Habe eben mal etwas im News-Archiv auf der DSC-HP gestöbert und da ist mir das Interview mit dem zuständigen Mitarbeiter von Sport-Five aufgefallen. U.a. ging es um mögliche Vermarktungsmöglichkeiten des Vereins. Hierbei wurde die Frage in den Raum gestellt, ob möglicherweise auch der Stadionname vermarktet werden sollte.
Hiermal ein Auszug des Gesprächs:
WESTFALEN-BLATT
Viele Klubs vermarkten den Namen Ihrer Stadien. Schließen Sie aus, dass die Alm in absehbarer Zeit nicht mehr so heißen wird?
Heinz Anders
Ausschließen kann man das nicht. Als Verein sollte man die Vergabe eines Namens auch nicht kategorisch ablehnen, weil es aus wirtschaftlichen Aspekten ein Fehler wäre.
WESTFALEN-BLATT
Ginge damit nicht ein wertvolles Stück Tradition verloren?
Heinz Anders
Natürlich ist es immer eine Gradwanderung. Sollte es zu einer Veränderung kommen, muss die Partnerschaft in jedem Fall langfristig sein. In Hamburg sagt man „Ich geh zum HSV“ – in Bielefeld dagegen ist der Stadionname gewachsen und von großer Bedeutung. Da gehen alle auf die „Alm“. Auch sollte der Partner eine gewisse Verbundenheit zur Stadt haben.
WESTFALEN-BLATT
Also wäre nichts gegen eine Oetker-Alm oder Westfalen-Blatt-Alm einzuwenden?
Heinz Anders
Überhaupt nicht. Aus unserer Sicht müsste es ja eigentlich das erste Ziel sein, einen Partner aus dem Umkreis oder aus der Stadt Bielefeld selbst zu finden, weil die Umbenennung neben aller Media-Relevanz auch viele Leistungen beinhaltet, die sehr stark auf die Region ausgerichtet sind. Aber alles wird sicher keine Entscheidung von heute auf morgen sein.
Meiner Ansicht nach sollte man das gut überlegen. Sicher wäre ein dicker Batzen Geld für einen Verein wie Arminia nicht zu verachten aber die Identität des Vereins basiert auch auf Traditionen. Und in Bielefeld gibt es kaum eine grössere Tradition als die ALM!!
Ich finde, das einzig akzeptable wäre, den Sponsorennamen in Verbindung mit der Alm zu nennen.
Also wie im Interview angedacht, z.B.Oetker-Alm.