ZitatOriginal von Clockwork Orange
Lieber Richie,
Du hast zuvor geschrieben, dass es Verdrehung der Tatsachen ist, wenn man die Schuld dem Vorstand gibt und nicht Herrn Lamm.
Da will ich Dir eines ´mal sagen ( und Du kommst mir hier im Internet ehrlich gesagt nicht unterbelichtet und dumm vor ), uns allen sollte wohl klar sein, dass der Vorstand an allem schuld ist, was im Verein passiert; wenn er denn nicht reagiert bzw. etwas zulässt. Wenn Lob erlaubt ist ist, dann gilt das aber bitte auch für Kritik. Der Vorstand hat eindeutig zu wenig Finger auf die Arbeit von Rüdiger Lamm gelegt - von mir auch Augen! Der Mann hatte während seiner Amtszeit einen Gottes-Kompleks und alle Freiheiten wurden ihm eingeräumt. Wessen Aufgabe ist es denn die Arbeit der Angestellten zu beurteilen bzw. darauf zu reagieren, wenn nicht die Aufgabe des Vorstandes???
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe gesagt, ich halte Lamm für den Schuldigen. Natürlich hat Bulldozer recht wenn er die fehlende Kontrolle bemängelt. Dennoch hat Rüdiger Lamm in meinen Augen die Hauptverantwortung dafür, dass Gelder ausgegeben wurden, die einfach nicht vorhanden waren. Er hat horrende Gehälter vereinbart und die Ansprüche auf diese Summen auch für die 2. Liga unverändert gelassen. Seine Aufgaben als Manager hat der Machtmensch Lamm ausgeführt ohne sich von irgendwem herein reden zu lassen.
Man darf nicht vergessen, der Vorstand und das Umfeld waren - im Gegensatz zu heute (zumindest auf dem Papier )- noch nicht auf die Anforderungen des Profifußballs eingestellt. Es gab - nach 7 Jahren Amateurfußball- keinen hauptamtlichen Schatzmeister und die Strukturen waren nicht so professionell beschaffen, um einem "Visionär" wie Lamm Paroli zu bieten. Man war ihm schlichtweg nicht gewachsen, hat ihn machen lassen und deshalb dem Manager vertraut. Damit will ich den Vorstand nicht in Schutz nehmen, sondern nur auf die damaligen Verhältnisse aufmerksam machen.
Die Ursache für unsere Finanzprobleme nach der Ära Lamm war die Art, mit nicht vorhandenem Geld Einkäufe zu tätigen. Daran haben die Aufsichtsgremien im verein sicherlich einen Anteil.
Die Wirkung ist ein chronischer Geldmangel, aber auch der Aufbau von Kontrollen und Strukturen im Verein. Es hat also den Anschein, als ob man gelernt hätte.
Unser Problem ist aber, es sitzen immer noch die selben Leute im Präsidium, welche sich damals von Lamm haben vorführen lassen. Da liegt heute der Hase im Pfeffer. Die Strukturen sind professioneller geworden, aber am Steuer sitzen immer noch die selben "Ehrenamtlichen", deren Niveau sich nicht, wie erforderlich verbessert hat.
CU
Richie