Verkauf von Sportfive an Investmentgesellschaft
Keine Auswirkungen für Arminia
Hamburg. Der Verkauf der Sportrechte-Agentur Sportfive an die Investmentgesellschaft Advent International soll keine Auswirkungen auf die Vermarktung des Hamburger SV haben. "Es ändert sich nichts. Für das operative Geschäft gibt es keine Konsequenzen",sagte Reinhardt Geise, Leiter der Hamburger Sportfive-Niederlassungin der der AOL-Arena, am Freitag. Neben dem HSV vermarktet Sportfive in der Fußball-Bundesliga Hertha BSC Berlin und Borussia Dortmund sowie die Zweitligisten Arminia Bielefeld und 1. FC Nürnberg. Zur Klientel der Agentur gehören auch die Profi-Boxer Wladimir und Vitali Klitschko.
Der weltweit größte Vermarkter von Sportereignissen war am Freitag mehrheitlich an die amerikanische Investmentgesellschaft Advent International verkauft worden.
Der Abonnements-Fernsehsender Canal+ und die Bertelsmann-Tochter RTL Group hielten bisher jeweils 46,4 Prozent des Unternehmens. Während sich Canal+ aus der Firma
zurückzieht, will die RTL Group (25 Prozent Anteile) mit Advent (75 Prozent) eine neue Firma gründen. Offen ist, ob die Zentrale von Sportfive weiterhin in Paris beheimatet sein wird und ob eine Namensänderung geplant ist. "Das müssen wir abwarten", sagte Geise.
Quelle: www.nw-news.de