Trainiert Arminia genug ??

• Zitat

Original von Toto Schillaci

Das ist jetzt aber wirklich unfair. Derartige Läufe werden nach Vorgabe des Tests in einer bestimmten Zeit absolviert, egal, ob man schneller laufen kann oder nicht, damit eine definierte Grundlage für die Meßwerte gegeben ist! Nur so ist überhaupt eine Vergleichbarkeit gegeben, denn daß jemand andere Werte hat, wenn er den Kilometer in vier Minuten läuft, als wenn er sich dafür zehn Minuten Zeit nimmt, liegt doch auf der Hand! Wenn jemand also gesagt bekommt, daß er die 1000 Meter in 6 Minuten laufen soll, weil der Test das nun mal so vorsieht, kannst Du ihm wohl kaum einen Vorwurf dafür machen, wenn er sich dann auch genau an diese Anweisungen hält!

Ciao, Toto

Die müssen daß wohl so machen, da einige wohl mit den 5 Minuten schon Schwierigkeiten haben ... wie gesagt, nach dem meine Frau nach den Bestzeiten der schnellsten fragte, kam nichts zurück ...

Latscher

In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

• Zitat

Original von Bulldozer
    Ich kann mich erinnern, dass es hier schon des öfteren 2 (!) Trainigseinheiten am Tag gab. Morgens & nachmittags. Derzeit ist es nicht mal eine im Schnitt, und das in einer pflichtspielfreien Woche. Mir kommt das wenig vor. Und die wollen sich SO einspielen? *lol* Ich glaube beim nächsten Trainer, werden sich die Herrschaften warm anziehen müssen. Für freie Tage habe ich nach den aktuellen Leistungen kein Verständnis.

@ Gönner: Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die da 8 Stunden am Stück trainieren. SO EIN UNSINN !!! Die Lautern Meldung ging letzte Woche stark durch die Presse, daher hab ich auf eine nähere Erläuterung verzichtet. Es ist aber in Lautern so, dass die Spieler dort zwischen den Trainingseinheiten zusammenbleiben MÜSSEN im Hotel oder was weiss ich, da kann also keiner zwischendurch nach Hause fahren. So eine Maßnahme kann sicherlich den Zusammenhalt und Kommunikation innerhalb einer Mannschaft stärken. Ferner werden ausländische & neue Spieler so möglicherweise besser integriert. Mir ist schon klar, dass Arminia nicht jeden Tag ein komplettes Hotel anmieten kann, aber man sollte die Mannschaft, gerade in dieser Phase, schon öfter zusammenziehen.

Gönner, ich glaube eher, dass DU wenig Ahnung vom Profifußball hast :baeh:

Ich war die letzten Tage kaum möglichkeit auf Medien zu zu greifen, ausser aus TV und die schreckliche Bild. Daher ist mir das in Lautern entgangen, sorry das ich es falsch verstanden habe.

Fest zu halten bleibt jedoch das einige hier mehr Training gefordert haben, als es machbar ist.

Ich kann dir sicher Recht geben, ob man Trainingseinheiten streichen muß, nur weil einige nicht fit sind. Da könnte man mit dem Rest ruhig weiter machen. Das stimmt also schon. Nur wenn hier jemand mehr als 2 Stunden training fordert ist es wirklich lächerlich. Wie gesagt, damit meinte ich nicht nur dich.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Zitat

Original von LatscherPohl
    Die müssen daß wohl so machen, da einige wohl mit den 5 Minuten schon Schwierigkeiten haben ... wie gesagt, nach dem meine Frau nach den Bestzeiten der schnellsten fragte, kam nichts zurück ...

1.) Ist Dir nicht vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, daß das einfach die vorgeschriebenen Testbedingungen sind...?

2.) Torhüter müssen nicht unbedingt Langstreckenläufer sein. Könnte es vielleicht sein, daß auch das bei der Wahl der Testbedingungen eine Rolle gespielt hat, um für alle Spieler gleiche Testbedingungen zu erhalten?

3.) Vielleicht wußte er die Zeiten ganz einfach nicht, weil es auch gar nicht interessiert? Schließlich sind Fußballer keine Leichtathleten. Deshalb spielen solche Bestzeiten wohl kaum eine solche Rolle, als daß es sich lohnen würde, sich die zu merken.

4.) Fußballer sind, wie gesagt, keine Leichtathleten. Daher ist es wohl kaum fair, ihre Zeiten mit denen von Leuten zu vergleichen, deren Sportart genau darin besteht, ebendiese Strecken zu laufen.

5.) Ich möchte die besagten Leichtathleten mal über 90 Minuten rennen sehen und das dann mit den Fußballern vergleichen. Da sähen die bestimmt auch alt aus!

Ciao, Toto

Zweite Liga, wir kommen!

"Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]

"Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

• Wenn man nicht nach links und nach rechts schaut dann mag man den Trainingsaufwand vielleicht als zu gering einschätzen. Man kann es aber erst bewerten, wenn man Vergleichswerte heranzieht.

Daher hier mal der Trainingsplan des HSV (1. BUNDESLIGA)

Termin Uhrzeit
    Sa., 06.09. Trainingsfrei
    So., 07.09. Trainingsfrei
    Mo., 08.09. 10:00 Uhr Training Ochsenzoll
    Di., 09.09. 9:30 Uhr Training Ochsenzoll
    Mi., 10.09. 15:30 Uhr Training Ochsenzoll

• Zitat

Original von Schorsch_Koch
    Wenn man nicht nach links und nach rechts schaut dann mag man den Trainingsaufwand vielleicht als zu gering einschätzen. Man kann es aber erst bewerten, wenn man Vergleichswerte heranzieht. Daher hier mal der Trainingsplan des HSV (1. BUNDESLIGA)

Den hatte ich oben schon mal zitiert, allerdings auch den des FC Bayern München, die mindestens doppelt so viel trainieren wie die Hamburger.

Fazit: Wenn andere auch Scheiße bauen, heißt das noch lange nicht, daß die eigene Scheiße dadurch besser wird.

Arminias Profis trainieren viel zu wenig, insbesondere auch viel weniger als ihre eigenen Vorgänger - da muß man sich nicht wundern, wenn damit auch weniger dabei herauskommt...

Ciao, Toto

Zweite Liga, wir kommen!

• Mir stellt sich einfach die Frage ob es nicht sinnvoll wäre, vielleicht mal in ein paar zusätzlichen Trainingseinheiten Laufwege und Freistöße zu trainieren. Das hätten wir nämlich bitter nötig!

Da geht es mir nämlich gar nicht mal um Kondition. Mir fällt nur auf, dass bei den Blauen seit längerer Zeit kaum mal ein Paß in den Lauf kommt und etliche Abspielfehler das Spiel immer wieder zerstören. Sowas kann man trainieren ohne die Spieler körperlich zu sehr zu belasten.

CU
    Richie

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Richie
    Mir stellt sich einfach die Frage ob es nicht sinnvoll wäre, vielleicht mal in ein paar zusätzlichen Trainingseinheiten Laufwege und Freistöße zu trainieren. Das hätten wir nämlich bitter nötig!

Mhhh heißt trainieren denn nicht Freistöße, Laufwege, Ecken usw. zu üben. Als ich mal beim Training zugeschaut habe, hat Arminia sowas geübt sogar gleich als erstes. Und dann sind sie zu einem kleinen Spiel übergegagen. Nach dem Training dann ein "Waldlauf"
    Das ist doch schon einiges beim Training....

Was das scheitern der Passe, Eckstöße usw. angeht sagt man ja dass die Probe immer recht gut klappt aber wenn es dann erst wird nicht mehr so gut.
    Beispiel: viele erfahrenen Musiksänger sagen immer wieder sie haben Lampenfieber bei jedem Auftritt...

Aber was ist denn jetzt mit dem Abschlusstraining.
    Die fahren doch alle gemeinsam nach Halle oder nicht??? Und dort wird doch noch etwas trainiert +taktik usw. besprochen. Also ich finde die Zeiten ok von Arminia.

Und wie Gönner das schon angesprochen hat, keiner weiß genaues...

• Arminia ist vor den Spielen nicht mehr in Halle. 4 Stunden vor dem Ahlen-Spiel hab ich die Jungs in Oldentrup an einer Kreuzung gesehen, wo Benno gerade ne Ansprache (!) hielt! Die waren dort wohl am joggen.

Für eine Mannschaft, die so einen ENORMEN Nachholbedraf in eigentlich allen Punkten hat, halte ich die derzeitige Trainingsintensität für äusserst wenig, um nicht zu sagen für fragwürdig! Ja wenn die Mannschaft eingespielt wäre, gute Leistungen bringen würde, ja dann wäre es in Ordnung. Aber so? Und jetzt? Besonders Kurzpassspiel, Flanken, Standards & Taktik sollte man diesen Stümpern einbläuen, bis es ihnen aus dem Ohren rauskommt. Gerade wenn die Spieler nicht die allererste Qualität haben, muss mehr getan werden, um sie weiter zu bringen.

Gegen Karlsruhe werden wir sehen, was die letzten zwei Wochen gebracht haben. Wir werden sehen.

Expect nothing, but the best!

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Bulldozer
    Gegen Karlsruhe werden wir sehen, was die letzten zwei Wochen gebracht haben. Wir werden sehen.

Da fällt mir wieder ein, dass ich mittlerweile ganz froh bin, dass Arminia gegen St. Pauli verloren hat. Denn so kann sich Arminia voll und ganz auf die 2 BuLi konzentrieren....

• Zu 1 und 2 ... richtig. Wegen den langsamen mußten die diese Testform wählen ...

zu 3: deswegen sind die Jungs auch extra auf die Kunststoffbahn gegangen, damit man die Strecke und die Zeit genauer messen kann ... :rolleyes:

zu 4: naja, als meine Frau noch in der Landesliga gekickt hat, konntest Du den Unterschied spätestens nach der 60. Minute deutlich sehen ... und wie bei 5 gesagt, die LANGstreckenläufer machen genau diese Trainingsformen wie beim Laktat-Test, um die Grundschnelligkeit zu erhöhen ..., mit Strecken zwischen 400 und 1500 Meter ... dann aber mit bis zu 6 Wiederholungen ...

zu 5: Toto, das war voll daneben ... das ist die LANG laufgruppe, d.h. 5000 Meter - Marathon.... Alles bis einschließlich 3000 läuft unter Mittelstrecke. Wenn die 90 Minuten laufen, nennen die es Halbmarathon (gut, bei den schnellen Herren muß du dann schon 10 Minuten Auslaufen dazurechnen ...), die Herren laufen den Marathon unter 3 Stunden. Olaf Thon hat für sein Marathon-Debüt letztes Jahr 4 Stunden 27 gebraucht, trotz einer mehrmonatligen Vorbereitung mit (Lauf-)profis ... Meine Frau war im selben Lauf mit 10 wöchiger Vorbereitung (ebenfalls das Debüt) ne knappe dreiviertelstunde schneller ... und ist DANACH erst in den Verein gegangen ...

Aber SCHALKER hat se schon immer gerne geschlagen ... macht sie heute auch noch, ist ihr letzte Woche in der roten Erde auch gelungen ...

Latscher

In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

• WAZ:

Je langsamer Olaf Thon, desto lauter jubelt die SVS-Jugend

29.08.2003 / LOKALAUSGABE / DORSTEN

Je langsamer Olaf Thon, desto
    lauter jubelt die SVS-Jugend

Weltmeister läuft beim 13. Halbmarathon mit -
    Ziel: 500 Starter

Schermbeck.
    Er fastet und "trainiert fleißig", sagt Olaf
    Thon. Bis zum 21. September gönnt sich der
    Fußball-Weltmeister von 1990 kein Glas Pils
    oder Wein mehr.

Denn Thon startet beim 13. Halbmarathon des
    SV Schermbeck (Start: 10 Uhr) - und will seine
    Zeit vom Vorjahr (2:04 Std.) verbessern. Für
    den SVS-Vorsitzenden Helmut Seyer dagegen darf
    der Ex-Profi von Schalke und Bayern gemütlich
    ins Ziel traben. Grund: Für jede Minute, die
    Thon langsamer ist als der Sieger, spendet er
    15 Euro für die Jugendarbeit des SVS. Im
    Vorjahr, bei seiner ersten Teilnahme, war der
    Star rund 50 Minuten langsamer als Klaus
    Lütgerhorst. Und Thon sagt: "Mehr als 1:45
    sind nicht drin."
    Die Idee kam "bei einem Glas Bier mit dem
    Bürgermeister", verriet der in Schermbeck
    wohnende Thon. Wilhelm Cappell, der
    Schirmherr, und Thon wollen "so viele wie
    möglich" zum Laufen bewegen. Über 400 Aktive
    waren 2002 dabei. Rekord - bisher: "Bei 500
    Teilnehmern", sagt der 37-Jährige, "lege ich
    100 Euro drauf." Zudem stiftet Thon Toppreise
    für eine Tombola - zwei Karten für Schalke
    gegen Bayern im Wert von je 125 Euro sowie ein
    S04-Trikot mit Unterschriften. "Die
    Startnummer ist das Los", so
    Leichtathletik-Abteilungsleiter Ulrich
    Stiemer, für den Thons Teilnahme "wie ein
    Sechser im Lotto ist". Und: Jeder, der sich
    bis zum 17. September anmeldet (z.B. über
    http://www.svs-leichtathletik.de), erhält ein T-Shirt
    mit speziellem Aufdruck.
    rari

----

Zum Vergleich: Bin Sonntag, trotz reichlich Bier und Wein in der Vorbereitung,, meinen ersten Halbmarathon in 1:51 gelaufen, und ich bin wirklich kein guter Sportler ...

Latscher :bier:

• Zitat

Original von Indernet

Da fällt mir wieder ein, dass ich mittlerweile ganz froh bin, dass Arminia gegen St. Pauli verloren hat. Denn so kann sich Arminia voll und ganz auf die 2 BuLi konzentrieren....

Leverkusen lässt grüßen? Also sorry Indi, aber ich kann nicht glauben, daß das ernst gemeint ist!

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Zitat

Original von Gönner

Leverkusen lässt grüßen? Also sorry Indi, aber ich kann nicht glauben, daß das ernst gemeint ist!

DFB-Pokal ist doch nicht wie UEFA-Cup oder CL, wo du mitten in der Woche noch ein Spiel zusätzlich hast neben dem Ligabetrieb. Und die Spiele sind auch immer nur etwa alle 2 Monate ne Runde. Das kann man nicht als Belastung sehen.

Wären wir im UEFA-Cup oder CL könnt ichs verstehen.

• Zitat

Original von Indernet
    Was das scheitern der Passe, Eckstöße usw. angeht sagt man ja dass die Probe immer recht gut klappt aber wenn es dann erst wird nicht mehr so gut.
    Beispiel: viele erfahrenen Musiksänger sagen immer wieder sie haben Lampenfieber bei jedem Auftritt...

Aber ab und an müssen auch Musiker mit Lampenfieber einen Ton treffen, sonst brauchen sie nicht mehr auftreten ;).

Ich finde es bedenklich wenn Profifußballer trotz Training nicht in der Lage sind, die Taktik umzusetzen oder auch nur das fußballerische Einmaleins wie Kurzpässe und Laufwege zu erlernen.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Indernet

Ja wenn sie das denn auch mal <b>tun</b> würden... aber bei so viel trainingsfreier Zeit konzentrieren die sich vermutlich auf alles mögliche, nur nicht auf den Fußball... :nein: ;( :mad:

Ciao, Toto

Zweite Liga, wir kommen!

• Zitat

Original von Toto Schillaci

Ja wenn sie das denn auch mal <b>tun</b> würden... aber bei so viel trainingsfreier Zeit konzentrieren die sich vermutlich auf alles mögliche, nur nicht auf den Fußball... :nein: ;( :mad:

Ciao, Toto

Wie würde Völler jetzt sagen?

"Na klar, Du hast gut reden. Sitzt vorm Rechner, hast drei Weizenbier getrunken und ich muß mir den Sch... anhören! Die in Aue können auch Fußball spielen, die darf man nicht unterschätzen! Immer diese hohen Ansprüche!" :lol: :D :lol:

• Zitat

Original von Richie
    Wie würde Völler jetzt sagen? "Na klar, Du hast gut reden. Sitzt vorm Rechner, hast drei Weizenbier getrunken und ich muß mir den Sch... anhören!

Also erstens waren das nur zwei und nicht drei, von mir aus gehe ich auch gerne zur Dopingprobe! :D

Und zweitens werde ich mir auch weiterhin nicht das Recht nehmen lassen, die Trainingsleistungen unserer Mannschaft objektiv zu beurteilen. :baeh:

Nebenbei bemerkt glaube ich drittens übrigens nicht einmal, daß ich selbst als nicht besonders sportlicher Typ die derzeitige Trainings-Frequenz unserer Kicker mit sonderlichen Schwierigkeiten mitmachen könnte.

Und viertens war das Spiel unserer Nationalelf diesmal wirklich so dermaßen beschissen, daß Rudi sich besser noch über die ständige Schönrednerei hätte beschweren sollen. Das war (leider) wirklich der falsche Zeitpunkt für einen solchen Ausbruch - auch wenn das ewige klugscheißerische Gesabbel der Herren Netzer & Co. nun bald wirklich keiner mehr hören kann!!!

Ciao, Toto

Zweite Liga, wir kommen!

• Zitat

Original von Gönner

Das ist ernst gemeint. Ich will die Arminia lieber in Liga 2 sehen als nächstes Jahr in Liga 3.

Ok, beim DFB Pokal sind die Spiele am Wochenende, nicht so wie bei Uefa, aber trotzdem kämpfen sie für 2 verschiedene Sachen. Und da ist es doch besser wenn Arminia sich nur für die BuLi konzentriert. Ausserdem standen wir noch nie im Finale (meine ich ?( ) und das hätten wir auch nicht diesesmal geschafft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!