Hallo allerseits!
Da man sich neuerdings ja schon frühzeitig vor Ende des bestehenden Arbeitsverhältnisses beim Arbeitsamt melden muß, damit man auch garantiert einen möglichst hohen Verwaltungsaufwand verursacht, selbst wenn man bis dahin schon längst wieder einen neuen Job haben sollte, war ich heute Nachmittag beim Arbeitsamt. Obwohl ich in der für mich zuständigen Abteilung nahezu alleine war, hat das ganze fast drei Stunden gedauert. Der Höhepunkt kam dafür aber auch erst ganz zum Schluß:
Der für meine Vermittlung zuständige Sachbearbeiter begrüßte mich mit den Worten: "Ich hab' heute keinen Bock mehr." Das stellte er dann auch gleich eindrucksvoll unter Beweis, indem er im Eingabeformular für meine Daten unter "gewünschte Tätigkeit" und "Qualifikationen und Kenntnisse" anstelle irgendwelcher sinnvollen Eingaben einfach nur das gesamte Eingabefeld mit "xxxxxxxxxxxxxxxxxx" ausfüllte.
Statt dessen war es ihm offensichtlich ein Herzensbedürfnis, mit mitzuteilen, daß er heute zum letzten Mal "4. Dezember" auf ein Formular schreiben muß, da er nächstes Jahr am 3. Dezember in den Ruhestand geht. Außerdem seien seiner Meinung nach Akademiker sowieso alle blöd und unfähig. Und danach entließ er mich mit den Worten: "Scheiße, da wartet ja schon wieder einer auf dem Flur."
Auf diese Weise ist es natürlich kein Wunder, wenn das Arbeitsamt keine Arbeit vermittelt. Deutschland, Deine Beamten...
Ciao, Toto