Dieses Thread wurde am 26.09.2003 aus dem Thema "Rüdiger Lamm" herausgeteilt.
Freiburg
-
-
@Toto
Dass Freiburg dermaßen am A.... der Welt liegt, kann man doch wohl so nicht stehen lassen. Es ist nur ein Katzensprung entfernt von der Schweiz, und da von Basel. Zürich liegt auch nur ungefähr 120 Km von Freiburg entfernt. Ebenso schnell ist man von Freiburg aus in Frankreich. Bis Mühlhausen sind es nur ca. 40 Km und nach Strasburg nur ca. 60 Km. Und außer dem Schwarzwald hat man die Schweizer Alpen, die Vogesen, die Schwäbische Alb und den Bodensee als relativ nahe gelegende Erholungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Karlsruhe liegt auch nur etwas weiter als Dortmund oder Hannover von Bielefeld. Wer zudem schon mal in Freiburg war, wird von dem Flair, welches die Stadt besitzt ebenso begeistert sein. Ich denke mal, dass die Innenstadt von Freiburg sicherlich eher zum Verweilen einlädt als die von Bielefeld. Ein weiteres Plus von Freiburg ist natürlich das Klima. Bevor Du also die Lebensqualität von Bielefeld so viel höher einstufst, als die von Freiburg, solltest Du erst mal die Begebenheiten dort untersuchen. Und so ganz klein ist Freiburg nun auch nicht. Immerhin leben in Freiburg über 200.000 Einwohner.
-
Zitat
Aussage Toto : Man muß natürlich auch mal sehen, daß Freiburg als Stadt ja so dermaßen am A... der Welt liegt , daß die Leute dort eigentlich überhaupt nichts anderes zu tun haben, als entweder im Schwarzwald spazieren zu gehen, oder eben ins Stadion zu pilgern. Da sehe ich in einer Großstadt wie Bielefeld durchaus eine ganze Menge anderer Möglichkeiten, was sich natürlich auf die allgemeine Lebensqualität in erheblichem Maße positiv auswirkt, allerdings negativ auf die Zuschauerzahlen, wenn die Leute eben tausende andere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung haben.
... aber hallo Toto Wenn Freiburg schon am Arsch der Welt liegt, ist dann die sehr nahe daran gelegene Schweiz
einfach noch südlicher am A.... der Welt gelegen ? Oder wie ist das? Oder wohne ich gar am A.... der Welt?@ Moe: Im übrigen hatte der SC Freiburg in der letzten 2.-Liga-Saison einen Zuschauerschnitt von gegen 20 000
@ jögi: DANKE VIIIIIEEEEELMALS: Genau so wie Du es sagst, ist es
... und auch die badische Küche ist sehr lecker (inspiriert vom nahen Frankreich und auch der Schweiz)
-
-
Zitat
Original von jögi
Bevor Du also die Lebensqualität von Bielefeld so viel höher einstufst, als die von Freiburg, solltest Du erst mal die Begebenheiten dort untersuchen.Ich kenne Freiburg ganz gut. Die Stadt ist ein provinzielles Kaff mit ein paar netten alten Häusern, einer sehenswerten Münsterkirche, zugegebenermaßen einer kleinen Zahl von relativ netten Kneipen in der Innenstadt sowie diese lustigen Gräben, in die man nach dem Besuch selbiger Kneipen so gut hineinfallen kann. Das war's aber auch schon. Der Rest von Freiburg wirkt auf mich nicht wesentlich imposanter als beispielsweise Herford oder Gütersloh. Und daß Freiburg ziemlich weit ab vom Schuß liegt, zeigt ja wohl ein einfacher Blick auf die Landkarte...
Ciao, Toto
-
@Toto
Was gibt es denn in Bielefelds Innenstadt so wahnsinnig imposantes. Die Altstadt ist wesentlich kleiner als die von Freiburg. Die kulturellen Möglichkeiten sind auch nicht so reich gesät. Ich war auf jeden Fall begeistert, als ich letztes Jahr in Freiburg war. Der Blick auf die Landkarte zeigt mir aber Städte wie Basel, Zürich, Strasburg und Karlsruhe in näherer Umgebung. Wenn man ein kleines Stückchen weiter fahren möchte, hat man noch Bern, Luzern, Reutlingen, Pforzheim und Stuttgart. Nur weil Freiburg am Rand von Deutschland liegt, liegt es nicht am Rand der Welt. Bei Bielefeld hat man den Teutoburger Wald und vielleicht das Wiehengebirge. Aber was ist das gegen den Schwarzwald, die Vogesen, die Alpen, die Schwäbische Alb und gegen den Bodensee. Ich möchte ja Bielefeld nicht schlecht machen. Ich lebe sehr gerne hier in dieser Gegend. Ich weiss auch, was ich an Bielefeld habe, denn ich habe in Dortmund studiert. Aber alle aus meinem Bekanntenkreis, die in und um Freiburg leben oder da schon mal eine Weile gelebt haben, fühlen oder fühlten sich dort ausgesprochen wohl.
-
@Toto
Was gibt es denn in Bielefelds Innenstadt so wahnsinnig imposantes. Die Altstadt ist wesentlich kleiner als die von Freiburg. Die kulturellen Möglichkeiten sind auch nicht so reich gesät. Ich war auf jeden Fall begeistert, als ich letztes Jahr in Freiburg war. Der Blick auf die Landkarte zeigt mir aber Städte wie Basel, Zürich, Strasburg und Karlsruhe in näherer Umgebung. Wenn man ein kleines Stückchen weiter fahren möchte, hat man noch Bern, Luzern, Reutlingen, Pforzheim und Stuttgart. Nur weil Freiburg am Rand von Deutschland liegt, liegt es nicht am Rand der Welt. Bei Bielefeld hat man den Teutoburger Wald und vielleicht das Wiehengebirge. Aber was ist das gegen den Schwarzwald, die Vogesen, die Alpen, die Schwäbische Alb und gegen den Bodensee. Ich möchte ja Bielefeld nicht schlecht machen. Ich lebe sehr gerne hier in dieser Gegend. Ich weiss auch, was ich an Bielefeld habe, denn ich habe in Dortmund studiert. Aber alle aus meinem Bekanntenkreis, die in und um Freiburg leben oder da schon mal eine Weile gelebt haben, fühlen oder fühlten sich dort ausgesprochen wohl.
Entschulding. Das war ein Versehen. Der Beitrag sollte natürlich nicht zweimal erscheinen.
-
-
Zitat
Von Jögi: Bei Bielefeld hat man den Teutoburger Wald und vielleicht das Wiehengebirge. Aber was ist das gegen den Schwarzwald, die Vogesen, die Alpen, die Schwäbische Alb und gegen den Bodensee.
Ich weiss auch, was ich an Bielefeld habe, denn ich habe in Dortmund studiert.
@ Jögi: Der gutbezahlte Job des schweizerischen Fremdenverkehrs-Direktors ist Dir sicherStimmt schon: viele süddeutsche Städte und Städtchen haben ihren eigenen (mittelalterlichen) Reiz. Zum Beispiel Konstanz am Bodensee (zirka 70 000 Einwohner mit einer guterhaltenen, renovierten Altstadt. Häuser aus dem 12. bis 15. Jahrhundert usw.
Konstanz wurde im 2. Weltkrieg vor Bombenangriffen verschont, weil es auf der Schweizer Seite des Bodensees liegt, und die Alliierten meinten, das sei eine schweizerische Stadt. Im Gegensatz zu Friedrichshafen am gegenüberliegenden Ufer, das total zerstört wurde. -
Zitat
Original von jögi
Was gibt es denn in Bielefelds Innenstadt so wahnsinnig imposantes.Imposantes? Na gut, Punkt für Dich, aber daß wir hier keine so riesige Münsterkirche aufzuweisen haben und bei uns mehr alte Häuser durch Bombenangriffe platt gemacht wurden, habe ich ja bereits gesagt. Wobei ich allerdings meine, daß es lediglich eine Frage des ganz persönlichen Geschmacks ist, ob man unseren Alten Markt mit den Weserrenaissance-Bauten oder den Münsterplatz in Freiburg mit den paar erhaltenen Fachwerkbauten schöner findet...
ZitatOriginal von jögi
Die Altstadt ist wesentlich kleiner als die von Freiburg.Also das ist doch nun komletter Quatsch. Die Altstadt von Freiburg ist näherungsweise ein Quadrat von 680 Metern Kantenlänge. Das Bielefelder Hufeisen ist etwas über 800 Meter lang und ca. 550 Meter breit. Das tut sich wohl nicht allzu viel. Dazu muß man in Bielefeld heutzutage allerdings noch die neue Fußgängerzone (Bahnhofstraße) rechnen, während es in Freiburg keine derartige Erweiterung gegeben hat. Damit ist unser Innenstadtbereich ungefähr doppelt so groß. Natürlich gibt es Freiburg dabei einen etwas höheren Anteil an Fußgängerzonen. Aber zum einen liegt das wohl auch an den vielen kleineren Straßen im Altstadtbereich, und zum anderen sind größere Bereiche davon eigentlich nur besonders ruhige Wohnviertel und gehören nicht zum unmittelbaren Einkaufs-Bereich.
ZitatOriginal von jögi
Die kulturellen Möglichkeiten sind auch nicht so reich gesät.Auch das wage ich erst einmal zu bezweifeln. Ich weiß ja nicht genau, was Du jetzt dabei konkret unter dem Begriff "Kultur" verstehst. Wenn man nur seine eigenen Vorstellungen davon als "Kultur" durchgehen läßt, ist es natürlich immer leicht, solche Aussagen zu begründen. Aber ohne einen konkreten und sachlichen Vergleich, der alle Ebenen des kulturellen Lebens berücksichtigt, bin ich nicht bereit, Deine obenstehende Aussage so gelten zu lassen. Bielefeld hat ein ziemlich reichhaltiges kulturelles Leben - man muß sich nur informieren. Daß man das an seinem eigenen Wohnort weniger tut, als wenn man irgendwohin zu Besuch oder in Urlaub fährt, liegt anscheinend irgendwie in der Natur des Menschen, der die gleichen Dinge offenbar viel weniger wahrnimmt, wenn er sie alltäglich direkt vor der Haustür hat.
ZitatOriginal von jögi
Ich war auf jeden Fall begeistert, als ich letztes Jahr in Freiburg war.Ich will Freiburg ja nicht prinzipiell schlechtmachen. Als Ausflugsziel für die eine oder andere Wochenendreise finde ich es gar nicht so schlecht. Aber leben möchte ich in diesem spießigen Kaff nun auch wieder nicht. Was die sich bei ihren unverschämten Wohnungsmieten denken, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn so toll ist die Stadt nun auch wieder nicht. Auch in diesem Punkt profitiert Freiburg davon, daß im Umland der Stadt aber auch gar nix vorhanden ist. Womit wir dann auch schon wieder beim nächsten Punkt wären:
ZitatOriginal von jögi
Der Blick auf die Landkarte zeigt mir aber Städte wie Basel, Zürich, Strasburg und Karlsruhe in näherer Umgebung. Wenn man ein kleines Stückchen weiter fahren möchte, hat man noch Bern, Luzern, Reutlingen, Pforzheim und Stuttgart.Der Blick auf die Landkarte zeigt zunächst einmal, daß Freiburg mitten im Nichts liegt. Um die Stadt herum findet man jede Menge Wald und ländliches Gebiet, wo man zwar schön spazieren gehen kann, aber damit hat es sich auch schon. Die nächste nennenswerte Stadt ist Colmar (40 km), das zwar unbestreitbar eine äußerst sehenswerte kleine alte Stadt ist, aber nun auch nicht so unbedingt die große Weltmetropole. Größere Städte sind im Norden Straßburg (ca. 75 km), im Süden Basel (55 km) - und alle die anderen Richtungen muß man schon verdammt weit fahren, um irgendetwas zu finden.
Nach Karlsruhe fährt man mit dem Auto fast zwei Stunden - zum Vergleich: von Bielefeld aus kann man in dieser Zeit beispielsweise folgende Städte erreichen: Köln, Dortmund, Essen, den gesamten Rest des Ruhrgebietes, Münster, Osnabrück, Hannover, Braunschweig, Hildesheim, Göttingen, Paderborn, Kassel.
Nach Konstanz (das zwar eine nette alte Stadt mit vielen sehenswerten historischen Gebäuden ist, aber das brüllende Leben habe ich dort eigentlich auch nicht entdecken können) fährt man zweieinhalb Stunden, nach Zürich und Stuttgart etwa genauso lange. Von Bielefeld aus schafft man es in dieser Zeit übrigens nach Hamburg, Bremen, Arnheim, Eindhoven, Aachen - und sogar fast bis Amsterdam.
Innerhalb dieses Umkreises von zwei Stunden oder auch nur einer Stunde Fahrt liegen in unserem Falle allerdings noch eine ganze Menge auch nicht völlig uninteressanter Mittelstädte (Herford, Detmold, Hameln, Minden und viele andere mehr). Im Falle von Freiburg muß man sich da schon ziemlich ausschließlich mit der (übrigens nur über Landstraßen zu erreichenden) Weltmetropole Villingen-Schwenningen begnügen...
Soviel zum Thema, wer hier abgeschieden von der Welt liegt...
Ciao, Toto
-
LOL @ Toto: Gut geschrieben : Aha, jetzt weiss ich wer Du bist: DU bist der Tourismusdirektor der Grossstadt Bielefeld
Zitatvon Toto: Im Falle von Freiburg muß man sich da schon ziemlich ausschließlich mit der (übrigens nur über Landstraßen zu erreichenden) Weltmetropole Villingen-Schwenningen begnügen...
... lieber in jedem anderen Kaff leben als in Villingen-Schwenningen, da hast Du recht ...
-
-
Zitat
Original von Endspurt
... lieber in jedem anderen Kaff leben als in Villingen-Schwenningen, da hast Du recht ...Da zu leben ist nur noch durch eines zu toppen: Nämlich dort geboren zu sein!
Zu meiner Zeit in München hatte ich einen Arbeitskollegen, der aus Villingen-Schwenningen kam. Und nicht nur das, er war sogar der erste Einwohner, der in Villingen-Schwenningen geboren wurde. Als die beiden Orte nämlich im Zuge der Kommunalreform einst zur Jahreswende zusammengelegt wurden (das Jahr habe ich vergessen), war er das erste Kind, das am 1. Januar in der neuen Stadt geboren wurde. Sowas prägt für's Leben...!
Ciao, Toto
-
Freiburg ist fast genauso Großstadt wie Bielefeld und beide Städte haben sicher ihren Eigenen vor und Nachteile.
Es mag sein, daß in der Umgebung um Bielefeld herum mehr Städte mit mehr Einwohnern sind, als in Freiburg, wobei sich mir nicht ganz erschließt was es mit der Eigentlichen Atraktivität der Städte zu tun hat, denn irgendwann ist man das Städte besichtigen doch auch mal Leid, beziehungsweise, mans ieht es nicht als den Punkt an, an dem Man die Lebensqualität in einer Stadt messen sollte.
Ich war gerade knapp eine Woche in Ungarn, und auch wenn es dort sehr schöne Städte und Häuser sehen kann, so hat es mir gezeigt, wie hoch die Lebensqualität in der BR Deutschland ist, selbst wenn man "Dörfer" wie Löhne Kirchlengern und und und nimmt. Und ich denke, wenn man sich darüber unterhalten will, welche Gegend und Städte schön sind und wo es mehr zu bestaunen gibt, so kann man es tun, aber es ist müssig in diesem Zusammenhang von Lebensquallität zu sprechen und da gibt es noch ganz andere Dinge als Ungarn (das übrigens auch mit einer sehr imposanten Landschaft zu beeindrucken weis. Und Fakt ist, die "Weltmetropolen" sind weder Freiburg noch Bielefeld, auch wenn sie in ihren Regionen (Ostwestfalen-Lippe und Südbaden) sicher Zentren sind.
-
Freiburg ist die Stadt mit den meisten Sonnentagen in Deutschland.
In Bielefeld regnet es mehr....
-
Ich persönlich würde Freiburg Bielefeld vorziehen. Mir ist so ein romatisches Städtchen mit kleinem Kanälchen durch die Innensstadt. Ich mag sowas einfach. Bielefelder Innenstadt ist auch geil aber überhaupt nich vergleichbar, Umland auch nicht.
-
@Toto
Zwischen Freíburg und Karlsruhe sind es 135 KM, und das fast nur Autobahn. Wenn man halbwegs freie Fahrbahn hat, sollte man das wohl in ungefähr 1 bis 1,5 Stunden schaffen. Die Entfernung Freiburg-Stuttgart ist auch nicht so viel mehr als Bielefeld-Köln, nämlich 207 zu 191 km. Nach Zürich sind es übrigens ungefähr 140 km (hauptsächlich Autobahn), was nur ungefähr 30 Km weiter ist als von Bielefeld nach Dortmund. Aber darum geht es mir gar nicht. Ich möchte nicht die Enfernung von Bielefeld bzw. Freiburg zu großen Orten vergleichen. Es ist klar, dass Bielefeld in einem dichter besiedelten Gebiet liegt. Ich wollte nur klarstellen, dass Freiburg nicht weitweg jeglicher Zivilisation liegt, wie Du es hier gesagt hast. Städte wie Basel, Zürich oder Strasburg sind ja nun nicht irgendwelche Kuhdörfer. Basel z.B. ist ein Zentrum der europäischen Pharmabranche. Andererseits kann ich auch nicht verstehen, wie man das Lebenswertgefühl anhand der Einwohnerzahl des Ortes oder der Region messen will. Ich für meinen Teil ziehe auf jeden Fall das "kleine" Halle der Großstadt Dortmund vor, wo ich ja studiert habe. Auch wenn Dortmund sicherlich auch seine guten Seiten hat (Westfalenstadion, Wetsfalenhalle, Kneipen, Stadtparks, schönes Umland bei Schwerte). Ich gehe auf die 40 zu und brauche keine Discos mehr, um mich wohl zu fühlen. Wenn doch, ist es bis Bielefeld nicht weit. Und ähnlich wird es sich in und um Freiburg auch verhalten.
Du hast irgendwo was von einem spießigen Kaff geschrieben. Wenn man bedenkt, dass Freiburg einen grünen Bürgermeister hat, kann das Kaff gar nicht so spießig sein, egal was nun auch immer von den Grünen hält. Und hohe Wohnungsmieten ist ein Merkmal von Süddeutschland im Allgemeinen. Auch wenn Du es nicht für so schön hälst, viele andere finden es trotzdem äußerst schön. Hierbei handels es sich auch nicht nur um Touristen, die gerne durch den Schwarzwald wandern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!