Hallo allerseits!
Nachdem ich mich in den letzten Tagen einmal etwas ausführlicher mit den üblichen Quellen beschäftigt habe (z. B. Kicker Sonderheft), möchte ich Euch mal fragen, was Ihr denn so glaubt, wie die am kommenden Wochenende beginnende Saison in der Fußball-Bundesliga so ausgehen wird. Ich mache hier mal den Anfang:
<b>Meisterschaft:</b> Die Bayern werden auch diese Saison wieder den Titel holen. Vielleicht wird es nicht ganz so klar wie in der abgelaufenen Saison, aber ihnen kann über das Jahr gesehen einfach keiner Paroli bieten. Der BVB ist m. E. trotz der Pleite im Ligapokal-Finale noch am ehesten dazu in der Lage, wird aber am Ende nur Zweiter (wenngleich vielleicht auch mit einem gewissen Abstand nach unten).
<b>Verfolger:</b> Um den Einzug ins internationale Geschäft kämpfen hinter Bayern und Dortmund fünf bis sechs weitere Mannschaften. Von diesen schätze ich Hertha BSC mittlerweile am stärksten ein und setze sie daher auf Platz 3, gefolgt vom HSV. Um den fünften Platz wird es ein großes Hauen und Stechen geben, das am Ende Schalke 04 für sich entscheiden wird. Dahinter sehe ich wieder Bremen auf dem Goldene-Ananas-Platz 6 und gleich dahinter Leverkusen (zwar mit einem deutlichen Aufschwung nach der Seuchen-Saison, aber letzten Endes wird es nur zum UI-Cup reichen).
<B>Mittelfeld:</b> Stuttgart wird durch die Mehrbelastung durch die Champions League, den Verlust von Balakov und die Tatsache, daß sie jetzt keiner mehr unterschätzt, seinen überraschenden Erfolg nicht wiederholen können, und sich nur im vorderen Mittelfeld einreihen. Dahinter sehe ich Wolfsburg (trotz des wahnsinnigen Millionen-Deals), Kaiserslautern und Hannover, die diesmal nicht schlecht eingekauft haben und wohl nicht bis zum Ende gegen den Abstieg kämpfen müssen.
<b>Abstiegskampf:</b> Sieben Mannschaften werden diesmal den Abstieg unter sich ausmachen. Als bester Aufsteiger kommt für mich (entgegen der z. B. im Kicker-Sonderheft sogenannten Expertenmeinung) der 1. FC Köln in Frage, da die Mannschaft sehr gezielt und gut verstärkt wurde. Dies gilt in nicht ganz so starkem Maße auch für Hansa Rostock, die sich aber ebenfalls retten werden. Bis zum Schluß kämpfen müssen Freiburg und Mönchengladbach. Die Freiburger haben eine junge und teilweise wenig erfahrene Truppe zusammen, die kaum verstärkt wurde. Allerdings sehe ich bei den meisten Spielern noch das Potenzial, sich zu steigern und sich in der Bundesliga zu behaupten. Mönchengladbach wird durch den Abgang von Forssell große Probleme bekommen und eventuell wieder erst am letzen Spieltag im letzten Spiel auf dem Bökelberg den Klassenerhalt sicherstellen.
<b>Absteiger:</b> Auch wenn es den DFB mächtig wurmen wird, dürfte die Frankfurter Eintracht viel zu schwach besetzt sein, um die Klasse zu erhalten. Mit Nico Frommer haben sie sich zwar einen Top-Stürmer der zweiten Bundesliga gesichert, aber Frommer allein hat ja auch Reutlingen nicht retten können. Die Neuzugänge halte ich kaum für erstligatauglich, den bestehenden Zweitligakader erst recht nicht. Zweiter Absteiger wird der VfL Bochum sein, da die Mannschaft die Abgänge nicht verkraften wird, für die meiner Ansicht nach kein adäquater Ersatz an die Ruhr geholt wurde. Nicht nur Christiansen, sondern auch ein Mann wie Schindzielorz sind kaum ersetzbar. Sang- und klanglos untergehen dürfte nach derzeitigem Stand wohl 1860 München. Hier hat man in den letzten Jahren lange Zeit finanziell weit über seine Verhältnisse gelebt und muß jetzt die Zeche dafür zahlen. Einige der älteren Spieler sind gegangen, die Neuverpflichtungen sind ein absoluter Witz, und nur mit dem doch relativ namenlosen Kader wird man die Klasse nicht zu halten imstande sein.
Hier noch einmal zusammenfassend meine Prognose für die Abschluß-Tabelle:
1. Bayern München
2. Borussia Dortmund
3. Hertha BSC Berlin
4. Hamburger SV
5. FC Schalke 04
6. Werder Bremen
7. Bayer Leverkusen
8. VfB Stuttgart
9. VfL Wolfsburg
10. Kaiserslautern
11. Hannover 96