Hallo allerseits!
Kürzlich stand in der NW einmal das Restprogramm der sechs vermeintlichen Aufstiegskandidaten abgedruckt. Angesichts dessen möchte ich Euch hiermit gerne mal nach Eurer Meinung dazu fragen, wie denn die Chancen nun wirklich verteilt sind. Hier erstmal mein ganz persönlicher Senf dazu, vor den letzten 10 Saisonspielen:
Oberhausen ist auf dem absteigenden Ast, Aachen hat noch ein relativ schweres Restprogramm und Arminia ebenfalls. Meiner Schätzung nach werden am Ende der Saison alle drei bei ungefähr 56 Punkten landen. Aachen könnte vielleicht noch einen mehr holen, wenn ihnen jetzt die Finalteilnahme im DFB-Pokal nicht allzu sehr zu Kopf steigt, aber mehr auch nicht.
Das dürfte dieses Jahr, wenn die Spitzenteams sich nicht mehrfach blamieren, allerdings nicht zum Aufstieg reichen. Nürnberg und Cottbus werden angesichts ihrer nicht allzu schwierigen Restprogramme wohl am Ende mit deutlich über 60 Punkten einlaufen. Und wenn ich mir das leichte Restprogramm von Mainz so ansehe, könnten die auch durchaus auf bis zu 62 Punkte kommen. Und damit wäre die Sache klar.
Da allerdings, wie wir alle wissen, Mainz es schon irgendwie schaffen wird, entgegen aller Wahrscheinlichkeit wieder Vierter zu werden, besteht am Ende vielleicht doch noch Hoffnung...
... für Aachen!
Ciao, Toto