
Und Clubs wie Mainz oder Freiburg sind auf ihrem Weg nach Oben nie ein Risiko eingegangen? Das möchte ich stark bezweifeln. Denn ohne Risiko gibt es auch keinen Erfolg.
Und wie bereits erwähnt, hat Lamm es dann halt zum Schluss überzogen. Ändert aber nichts daran, dass er uns überhaupt erst wieder wach geküsst hat.
Vereine wie Freiburg und Mainz kann man sich natürlich als Vorbild nehmen, deren Werdegang mit unserem zu vergleichen passt aber nicht. Die beiden waren bis Anfang der 90er zwei No-Name-Clubs, die bis dahin ein wenig 2.Liga gespielt hatten. Die hatten da so viele Zuschauer wie wir in der Oberliga! Sie hatten Zeit sich und ihre Umfelder in Ruhe zu entwickeln, die hatten wir nicht. So mussten sich auch nicht ad hoc ein Stadion neu-/umbauen, sondern konnten erstmal das Geld dafür verdienen. Ein Vorteil, von dem sie bis heute profitieren.
Diese Zeit hatten wir nicht und wenn man in so einer Situation dann kein Risiko eingeht, dann kommt man auch nicht mehr hoch. Man muss dann nur den richtigen Mittelweg finden.
Ich würde Lamm und Kentsch auch nie in einen Topf werfen. Der eine hatte eine - vielleicht etwas zu große - Vision, der andere nur seinen eigenen Vorteil im Kopf.