ZitatAlles anzeigen
Original von sport1.de
Schalke kooperiert mit Wattenscheid
München - Schalke 04 peilt ab der Saison 2004/05 eine Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Nord-Regionalligisten Wattenscheid 09 an. Dadurch soll der Abstieg des finanziell angeschlagenen Klubs in die Oberliga verhindert werden.
Die Schalker Amateure sollen aus dem Regionalliga-Spielbetrieb zurückgezogen werden und stattdessen im Dress der Wattenscheider als Schalker "Farm-Team" und Unterbau fungieren.
09-Präsident Rüdiger Knaup linderte Bedenken der Fans: "Die Zusammenarbeit mit Schalke ist die moderne Version, unserem Verein eine Zukunft zu geben. Wir wollen die SG Wattenscheid nicht verschachern, sondern vielmehr am Leben erhalten."
Damit ist zumindest meine anderswo hier gestellte Frage geklärt, warum die Schalke-Amas eigentlich in Wattenscheid spielen, wo's doch soviele mittelgroße Plätze in Gelsenkirchen gibt.
Dafür wirft das ganze andere Fragen auf:
1. Wieso wird die Meldung "München" zugeordnet?
2. Was machen die Schalke-Amas-Fans dann? Weiter in blau-weiß nach WAT pilgern? "Schwarz und weiß, wie lieb ich dich" vor'm Spiel singen?
3. Gibt WAT damit nicht ein für alle mal jegliche Hoffnung auf höherklassigen Fußball auf? Oder enthält so ein Kooperations-Vertrag dann eine Kündigungs-Klausel, daß man im Falle eines unverhofften Aufstiegs wieder eigene Wege geht?
4. Wird womöglich sogar hier die Möglichkeit ermogelt, mit seiner zweiten Mannschaft in die zweite Liga aufsteigen zu können? Wäre mit den Schalke Amas ja nicht möglich...
Ich finde, das sollte der DFB mal gaaanz genau im Auge behalten...