ich hab grad keine ahnung ob dieses most famous book für fussballfans hier schon behandelt wurde, hab es aber beim groben überfliegen dieses forums bisher noch nicht gefunden,daher erlaub ich mir mal was dazu zu schreiben denn dies ist ein buch was wirklich jeder fussballfan gelesen haben sollte.
zuallererst mal: nick hornby ist ein hoch talentierter(kaum zu glauben:von der kritik anerkannter) und junger(für einen schriftsteller, um die 45 müsste er jetzt ca sein) autor der fanatischer fan von arsenal london und auch plattensammler(verfilmt und bekannt dazu sein buch "high fidelity") ist.
ich hab auf jeden fall zuletzt mal "fever pitch" gelesen welches er vor ca 10 jahren geschrieben hat, welches sein fandasein als fan von arsenal london beschreibt. das buch zeigt auf unnachahmliche art und weise dass das dasein des fussballfans auf keinerlei weise an irgendwelche sozialen vorgaben gebunden wäre(hornby,selber offensichtlich ein intellektueller,einer der besten und intelligentesten britischen autoren zzt) ist phasenweise total abhängig vom wohlergehen seines vereins ,was er selber sogar als abhängigkeit wahrnimmt aber als teil seiner selbst akzeptiert. liebevoll beschreibt er die historie von arsenal und deren verbindung zu seiner eigenen biographie.
ich will jetzt nicht zu viel dazu schreiben denn das flair des buchs ist schwer wiederzugeben, man lasse sich aber gesagt sein dass es sehr viele stellen gibt in denen man denkt "hey, genau SO ist das...nur ausser uns fussballfreaks versteht das niemand." hornby versteht es, und er versteht es auch die sehr "eigene" welt des fussballfans nach aussen darzustellen
und verständlich zu machen. also ein buch für den fussballfan sowie den verzweifelten "warum musst du denn bitte schön genau an diesem wochenende nach unterhaching fahren???!?" frager. der eine wird sich verstanden fühlen, der andere verstehen.
leider hab ichs nur auf englisch gelesen und weiss ned genau wie der deutsche titel heisst, aber das lässt sich sicher rausfinden.
wäre ich trainer, ich würde meinen jungs genau dieses buch zu lesen geben damit sie wissen für wen sie spielen.