Stadionname verkauft !!!!!!!


  • Congstar Freundschaftswerbung

    die abstimmung bei der nw ist quatsch, denn antwort eins und antwort drei schliessen sich m.e. nicht aus. oder zahlt schüco nur, wenn demnächst jeder das wort schücoarena benutzt ?? *g*

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • NW überbietet sich mal wieder mit blödsinn....

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Wo ist das denn bitte 'ne Arena? Die haben ja nich mal die letzte Tribüne fertig, das is die Schücö-¾-Arena, haha!


    War schon klar, dass das kommt und Kohle bringts hoffentlich auch genug. Ich persönlich fahre auch weiter zur ALM, egal, wie das Dingen heißt. Und es hätte schlimmer kommen können. Marktkauf-Kampfbahn oder Rudis-Reste-Stadion oder so. Vielleicht bekommen wir so wenigstens sogar 'n Glasdach :D


    Hähä, soso, Sandford, alles nur Verarsche? Du bist vielleicht 'n Hohlbrot :lol:

  • Also, ich bin richtig traurig dass es die Alm "nicht mehr gibt"


    sicher, der Fan wird weiterhin Alm sagen und nicht Schüco Arena, aber wenn ich denn im Fernsehen die reporter usw. hören werde "blah blah herzlich willkommen aus der Schüco Arena blah " dann wird das schon etwas komisch sein. Alm ist halt etwas traditionelleres als Niedersachsenstadion, Parkstadion oder sogar Volksparkstadion - finde ich zumindest.


    Naja, auf der anderen Seite finde ich Schüco als Sponsor gut, ist ne gute firma mit nem guten Image. Schön dass es nicht KIK geworden ist, das wäre der Namens-GAU geworden. Ich hoffe im Grunde sogar dass sie sich längerfristig so beteiligen und vielleicht abgesehen von der Kohle für den Stadionnamen auch noch etwas dazugeben um die Alm fertigzumachen, sprich die alte Tribüne zu ersetzen. Dann hätten sie erst ein richtig schickes Schmuckkästchen als Werbeträger. ich hoffe das wird der ansporn für sie sein, um die Konten zu öffnen.



    In dem Sinne freu ich mich auf das nächste Spiel auf der ALM...

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Ein sechsstelliger Betrag? Wow. Ich bin beeindruckt. Den Herrschaften hätte ich auch einen fünfstelligen zugetraut. Daß das natürlich trotz aller voreiliger Jubelmeldungen viel zu wenig ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Laut unseren Lautsprechern vom Vorstand sollte die Summe für den Verkauf des Stadionnamens doch langfristig die finanzielle Lage des Vereins sichern. Und das ist mit einem sechsstelligen Betrag (und ich wette, daß dieser nicht ausgerechnet sechs Neunen enthält...), absolut unmöglich. Es sei denn, man plant jetzt schon für die Regionalliga. Aber war nicht im Vertrag von ebendieser Liga bereits die Rede? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;)


    Ciao, Toto


    es ist aller ehren wert, dass es überhaupt gelungen ist, jemanden zu finden, der bereit ist den namen des stadions eines vereins zu kaufen, der in der öffentlichkeit in jüngster zeit nur mit trauermeldungen präsent war. zudem muss die werbewirksamkeit einer solchen maßnahme bei einen zweitligisten, dessen stadion nicht wm-spielort oder austragungsort sonstiger nationalspiele ist doch eingeschränkt bewertet werden. deshalb ist ein betrag im sechsstelligen bereich durchaus in ordnung. wie ich höre ist der betrag im übrigen im siebenstelligen bereich, allerdings legt man seitens schüco wert darauf, dass dieser so nicht public wird, da die mitarbeiter angesichts von sparmaßnahmen und ausbleibenden tariferhöhungen eh ein problem mit diesem engagement haben.


    und liest man zwischen den zeilen, erkennt man, dass diese aktion arminia wohl vor dem ende rettet, oder warum sonst der bezug auf die schweren jahre der vergangenheit ?

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Liebe NW!!
    am gestrigen Tag habt Ihr irgendwie geschlafen, oder?
    Bis zum heutigen Tag gibt es von Euch auf NW-news.de keinen selbstgesschriebenen Beitrag und außerdem stellt Ihr eine sehr fragwürdige Umfrage auf Eure Seite, daß es wirklich traurig ist.
    Tut was Positives!
    Schöne Grüße

    Alles für Arminia

  • Zitat

    Original von The Wall
    Also denk mir mal das Sport5 da schon einen guten Vertrag abgeschlossen hat!


    Vor allem wenn man überlegt das man ja eigentlich "nur" den Stadionnamen vermarkten wollte und jetzt sogar mit einem neuen Trikotsponsor ab nächster Saison aufbieten kann!


    In der Zeitung steht heute, dass Schüco nächste Saison nicht als Trikotsponsor auftreten will.

  • Zitat

    Original von oemmes


    es ist aller ehren wert, dass es überhaupt gelungen ist, jemanden zu finden, der bereit ist den namen des stadions eines vereins zu kaufen, der in der öffentlichkeit in jüngster zeit nur mit trauermeldungen präsent war. zudem muss die werbewirksamkeit einer solchen maßnahme bei einen zweitligisten, dessen stadion nicht wm-spielort oder austragungsort sonstiger nationalspiele ist doch eingeschränkt bewertet werden. deshalb ist ein betrag im sechsstelligen bereich durchaus in ordnung. wie ich höre ist der betrag im übrigen im siebenstelligen bereich, allerdings legt man seitens schüco wert darauf, dass dieser so nicht public wird, da die mitarbeiter angesichts von sparmaßnahmen und ausbleibenden tariferhöhungen eh ein problem mit diesem engagement haben.


    und liest man zwischen den zeilen, erkennt man, dass diese aktion arminia wohl vor dem ende rettet, oder warum sonst der bezug auf die schweren jahre der vergangenheit ?


    Oemmes, sehr gelungenes Statement. Gerade in der jetzigen wirtschaftlichen Stituation kann man in einer Stadt wie Bielefeld keinen höheren Abschluss erwarten. Man kann das ja auch nicht mit den Arenen in Hamburg, Köln oder Hannover vergleichen. Hamburg als Stadtstaat und Hannover als Landeshauptstadt haben schon allein von ihrer politischen Dimension ein anderes Gewicht. Zudem sind die Einwohnerzahlen dieser Städte deutlich höher und bei allen drei Ort handelt es sich um WM-Standorte. Zudem ist Arminia nur Zweitligist. Wenn man jetzt bedenkt, dass der HSV trotz der AOL-Arena auch keine großen Investitionen tätigen kann, darf man auch bei Arminia nicht zu viel erwarten.


    Am wichtigsten finde ich es, dass man ein Bielefelder Unternehmen gewinnen konnte, von denen man erwarten kann, dass sie nicht gleich bei der ersten Schwierigkeit versuchen, abzuspringen. Der Vertrag wurde schließlich auch für die Regionalliga gemacht, was hoffentlich nie mehr eintreten wird. Zudem ist es ein Unternehmen mit großer überregionaler Wirkung. Die bisherigen Sponsorenpartner von Schüco wie Franz Beckenbauer, Franzi von Almsick oder die Formel 1 zeigen, dass sie sich nicht mit der 2. Liga zufrieden geben werden. Von daher kann man sich durchaus noch weitere Unterstütung voin Seitens Schüco vorstellen. Der Name Schüco wird vielleicht auch noch andere regionale Unternehmen dazu animieren, dass es sich lohnen könnte, bei Arminia einzusteigen. Zudem könnte Schüco vielleicht durch ihre nationalen und internationalen Verbindungen Arminia in manchen Dingen behilflich sein.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Schüco-Arena, einmalige Zahlung oder evtl. 3,5 x 300 000 Euro?


    Mich würde interessieren, ob Schüco die Namensrechte auf die Alm mit einer einmaligen Zahlung abgegolten hat, oder ob da jedes Jahr weiteres Geld für den Verein anfällt.


    Die "hohe sechsstellige Zahl im oberen Bereich" kann sehr wohl bedeuten, dass die hohe Zahl vor allem in der zweiten Zahl von links steckt :D z.B. 380 000 Euro und nicht 830 000 Euro.


    Im übrigen finde ich es in Anbetracht der schwierigen finanziellen Situation bemerkenswert, dass überhaupt jemand gefunden wurde, der für die Namensrechte der Alm etwas ausgeben will. :)

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

    Einmal editiert, zuletzt von Endspurt ()

  • Zitat

    Original von oemmes
    bei einen zweitligisten, dessen stadion nicht wm-spielort oder austragungsort sonstiger nationalspiele ist doch eingeschränkt bewertet werden.


    Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Stadien ist, aber in Hamburg wurde die Vertragsdauer bewußt so gewählt, daß das Stadion zur WM NICHT mehr AOL-Arena sondern "Stadion Hamburg" oder so heißt. Ich meine sogar, zum Länderspiel letztens hätte es offiziell auch anders geheißen, aber da mag ich mich irren.


    Zitat

    Original von jögi
    Wenn man jetzt bedenkt, dass der HSV trotz der AOL-Arena auch keine großen Investitionen tätigen kann, darf man auch bei Arminia nicht zu viel erwarten.


    Das kann man ja so auch nicht vergleichen. Dort muß man kräftig an den Kosten für den Stadionbau knabbern, für Fehlwirtschaft und sportlichen Mißerfolg büßen... hmmm, wo ich das so schreibe... kann man doch ganz gut vergleichen :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zum Vergleich mal die alte Meldung von heise.de bei der Umbenennung des Volksparkstadions.


    "29.06.2001
    AOL statt Uwe Seeler fürs Volksparkstadion


    Fans des HSV pilgern in Zukunft nicht mehr ins Volkspark-Stadion, sondern in die AOL-Arena. Die Namensrechte an der Spielstätte des Hamburger Sportvereins kaufte der ebenfalls in Hamburg ansässige Onlinedienst AOL vom HSV für eine unbekannte Summe. Den von dpa gemeldeten Betrag von 30 Millionen Mark für den Deal wollte AOL-Sprecher Jens Nordlohne gegenüber heise online offiziell nicht bestätigen. Der Vertrag läuft erst einmal für fünf Jahre und gilt auch, sollte der HSV in die zweite Bundesliga absteigen.


    Der HSV will mit den zusätzlichen Einnahmen die Kosten für den Umbau des Stadions in Höhe von 191 Millionen Mark mitfinanzieren. Allein für Zinsen und Tilgung der Umbaukosten muss der Hamburger Traditionsverein pro Jahr rund 13 Millionen Mark ausgeben.


    Das 55.000 Zuschauer fassende Fußball-Stadion sollte ursprünglich zu Ehren von Uwe Seeler umbenannt werden. Anscheinend sprachen jedoch finanzielle Gründe gegen diese Idee. (axv/c't)"



    Wenn man bedenkt das HSV in der Saison 2000/2001 in der ChampionsLeague usw. gespielt hat sind die die 30 Mio. DM verteilt auf die 5 Jahre ca. 6 Mio DM = 3 Mio. €. Wir spielen in der 2. Liga und bekommen einen hohen 6. stelligen Betrag. Und das bei einem Stadion das nicht komplett ausgebaut ist wie die Aol Arena. Und 2001 boomte das Fussballgeschäft noch. Ich denke wenn man diesen Vergleich überhaupt heranziehen kann können wir zufrieden sein.


    Zu der Aussage mit den Namensrechte 2006 bei der WM meines Wissen ist es untersagt das die Stadien einen Sponsor im Namen tragen dürfen. Die Bewerberstädte mussten dem Organisationskomitee bei der Bewerbung glaube ich komplette Werbefreiheit in den Stadien zusagen. Ausser der Sponsor ist Sponsor der WM. Irgendwo im Stadionweltforum ist auch zu lesen das während dieser Zeit die WM-Stadien ihren alten Namen oder Stadion xxx heissen.

  • Ich lese hier immer sechstellige Summe. Vielleicht habe ich das nur überlesen, aber ist das die gesamte Summe, oder ist das der Jahresbeitrag dafür? Ich denke das ist ein ganz entscheidener Faktor, im wahrsten Sinne des Wortes! Wie Ende das schon sagte. Und solange das nicht geklärt ist ist es lächerlich schlussfolgerungen zu schließen!




    @ massellou


    Wenn die kein Trikotsponsor werden, dann erschließt sich mir aber nicht der Sinn aus der Aussage, man wolle Arminia auf höchsten Level etablieren!


    Und was "DSC Schüco Arminia Bielefeld" angeht, so muß ich dir wieder sprechen
    a) gibt es auch kein VW Wolfsburg
    b) glaube ich nicht das soetwas unser Vorstand macht, was auch gut so ist
    c) Im Gegensatz zu Österreich ist es in Deutschland glaube ich nicht zulässig (bin mir da aber nicht ganz sicher
    d) Wäre ich wohl nicht der einzige, der dann das letzte mal auf der Alm war
    e) Nun mach dir mal nicht ins Hemd! Selbst wenn sie noch Trikotsponsor werden haben sie kaum mehr einfluss als andere Hauptsponsoren. Sie würden halt nur die Bedingung "sportlichen Erfolg" stellen, sich aber wohl kaum direckt ins Geschäft einmischen, dazu sind die Resors wohl zu verschieden und Erfolg sollte wohl von anfang an das Ziel eines Clubs sein.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Den Vereinsnamen kann der Vorstand nicht so ohne weiteres ändern, dazu bedarf es einer 2/3 Mehrheit der Mitgliederversammlung. OK, bei unseren depperten Ja-Sagern von Mitgliedern kann man nichts ausschliesen (deswegen sollte man auch Mitglied im Verein werden, um "Dingen" vorzubeugen...) Sponsoren in Vereinsnamen sind meines Erachtens auch nicht so ohne weiteres zulässig, Bayer Leverkusen ist da eine Ausnahme, die heissen auch schon seit 100 Jahren so.


    In den 80ern wollte mal Gunther Mast die Braunschweiger Eintracht in "Jägermeister Braunschweig" umbenennen, wenn ich mich recht entsinne. War ein Riesenwirble damals. Wieviel Kohle da im gespräch war weiss ich nicht mehr, für heutige Verhältnisse wars sicher eine lächerliche Summe.


    Also: Keine Sorge! Arminia Bielefeld bleibt Arminia Bielefeld, vorerst. Was rein vermarktungstechnisch in 20 oder 30 Jahren los ist, kann man heute sicher noch nicht abschätzen. Es ist nicht auszuschließen, dass der Fußball einen ähnlichen Weg gehen wird, wie in den USA die Profiligen, oder hier schon beim Basketball oder Eishockey, wo Sponsoren ganze Teams kaufen und örtlich versetzen.


    Preisfrage: Wie reagiert ihr, wenn morgen Oetker kommt, 50 Mio EUR bietet, dafür aber Oetker im Vereinsnamen haben möchte. Ab einer gewissen Summe ist JEDER käuflich.

  • Gönner


    So direkt war das jetzt auch nicht von mir gemeint. Ich finde es nur nicht gut wenn man sich von einem Sponsor alleine abhängig macht. Was machen wenn wir sich Schüco dann doch auf einmal zurückzieht. Wenn man heute den Kommentar im Westfalen-Blatt liest soll das auch ein Zeichen sein das andere Sponsoren mit ins Boot genommen werden sollen. Und wenn Schüco jetzt alles übernehmen würde (Stadioin, Trikot) dann fragen sich doch bestimmt andere Sponsoren was für sie dann noch übrigbleibt. Das mit DSC Schüco Arminia Bielefeld war auch nur so dahingestellt da viele ja auch über Wolfburg z. B. urteilen das VW und das VfL Wolfsburg quasi nur ein Retortenverein von VW ist.


    Und das mit dem Trikotsponsoring haben sie ja dementiert das sie es nicht wollen.

  • also ich glaube auch fast dass es entweder ein sehr nah am 7stelligen bereich liegender betrag oder darüber sein muss, denn man will ja damit das trainings gelände kaufen und ausbauen sowie die älteren finanzierungslöcherlöcher stopfen...ausserdem soll der betrag ohne zusätzliches trikotsponsoring von schüco schon stark dazu beitragen den verein richtung 1. liga zu hieven und dort zu etablieren. mmh. das alles geht bei aktueller finanzlage mit ~500k pro jahr definitiv nicht,das ist eher das doppelt bis dreifache.


    ich denke mal dass man dieses jahr dann zur konsolidierung verwenden wird(dh kein neuer spieler mehr etc, war ja auch eh schon klar) um dann nächste saison nochmal leicht verstärkt anzugreifen. dazu gehört dann natürlich auch ein adäquater nachfolger für benschneider...mein vorschlag: frühbeis von burghausen,vertrag läuft aus und ist einer der besten verteidiger in liga2,ausserdem nicht zu alt.


    ein weiterer vorteil der jetzt herrschenden relativen finanziellen sicherheit ist dass man eine bessere position im vertragspoker hat, auch die verlängerungen betreffend...keiner unterschreibt gerne bei einem verein der ständig in zahlungsnöten steckt...das thema dürfte sich ja dann zur nächsten saison hoffentlich damit erledigt haben.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von massellou
    Gönner


    So direkt war das jetzt auch nicht von mir gemeint. Ich finde es nur nicht gut wenn man sich von einem Sponsor alleine abhängig macht. Was machen wenn wir sich Schüco dann doch auf einmal zurückzieht. Wenn man heute den Kommentar im Westfalen-Blatt liest soll das auch ein Zeichen sein das andere Sponsoren mit ins Boot genommen werden sollen. Und wenn Schüco jetzt alles übernehmen würde (Stadioin, Trikot) dann fragen sich doch bestimmt andere Sponsoren was für sie dann noch übrigbleibt. Das mit DSC Schüco Arminia Bielefeld war auch nur so dahingestellt da viele ja auch über Wolfburg z. B. urteilen das VW und das VfL Wolfsburg quasi nur ein Retortenverein von VW ist.


    Und das mit dem Trikotsponsoring haben sie ja dementiert das sie es nicht wollen.


    Also ich sehe das nicht so eng. Und es gibt noch viel mehr möglichkeiten sponsoring zu betreiben neben Trikot und Stadion.


    Eine Frage nur noch, wo steht das mit dem Dementie? Ich habe noch keine Quelle gefunden und ich bin immernoch der Meinung das wiederspricht den Interview aussagen, auch wenn man nicht vergessen darf wie Zeitungen Aussagen rauspicken und es ganz anders wirken kann.




    @ Bull


    Den Namen würde ich nichtmal für 100 Mio. Euro hergeben, wie schnell die weg sind, das weiß doch jeder ... zumindest in Dortmund :lol:




    @ MJockel


    Wenn sie schlau sind, dann stopfen sie die Finanzlöcher und stecken den Rest in die Schuldentilgung, da spart man dauerhaft und kann die Zinsersparnisse weiter verwenden und wenn es nur zur weiteren Tilgung ist. Die Frage ist dann nur, ob das die Spieler mitmachen, oder ob sie nun ihr Gehalt fordern (hoffendlich ist ihnen die Dauerhafte entschuldung des Arbeitgebers mehr wert *träum* ).


    Eine weiter Frage ist, wieviel übrigbleibt, nach dem Stopfen von Finanzlöchern und ob der Rest (sofern er existiert) dann noch etwas bewirkt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner



    Und was "DSC Schüco Arminia Bielefeld" angeht, so muß ich dir wieder sprechen
    c) Im Gegensatz zu Österreich ist es in Deutschland glaube ich nicht zulässig (bin mir da aber nicht ganz sicher


    Gönner, da muss ich Dir widersprechen!!!


    Sowas ist in Deutschland sehr wohl möglich.


    Einen e.V. und auch eine GmbH und Ko usw. läßt sich schnell einen anderen Namen verpassen.


    Habe ersteres vor ca.30 Jahren selbst erlebt. Unser Verein der BSV Blomberg dümpelte in der 1. Kreisklasse rum. Die größte Firma am Ort machte dem Verein ein Angebot, diesen in Phoenix Blomberg umzubennen.


    Dafür hätte der Verein mehrere Spieler aus der Regionalliga gehabt, die einen festen Job bei Phoenix gehabt hätten, und jederzeit freigestellt würden. Der BSV würde heute mindestens Oberliga spielen. Damals hätte Phoenix den ohne Probleme in die Regio gehievt.Für eine Stadt mit 8000 einwohnern nicht schlecht. Der Vorstand, der vorwiegend aus alten Opis bestand hat es verhindert! Wir haben uns als "aktive Spieler" nur an den Kopf gepackt. Heute dümpelt der Verein in der C Klasse rum.....!


    Also möglich wäre es den Verein umzubenennen. Aber da wird hier in Bielefeld keiner vom Verein mitmachen.
    1. Heißt es: Club der Ostwestfalen.
    2. Würden die Fans die GS abfackeln. Und das wissen die beim D.S.C. ;)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Sport-Freak
    Sowas ist in Deutschland sehr wohl möglich.


    Einen e.V. und auch eine GmbH und Ko usw. läßt sich schnell einen anderen Namen verpassen.


    Das mag sein, aber in den oberen Spielklassen haben DFB und DFL da auch noch ein Wörtchen mitzureden. An dieser Hürde ist damals doch auch "Jägermeister Braunschweig" gescheitert und irgendein anderer Verein, könnte sogar Wolfsburg mit VW gewesen sein, später auch nochmal. Und warum hat zum Beispiel LR Ahlen dieses komische Kürzel "Leichtathletik und Rasensport"? Weil sie LR nur als Abkürzung, nicht aber als Firmenbezeichnung verwenden durften.


    Wenn, dann müßte Arminia also ne nette Sport-Abkürzung finden, die sich "Schüco" abkürzen läßt, das könnte schwierig werden...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Das werden schwierige Zeiten! Ich glaube nicht, dass ich mich so leicht umgewöhnen kann. Schliesslich müssen sich auch einige hier im Forum für 3,5 Jahre umnennen. Wir werden es in Zukunft mit folgenden Schreiberlingen zutun haben:

    Schüconator, Schücoadler, Schüconuss, Schücogoettin, Koeniginderschücoarena, Schücohirte, Schücosenner, Schüco-hexe, SchücoÖhiBochum, Schücotreuer, Schücokraxler, Schüco-vision, Schücowirt

    Viele Grüsse auch an den "Schüco Arena Fanblock 3". Danke für das Schild am Eingang (In weiser vorraussicht angebracht). Damit ich im neuen Stadion sehe, wo ich hin muss... Noch mal links um die Ecke, zwei Blöcke weiter...

    see twelve monkeys!

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