ZitatAlles anzeigenARMINIA: Schwierige Vertragsverhandlungen mit Borges und anderen Stützen
Novo Sancti Petri. Wie fast immer in den vergangenen fünf Jahren fiel der Ehrentag von Marcio Borges ins Trainingslager des DSC Arminia. Glückwünsche gab es viele. Thomas von Heesen hätte dem Brasilianer gestern aber lieber zu einer Vertragsverlängerung anstatt zum Geburtstag gratuliert. Dass Borges auch seinen 32. noch als Angestellter des Bielefelder Fußballklubs feiert, scheint derzeit eher unwahrscheinlich.
"Es ist noch offen", sagt Borges. In den kommenden Wochen werde es ein Gespräch zwischen seinem Berater und DSC-Geschäftsführer Thomas von Heesen geben. "Wir werden Marcio ein Angebot machen. Aber es wird sehr schwer, ihn zu halten", befürchtet von Heesen, der seit Montag bei der Mannschaft im Trainingslager weilt.
Seit 1999 ist Borges beim DSC und damit einer der dienstältesten Arminen. "Ich fühle mich wohl in Bielefeld und will auch noch drei, vier Jahre spielen. Aber es gibt da einige Schwierigkeiten im Verein", sagt Borges und zuckt mit den Schultern. Wenn der Verteidiger vorsichtig von Schwierigkeiten spricht, meint er die angespannte finanzielle Situation der Arminia.
Die jüngste Entwicklung in Sachen Gehaltsverzicht und verspäteten Zahlungen lassen auch andere Spieler an einer Fortsetzung ihres Engagements zweifeln. Meistens sind es jene, die das sportliche Niveau des Zweitligisten ausmachen. Nicht nur Borges steht regelmäßig unter Beobachtung. Auch Patrick Owomoyela und Isaac Boakye haben das Interesse der Bundesligakonkurrenz geweckt.
"Der Marcio ist doch weg", graut es einem Mitspieler vor einer möglichen Schwächung des künftigen Kaders. Gerade das will von Heesen aber verhindern: "Wir müssen in Bielefeld immer versuchen, den Zuschauern eine wettbewerbsfähige Mannschaft zu bieten, die angreifen will und kann. Aber Qualität kostet ihren Preis."
Drei, vier erfahrene Profis, die Leistungsträger sind, "müssen wir uns einfach leisten können", fordert von Heesen. Dabei weiß er, dass er einerseits das Personalbudget einhalten und gleichzeitig sportliche Klasse einkaufen soll.
Neben den finanziellen Problemen erschweren zwei weitere Umstände die Verhandlungen mit potenziellen Neuzugängen und den Verlängerungswilligen: Ungeklärt sind Benno Möhlmanns Zukunft und die kommende Spielklasse. Die Trainerfrage dürfte in den kommenden Wochen geklärt sein, ob der Aufstieg gelingt, wird aber wohl erst im Mai feststehen. "Das ist für den einen oder anderen Spieler zu spät", sagt von Heesen. Um trotzdem bald die erste Erfolgsmeldung im personellen Bereich vermelden zu können, will von Heesen "die Spieler überzeugen, dass es Spaß macht in Bielefeld zu spielen und Arminia ein Verein ist, der noch viel vorhat".
Drei, vier gezielte Verstärkungen und dazu vereinseigene Talente wie Grieneisen oder Wieczorek sollen dazukommen. Einen Schnitt wie in diesem Sommer will von Heesen vermeiden. "Ich habe rund 20 Namen im Kopf, mit denen wir uns beschäftigen müssen."
Dazu gehören neben Marcio Borges auch Mathias Hain und Jesus Sinisterra. "Ich bin optimistisch, dass Matze bei uns bleibt. Mit Jesus werden wir sprechen, aber zu den jetzigen Konditionen verlängern wir sicher nicht", sagt von Heesen.
Quelle: nw-news
http://www.nw-news.de/news/spo…inia/107462672431778.html
Jetzt gehts ans Eingemachte. Spielen wir mal den schlimmsten Fall durch. Was tun, wenn die vier großen B's gehen?
Ohne Benno, Borges, Boakye und Benschneider???
Jetzt kann unser Super-Management mal zeigen, was es kann. Ich sehe schwarz. Die Gehaltsdiskussion wird jetzt zurückschlagen.
Besonders traurig wäre ich, wenn Borges gehen würde. Der ist Kult!!!
Marcio Borges - Fußballgott