Congstar Freundschaftswerbung

Ultras Bielefeld lösen sich auf !

• Congstar Freundschaftswerbung

ob die ultras sich nun aufgelöst haben oder nicht ist mir -spätestens nach ihrer merkwürdigen hetzer kampagne - völlig latte !

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

• Es geht, wenn ich mich nicht völlig täusche um das Spruchband in Block B:
    "Offizielles Forum schließen - Hetzer stoppen" beim Spiel gegen den 1. FC Schiessmichtot. ;) (Keine Ahnung, wann das war). Wusste nicht, dass dies von den Ultras war, passt aber zu dem Punkt Internet auf der Homepage.

Wer immer hinter diesem Spruchband steht, ob es nun die Ultra-Gruppierung in ihrer Gesamtheit oder auch sonstwer war ist mir dabei voellig rille -- demjenigen muss ich zumindest in diesem Punkt eine Meise attestieren. Spammer, Flooder und Trolle sind in Foren stoerend -- aber da gibt es (technische und konzeptionelle) Mittel und Wege, das einigermassen im Zaum zu halten. "Hetzer" stoppt man aber besser, indem man ihnen durch Offenheit und Diskussionskultur den Wind aus den Segeln nimmt. Zensur ist jedenfalls nicht das geeignete Mittel. Wo und wann leben wir denn bitteschoen... :pillepalle:

• Klär uns doch auf Megaphon!

Anstatt hier ausfallend zu werden, solltest du die Initiative nutzen und uns Nichtwissende auf den richtigen Stand der Dinge bringen!

Einmal editiert, zuletzt von The Wall ()

• Zitat

Original von The Wall
    Klär uns doch auf Megaphon!

Anstatt hier ausfallend zu werden, solltest du die Initiative nutzen und uns Nichtwissende auf den richtigen Stand der Dinge bringen!

Ich finde nicht, daß das Megaphon ausfallend geworden ist. Die Kritik, die er gegenüber Sport-Freak wegen dessen Verallgemeinerungen anklingen läßt, ist durchaus berechtigt. Es gibt nicht den Ultra, der für alle steht. Fehlverhalten findest Du auch bei einzelnen Mitglieder anderer Fan-Cllubs oder bei Arminia-Fans allgemein. Die kannst Du dann auch schlecht über einen Kamm scheren.

• Das finde ich aber auch nicht das ich in irgendeiner Form Ausfällig geworden bin. Da sollten sich mal andere lieber Gedanken drüber machen wie sich Hier und auch im Offiziellen Forum Posten.

@ Wall damit meine ich nicht dich... ;)

Ich glaube auch nicht das sich Irgendwer noch über diese Aktion die von 2-3 Leuten war, unterhalten muss. Das wurde hier und auch im Off. genug Diskutiert.

Fakt ist doch das es die UB nicht mehr gibt, und dafür steht dieser Thread hier.

Denke auch das es genug anderes zurzeit gibt über das man sich Aufregegen kann. und damit meine ich was auf Vorstandsebende abgeht. Aber damit bin ich hier auch falsch, das gehört wieder in einen anderen Thread.

In diesem Sinne auf 3 Punkte am Montag.

• Hallo erstmal,

ich möchte nun nach einigen Tagen auch mal etwas zu diesem Thema sagen.
    Ich denke man sollte die Auflösung der Bielefelder Ultras nicht unbedingt überbewehrten, da die UB ausschließlich aus einem Zusammenschluß verschiedener FanClubs entstanden sind und diese FanClubs ja auch noch weiterhin existieren.
    Deshalb mache ich mir derzeit auch keinerlei Sorgen, dass wir nun ein Stadion ohne Choreos werden, bzw. das die Stimmung in den FanBlöcken noch weiter sinken kann.

Was jedoch jedem klar sein sollte ist, dass die Fans und die Blöcke nun noch mehr zusammenrücken sollten um der Mannschaft zu zeigen dass wir nach Wochen der Enttäuschungen (Stadionname, Trainerwechsel, Oberhausen, Lübbeck und Ahlenspiel) trotzdem noch zu 100% hinter dem Team (nicht dem Vorstand) stehen.

• Wollte eigentlich auch nichts dazu schreiben, aber... irgendwie komm ich doch nicht ganz drumrum:

Denke auch, daß es mehr Vor- als Nachteile hat, daß sich "die Ultras" aufgelöst haben.
    Im Grunde war es ja nur ein Name. Die Leute, die dahinter standen, werden auch weiter
    auf die ALM gehen und werden sich auch weiterhin für Arminia einsetzen.

Ein großer Vorteil ist auf jeden Fall, daß sich einzelne nicht mehr hinter dem unübersichtlichen
    Begriff Ultras "verstecken" können, sondern für das, was sie tun, selber gradestehn müssen.
    Auf der anderen Seite, mindestens genauso wichtig, kann keiner mehr schlechtes Benehmen
    einzelner auf alle UB schieben, was ja in letzter Zeit leider immer wieder gerne getan wurde.
    Verallgemeinerungen sind nunmal einfacher, aber in Zukunft wird wieder mehr wert
    darauf gelegt werden müssen, den Einzelnen und nicht nur die Gruppe zu sehen.

Es ist nunmal so, daß die eigentlichen "Ultras" genau das erreichen wollen,
    was wir alle unter einer tollen Fanszene, tollen Stimmung und genialen Aktionen verstehen.
    Nur leider läßt sich, je größer eine Gruppe wird, nicht verhindern, daß immer mal wieder wenige
    etwas tun, was nicht im Sinne der Gruppe ist.
    Gerade solche Aktionen werden jedoch oft viel mehr beachtet, als das, was alles an Arbeit und Zeit
    in Projekte gesteckt wird, die letztlich uns allen und unserer Arminia zugute kommen.
    Ich denke, der Schritt war der richtige, und ich glaube auch, daß die UB damit zwar die ersten,
    aber mit Sicherheit nicht die letzten Ultras in Deutschland sind, die diesen Weg gehen.
    Gerade wenn man sich die Entwicklung der Ultras-Szene im Osten ansieht, hat doch einiges
    nur noch sehr wenig mit Fußball zu tun...
    Kann nur loben, daß sich die (ehemaligen) UB von solchen Entwicklungen so sehr distanzieren,
    daß sie dafür sogar die Selbstauflösung wählen.

Und vielleicht lassen sich die ursprünglichen Ziele auf diesem Weg mitlerweile sogar besser verwirklichen.

Auf eine gute Zukunft, sowohl für die Fanszene als auch für den DSC,
    und natürlich erstmal 3 Punkte gegen Haching!!

:arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:

"Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

• Noch enger zusammenrücken als jetzt....hihi, das ist wohl ein Witz, die ganze Bielefelder Fanszene ist ein Witz (geworden).

Und im übrigen, wir haben doch schon gegen Lübeck gezeigt wie 100%ig wir zusammenstehen und die Manschaft supporten....einfach alle umdrehn und "Wir haben die Schnauze voll" rufen. :wall: Das war echt mein letztes mal bei den ganzen kleinen Kindern und den ganzen minderbemittelten Assiköppen auf diesem Block (3). Zu 80% steh da so oder so nur kleine Kinder, Erwachsenen ist das da doch viel zu peinlich, und ich zähle mich jetzt mal dazu.

Grüße

"Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."

Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

2 Mal editiert, zuletzt von Sandford ()

• Zitat

Original von Just

Im Grunde war es ja nur ein Name. Die Leute, die dahinter standen, werden auch weiter
    auf die ALM gehen und werden sich auch weiterhin für Arminia einsetzen.

naja- nur ein name war es sicher nicht
    wie auf der UB-HOMPAGE beschrieben, gab es in der gruppe gewissen WERTE UND NORMEN...

und ich denke ICH persönlich kann den grund nachvollziehen...

⚫⚪🔵

• Zitat

Original von 4SUBSTANCE

naja- nur ein name war es sicher nicht
    wie auf der UB-HOMPAGE beschrieben, gab es in der gruppe gewissen WERTE UND NORMEN...

und ich denke ICH persönlich kann den grund nachvollziehen...

Genau das meine ich ja.. Drück mich immer ein wenig dämlich aus.. :(

"Ultras" ist nur ein Name. Das, was hinter dem Namen steht, haben erst diejenigen geschaffen,
    die sich unter dem Namen Ultras zusammengeschlossen haben und für ihre Ideale gearbeitet haben,
    mit verschiedensten Aktionen.
    Die Leute, die die Ultras zu dem gemacht haben, was sie waren, was sie auf der ALM dargestellt haben,
    die arbeiten weiter daran, ihre Ziele zu erreichen, werden weiterhin ihre Ideen, Vorstellungen und Ideale
    umzusetzen versuchen. Nur nicht mehr unter dem Namen Ultras.

Weiß nicht, ob das jetzt deutlicher ist, aber ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll..
    Ein Name ist erst dann mehr als ein Wort, wenn er von einer Person, Gruppe, etc. eine Bedeutung bekommt,
    sodaß man mit dem Namen auch etwas verbinden kann.
    Was wäre, wenn der Stuhl nicht Stuhl sondern Rust hieße? Wenn wir damit groß geworden wären,
    dann wär das ganz normal, und wir wüßten genau, was gemeint ist mit Rust. So heißt das Ding zum
    draufsitzen aber Stuhl, und wir wissen genau, was gemeint ist. Rust ist nur ein Wort, mit dem keiner
    was anfangen kann.
    Mit dem Wort Ultra wäre das auch so, wenn nicht viele Menschen durch verdammt viel Arbeit
    und Mühe diesem Wort eine Bedeutung gegeben hätten...

..oo00° muß man meine verqueren Gedanken nachvollziehn können..? Ich glaub nicht °00oo...

:arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:

"Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

• Ich dachte, wir hätten weiter oben im Thread über Verallgemeinerungen gesprochen!

Das es früher auf Block 5 anders war wissen wir alle. Aber ich finde es lächerlich dies in Relation zum Altersschnitt zu setzen. Wurde Block 5 mit seiner fast immer guten Stimmung nicht immer als Kinderblock bezeichnet, der sich im Zweifel selbstgefeiert hat? WAS WOLLT IHR DENN NUN?

Ich glaube die heutigen Reaktionen sind vielmehr ein Resultat auf die schlechte Stimmung rund um den gesamten Club:

- Tabellenstand schlecht
    - Stimmung und Fanblockteilung (immer schön zusammenrücken :D ) schlecht
    - Vorstand schlecht
    - Trainerfrage ungelöst?
    usw....

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Zitat

Original von Gönner
    Ich dachte, wir hätten weiter oben im Thread über Verallgemeinerungen gesprochen![...]

----->>>

Zitat

Original von Gönner
    [...]WAS WOLLT IHR DENN NUN?[...]

mmhh, Verallgemeinerung? Wer ist denn dann IHR ??
    *grübel*

sehe ich ähnlich

x

2 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

• "IHR" sind Leute mit Sandfords Meinung. Und ich halte daher meine Aussage in Kombination mit dem Zitat für keine Verallgemeinerung und bin davon ausgegangen, daß sich schon die Richtigen angesprochen fühlen.

Wenn man jedoch für einen ganzen Block den Ausdruck "Kinderblock" verwendet, dann halte ich das doch schon für eine Verallgemeinerung, weil es unwahrscheinlich ist das in einem Block nur Kinder stehen (ausser auf der dortmunder Südtribüne *lol* ;) ).

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!