Aufstieg möglich??? 0
-
Nein,mit diesem Team nicht! (0) 0%
-
Ja (0) 0%
Was meint ihr,können wir mit unser jetzigen Mannschaft wirklich aufsteigen oder nur oben mitspielen?
Bin mal gespannt was raus kommt!
Was meint ihr,können wir mit unser jetzigen Mannschaft wirklich aufsteigen oder nur oben mitspielen?
Bin mal gespannt was raus kommt!
Aufgrund der Mannschaftsstärke und der Liquiditätsprobleme um sich neue Spieler zu kaufen wäre mir eine zweite Saison 2. Liga lieber!
Wobei wir sicher zur Zeit das Potential für den Aufstieg hätten, denke aber jedoch weiter und würde sagen für die 1. Liga ist die derzeitige Mannschaft zu schwach!
Ob der Aufstieg 'moeglich' ist, wage ich nicht zu beurteilen. Dafuer spricht, dass die Mannschaft sich wider Erwarten ganz gut zusammengefunden hat und man in den gewonnenen Spielen eigentlich (auch trotz zwischenzeitlicher Ausgleichstreffer) nie den Eindruck hatte, dass der Gegner zurueckkommen koennte. Dagegen spricht, dass man keine der Mannschaften, die derzeit vor Arminia in der Tabelle sind, schlagen konnte. Einmal in Rueckstand geraten, praesentierte sich die Mannschaft zudem ideen- und lustlos.
Fakt ist, die zweite Liga ist sehr ausgeglichen, wenn man die Tabelle mal mit der Tabelle der ersten Liga vergleicht; auch im Vergleich mit den Vorsaisons duerfte sich dieser Eindruck vermutlich bestaetigen.
Ob der Aufstieg moeglich ist, wird sich unter anderem auch am Verhandlungstisch entscheiden. Eine ordentliche Loesung bei den Gehaeltern ist angesagt, denn sonst wird die Mannschaft sich so praesentieren wie in den sechs sieglosen Spielen.
Ich finde, dass man versuchen sollte, den Aufstieg zu forcieren, d.h. dann auch, dass man wenn moeglich den nicht so dicht besetzten Kader verstaerkt.
@ Basti: Das ist doch Quark. Die Liquiditaetsprobleme lassen sich in der zweiten Liga sicherlich NICHT besser loesen als in der ersten. Neben den verbesserten Zuschauereinnahmen zahlen die Sponsoren ja auch mehr fuer einen Erstligisten. Mit jedem zusaetzlichen Jahr zweite Liga wird man die Mannschaft mehr und mehr auf Zweitligadurchschnitt fuehren muessen, alles andere duerfte finanziell nicht machbar sein. In dem Fall droht dann vielleicht auch irgendwann der Abstieg, prominente Beispiele gibts genug. Zudem wird Arminia auch irgendwann die Gegengerade umbauen muessen, weil sonst die Anwohner wieder aufs Dach steigen. Gerade hier ist eine Loesung nur dann moeglich, wenn Arminia mal drei bis vier Saisons am Stueck in der ersten Liga spielen wuerde.
Zudem sollte man bedenken:
- Es duerfte so schnell nicht wieder 'so einfach' werden, einen Aufstiegsplatz zu belegen. Dafuer spricht insbesondere auch, dass ab dem zehnten oder elften Platz in der ersten Liga jeder noch absteigen kann (alles andere ware nach der halben Saison auch eine Ueberraschung *g*). Und da sehe ich abgesehen vielleicht von 1860 Muenchen und Rostock keinen Verein, dem Arminia momentan finanziell das Wasser reichen koennte, was heisst, dass diese Vereine den Wiederaufstieg dann sehr viel besser und zielsicherer anpeilen koennten als Arminia.
- Bei der derzeitigen Finanzlage duerfte es ausserdem auch nie wieder so einfach werden, eine hinreichend schlagkraeftige Erstligamannschaft auf die Beine zu stellen.
Das alles kann doch nur dafuer sprechen, so schnell wie moeglich den Aufstieg zu versuchen. Oder man ist mit der zweiten Liga zufrieden. Jedenfalls sehe ich keinen Vorteil, wenn man noch ein Jahr laenger in der zweiten Liga ueberwintert.
ZitatOriginal von rdo
@ Basti: Das ist doch Quark. Gerade hier ist eine Loesung nur dann moeglich, wenn Arminia mal drei bis vier Saisons am Stueck in der ersten Liga spielen wuerde.
Wenn du schon selbst die Mannschaft nicht als direkten Aufstiegsaspiranten siehst!
Wie soll dann die Mannschaft drei bis vier Saisons am Stück in der ersten Liga durchhalten
Es steht ja wohl schon mal fest, das der Verein nicht genug Kohle hat um neue Spieler für die 1.Liga zu verpflichten. Mit dem jetzigen Kader wird die Mannschaft in der 1.Liga gnadenlos abgeschossen. Laßt sich die Mannschaft noch 1 Jahr lang richtig einspielen, dann kann es klappen.
Owo, neu in der 2. Liga. Katanha neu in der 2. Liga. Boakie, muss sich in der 2. Liga auch erst richtig auf Dauer beweisen. Küntzel 1 .Ligatauglich? Glaube ich nicht so recht. Vata? Kriegt in der 1. Liga keine Schnitte mehr. Vovon will man diese spielerischen Lücken stopfen.
Nee, diese Saison oben mitspielen, der Spitze Paroli bieten, sich beweisen.....
Nächstes Jahr dann angreifen.
ZitatOriginal von bastifantasti
Wenn du schon selbst die Mannschaft nicht als direkten Aufstiegsaspiranten siehst!
Wie soll dann die Mannschaft drei bis vier Saisons am Stück in der ersten Liga durchhalten
War Bochum vorm letzten Aufstieg ein direkter Aufstiegsaspirant? Ich meine nein, denn die haben sich zum Teil in der zweiten Liga erbaermlich praesentiert. Trotzdem hat es gereicht, sogar fuer mindestens eine zweite Saison, und wenn es bei denen so weiterlaeuft, auch fuer eine dritte. Cottbus ist dafuer ein gleichermaszen gutes Beispiel.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sport-Freak
Es steht ja wohl schon mal fest, das der Verein nicht genug Kohle hat um neue Spieler für die 1.Liga zu verpflichten. Mit dem jetzigen Kader wird die Mannschaft in der 1.Liga gnadenlos abgeschossen. Laßt sich die Mannschaft noch 1 Jahr lang richtig einspielen, dann kann es klappen.
Owo, neu in der 2. Liga. Katanha neu in der 2. Liga. Boakie, muss sich in der 2. Liga auch erst richtig auf Dauer beweisen. Küntzel 1 .Ligatauglich? Glaube ich nicht so recht. Vata? Kriegt in der 1. Liga keine Schnitte mehr. Vovon will man diese spielerischen Lücken stopfen.
Nee, diese Saison oben mitspielen, der Spitze Paroli bieten, sich beweisen.....
Nächstes Jahr dann angreifen.
Die nicht vorhandene Erstligatauglichkeit der Mannschaft ist doch nicht der Punkt. Arminia wird in der zweiten Liga in naher Zukunft nicht genuegend Geld haben, die Finanzprobleme werden in der zweiten Liga nicht geloest werden koennen. Fuer mehr als eine durchschnittliche Zweitligamannschaft wird es dann nicht mehr reichen. Der Aufstieg ist dann ein Wunschtraum. Hast Du denn schon vergessen, dass die Gehaelter gekuerzt werden sollen? Bedingt dadurch werden nicht alle Spieler in Bielefeld gehalten werden koennen, grosse Transfererloese sind aber trotzdem nicht zu erwarten. Zusaetzlich wuerden im Falle einer tatsaechlichen Kuerzung einige Spieler sicherlich auch den Verein verlassen. Da ist nicht mehr viel mit Angreifen, weil wir dann in jeder Saison derart viele Neuverpflichtungen relativ unbedeutender Spieler erleben werden.
Zudem -- abloesefreie und jeweils Ligataugliche Spieler duerften fuer einen Erstligisten leichter zu ergattern sein als fuer einen Zweitligisten. Standortfrage. Die Gehaelter koennen dann auch ein bisschen konkurrenzfaehiger ausfallen.
Ich möchte zum Thema Aufstieg nichts sagen und ich hoffe das dass jetzt nicht wieder alle erwarten , wenn nämlich arminia 3-4 spiele mal wieder hinternander schlecht spielt ( was ich nicht hoffe ) , dann sind wieder alle gnadenlos enttäuscht und hacken auf mannschaft/Trainer rum ...
ich nehme das wort AUFSTIEG erst 3-4 spieltage vor schluss in den Mund wenn wuir noch oben mitmischen
grüße
dsc03
Ich sehe es zwiespältig. Einerseits ist die Liga dieses Jahr relativ schwach. Es gibt keine Toptemas wie damals Hannover oder Köln. Und in den Spielen gegen Duisburg oder Mainz hat man ja gesehen, dass ein bißchen Kampf, Einsatz und Glück reicht um auch vermeintliche Top-Teams zuschlagen.
Ich denke mal, wenn sich Mannschaft, Vorstand und Fans zusammenraufen würden, wäre der Aufstieg möglich.
Frage ist jedoch ob der Vorstand den Aufstieg überhaupt will. Momentan versuchen Schwick und Co den Verein ihrem Niveau anzupassen. Und das bedeutet 2. Klassigkeit oder sogar nur Amateurniveau.
Also, möglich ist der Aufsteig allemal. Allerdings wäre es eine ganz ganz schwere Saison in der 1. Liga.
Andererseits, will der Verein überhaupt den Aufstieg ?
Wir könnten aufsteigen in dieser Gurkenliga. Allerdings würden wir uns nicht lange in Liga 1 halten können. Woher sollen denn erstklassige Verstärkungen kommen?
Vielleicht kommt König Artur dann zurück??? Aber ob das reicht?
Ich denke, dass uns ein Aufstieg in dem Sinne gut tun würde, das wir wesentlich mehr TV-Einnahmen bekämen und dort oben sowieso ganz anders mit dem Geld umgegangen wird. Arminia würde es nur helfen, auch wenn wir wahrscheinlich gnadenlos abgeschossen werden würden! Aber auch durch einen harten Abstiegskampf könnten Spieler wie Boakye, Katanha oder Radtke wachsen.
Und so einfach wie derzeitig war es noch nie aufzusteigen, auch wenn ich es nicht erwarte von unserer Mannschaft. Fast alle potenzielen Aufstiegskandidaten (Oberhausen, Cottbus, Nürnberg...) würden wieder nach dem Aufstieg zurück in Liga 2 geschickt werden, da bin ich mir sicher.
Aber naja, wir sehen weiter im Mai, vielleicht dürfen wir dann ja mal das Wort "Aufstieg" in den Mund nehmen.
In dem Sinne, SWB-Grüße Moon
Was ist denn schädlicher für den Verein?
Aufzusteigen, und ider 1. Liga gndaenlos zusammengeballert zu werden?
Oder noch 1 Jahr 2. Liga, um Erfahrungen zu sammeln, und den Aufstieg mit einer seit 2 Jahren zusammen spielenden Mannschaft zu erreichen?
Dieses ewige auf- und absteigen kostet nicht nur Nerven, sondern auch Sponsoren, die Geld in Arminia stecken würden! Wenn Arminia im Mai 04 wieder aufsteigt, würde ich ein alchendes und weinendes Auge haben. Das lachenden, Yeeaaaah wieder Namen wie Bayern, Stuttgart und so weiter auf der Alm. Geile Auswärtsfahrten usw!
Das weinende Auge, die Gewissheit wieder in die 2. Liga zurück geschossen zu werden. Ob der Verein noch einen Abstieg finanziell verkrafte würde? Wer im Oktober auf dem Fanabend auf der ALM war, weiss was ich meine, und wie es da genau erklärt wurde. Und zwar glaubhaft erklärt!
In den Postings hier lese ich immer wie leicht es doch dieses Jahr wäre aufzusteigen....! Stimmt! Und danach?
Das Finanz-Problem könnte sich in einer weiteren 2.-Liga Saison noch weiter verschlimmern, meine ich, zumal in der nächsten Saison noch weniger gezahlt werden soll an TV-Geld.
Wenn man die Chance hat, dann sollte sie genutzt werden!
Da stehen aber auch die "versteckten" Ausagen von Benno, der wohl spätestens am Ende der Saison hier aufhören will, dass könnte sich nachteilig auf einen möglichen Wiederaufstieg auswirken.
Vielleixcht gibts ja vorher noch einen überraschenden Trainerwechsel?
ZitatOriginal von Sport-Freak
Was ist denn schädlicher für den Verein?
Aufzusteigen, und ider 1. Liga gndaenlos zusammengeballert zu werden?
Oder noch 1 Jahr 2. Liga, um Erfahrungen zu sammeln, und den Aufstieg mit einer seit 2 Jahren zusammen spielenden Mannschaft zu erreichen?
Eine eingespielte DSC-Mannschaft wird es in der naechsten und uebernaechsten Saison zweite Liga auch weiterhin nicht geben, da bin ich mir sicher, da unter den gegebenen finanziellen Umstaenden die Mannschaft gar nicht gehalten werden kann.
ZitatOriginal von Sport-Freak
Dieses ewige auf- und absteigen kostet nicht nur Nerven, sondern auch Sponsoren, die Geld in Arminia stecken würden! Wenn Arminia im Mai 04 wieder aufsteigt, würde ich ein alchendes und weinendes Auge haben. Das lachenden, Yeeaaaah wieder Namen wie Bayern, Stuttgart und so weiter auf der Alm. Geile Auswärtsfahrten usw!
Das weinende Auge, die Gewissheit wieder in die 2. Liga zurück geschossen zu werden. Ob der Verein noch einen Abstieg finanziell verkrafte würde? Wer im Oktober auf dem Fanabend auf der ALM war, weiss was ich meine, und wie es da genau erklärt wurde. Und zwar glaubhaft erklärt!
In den Postings hier lese ich immer wie leicht es doch dieses Jahr wäre aufzusteigen....! Stimmt! Und danach?
Ich gehe davon aus, dass viele Sponsoren Vertraege unterschiedlicher Hoehe nach Ligazugehoerigkeit abgeschlossen haben, da das Risiko bei einem Verein wie Arminia einfach zu gross ist. Das heisst dann natuerlich, dass Arminia in der ersten Liga mehr Geld bekommt, da ja auch die TV-Gelder hoeher sind.
Und was die Glaubwuerdigkeit von Aussagen von Herrn Kentsch angeht: Auf der einen Seite sagt er, jedes Jahr Erstligazugehoerigkeit sei finanziell gut fuer den Verein, auch wenn man wieder absteigen sollte. Auf der anderen Seite sagt er, das ewige auf und ab sei nicht gut fuer den Verein. Ja, beides hat er gesagt und sich m.E. selbst widersprochen.
Finanziell schlecht fuer den DSC ist der Kraftakt, den man fuer einen Wiederaufstieg durchfuehren muss. Aber: Wenn man einen direkten Wiederaufstieg anpeilt, dann hat man evtl. noch Ueberschuesse von der letzten Erstligasaison, die sich natuerlich langsam aufzehren, so dass ein spaeterer Wiederaufstieg wesentlich schwieriger zu handlen sein duerfte.
Zitat
Und was die Glaubwuerdigkeit von Aussagen von Herrn Kentsch angeht: Auf der einen Seite sagt er, jedes Jahr Erstligazugehoerigkeit sei finanziell gut fuer den Verein, auch wenn man wieder absteigen sollte. Auf der anderen Seite sagt er, das ewige auf und ab sei nicht gut fuer den Verein. Ja, beides hat er gesagt und sich m.E. selbst widersprochen.
Das stimmt nicht ganz.Den Satz:"...,auch wenn man wieder absteigen sollte." hat er meines erachtens nicht gesagt.
Jedes weitere Jahr in der ersten Liga bringt dem Verein weiter.Sollten Sie aber sofort wieder absteigen,ist es schlechter,als wenn sie von Anfang an noch eine weiter Saison 2. Liga gespielt hätten.
Sollten sie wirklich diese Saison aufsteigen wird es für Arminia lebenswichtig sein,die 1. Liga zu halten.Und da frag ich mich,wie das funktionieren soll.
1. können sie aus finanzieller Sicht keine erfahrenden Spieler verpflichten und müssten mit relativ jungen unerfahrenden Leuten in der 1.Liga bestehen.Gut,kann ja auch funktionieren(Beispiel Stuttgart) aber dann kommen wir zu Punkt 2
2.würden wir so und so wieder auf der Abschussliste des DFB stehen.Allen Arminen Fans brauch ich nicht zu sagen was ich damit meine
So oder so,Arminia hat ne sehr schwere Zukunft vor sich,egal ob 1. oder 2. Liga.Das wichtigste ist gerade in solch Zeiten,das man am unterstem Ende versucht,was positives aufzubauen und dazu gehört meiner Ansicht nach,das man zunächst das Umfeld in Ostwestfalen und später dann auch über Ostwestfalen hinaus zu Arminia wieder bewegen muss.Das muss natürlich in erster Linie vom Verein aus passieren aber jeder von uns kann auch dazu beitragen,das es hoffentlich bald wieder eine bessere Resonaz geben wird.
SWB Gruss ArBi
ach noch was:habe mich der Abstimmung enthalten,da ich wirklich nicht sagen kann,was besser oder schlechter für den Verein sein wird.Irgendwie sind beide Varianten gut und gleichzeitig auch wieder schlecht ..... gibts vielleicht noch ne 3 Möglichkeit
Ein Aufstieg wäre wichtig.
Erste Liga ist viel besser mit Bayern,Schalke oder Dortmund auf der Alm und wenn wir aufsteigen werden uns nicht so viele Spieler wie Boakye oder Rübe wieder einmal vor der Nase weggeschnappt.Das ist nämlich meine schlimmste Befürchtung.
Finanziell kann ein Aufstieg für den Verein auch nur gut sein.
Boakye kann uns wegen der Option nicht weggeschnappt werden.
Wir drehen uns hier im Kreis. Es wäre wichtig für Arminia mal mehrere Jahre am Stück in der 1. Liga zu spilen. Uns da zu etablieren. Aber nicht mit aller Macht diese Saison aufsteigen, um genau 1 Jahr später wieder 2. Liga zu spielen, und finaziell endgültich am Ende zu sein.
ZitatOriginal von Sport Freak
Boakye kann uns wegen der Option nicht weggeschnappt werden.
Er kann uns schon weg geschnappt werden, allerdings werden die leute vom Vorstand wohl so schlau sein und erst die Option ziehen damit wir dann noch Geld für ihn bekämen!
ZitatOriginal von ArBi
Das stimmt nicht ganz.Den Satz:"...,auch wenn man wieder absteigen sollte." hat er meines erachtens nicht gesagt.
Interview in der Almpost, Spiel gegen Fuerth:
"Vor allem nicht immer auf- und absteigen. So absurd das klingt: lieber einige Jahre in der zweiten Liga als staendig rauf und runter."
Aber: "Wobei uns gerade jetzt ein Jahr in der Ersten Liga weiterhelfen wuerde, weil wir dann wieder einen Gewinn erwirtschaften koennten [...]"
So?
Siehst du RDO was ich die ganze Zeit gesagt habe lieber versuchen eine konstante Mannschaft zu formen als dieses ewige Spieler kaufen - verkaufen! Was nunmal der Fall ist wenn man dauernd auf- und absteigt!
Wenn man es vernünftig anstellt kann man auch in der 2. Liga Gewinne erwirtschaften!
ZitatOriginal von bastifantasti
Siehst du RDO was ich die ganze Zeit gesagt habe lieber versuchen eine konstante Mannschaft zu formen als dieses ewige Spieler kaufen - verkaufen! Was nunmal der Fall ist wenn man dauernd auf- und absteigt!
Ich wollte nur den Widerspruch zwischen den beiden Aussagen zeigen, die Kentsch getaetigt hat. Er sagt auf der einen Seite, dass Arminia sich langfristig in der ersten Liga etabilieren muesse, und auf der anderen Seite, dass ein Jahr erste Liga Arminia finanziell weiterhelfen wuerde. Ja, wat nu?
ZitatOriginal von bastifantasti
Wenn man es vernünftig anstellt kann man auch in der 2. Liga Gewinne erwirtschaften!
Klar kann man das. Das habe ich nicht bestritten. Ist aber nicht der Punkt.
Ich kann es nur noch mal verdeutlichen, was ich gesagt habe: Entweder der Verein will in die erste Liga, dann sollte er es jetzt versuchen, weil es in dieser Saison mit einem Verlust von einer halben Million Euro getan waere, wenn man noch ein oder zwei Spieler verpflichten kann, oder der Verein will langfristig zweite Liga spielen. In der zweiten Liga bleiben und dann in der naechsten Saison den Aufstieg anpeilen wird meines Erachtens fuer Arminia finanziell nicht machbar sein, sofern sich nicht noch ein Sparstrumpf findet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!