Hahnel vor Saison-Debüt
Aue muss am Freitag in Bielefeld auf Torhüter Petkov verzichten
Aue. Jörg Hahnel gesteht es ehrlich ein: „Das monatelange Draußensitzen hat genervt.“ Erst recht, wenn man wie er mit 21 Jahren darauf brennt, sich sportlich weiter zu entwickeln. Über elf Monate musste Hahnel auf der Bank schmoren. Am Freitag abend steht er erstmals wieder im Tor des FC Erzgebirge Aue. Nicht mehr in der Fußball-Regionalliga, wie bei seinem letzten Punktspieleinsatz am 7. Dezember 2002 (1:1 gegen VfL Osnabrück). Sondern eine Spielklasse höher bei Arminia Bielefeld (Anstoß 19 Uhr).
„Ich habe schon längere Zeit darauf gehofft, in die Anfangself zurückzukehren“, berichtet Hahnel, „denn Russi Petkov plagte sich seit drei, vier Wochen mit Adduktorenproblemen herum.“ Am Montag trainierte der Bulgare, in dieser Saison eine Bank beim Aufsteiger aus Aue, noch mit. Am Dienstag aber entschieden die Ärzte, dass sich Petkov in stationäre Behandlung begeben muss. Seitdem weiß Hahnel: „Jetzt schlägt meine Stunde.“
„Wenn man ein Jahr lang kein Punktspiel bestreitet, dann muss man sicher darüber nachdenken, ob man nicht lieber eine Spielklasse zurückgehen und in einer anderen Mannschaft Praxis sammeln sollte. Aber richtig konkret habe ich mich mit Wechselgedanken nicht beschäftigt“, erklärt Hahnel, der nicht zuletzt vom Auer Torwarttrainer Jörg Weißflog immer wieder motiviert wurde. „Herr Weißflog musste ja auch lange auf seine Chance warten. Er sagt uns Torhütern immer wieder, dass man Woche für Woche topfit und in der Lage sein muss, von einer Sekunde auf die andere seine Leistung abzurufen“, berichtet Hahnel. Seit Dienstag sieht für den 21-Jährigen die Welt wieder freundlicher aus. „Jetzt kann es ja noch ein richtig schönes Jahr werden“, hat Hahnel schnell erkannt. Nicht zuletzt deshalb möchte der Keeper aus Bielefeld zumindest mit einem Punkt nach Aue zurückkehren.
Voraussichtliche Auer Aufstellung: Hahnel - Krasselt, Emmerich, Noveski - F. Berger, Kurth, Heidrich, Rehm - Toppmöller - Curri, Shubitidze.
http://www.freiepresse.de (Chemnitz)