Bleibt die Alm die Alm?


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Habe eben mal etwas im News-Archiv auf der DSC-HP gestöbert und da ist mir das Interview mit dem zuständigen Mitarbeiter von Sport-Five aufgefallen. U.a. ging es um mögliche Vermarktungsmöglichkeiten des Vereins. Hierbei wurde die Frage in den Raum gestellt, ob möglicherweise auch der Stadionname vermarktet werden sollte.


    Hiermal ein Auszug des Gesprächs:


    WESTFALEN-BLATT
    Viele Klubs vermarkten den Namen Ihrer Stadien. Schließen Sie aus, dass die Alm in absehbarer Zeit nicht mehr so heißen wird?


    Heinz Anders
    Ausschließen kann man das nicht. Als Verein sollte man die Vergabe eines Namens auch nicht kategorisch ablehnen, weil es aus wirtschaftlichen Aspekten ein Fehler wäre.


    WESTFALEN-BLATT
    Ginge damit nicht ein wertvolles Stück Tradition verloren?


    Heinz Anders
    Natürlich ist es immer eine Gradwanderung. Sollte es zu einer Veränderung kommen, muss die Partnerschaft in jedem Fall langfristig sein. In Hamburg sagt man „Ich geh zum HSV“ – in Bielefeld dagegen ist der Stadionname gewachsen und von großer Bedeutung. Da gehen alle auf die „Alm“. Auch sollte der Partner eine gewisse Verbundenheit zur Stadt haben.


    WESTFALEN-BLATT
    Also wäre nichts gegen eine Oetker-Alm oder Westfalen-Blatt-Alm einzuwenden?


    Heinz Anders
    Überhaupt nicht. Aus unserer Sicht müsste es ja eigentlich das erste Ziel sein, einen Partner aus dem Umkreis oder aus der Stadt Bielefeld selbst zu finden, weil die Umbenennung neben aller Media-Relevanz auch viele Leistungen beinhaltet, die sehr stark auf die Region ausgerichtet sind. Aber alles wird sicher keine Entscheidung von heute auf morgen sein.




    Meiner Ansicht nach sollte man das gut überlegen. Sicher wäre ein dicker Batzen Geld für einen Verein wie Arminia nicht zu verachten aber die Identität des Vereins basiert auch auf Traditionen. Und in Bielefeld gibt es kaum eine grössere Tradition als die ALM!!


    Ich finde, das einzig akzeptable wäre, den Sponsorennamen in Verbindung mit der Alm zu nennen.
    Also wie im Interview angedacht, z.B.Oetker-Alm.

  • Einerseits gibts schon ganz schön Knete, wenn Oetker einer unserer Sponsoren wid. Aber Stadion umbenennen? Der Name "Alm" ist in Bielefeld und bei allen Arminen Tradition. Wenn allerdings der Name Alm bestehen bleibt, würd mich das oetker daneben nicht stören. Ich sag weiterhin das ich zur Alm gehe.

  • also mich würde eine umbenennung auch nicht stören... -wenn es der arminia finanziell weiterhilft... -für mich bleibt die alm ALM...


    aber so nebenbei... -ARMINIA hatte ja schon ein angebot von dr oetker gehabt, als wir 1996 in die erste liga aufgestiegen sind...
    da wollte dr oetker ein neues stadion hinter dem bahnhof bauen(heute steht dort das cinemaxx, die nachtarena usw.)
    desweiteren wollte dr oetker die arminia als HAUPTSPONSOR unterstützen... -damals hat man das angebot abgelehnt...
    weiß der geier warum?!?!

    ⚫⚪🔵


  • Vermutlich, weil dem Verein der Name und die Tradition wichtig war. :D
    Aber mir nicht GANZ egal, denn die Alm bleibt zwar die Alm, dennoch will ich hier keine Bertelsmann-Arena oder Dr.-Oetker-Kampfbahn, scheiß auf die Kohle, erstmal sollten die Sponsoren vernünftig ausgeschlachtet werden, bevor man diese Möglichkeit in Betracht zieht. Seit Bruchhagen ist dort nocht ERHEBLICHER Nachholbedarf...

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Also ich finde die Vermarktung von Stadionnamen ziemlich beschissen!
    Klar der Verein kriegt dafür ne Stange Geld aber ich will nicht unbedingt in eine AOL-Arena gehen! Der Stadionname ist schließlich ein Stück Tradition! Er gehört einfach zur Arminia!
    Außerdem ist doch auch der Plan eines neuen Stadions, das Oetker bauen wollte daran gescheitert, dass das Stadion nicht den Namen Alm bekommen sollte!

    Mit s.w.b. Gruß
    :arminia: fettearminia :arminia:


    [MARQUEE]Alles für Arminia!!![/MARQUEE]

  • abgesehen davon das DIE ALM IMMER ALM BLEIBEN MUSS und ich dieser namensgebungen scheiße finde :mad: (aol-arena,alianz-arena). glaubt ihr im echt, ein sponsor, würde für uns soviel bezahlen??

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Ich bin auch der Meinung, daß sich ein Klub, der ein Stadion besitzt sich eine rsolchen Optiom nicht verschließen darf. aber Alm sollte schon im Namen bleiben.


    Oetker-Alm wäre geil find ich :)


    Und Kult ist imme rnur das, was man zum Kult erklärt. Die Alm ist war und wird auch immer Klult bleiben. Und wenn der Name mit nem Sponsor ergänzt wird ists trotzdem Kult! *punkt* :)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Letztendlich ist es doch scheißegal wie das Stadion heißt. Ist doch nur ein Name. Hauptsache die Stimmung ist gut, und Preußen-Arena sollte es nicht gerade heißen. 8o

  • Ich bin da noch etwas zwiegespalten. Einerseits würde es mich sehr stören wenn unsere Alm nicht mehr Alm heißt. Schließlich heißt das Stadion so seit 1926, das könne auch nicht so viele von sich behaupten. Andererseits können wir auch jeden cent gebrauchen und so eine Doppelname wäre sicher eine Alternative. Darum habe ich mich auch dafür entschieden. Ich bedauere eigentlich das es mitte der 90er nicht dazu gekommen ist. Aber ich denke das Oekter nach der Absage zu jener Zeit nich tmehr bereit sein wird jetzt noch einen zweiten Anlauf zu wagen. Nicht nachdem wir so oft ab und aufgestiegen sind. Kik wird sicher nur ein kurzfristiger Sponsor sein, der auch nicht die größten Mittel hat und Herforder Pils drückt ja eh schon der Schuh. Obwohl mir das noch am liebsten Wäre "Herforder Pils ALM*gg"

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Flori


    Ich bin da noch etwas zwiegespalten. Einerseits würde es mich sehr stören wenn unsere Alm nicht mehr Alm heißt. Schließlich heißt das Stadion so seit 1926, das könne auch nicht so viele von sich behaupten. Andererseits können wir auch jeden cent gebrauchen und so eine Doppelname wäre sicher eine Alternative. Darum habe ich mich auch dafür entschieden. Ich bedauere eigentlich das es mitte der 90er nicht dazu gekommen ist. Aber ich denke das Oekter nach der Absage zu jener Zeit nich tmehr bereit sein wird jetzt noch einen zweiten Anlauf zu wagen. Nicht nachdem wir so oft ab und aufgestiegen sind. Kik wird sicher nur ein kurzfristiger Sponsor sein, der auch nicht die größten Mittel hat und Herforder Pils drückt ja eh schon der Schuh. Obwohl mir das noch am liebsten Wäre "Herforder Pils ALM*gg"


    Ja, aber nu stell sich das mal einer vor: KIK-Alm - der Fussball-Diskont. Also SO lächerlich will ich mich dann auch nicht machen :lol:

  • Zitat

    Original von Eddie666


    Ja, aber nu stell sich das mal einer vor: KIK-Alm - der Fussball-Diskont. Also SO lächerlich will ich mich dann auch nicht machen :lol:



    Aber "Herforder Pils Alm" wär sicher was*brüll :D :P :P

  • Wie wäre es denn wenn Milka als Sponsor einsteigt. Dann heißt das Stadion Milka-Alm. Vor dem Spiel wird immer eine lila Kuh gestellt, die das saftige Grün der Alm abweidet. Und die Vereinsfarben schwarz-weiß-blau werden durch Lila ersetzt. :pillepalle:


    Es lebe der Kapitalismus.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Also ich denke wenn man den Namen ALM aufgibt macht man auch aus wirtschaftlicher sicht einen RIEEEEEESEN ;( ;( ;( ;( ;( ;( Fehler.
    Die Bielefelder Alm ist inzwischen zu einem echten Markennamen geworden.. Egal wo man auf den Begriff Alm kommt verbindet man ihn mit Bielefeld und unserer Arminia.
    ALSO VERKAUFT NICHT DIESES STÜCK IDENTITÄT!!!!!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Eine Umbenennung der ALM wäre sicher eine zweischneidige Klinge! Aus der einen Sicht würde es uns finanziell sicher nach vorn bringen, andererseits würde wieder einmal ein Stück Tradition verkauft. Aber das scheint in Deutschland ja mittlerweile Mode zu sein. (Hamburg, München, Köln, Hannover, Wolfsburg) Das es auch anders geht hat doch Rostock bewiesen, die sind finanziell auch net auf Rosen gebettet und haben sich ein richtig schnieckes Stadion hingebeaut und den Namen behalten.
    Aber wenn schon, dann bin ich für die Doppelnamenlösung. Aber nur mit einem Sponsor aus der Region. Wobei natürlich die "Herforder-Pils-Alm" der absolute Kracher wäre! :D


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!