Congstar Freundschaftswerbung

Bayern bildet aus..?


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Hahaaa, was Herr Beckenbauer da wieder abläßt in der "Bild" heute - werden wir langsam senil?


    Er lobt die Arbeit Magaths beim VfB und dessen Auge für junge Talente. Dann kommt aber direkt der Hammer: "Unser Ex-Spieler Lahm ist das jüngste Beispiel. Dieser Junge hatte bei uns gegen Lizarazu oder Ze Roberto keine Chance. Es ist nunmal so: Wir bilden aus, andere profitieren."


    Ja neee, is klar. Wer hat nochmal die Herren Scholl, Kahn, Tarnat, Elber, Linke, Ballack, Pizarro... (soll ich weitermachen?) ausgebildet? :D Da hat wohl irgendwer den Überblick verloren... mal wieder.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Unrecht hat Beckenbauer aber trotzdem nicht. Die Nachwuchsabteilung von Bayern zählt zu den besten von Deutschland. Nicht umsonst steht die Amateurmannschaft von Bayern auf Platz 1 in der Regionalliga Süd. Auch in den Jugendnationalmannschaften sind immer eine Menge Spieler von Bayern. Da sich aber wohl die meisten sich gegen die internationalen Stars nicht sofort durchsetzen können, wechseln sie dann oft zu anderen Mannschaften, die dann von diesen gut ausgebildeten Spielern profitieren. Spieler wie Feulner, Schweinsteiger und Trochowski sind große Talente und haben schon öfters sogar für die Profis gespielt. Aber zumindest Feulner und Trochowski werden es in der nächsten Zeit schwer haben, sodass sie u.U. wechseln werden, wenn auch nur leihweise. Übrigens hat Stuttgart mit Husterer einen weiteren Spieler aus dem Bayern-Nachwuchs verpflichtet. Beim HSV war Kling zuletzt Stammspieler, obwohl er natürlich durch die Verletzung von Hollerbach profitierte. Bei Bochum ist Bönig Stammspieler. Auch er kommt aus dem Bayern-Nachwuchs. Und aus dem aktuellen Amateur-Kader haben Spieler wie Lell, Misimovic oder auch Guerro eine vielversprechende Zukunft vor sich. Es ist nun mal so, dass es sich Bayern aufgrund der hohen Ansprüche des Vereins und seines Umfeldes nicht leisten kann, auf die Entwicklung der Talente warten zu können. Somit müssen sie gute Spieler teuer zu sich holen. Die Talente von Bayern werden jedoch relativ günstig abgegeben oder zumindest ausgeliehen.


    Ich will jetzt nicht Mitleid für Bayern erzeugen, sie haben sich für diesen Weg ja irgendwann einmal entschieden. Aber wenn die Sachlage nun mal so ist, muss man es auch beim Namen nennen. Von daher ist die Aussage von Beckenbauer an sich richtig.

  • Im Grunde ist die Aussage von Beckenbauer tatsächlich richtig. Nur sehe ich auch, daß die Bayern die Finanzpower haben, um Leistungszentren und ein großflächiges Scout-System aufzubauen. So holen sie sich erst einmal die Talente zu sich, bevor sie diese dann weiterausbilden. Die Besten finden dann tatsächlich den Weg in den ersten Kader (z.B. Kuffour) oder aber kommen bei anderen Erst- und Zweitligisten unter (s. Jögis Beitrag).


    Aber letztlich steckt auch hier das große Geld dahinter. An sich ist diese Konzentration von Jugendlichen auf Leistungszentren auch gar nicht schlecht, nur sieht man ja, wie die Amas-Vertretungen in den Regionalligen und Oberligen den anderen Vereinen das Wasser langsam, aber sicher abgraben, wodurch dann Vereine wie Bayern, Bremen, Hamburg, Dortmund, Schalke und Stuttgart ihren Führungsanspruch immer weiter sichern. Irgendwie ist diese Art der Konzentration der Mächte dann für mich doch wieder nicht so ganz das Wahre.

  • ...diesen Teil zu schreiben habe ich vorhin vergessen ;)


    Ich bezweifel ja gar nicht, daß Bayern gut und viel ausbildet. Aber angesichts dessen, was Bayern so an Spielern verläßt (verlassen darf) und was Bayern im Gegenzug bei anderen Vereinen abgrast, ist die Aussage Beckenbauers doch wohl etwas reichlich einseitig. Wenn so ein Satz aus Karlsruhe, Bochum, Fürth oder sonst einem Nest käme, das meist mehr schlecht als recht für seine Talente entschädigt wird, okay... Aber ausgerechnet Bayern?


    Jetzt nennt mir doch mal einen, der woanders groß rausgekommen ist, nachdem die Bayern ihn haben ziehen lassen. Alle ein, zwei Jahre haben sie mal einen richtig guten, der sich bei Bayern selbst durchsetzt und es womöglich bis zum Bundesadler bringt, aber daß woanders einer wirklich eingeschlagen wäre, daran kann ich mich nicht erinnern ;)

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Ein Beispiel, welches mir gerade einfällt, ist Markus Babbel. Er wurde damals von Bayern an den HSV ausgeliehen und schlug dort stark ein. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob er es schon beim HSV zum Nationalspieler gebracht hat, oder bei Bayern. Ansonsten glaube ich, dass sich dies erst in Zukunft ereignen wird. Denn auch wenn das vielleicht manche nicht hören wollen. Die starke Förderung der Nachwuchsspieler, wenn sie die Jugend verlassen, hat erst wieder eingesetzt, nachdem Gerland Trainer bei den Bayern Amateuren wurde. Ein Spieler wie Bönig von Bochum steht zur Zeit im Team 2006. Kling ist in der U21. Lahm wird, wenn er so weiter spielt, mit Sicherheit bald in der U21 auftauchen, wo ja schon Feulner spielt. Trochowski ist für mich ein Riesentalent. Er hat mir in der Jugendnationalmannschaft hervorragend gefallen. Über Schweinsteiger braucht man nichts mehr zu sagen. Auch Lell, Husterer und Kilikaslan sind mir den Jugendnationalmannschaften sehr positiv aufgefallen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • ...Babbel fiel mir auch ein, aber der war eben nur ausgeliehen und die Bazis werden schon gewußt haben, warum ;) Lassen wir uns also überraschen, ob der bayrische Nachwuchs wenigstens nachträglich dem Kaiser noch Recht gibt...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Man muß aber auch bedenken, das es für junge Spieler extrem schwierig ist, sich bei den Bayern durchzusetzen, und die Spieler es bei anderen Vereinen leichter haben, sich in die Startelf zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!