Ich finds affengeil.
Konnte eh nicht glauben, dass H97-1 den zurückgeholt
hat nach allem. Die habens nicht besser verdient.
Welcher Verein auch immer die Pissnelke holt, ist nicht
zu retten. Auf der Alm will ich so einen niemals sehen.
Ich finds affengeil.
Konnte eh nicht glauben, dass H97-1 den zurückgeholt
hat nach allem. Die habens nicht besser verdient.
Welcher Verein auch immer die Pissnelke holt, ist nicht
zu retten. Auf der Alm will ich so einen niemals sehen.
Man darf nicht vergessen, dass Simak schwer krank ist. Mit einer Depression ist nicht zu spaßen!
heute auf wdr 2 haben sie eine meldung aus prag gebracht, nach der simak angekündigt hat mit dem fußball aufzuhören und stattdessen ein cafe in prag zu eröffnen. also, der junge scheint wirklich ernsthaft krank zu sein, da kann man ihm wirklich nur alles gute und einen guten heilungsverlauf wünschen.
Nun kommt schon, gebt ihn wieder her. Ich weiß doch, daß Ihr ihn bei Euch versteckt habt, nicht? Na gut dann suchen wir mal fleißig weiter
...Sport1.de will super-sicher-zuverlässig wissen, daß bei der Gesprächsrunde mit Simak, 96 + Callmund das sofortige Karriereende von Simak beschlossen wurde.
Ich weiß nicht was mit diesem Jungen los ist, sorry aber ganz richtig kann er wirklich nicht ticken!!
Er ist, auch wenn er bei 95+1 spielt, einer der wenigen Ausnahmefußballer in der Bundesliga! Mit einer gewissen Portion Disziplin könnte er es zu einem Top-Spieler in einer grossen Mannschaft bringen ...
damit meine ich jetzt nicht Leverkusen!
Statt dessen will er seine Karriere beenden? Junge, bist du denn total bescheuert? Ich glaub was ihm fehlt ist ein richtiges Umfeld in dem er sich wohlfühlt. Entweder tatsächlich Tschechien oder hier in Bielefeld ... hier fühlen sich doch die "schwierigen Jungs" sehr wohl !!!
Schade um sein Talent, man kann ja über seine Art streiten aber Fussballspielen das kann er ja.
Vielleicht sollte er sich einfach mal nur mit Ansgar Brinkmann unterhalten, der kann ihn bestimmt ein paar nützliche Tips geben.
ZitatAlles anzeigenOriginal von jambohasan
Ich weiß nicht was mit diesem Jungen los ist, sorry aber ganz richtig kann er wirklich nicht ticken!!
Er ist, auch wenn er bei 95+1 spielt, einer der wenigen Ausnahmefußballer in der Bundesliga! Mit einer gewissen Portion Disziplin könnte er es zu einem Top-Spieler in einer grossen Mannschaft bringen ...
damit meine ich jetzt nicht Leverkusen!
Statt dessen will er seine Karriere beenden? Junge, bist du denn total bescheuert? Ich glaub was ihm fehlt ist ein richtiges Umfeld in dem er sich wohlfühlt. Entweder tatsächlich Tschechien oder hier in Bielefeld ... hier fühlen sich doch die "schwierigen Jungs" sehr wohl !!!
Schade um sein Talent, man kann ja über seine Art streiten aber Fussballspielen das kann er ja.
Vielleicht sollte er sich einfach mal nur mit Ansgar Brinkmann unterhalten, der kann ihn bestimmt ein paar nützliche Tips geben.
Ich habe hier weiter oben schon mal gepostet, dass Simak unter Depressionen leidet. Das klingt im ersten Moment nicht so schlimm, aber wenn man sich mal nähr mit dieser Krankheit befasst (was ich beruflich getan habe) und ein wenig nachliest merkt man schnell wie schlimm und vor allem GEFÄHRLICH diese Erkrankung ist. Wenn Simak eine Karriere beendet um sich professionelle Hilfe zu holen ist das die beste Entscheidung die er treffen konnte.
Hier mal eine kurze Erklärung zur Depression:
Zitat
Quelle: Pschyrembel - klinisches Wörterbuch
Depression: (psychiatr.) diagn. unspezif. Bez. für eine Störung der Affektivität*, bei der ein depressives Syndrom* im Vordergrund steht. Je nach Dauer, Intensität od. Periodik des Auftretens ist die depressive Stimmungsänderung u.U. pathologisch; in Abhängigkeit von der Schwere der depressiven Sympt. bzw. vom Vorliegen adäquater äußerer Auslöser od. org. Erkrankungen sowie aufgrund des Verlaufs kann eine nosolog. Zuordnung getroffen werden: D. als Teil einer org. Erkrankung (s. Depression, somatogene), als körperlich nicht begründbare D. (s. Depression, endogene) od. als psychoreaktive Erkr. (s. Depression, psychogene); [b]cave: bei jeder Form von D. besteht ein potentielles Suizidrisiko! Vgl. Trauerreaktion.
sport1.de meldet in einem unglaublich schlecht geschriebenen Artikel:
Karriere-Ende für Jan Simak
München - Seit dem 23. September war Jan Simak unauffindbar. Am Montag ist er wieder aufgetaucht. Doch sein Fall hat ein höchst ungewöhnliches Ende.
Der Fußball-Profi muss seine Karriere im Alter von 24 Jahren wegen anhaltender psychischer Problem beenden. Dies erfuhr Sport1 aus sicherer Quelle.
Es ist das Ergebnis einer mehrstündigen Unterredung am Flughafen Frankfurt/Main, die erst am späten Montagabend gegen 23 Uhr endete.
Karriere-Ende mit 24
"Ich halte den öffentlichen Druck nicht mehr aus", hatte der Tscheche in der "Neuen Presse" Hannover bereits vor der Unterredung erklärt. Damit war die Tendenz klar.
Die Entscheidung trafen Leverkusens Manager Reiner Calmund, die Simak-Berater Roger Wittmann und Christoph Leutrum sowie Jan Simak gemeinsam.
Eine beeindruckende Saison
Dabei wurden auch Details seines bis 2007 laufenden Vertrags bei Bayer geklärt.
Der offensive Mittelfeldspieler wird damit zur tragischen Figur. Nicht schillernd wie bisher aufgrund vermeintlicher Eskapaden immer geschrieben wurde.
Aufstiegs-"Held" 2001
Jan Simak spielte seit 2000 im deutschen Profi-Fußball eine Rolle.
Mit 18 Toren hatte er großen Anteil am Aufstieg von Hannover im Jahr 2001. Nach dem Wechsel zu Bayer Leverkusen für 6,2 Millionen Euro konnte er die in ihn gesetzten Erwartungen jedoch nicht erfüllen.
In 22 Spielen schoss er drei Tore und wurde vor dieser Spielzeit wieder an Hannover ausgeliehen.
Der jüngste Auslöser
Am 21. September war Simak nach dem Vormittags-Training in Hannover in seine tschechische Heimat abgereist, dort war er untergetaucht. Nach dem freien Montag fehlte er unentschuldigt beim 96-Training am 23.
Weder Familie, enge Freunde, noch sein Klub Hannover 96 konnten den Mittelfeldstrategen aufspüren.
Simak in der Psychofalle?
"Rogon"-Mitarbeiter Christoph Leutrum traf den Tschechen nach intensiver, teilweise abenteuerlicher Suche am vergangenen Sonntag in der Hauptstadt Prag in einem Cafe eines engen Freundes.
Simak machte einen völlig verstörten Eindruck. "Ich möchte nicht viel darüber sprechen, aber es war ein unglaublich emotionales Treffen", erklärte Leutrum.
Schon an diesem Tag deutete sich an, dass eine Rückkehr von Simak in die Bundesliga keinen Sinn mehr machen würde.
Vermutlich hatte sich Simak tagelang in ein abgedunkeltes Zimmer eingeschlossen.
Ähnlicher Vorfall in Hannover
In einer ähnlichen Lage hatten ihn Mannschaftsbetreuer bereits einmal in Hannover vorgefunden. Damals mussten sie sich beinahe mit Gewalt Zugang zur Simak-Wohnung verschaffen. Der Tscheche soll völlig abwesend in der Mitte seines Wohnzimmers gesessen haben.
Dass psychische Probleme einen Fußball-Profi zur Aufgabe zwingen, ist in dieser drastischen Form ein einmaliger Vorgang in der Bundesliga. Bislang waren eher Alkohol- oder Drogen-Probleme Gründe für ein zumindest zwischenzeitliches Aus. Doch darüber wurde meist der Mantel des Schweigens gelegt. Ein Gentleman-Agreement.
Wurde eine Krankheit vertuscht?
Simaks offenkundige Probleme wurden von Hannovers Manager Ricardo Moar noch am Wochenende als "Quatsch" bezeichnet, als Schutzbehauptung seines Beraters. Angesichts der neuerlichen Wendung hat Moar wohl deutlich überzogen.
Simaks Eingeständnis, an einer Krankheit zu leiden und sich helfen zu lassen, stellt eher die alten Geschichten von vermeintlichen Eskapaden in Frage. Da war z.B. schon einmal von einem Auto-Diebstahl die Rede, als Simak beim Trainingsauftakt von Bayer Leverkusen fehlte.
Ob das wohl der Wahrheit entsprach?
Mark Mittasch/Christian Ortlepp
ZitatOriginal von heinm
sport1.de meldet in einem unglaublich schlecht geschriebenen Artikel
[
Das ist halt diese Aufregung, wenn man mal etwas exklusiv hat Außerdem war rein vom Schreibstil was Artikel und Live-Ticker angeht Sport1.de schon immer näher an Schülerzeitung als an FAZ Es ist halt die Information, die zählt
Karriere beendet hat er ja nun erstmal doch nicht, offiziel ist er krank geschrieben, aber an eine Rückkehr glaube ich nicht, weder für 96 noch für Bayer.
Setze hier nochmal zwei Artikel rein, von denen ich meine, daß sie durchaus lesenswert sind.
FAZ:
ZitatAlles anzeigenDie dunkle Seite
30. September 2003
Der Fall Jan Simak ist nicht geeignet, exemplarisch gedeutet werden zu können. Das ärztlich diagnostizierte "Erschöpfungssyndrom" bei dem 24 Jahre alten tschechischen Fußball-Wunderknaben weist vermutlich auf eine depressive Veranlagung, die selbst für vermeintlich Vertraute des Profis von Hannover 96 bisher nicht erkennbar war. Deshalb verbietet es sich auch, die bisherigen Arbeitgeber des Ballvirtuosen mit dem Generalverdacht mangelhafter Fürsorgepflicht leichtfertig zu behaften. Seelische Krankheiten und psychische Dysbalancen kündigen sich nicht wie eine Grippe an und verschwinden nach Verabreichung einschlägiger Medikamente auch nicht über Nacht.
Einem gestandenen Bundesliga-Patron wie Reiner Calmund ist hoch anzurechnen, daß er das eigentliche Leid des in seine Heimat abgetauchten Tschechen bei dessen Rückkehr nach Deutschland sofort erkannte. Das Leverkusener Original kümmerte sich denn auch fürsorglich ganz und gar menschlich um einen Sportler, der nach Calmunds Worten derzeit "am Ende ist". Fragen nach dem geschäftlichen Schaden stellte der Geschäftsführer der Fußball GmbH von Bayer 04 angesichts der Notlage eines kranken Spitzensportlers zunächst gar nicht. Dabei haben die Rheinländer, als sie Simak 2002 aus Hannover holten, 6,5 Millionen Euro Ablöse für den als schwierig, aber genial geltenden Tschechen gezahlt. Das viele Geld war der sensible Simak im ersten Jahr beim in der Vorsaison aus lichten Höhen abgestürzten Spitzenklub außer Dienst nicht wert. Der inzwischen abgelöste Trainer Klaus Toppmöller bezeichnete seinen ursprünglichen Lieblingsschüler sogar einmal als "Pflegefall", ohne sich über das schwere Gewicht dieser aus Verärgerung gebrauchten Etikettierung im klaren zu sein.
Erst als ihn die inzwischen zu alter Klasse zurückgekehrten Leverkusener an Simaks deutschen Stammverein 96 ausliehen, blühte das von Calmund als "schlampiges Genie" bezeichnete Ausnahmetalent wieder auf. Es war eine trügerische Blüte, wie man inzwischen weiß. In Hannover, wo sie nur den Klassefußballer Simak bewunderten, litt Jan Simak offenbar unter der panischen Angst, die hohen Erwartungen zu enttäuschen und zu versagen. Eine Einbildung, die er bei sich behielt oder nur ganz engen Freunden anvertraute. Wie einsam sich der beste Mittelfeldspieler von Hannover 96 fühlte, konnte niemand wahrnehmen, da kein Mensch auf die Idee kam, die manchmal dunkle Seelenwelt des Spielers genauer ausleuchten zu wollen. Manager Moar begegnete ersten Vermutungen, Simak könne unter depressiven Schüben leiden, mit dem Gestus des Hauruck-Psychologen: "Jan hat doch jeden Tag Witze gemacht." Dabei war Simak doch längst der Spaß an der von ihm so eingeschätzten Herkulesaufgabe vergangen. Gefragt aber war nur die Fachkraft am Arbeitsplatz, der Star in den Medien, der Kumpel mit den für verrückt, aber liebenswert gehaltenen Marotten. Mehr wollte niemand wissen. Warum auch? Geschichten wie die von Jan Simak spielen ja auch auf anderen Bühnen des Lebens. Ob Jan Simak noch einmal auf seinen alten Lieblingsspielplatz zurückkehrt? Darüber mochte am Dienstag nicht einmal der notorisch optimistische Calmund im Ernst spekulieren.
Welt:
ZitatAlles anzeigen
"Simak sieht in jedem den Teufel"
Tscheche soll am Erschöpfungssyndrom leiden und ist für unbestimmte Zeit krankgeschrieben
Leverkusen - Das menschliche Drama im Fall des Fußballprofis Jan Simak von Hannover 96 hat sich am Dienstag ansatzweise aufgeklärt. Bei dem 24 Jahre alten Tschechen wurde von Bayer Leverkusens Internist Karl-Heinrich Dittmar ein Erschöpfungssyndrom (siehe Kasten) diagnostiziert. Leverkusen hatte Simak im Sommer an Fußball-Bundesligakonkurrent Hannover ausgeliehen. Er soll nun fachärztlich behandelt werden und ist bis auf weiteres krankgeschrieben. Ob er in Deutschland oder wegen der Sprachbarriere in Tschechien therapiert wird, ist noch unklar. Eine Fortsetzung seiner Karriere scheint indes äußerst unwahrscheinlich, denn Simak bestätigte, dass er den Druck im Profifußball nervlich und körperlich nicht aushält.
Am Montag hatte er sich auf Vermittlung seiner Berateragentur Rogon noch einmal zu einem sehr emotionalen und tränenreichen Treffen mit Vereinsvertreten von Bayer Leverkusen und Hannover 96 in Frankfurt aufgerafft, nachdem er eine Woche lang verschollen gewesen war. "Selbst ich als Laie konnte feststellen, dass er körperlich und nervlich platt war. Er wird so bald nicht zurückkommen", sagte Leverkusens Manager Reiner Calmund.
Auch wenn die Transferrechte bei Bayer liegen, hat Hannvover die vollen Arbeitgeberrechte. Angesichts des offiziell bestätigten Erschöpfungssyndroms muss Hannover für sechs Wochen Simaks Gehalt tragen. Dann würde er Krankentagegeld - abhängig von der Art seiner Versicherung - kassieren.
Eine Rückkehr zu den Niedersachsen, die ihn bis Saisonende ausgeliehen haben, wird es aber wohl nicht mehr geben. "Sportlich ist es für uns ein Katastrophe", sagte Hannovers Teammanager Carsten Linke.
Wie nun bekannt wurde, haben sich bereits in der Vergangenheit Vorfälle ereignet, durch die Simaks vermeintlich unsteter Lebenswandel aus heutiger Sicht als deutliches Symptom einer Krankheit zu werten ist. Seine Berateragentur Rogon hatte sogar mehrmals darauf beharrt, Simak sei "manisch depressiv". So mietete er sich desöfteren in verschiedenen Hotels in Prag ein, verdunkelte die Räume und dämmerte in der Mitte des Raumes sitzend vor sich hin. Dann wieder verfiel er dem anderen Extrem, veranstaltete ausschweifende Partys und wurde besinnungslos betrunken aufgefunden.
"In der Manie kommt es zu Hyperaktivität und einem wahren Glücksrausch. Hinterher fühlt sich der Patient äußerst schambesetzt und fällt in eine Depression", sagt Professor Klaus Wiedemann von der psychiatrischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf.
In der vergangenen Woche soll der labile Simak wieder auf der Jagd nach dem Glücksrausch gewesen sein. Die Prager Boulevardzeitung "Blesk" berichtete in ihrer Ausgabe vom Dienstag von Ausschweifungen und titelte: "Endlose Party: Mädchen, Saufen und Disko". Mitte vergangener Woche habe Simak seinen schwarzen Mercedes 500 SL vor einer Diskothek im nordböhmischen Saaz geparkt, wie der Barmann "Blesk" bestätigte. In einem Hotel des benachbarten Senohraby wurde Simak mit seinem Kumpel Sebek, einem Fußballer aus Königgrätz, gesehen. Sebek hatte sich ebenso unentschuldigt von seinem Verein abgesetzt wie Simak in Hannover. Das Wochenende war für Simak laut dem Zeitungsbericht "reichlich wild". Zunächst an der Bar des Prager Nobelhotels "Diplomat". Später sei Simaks Auto vor dem großen Prager Markt im Stadtteil Holesovice gesehen worden - direkt vor einem Bordell.
Hilfe hat Simak bisher stets abgelehnt. "Er hat zu seiner Zeit in Leverkusen immer zurückgezogen", sagte Leverkusens Ex-Trainer Klaus Toppmöller, der ihn als "Pflegefall" bezeichnet hatte. "Jan Simak sieht in jedem Menschen den Teufel", sagte Toppmöller.
ZitatOriginal von Moe
Ich habe hier weiter oben schon mal gepostet, dass Simak unter Depressionen leidet. Das klingt im ersten Moment nicht so schlimm, aber wenn man sich mal nähr mit dieser Krankheit befasst (was ich beruflich getan habe) und ein wenig nachliest merkt man schnell wie schlimm und vor allem GEFÄHRLICH diese Erkrankung ist.
<b>Na und...?!?</b>
Ich leide auch unter Depressionen und unter einem Erschöpfungs-Syndrom, aber davon muß ich trotzdem weiter arbeiten, um mein Geld zu verdienen, und kann mich weder ungestraft einfach so absetzen, noch mich einfach so zur Ruhe setzen und von irgendwelchen Fußball-Millionen in Prag ein Café eröffnen...
Ciao, Toto
Ja, unser Simak ist schon ein komischer Typ! Mal Hui und dann auch schnell mal wieder Pfui! Ich glaube auch nicht, dass er nochmal zurückkommt, aber ihr müsst schon zugeben, dass wenn er auf dem Platz gestanden hat auch gut gespielt hat! Ihr würdet sicherlich auch nicht so rumreden wie der Threaderöffner hier, wenn euch das mal passieren würde mit 'nem Spieler von euch. Aber so ist das nun mal. Ändern kann man's nicht. Ich hoffe, dass [Blockierte Grafik: http://www.das-fanmagazin.de/forum/images/on.gif] wenigstens noch Schadensersatz kriegt.
erleidet in seinem Leben an Depressionen.
Wenn sich jeder auf Dauer krankmeldet, wären die Krankenkassen jetzt schon pleite.
Der Simak hat einfach keinen Bock mehr!
Abba nen Bistro eröffnen, ja?! Der hat den Schuss nicht gehört, das ist alles!
ZitatOriginal von C96Brand
Ich hoffe, dass [Blockierte Grafik: http://www.das-fanmagazin.de/forum/images/on.gif] wenigstens noch Schadensersatz kriegt.
Von wem denn? Von Simak, oder von der Krankenkasse?
ZitatOriginal von Sport-Freak
erleidet in seinem Leben an Depressionen.
Wenn sich jeder auf Dauer krankmeldet, wären die Krankenkassen jetzt schon pleite.
Der Simak hat einfach keinen Bock mehr!
Abba nen Bistro eröffnen, ja?! Der hat den Schuss nicht gehört, das ist alles!
Es kommt ja auch auf die schwere der Depression an, nicht jeder der sagt: "Mensch zur Zeit ist alles kacke" ist gliech depressiv.
ZitatOriginal von Cherusker
Es kommt ja auch auf die schwere der Depression an, nicht jeder der sagt: "Mensch zur Zeit ist alles kacke" ist gleich depressiv.
Hat Simak sich schon erschossen?
Nein?
Na, dann kann er ja auch noch arbeiten...
Ciao, Toto
ZitatAlles anzeigenOriginal von Toto Schillaci
Hat Simak sich schon erschossen?
Nein?
Na, dann kann er ja auch noch arbeiten...
Ciao, Toto
Findest Du nicht, dass Du Dir das ein bißchen einfach machst?
Wenn er wirklich Depressionen hat, dann könnte es dazu führen, dass er sich wirklich erschießt!
Das ist eine sehr ernst zu nehmende Krankheit, die häufig im Selbstmord endet.
Warum soll ein hochbezahlter Profi nicht von so einer Krankheit heimgesucht werden? Nur weil er Profi ist?
Also: Depressionen lassen sich feststellen. Und bis dahin würde ich mich mit Pauschalurteilen zurück halten...
Gibt ein kleines aber feines Lied über den verflossenen Mittelfeldstar:
Tschüss Jan
ZitatOriginal von Cherusker
Gibt ein kleines aber feines Lied über den verflossenen Mittelfeldstar:
Tschüss Jan
Super Lied. Da kann man sich eigentlich nur anschliessen: Tschüß Jan und - vor allem anderen - gute Besserung!
Gutes Lied.Auch ich schliesse mich dem an:
Tschüss Jan und vor allem GUTE BESSERUNG!
SWB Gruss ArBi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!