Er droht zu überlaufen, der heisse Kessel Leipzig.
Mal sehen ob ich es halbwegs auf die Reihe bekomme...
Am kommenden WE, Sonntag den 7.März könnte eine Demo eskalieren und die Einweihung des "neuen" Zentralstadions in den Schatten stellen. Grund dafür könnte die (de)sensible (Miß)-Leistung der Stadtherren Leipzigs und der Vereinsvorständen von Chemie sein.
Für eine Olympiabewerbung sowie der WM in Deutschland wurde das traditionelle Zentralstadion renoviert und ein Tempel, wie ihn andere große West-Städte besitzen, errichtet.
Am 7.3.2004 soll das Stadion im Rahmen eines Fußballregionalligaspiels des FC Sachsen Leipzig(Chemie) gegen die Amature von Borussia Dortmund eingeweiht werden. Dies würde noch nicht wirklich zu eine Demonstration einladen, wäre es nicht im Vorfeld unter anderen Bedingungen dazu gekommen. Erst im Laufe dieser Sasion mußte Lok Leipzig bzw der VfB Insolvenz anmelden und steigt daher in die Verbandsliga ab. Während Anhalt-Dessau dasselbe Schicksal ereignete und sich vom Spielbetrieb zurückzog, spielt Lok die Saisonbegegnungen als eine Art Pflichttestspiele außerhalb der Konkurrenz weiter.
Da sich der VfB "nur" in der Oberliga befand und sich die schärfste Konkurrent die Sachsen in der Regionalliga aufhalten, wurde eben jener Regionalligist prompt zur Ersten Adresse der Stadt Leipzig erklärt.
Somit brauchte der VfB nicht auf finanzielle Hilfe(aus Richtung Politik) zu hoffen, da sich zudem der vermeintliche Bürgermeister(oder Stadtdirektor) anscheinend für Chemie(Sachsen) aussprach. Ein weiterer Höhepunkt war wohl eine Pressekonferenz auf der der Bauherr des Zentralstadions äusserte, dass am 7.März das neue FCS-Stadion eingeweiht werde.
Als noch herauskam, dass die Fans des VfB für diesen 7.März eine Demo angesetzt hatten wurde diese kurzer Hand untersagt. Klar doch, dass verbotene Dinge noch mehr Aufsehen erregen und noch mehr Menschen mobilisieren gegen die Einseitigkeit der Stadt zu demonstrieren. Man kann vermuten, das sich diverse Aktionen etwas negativ herausstellen und das diese Einweihungsfeier an diesem Wochenende ein Desaster werden könnte.
Ich bin mal gespannt wie weit man in den überregionalen Medien noch mehr darüber erfahren wird? Wahrscheinlich nicht viel...!?
Beitrag ohne Gewähr
Gruß
x