Sportfive vor dem Verkauf
Vermarktungsrechte für Arminia Bielefeld
NW 11.12. 2003
Bielefeld/Gütersloh (fr). Der Sportrechtevermarkter Sportfive steht offenbar vor dem Verkauf. Für die Übernahme soll es nach Medienberichten mehrere Interessenten geben, darunter die Investmentgruppe Permira, der britische Marketing-Konzern WPP, der Investment-Fonds Advent und der US-Amerikaner Casey Wasserman.
Sportfive, dessen Umsatz im ersten Halbjahr 2003 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,8 Prozent auf 271,5 Millionen Euro sank, hält die Fernseh- und Vermarktungsrechte von fünf Bundesliga-Vereinen – darunter DSC Arminia Bielefeld – sowie mehr als 320 internationalen Fußball-Clubs und 40 nationalen Fußballverbänden. Sportfive wird zu je 46,1 Prozent von der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden RTL-Gruppe und vom französischen TV-Sender Canal plus gehalten. Knapp fünf Prozent hält die Group Jean-Claude Darmon, gut zwei Prozent sind in Streubesitz. Nach Angaben von Insidern will die RTL-Group sich von allen Anteilen trennen, gab vor einem halben Jahr den Verkauf an der Pariser Börse in Auftrag.
Die Fehlkonstruktion des künstlichen Gebildes habe RTL und Canal plus viele Scherereien gebracht, berichtet der kressreport. Der Vertrag von Arminia Bielefeld, den der Verein vor drei Jahren mit Sportfive geschlossen hatte, hat noch eine siebenjährige Laufzeit. Danach erhält Sportfive 15 Prozent der normalen Werbeeinnahmen, 85 Prozent gehen an den Klub. DSC-Finanzgeschäftsführer Roland Kentsch sieht das Thema „gelassen“. Kentsch: „Ich wüsste nicht, was sich für den DSC ändern sollte.“
Tja, frage mich gerade, ob sich da wirklich nichts ändert?