10 Mios (in DM!) entfernt.

Ich halte es nicht für üblich für Bankdrücker und unbekannte polnische Talente so viel Kohle auf den Tisch zu blättern! Das mag für andere Vereine ok gewesen sein damals, aber sicher nicht für Arminia, die finanziell damals am Tropf hing ... ich möchte gerne wissen warum Arminia damals a) in der Lage war solche Transfers zu stemmen, und b) warum Arminia gleichzeitig kein Geld hatte ... da passt irgendwie was nicht zusammen!

Zitat

Allerdings fand ich es damals eigentlich noch ganz gut, dass Bruchhagen nicht dem üblichen Trend gefolgt ist, bei einer Schwächeperiode gleich den Trainer zu feuern.

Ich kann kaum glauben was du da geschrieben hast. Wer nach 10 (!!) Niederlagen in Folge den Trainer nicht feuert (mit dem Pokal waren es sogar 11 Pleiten in Folge), der fügt dem Verein großen Schaden zu! Immerhin hat sich Gerland mit diesem Negativrekord UNSTERBLICH gemacht! Hier noch mal ein Griff ins Archiv zur gedanklichen Auffrischung der Situation 99/00. Bulldozer vom 21.2.2000, einen Tag nach dem legendären Spiel in Wolfsburg...

ARGUMENTE GEGEN DIE SPORTLICHE LEITUNG des DSC ARMINIA BIELEFELD

Trainer Gerland und Manager Bruchhagen hatten über ein halbes Jahr Vorlaufzeit für die Planung der Saison 1999/2000. Durch den frühzeitig sich abzeichnenden Aufstieg bestand im Gegensatz zu anderen Vereinen (SSV Ulm, Eintracht Frankfurt, SC Freiburg) Planungssicherheit für die kommende Saison. Die Bilanz dieser Planung ist verheerend!

Das erfolgreiche Spielsystem des Aufstiegsjahres wurde einem undurchschaubarem Defensivkonzept geopfert. Leistungsträger wie Böhme, Bode oder Sternkopf passten nicht mehr ins System und fanden sich zu Beginn der Saison auf der Ersatzbank oder der Tribüne wieder. Die einst spielstarke und offensive Mannschaft war, von Anfangserfolgen (der Anfangseuphorie zuzuschreiben) abgesehen, nun völlig verunsichert und mutierte zur Lachnummer der Liga. Das Team erspielte sich nur noch wenige Torchancen, erzielte kaum noch Tore und kassierte durch Anfängerfehler eine Flut von Gegentoren. Besonders in der Schlussviertelstunde geht der Mannschaft regelmäßig die Luft aus. In den Heimspielen gegen Hertha BSC, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Werder Bremen, MSV Duisburg, VfB Stuttgart und 1. FC Kaiserslautern verlor Arminia in den letzten 15 Minuten 13 Punkte!!! Auswärts präsentiert sich Arminia seit dem FCK-Spiel erschreckend schwach und ängstlich. Der Trainer hält seit Monaten stur an einem erfolglosen System fest, wofür er a) die passenden Spieler gar nicht hat, und was b) diese Mannschaft gar nicht spielen bzw. umsetzen kann.

Nach einem halben Jahr wird festgestellt "Das die Qualität der Mannschaft nicht ausreicht" (Gerland/Bruchhagen). Kurioserweise stimmt bei wesentlich schwächer besetzten Mannschaften wie Ulm oder Unterhaching die Qualität. Diese Mannschaften haben an ihrem Konzept festgehalten und sind deswegen erfolgreich. Auch nach der Winterpause hat sich nichts geändert. Spieler die noch keine 200 Minuten für den DSC Arminia gespielt haben werden zu Hoffnungsträgern hochstilisiert ("Uns fehlt hinten Borges"/Gerland).

Zaghafte Zuschauerproteste werden von den Verantwortlichen ignoriert (Schwick), oder es wird zwischen solchen Fans und "wahren Fans" (Gerland) unterschieden. Auf der Alm wird es inzwischen immer stiller und leerer, Bielefelds Zuschauer kehren Arminia mehr und mehr den Rücken zu, was Herrn Bruchhagen ("Das Verhalten der Fans ist für mich sehr erfreulich") aber offenbar nicht stört. Fans, die sich beispielsweise im Internet Sorgen um ihren Verein machen, werden von Herrn Bruchhagen abqualifiziert.

Die Spielereinkäufe der Herren Gerland und Bruchhagen erwiesen sich mit Ausnahme von Klitzpera und Weissenberger als ein Sammelsurium von Flops (3 Millionen-Mann Wichniarek, Göktan, Waterink, Baya-Baya, Partyka), Irrtürmern (Nehrbauer), Invaliden (Borges), Halbinvaliden (van der Ven) und menschlichen Pflegefällen (Saba). Ein Spieler wie Patyrka hat noch nicht mal in der Landesligamannschaft einen Stammplatz sicher! Allein schon für diese Einkaufsbilanz ("Schweinebauch statt Filet": O-Ton Gerland) wären die Verantwortlichen in jedem anderem Bundesligaklub gefeuert worden.

Das gute kumpelhafte Verhältnis zwischen Manager Bruchhagen ("Mein Freund Hermann") und Trainer Gerland ("Mein Freund Heribert") läßt eine objektive Beurteilung der Situation nicht zu. Dringend erforderliche Konsequenzen wurden aufgrund freundschaftlicher Beziehungen nicht gezogen. Auch ein 16:0 Votum der Mannschaft gegen den Trainer konnte die Männerfreundschaft nicht erschüttern. Diese Nibelungentreue bestand schon beim Vorgängerduo Lamm/Middendorp und führte Arminia in den Abstieg. Um Objektivität in der Beurteilung der Arbeit des Trainers zu garantieren, muss der Manager eine gewisse Distanz zum Trainer wahren. Ist dieses nicht gewährleistet, gerät der Verein in eine bedrohliche Schieflage.

Das Präsidium und das Kontrollorgan Verwaltungsrat haben bei Arminia auf ganzer Linie versagt. Dieses bereits zum zweiten Male. Wie schon im Fall Lamm/Middendorp legen beide Organe ein schier unerträgliches Maß an Passivität an den Tag, aus Fehlern wird hier nicht gelernt. Ob 9, 10 oder 11 Niederlagen in Serie scheint hier niemanden zu interessieren. Eigeninitiative ist von diesen Personen nicht zu erwarten. Middendorp wurde damals von den Fans aus dem Stadion gebrüllt und Lamm letztlich auf massiven Druck der Sponsoren geschasst. Ohne Druck von Aussen werden sich die Verantwortlichen auch in der jetzigen Situation nicht zu den längst überfälligen Personalentscheidungen durchringen können.

• Bulldozer

Ich habe noch mal im Kicker nachgeschaut. In diesen zwei Jahren hat Arminia ungefähr 8,4 Mio DM für neue Spieler ausgegeben. Andererseits haben sie aber auch mindestens 11,5 Mio. DM für Spieler in diesen zwei Jahren gekriegt. Macht also einen Transfer-Reinerlös von ca. 3,1 Mio. DM. Dazu haben sie noch das horrende Gehalt ab der Winterpause in der Bundesliga-Saison von Georg Koch eingespart.

Meine Meinung dazu, dass Bruchhagen Gerland nicht gefeuert hatte, bezog sich auf die Winterpause. Un da hatte Arminia noch keine 10 Spiele hintereinander gewonnen.

• Der Präsident will hier die Fans doch garnicht verstehen.

Erst sangen die Fans in WOB (10. Niederlage in Folge):

"Hermann, wir danken dir" und "Hermann Gerland!" und und und (es existieren Tonaufnahmen als beweis) und nur weil auf der Alm das auch welche Anstimmen, aber nicht alle mit machen und so die ironie beid er Sache nbicht richtig zur Geltung kommt, sagt der Schick noch im Radio "ich habe auch Fans die für Gerland geschrien haben gehört". Das es teilweise die selben waren die "Gerland raus" gerufen haben hat ihn oder wollte er wohl nicht hören/wissen.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Wie auch immer, in Bulldozers Geschreibsel steckt mehr Wahrheit als ein Verein verkraften kann *lol*
    Das mit Gerland ist nunmal FAKT und mir isses auch völlig schnuppe, ob er der große Macher bei FCB-A ist (mal davon ab, dass er da gar nich alleine verantwortlich ist, weil Amateur- Amateur-Co-, A-Jugendtrainer und ein kleiner Stab Scouter Hand in Hand arbeiten), hier hat er KOMPLETT versagt und es war ein Fehler, ihn über die Winterpause zu halten. JEDER konnte schon vor den 10 Niederlagen, dass die Mannschaft schlecht trainiert ist und nur über Luft für 70 Minuten hat, wieviele Punkte wurden da verschenkt. Trainingsbeobachter konnten zudem von seinem lahmarschigen Programm und nur dumm rumstehen berichten, ich glaube den Kiebitzen. BRUCHHAGEN, ja, toll, NATÜRLICH war zu der Zeit Geld da, aber der Kerl hat sich für zu fein gehalten, Sponsoren mal reinzukriechen (glaubte der IM ERNST, zahlungswillige Unternehmen kriechen in die Geschäftsstelle? Schöner Idiot) und hat sich bei Spielerkäufen sowas von übern Tisch ziehen lassen, der Typ hat einfach nur den vollen Sparkurs durchgezogen, gut, allerdings frage ich mich, wieso dann die Kohle trotzdem wasweißichwo hin ist. Wir waren schon pleite bevor von Heesen kam. Dazu ein Präsident, der mir einfach nur leid tut, weil er immer mit heult, wenn's Arminia schlecht geht, aber ein Waschlappen hoch drei ist und keine kalkulierbaren Risiken eingeht.
    Und von daher ist Bulldozers Analyse unseres Vereines absolut zutreffend, es werden hier nie die gleichen Fehler gemacht, allerdings finden die Verantwortlichen dauernd neue.
    Wie zum Beispiel auch die Umwandlung in eine KGaA, einen Schritt, dem sich selbst finanzstarke Bundesligavereine nicht getraut haben, und obgleich ich kein Kaufmann bin, sehe ich in DIESER Geschäftsform nun keinen Vorteil, außer zig Angestellte mehr, die dem Verein soviel Geld kosten, dass man sich dafür zwei englische Nationalspieler kaufen könnte *übertreib* und was hat der Verein davon? Kohle? *laut und schallend lach* das war'n Schuss in den Ofen, so siehts aus! Doofmund hat das gut gelöst damals, reine AG, Kohle sofort verfügbar (und nich wenig), Risiko trägt der Verein allerdings NICHT! Und in kleinen Rahmen wäre das auch hier möglich gewesen. Denn dann wären wir ein finanzstarker, aufstrebender Verein geworden, dessen Aktien nur steigen können. Aber das nicht sofort, sondern wenn wir uns mal 2-3 Jahre in der 1. Liga hätten halten können.
    Hier muss sich mal grundliegend was ändern, wir haben hier schon Verhältnisse wie Hannxxr noch vor Jahren hatte, wo jeder sich auf Kosten des Vereines profilieren wollte, zuviele Außenstehende Einfluß nehmen wollten, solche Entwicklungen sehe ich hier auch langsam.
    Schlimm vor allem die Leute, die den Verein in einem Atemzug mit Schlacke oder Doofmund nennen, auch hier sollte man mal die Augen aufmachen und - wenn's auch schwer fällt - zugeben, dass wir immer noch der "kleine" Verein ist. Und daran wird sich mit DEN Strukturen auch nix ändern, nur nach außen mittels KGaA groß zu wirken, ist doch 'n Selbstschuß ins Genick!

So, Blaubrillenträger, nun dürft ihr mich mal wieder steinigen, wenn überhaupt... :wall:

• Zitat

Meine Meinung dazu, dass Bruchhagen Gerland nicht gefeuert hatte, bezog sich auf die Winterpause. Un da hatte Arminia noch keine 10 Spiele hintereinander gewonnen.

@ Jögi: 10 Spiele hintereinander gewonnen? *lol* Da hast du dich aber ganz lustig verschrieben! Meines Erachtens war Gerland SPÄTESTENS zu DIESEM Zeitpunkt schon fällig, es waren keine 10, dafür aber schon 7 Pflichtspielpleiten in Folge! Ich hatte damals natürlich auch eine Bilanz zur Winterpause ins Netz gestellt :) Hier isse (gut das ich meinen alten Kram von damals immer schön gesichert habe). Bulldozer 17.12.99, nach dem 1:2 gg. Stuttgart:

Wurden anfangs kurz vor Schluss noch Siege verspielt, so reicht es heute nicht mal mehr für ein Unentschieden! Hier ist Hermanns und Heriberts stolze Bilanz der Vorrunde:

- 11 lächerliche Punkte aus 17 Spielen (9:25 nach der Zweipunkteregel)
    - 12 Pflichtspiele in Folge ohne Sieg bei 2 Unentschieden und 10 Niederlagen
    - 7 Pflichtspielniederlagen in Folge
    - Die wenigsten Tore (13), die zweitmeisten Gegentore (31)
    - Abgeschlagener Tabellenletzter, quasi abgestiegen und die Lachnummer der Nation
    - Aus einem souveränen, kampf- und spielstarken Zweitligameister wurde kurzerhand eine lustlose, desolate & unmotivierte Mannschaft ohne erkennbares Konzept, ohne Einsatz, ohne Willen, ohne Mumm.
    - Zahllose Fehleinkäufe, obwohl inzwischen Millionen investiert wurden
    - Die wenigen Spieler die noch sowas wie Einsatz zeigen werden schwach geredet (Böhme) oder dürfen nicht mehr das Maul aufmachen (Koch)
    - Der rat- & hilflose Trainer ist nicht in der Lage auch nur ansatzweise das Leistungspotenzial jedes einzelnen Spielers abzurufen.

Weiter werden die Zuschauer systematisch vergrault. Daran sind Vorstand und Verwaltungsrat mitschuldig, die a) nicht handeln, und b) sich öffentlich schon mit dem Abstieg teilweise abgefunden haben. Ich freue mich schon auf die Spiele gegen Ulm und Haching wenn nur noch 5000 Zuschauer kommen werden! Früher hat Arminia, wenns gegen den Abstieg ging, wenigstens noch gekämpft und ist dann mit fliegenden Fahnen untergegangen. Heute wehren sie sich noch nicht einmal. Diese Mannschaft ist noch schlechter als die aus dem Zweitliga-Abstiegsjahr '88! Wer, wenn nicht der Trainer ist dafür verantwortlich? Dieser Mann ist eine Zumutung für jeden Arminia-Fan! Sein Spruch heute: „Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat toll gekämpft!“ ICH FASSE ES NICHT!! Die haben heute maximal 15 Minuten gekämpft, viel zu wenig für die erste Liga. Was mit 100% Einsatz möglich ist sehen wir gerade in Ulm und Haching. Was mit einem Trainerwechsel möglich ist, sehen wir beim 1. FC Köln dank Lienen. Die haben die selbe Mannschaft wie im Vorjahr, sind aber nicht wiederzuerkennen.

Gerland und Bruchhagen. Es reicht!! Was müssen diese Leute noch erst alles anrichten bevor man sie rausschmeisst? Ihr macht mir meinen Verein nicht kaputt, und wenn ich Euch persönlich aus der Stadt jagen muss!!

Ach was waren das doch für schlimme Zeiten... das hat mich fürs Leben abgehärtet!! Vielleicht kann ich mich auch deswegen nicht ernsthaft über TvH/Möhlmann mehr aufregen...

@ Eddie: Das mit der KGaA muss nicht negativ sein, wenn die richtigen Leute am Ruder sitzen...

• Gerland: Mußte damals spätestens in der Winterpause gefeuert werden, ja.

Lamm: Das will ich mal in folgende Frage umformulieren. Was wäre mir lieber gewesen - Lamm so, wie es gelaufen ist mit Auftauchen des Vereins aus der Versenkung plus Hinterlassen eines finanziellen Schrotthaufens. Oder doch, daß Lamm nie dagewesen wäre?

Nach längerem Überlegen habe ich für mich entschieden, daß es besser war, daß Lamm überhaupt dagewesen war. Sieben Jahre Drittklassigkeit waren genug.

• Mal was zu den Trainern:

Also meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt der Manager, der den Trainer entlässt, sondern der gesamte Vorstand bzw. der Präsident, über den man sich normalerweise auch so langsam mal trennen müsste! Als Aufsichtsperson ist er jedenfalls längst gescheitert, da er derjenige war, der für die Aufsicht von Lamm zuständig war, aber nie etwas Kritisches gegenüber Lamm geäußert hat und auch sonst eher derjenige war, der den Mund aufmachte, wenns gut lief, was aber meiner Meinung nach nicht nur die Aufgabe eines Präsidenten ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!