Der Sponsoren-Thread

• Ach, Herforder will jetzt nicht als der große Verlierer gegenüber einer anderen Brauerei und damit einem Wettbewerber dastehen, daher jetzt noch etwas Säbelrasseln. Und wenn mich nicht alles täuscht wurde vor einigen Jahren Barre Bräu etwas unsanft von Herforder aus dem Boot gekickt!! Die solln echt mal nicht jammern.

Meinetwegen können sich die Sponsoren aber auch um Arminia prügeln ;)

• Heinz Anders, Teamleiter von Sportfive in Bielefeld, glaubt die Differenzen "kurzfristig beheben und einen Konsens erzielen zu können. Wir haben in all unseren Verträgen ein Sonderkündigungsrecht für den Fall, dass wir einen neuen Hauptsponsor bekommen. Andernfalls würden wir uns ja einige Chancen verbauen", betont Anders.

...das hätte man bei einem langjährigen partner, der sich um arminia verdient gemacht hat ja auch mal im vorfeld machen können.

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

• ...das hätte man bei einem langjährigen partner, der sich um arminia verdient gemacht hat ja auch mal im vorfeld machen können.[/quote]

Hat man ja vielleicht auch gemacht.... Ich denke die Herforder spielen ein wenig unsauber....

• Zitat

Original von jögi
    In der WB steht heute, dass Arminia laut glaubwürdigen Schätzungen in der 1. Liga 3 Mio. € und in der 2. Liga 1,5 Mio. €. Dies wäre die höchste Einnahme, die Arminia je mit einem einzelnen Sponsoren abgeschlossen hätte. Übrigens ist Arminia der erste Verein im Profisport, bei dem Krombacher als Trikotsponsor auftritt.

Sollten diese Zahlen stimmen, wäre dies ein erstklassiges Ergebnis - für beide Ligen.

• KiK steigt bei Arminia aus
    Unternehmerisch bedingte Entscheidung

Bielefeld (nw). KiK lässt den Sponsorvertrag mit Arminia Bielefeld zum 30. Juni auslaufen. Das 1994 gegründete Unternehmen, das inzwischen über 1.450 Filialen in Deutschland und Österreich betreibt, hatte im Juni 2002 für die Dauer von zwei Spielzeiten einen Hauptsponsorvertrag mit dem DSC unterschrieben.

Als Grund für die Trennung gab die Pressesprecherin von KiK, Aniko Nadine Kalle, an: "Sowohl KiK als auch Arminia haben von der Kooperation in den vergangenen zwei Jahren stark profitiert. Allerdings haben wir auch branchenintern sehr gute Fortschritte gemacht, die wir nun mit gezielten Marketingstrategien noch weiter ausbauen und festigen wollen. Fakt ist, dass wir eine rein unternehmerisch bedingte Entscheidung getroffen haben und uns mit dem DSC freuen, dass wir unsere Zusammenarbeit in einer für die Arminen sportlich positiven Situation beenden."

Mit Beginn der neuen Spielzeit engagiert sich die Krombacher Brauerei als Hauptsponsor des heimischen Profiklubs.

Quelle: http://www.nw-news.de/nw/sport/arminia/?sid=&cnt=108386
    Brackwede: http://www.brackwede.de/content.html

• Zitat

Original von Bulldozer
    Ach, Herforder will jetzt nicht als der große Verlierer gegenüber einer anderen Brauerei und damit einem Wettbewerber dastehen, daher jetzt noch etwas Säbelrasseln. Und wenn mich nicht alles täuscht wurde vor einigen Jahren Barre Bräu etwas unsanft von Herforder aus dem Boot gekickt!! Die solln echt mal nicht jammern.

Meinetwegen können sich die Sponsoren aber auch um Arminia prügeln ;)

Das stimmt sicherlich. Dennoch sollte man es sich nicht auf dauer mit potentiellen Sponsoren aus der Region verschwerzen. Oetker sage ich da nur :nein:

Und wer nun unsauber gespielt hat möchte ich hier nicht sagen. Das weiß doch keiner von uns. Aber das da jetzt unterschiedliche Interessen da sind ist doch klar?!

Fakt ist: Krombacher ist super für den Verein, aber Herforder sollte doch nun anständig verabschiedet werden, denn sie haben unseren Verein ja nun wirklich auch geholfen!

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Das verwundert schon! Es wurde gesagt, daß KIK nicht mehr Hauptsponsor sein will, als Premiumpartner aber erhalten bleibt. Diese Entscheidung ist doch etwas überraschend!

Ein Sponsor weniger!

see twelve monkeys!

• @ Out

Hat mich auch gewundert. Hätte Kik gerne als nebensponsor behalten ... Denn solange es nicht auf der Brust ist, wäre es doch ok ...

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Wenn wir Pech haben dann steigt herforder auch aus, was ja schon sehr wahrscheinlich ist, dann haben wir für einen neuen Sponsor 2 wichtige Sponsoren ziehen lassen.

• Zitat

Original von Stone
    Wenn wir Pech haben dann steigt herforder auch aus, was ja schon sehr wahrscheinlich ist, dann haben wir für einen neuen Sponsor 2 wichtige Sponsoren ziehen lassen.

So ein Unsinn!

KIK ist aus unternehmerischer Entscheidung heraus von sich aus nicht daran interessiert gewesen, dass der Vertrag verlängert wurde. Man wollte sich von Unternehmensseite im Marketing anders positionieren. Mit einfachen Worten: Die wollten nicht mehr!

Herforder ist in meinen Augen angepi***, weil eine andere Biersorte und ein direkter Marktkonkurent das Rennen gemacht hat. Das die jetzt erst mal ein bisschen Theater machen ist klar, aber so ist das Geschäft.

Wir sind doch nicht im Kindergarten. Krombacher zahlt besser und wird deshalb neuer Sponsor. Oder hab ich den Fund des Geldkoffers überlesen und wir können uns plötzlich leisten auf Geld zu verzichten???

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Richie
    Wir sind doch nicht im Kindergarten. Krombacher zahlt besser und wird deshalb neuer Sponsor. Oder hab ich den Fund des Geldkoffers überlesen und wir können uns plötzlich leisten auf Geld zu verzichten???

Das möchte ich auch gerne wissen. Ich meine, Biermarkt ist auch Konkurrenz und das werden die Herren schon im Vorfeld abgecheckt haben, ob's sich lohnt, denn wenn Krombacher Sponsor wird, ist es zu 99,9% jedem im Vorfeld klar, dass Herforder abhaut, na und? Entscheidend ist das WIE, denn Herforder hat hier ja auch Geld gelassen.

Und wenn hier wieder nur welche Angst haben, weil wir nächste Saison vermutlich rot-grüne Auswärtstrikots haben, NA UND? Sollen die doch einen Verein suchen, wo die Trikots hübsch aussehen... *lol* wichtig is die Kohle und wenn die Meldungen stimmen haben wir endlich mal einen Sponsor, wo bisschen mehr Geld fließt, als von kik oder so.

Ich kann ja auch mal wieder real,- anrufen *LOL*

• Zitat

Original von Eddie666
    Und wenn hier wieder nur welche Angst haben, weil wir nächste Saison vermutlich rot-grüne Auswärtstrikots haben, NA UND? Sollen die doch einen Verein suchen, wo die Trikots hübsch aussehen... *lol* wichtig is die Kohle und wenn die Meldungen stimmen haben wir endlich mal einen Sponsor, wo bisschen mehr Geld fließt, als von kik oder so.

Ich kann ja auch mal wieder real,- anrufen *LOL*

Aslo ich finde ein grünes Hemd, rote Hose, schwarze Stutzen und blaue Schuhe. Dann werden wir der modisch korrekteste Absteiger der Bundesliga :lol: :D :lol:!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Kann ich nur unterstützen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Herforder und KiK auch nur annähernd das bezahlt hätten, was Krombacher jetzt anscheind bezahlt. Kik wollte in der 2.Liga sowieso nicht Trikotsponsor werden. Und da kann man sich doch nicht darauf verlassen, dass man aufsteigt. Nachher steht man plötzlich ohne Trikotsponsor da und man ist in einer schlecht Verhandlungsposition. Kik hat ja auch nicht aufgehört, weil Krombacher jetzt kommt. Außerdem hat man immer noch die Möglichkeit für Herforder einen anderen starken weiteren Sponsor zu bekommen. Wenn man einen finden sollte, hat man finanziell eigentlich nur gewonnen.

• das ist doch jetzt, gerade nach einem Justiztheater der gleiche scheiß wie damals mit Oetker.... heute jaulen alle einem die Ohren voll, wie gut es wär, wenn der Doc seine Millionen für Arminia springen lassen würde, obwohl sie sich zum Teil damals selbst zu zuschreiben haben... freut euch in fünf Jahren auf das Gejammer nach herforder, Lokalpatriotismus werden wieder die Schlagworte sein.
    Ich verstehe nicht, warum man nicht im Vorfeld miteinander sprechen kann, damit es nicht zu so einem Gedusel kommt.
    Bald haben wir alle Großunternehmen durch, 2007 will dann "Tischlerei Idioten" aus Münster ;) das Stadion mit dem eigenen Namen versehen, man verprellt Schüco und die Alm heißt dann "Idioten- Arena"... wir sind am Ziel unserer Träume- das Ergebnis langfristiger Planungen

"Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von Superstar Arminia ()

• Zitat

Original von Superstar Arminia
    das ist doch jetzt, gerade nach einem Justiztheater der gleiche scheiß wie damals mit Oetker.... heute jaulen alle einem die Ohren voll, wie gut es wär, wenn der Doc seine Millionen für Arminia springen lassen würde, obwohl sie sich zum Teil damals selbst zu zuschreiben haben... freut euch in fünf Jahren auf das Gejammer nach herforder, Lokalpatriotismus werden wieder die Schlagworte sein.
    Ich verstehe nicht, warum man nicht im Vorfeld miteinander sprechen kann, damit es nicht zu so einem Gedusel kommt.
    Bald haben wir alle Großunternehmen durch, 2007 will dann "Tischlerei Idioten" aus Münster ;) das Stadion mit dem eigenen Namen versehen, man verprellt Schüco und die Alm heißt dann "Idioten- Arena"... wir sind am Ziel unserer Träume- das Ergebnis langfristiger Planungen

Es ist doch unsinnig zu glauben, dass Oetker sich wegen einer Anfang der 70er getroffenen Entscheidung nicht als Sponsor für Arminia engagiert. Außerdem ist es überhaupt nicht mit damals zu vergleichen. Damals war die Zeit noch nicht reif in den Köpfen der Sportverantwortlicher und auch vieler Fans. Wenn man gesehen hat, was das damals für einen Aufschrei gab, als Braunschweig Trikotwerbung mit Jägermeister gemacht hat, war damals ein Oetker-Stadion erst recht nicht mit der damaligen Denkweise vieler konform. Seitdem sind sowohl bei Arminia als auch bei Oetker ganz andere Entscheidungsträger im Amt. Ein moderner Manager eines Großunternehmens macht nun wirklich seine Entscheidung nicht davon abhängig, ob damals ein Vereinsvorstand so oder so entschieden hat. Letztlich hat Arminia mit dem Schüco- und Krombacher-Deal die Grundlagen dafür gelegt, dass andere Großunternehmen ein Engagement bei Arminia überhaupt in Erwägung ziehen.

Natürlich hätte man vorher einiges mit Herforder abklären können, wobei man als Aussenstehender auch nicht weiß, was da genau vorgefallen ist. Aber Herforder ist ja anscheinend gefragt worden, ob sie Trikotsponsor werden wollen. Wenn sie jedoch kein Interesse daran haben, obwohl sie es bei Lemgo und Münster machen, brauchen sie sich nicht beschweren, wenn Arminia in der Zwischenzeit mit einem Konkurrenten abschließen. Das Gerücht mit Krombacher war ja schon länger im Umlauf. Wenn ihnen so sehr an Arminia gelegen wäre, hätten sie doch den Trikotsponsor machen können. Nebenbei hätten sie noch einem Konkurrenten Möglichkeiten entzogen, in einer Region wie dieser weiter auf sich aufmerksam zu machen. Zudem haben sowohl Schüco als auch Krombacher das Interesse an einer langfristigen Partnerschaft betont, sodass deine Befürchtungen erst mal unbegründet erscheinen.

• schwick hat mal gesagt, dass es in sämtlichen unterlagen, die bei arminia zu finden sind keinen hinweis auf das sagenumwobene oetker-stadion gibt. einzig pläne für ein stadion zwischen bielefeld und paderborn hätte es gegeben, dass dann von beiden vereinen genutzt werden sollte.

bei oetker ist man einfach gegen sponsering im sport, dass man über jever nun doch welches betreibt wird sicherlich korrigiert werden. man muss einfach akzeptieren, dass oetker lieber monströse gebäude an die stadt verschenkt und dieser dann die unterhaltkosten aufbrummt. aber was will man von einem unternehmen erwarten, bei dem es wichtiger ist einen dr. titel zu tragen als gut im job zu sein.

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

• mal am rande, hat herforder nicht damals das gleiche mit barre bräu gemacht?!
    war doch so oder nicht?

Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!

:D

• Wie es damals mit Barre war weiß ich nicht. Aber das ein nebeneinander funktionieren kann sieht man z.B. in Dortmund. An den Unterrängen sieht man Warsteiner Werbung und selbiges Bier wird dort auch ausgeschenkt. Und bekanntlich liegt Warstein nicht in Dortmund (immerhin der "Bierhauptstadt"). Brinkhoff's gibt es allerdings auch noch als Bandenwerbung an den Oberrängen.
    Der Vergleich paßt natürlich nicht vollständig, da es sich in unserem Fall um einen Hauptsponsor handelt aber immerhin zeigt es, dass es gehen könnte.
    Aber ich kann natürlich die Meinung von Herforder verstehen. Jedoch muss man wirklich sehen, dass ein Unternehmen wie Krombacher ein ganz anderes Potenzial hat (auch im Vergleich zu Kik). Erstens ist es besser für das Image und zweitens hat Krombacher letztes Jahr 12 % mehr Bier abgesetzt als im voran gegangenen Jahr.
    Ich denke Arminia ist auf jeden Fall den richtigen Weg gegangen. Wenn die Zahlen, die im Raum stehen auch nur annähernd stimmen sollten, kann wohl auch kaum nein sagen. Wer weiß denn auch, wieviele Alternativen es gegeben hätte...
    Und zu guter letzt muss ich zugeben, dass ich Herforder nicht so mag (vom Geschmack). Da ist mir ein Krombacher doch deutlich lieber!

Verlieren zu lernen ist ja nicht die schlechteste Erfahrung, die man im Leben machen kann. Und beim Fußball ist man da eben nicht alleine.

- Helmut Schümann -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!